Re: Rohloff Zugverlegung an Dahon Espresso-Rahmen

von: EmilEmil

Re: Rohloff Zugverlegung an Dahon Espresso-Rahmen - 28.04.24 10:11

Ich würde (Irrtum evtl. eingeschlossen, da ich keine Erfahrung mit "Rohloff" habe) die Führung "oberhalb" der Sitzstrebe und weiter die Schlaufen an der oberen Druckstrebe verwenden. Denn der Rahmenhersteller hat offenbar diese Möglichkeit vorgesehen. Dazu sollten die Schlaufen für das (die ?) Schaltkabel wenigstens einfach vorhanden sein. Eine zweite Schlaufenreihe wäre dann für die Bremsleitung (das Bremskabel). Evtl. mußt Du sowieso etwas basteln, da die Rohloffnabe 2 Schaltkabel benötigt.

Diese Kabelführung würde erstmal die vielleicht bei anderer Verlegung vorhandenen "Kondens-Wassersäcke" vermeiden und zweitens an der Faltstelle dem (den) oben geführten Kabel(n) bei Faltung eine seitliche Faltung ermöglichen ohne daß für eine Kurve zusätzlich Kabellänge benötigt wird. Die festgelegten "Anker"-Punkte kommen nach der Faltung fast aufeinander !).

Kabel, bestehend aus Hülle und Seil, sind, als Maschinen-Element gesehen, Stab-Elemente, die bei begrenzter Biege-Steifigkeit in allen seitlichen Richtungen (Rotations-Symmetrie) der Hülle diese auf Druck belasten. Das Seil hat (fast) keine Biegesteifigkeit und wird konstruktiv nur auf Zug belastet. Ein gezogenes Seil hat das Bestreben, den kürzesten Weg zwischen 2 Punkten ein zu nehmen. Auch bei räumlicher Betrachtung heißt das, es ergibt sich eine ebene Kurve (Im Idealfall ein Kreisbogen ==> größter Kreisbogen = Minimum der Formänderungs-Energie) zwischen den "Anker"-Punkten. Wegen der Einspannbedingungen an den "Rändern = Anker-Punkte" des Stab-Elementes ist i.A. zu erwarten, daß sich da z.B. bei fester Einspannung auch an den Rändern Kurven (Kreisbögen) einstellen. Die entsprechen Kurven kann man sich z.B. in einem "Dubbel" (Maschinen-Elemente Kompendium) ansehen. Die "feste" Einspannung wird meist durch zwei festgelegte Punkte (z.B. Schlaufen oder Kabelbinder verwirklicht, so daß da eine "feste" Einpannung nur in etwa ensteht (Real ergibt sich eine Festlegtung durch zwei nahe beieinander liegende Punkte !). Da die Kabel am Fahrrad generell einen räumlichen Verlauf (Sie liegen nur teilweise in Ebenen !) haben, ist eine genaue geometrische Erfassung sehr aufwändig und lohnt sich in der Praxis nicht. Meine Gedanken dazu sollen nur dem besseren Verständnis dienen.

Die Verlegung an Sitzstebe und oberer Rahmen Druckstrebe ist rein optisch auch die ästhetisch ansprechendeste Lösung, IMHO.

Ich hoffe, daß ich mit meinen Gedanken einen Beitrag für eine gute Entscheidung leisten kann.

MfG EmilEmil