von: EmilEmil
Re: Gravelbike Übersetzung Berge - Empfehlungen? - 10.06.24 09:09
Es macht auf jeden Fall Sinn, statt dem Rumgerödel mit den "Zähnezahlen" sich mit dem Begriff "Entfaltung" (= Ablauflänge des Radumfangs bei einer Kurbel-Umdrehung) vertraut zu machen. Nur dieser Wert stellt einen Maßstab her mit dem man verschiendenste Räder (Übersetzungen, Schaltungs-Typen, Bereifungen u.a.) vergleichen kann. Ich fahr z.B. an 3 Rädern (Fitness, 559-er Faltrad, 406-er Faltrad) möglichst Entfaltungen von 1,50 [m] bis 9.00 [m] (Übersetzungs-Umfang 600 %). 1,50 [m] tritt sich in der Ebene ganz leicht, bei 9.00 [m] hat man schon Mühe, die Kurbel einmal rum zu drehen (Geht aber noch !). Trotz meines fortgeschrittenen Alters schaffe ich bergauf 20 % und kann bergab 55 [km/h] mittreten. Das ist aber vom Radler und dessen Kondition abhängig. Die 1,50 [m] sind in der Ebene viel zu leicht und die 9.00 [m] sind ebenda zu schwer.
Einen Radhändler zu finden, der da die richtigen Einsichten hat, ist schwieriger als eine "Heunadel" im "Steckhaufen" zu finden (Obwohl es nur einfache Rechnungen sind, die durchgeführt werden müssen ! Deutschland rechnet eben nicht gern !). Stelle bitte mal Deine (niedrige) Entfaltung fest, wo es noch weniger (in Metern) sein sollte und auch welche Geschwindigkeit Du bergab fahren möchtest, ohne in den Hamster-Tritt verfallen zu müssen. Bei Händlern (Herstellern) ist da große Vorsicht geboten.
MfG EmilEmil
Einen Radhändler zu finden, der da die richtigen Einsichten hat, ist schwieriger als eine "Heunadel" im "Steckhaufen" zu finden (Obwohl es nur einfache Rechnungen sind, die durchgeführt werden müssen ! Deutschland rechnet eben nicht gern !). Stelle bitte mal Deine (niedrige) Entfaltung fest, wo es noch weniger (in Metern) sein sollte und auch welche Geschwindigkeit Du bergab fahren möchtest, ohne in den Hamster-Tritt verfallen zu müssen. Bei Händlern (Herstellern) ist da große Vorsicht geboten.
MfG EmilEmil