von: faltblitz
Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? - 12.03.25 17:05
Danke für die Klarstellung. Da du auf meinen Beitrag geantwortet hattest, hätte es sein können, dass ich auch der Adressat deiner Anmerkungen war.
Ich auch. Das Dash lässt sich an den Faltgelenken aber auch zerlegen (genauso wie Dahon MTX und Cadenza). Habe ich auch schon gemacht. Würde ich das öfter machen wollen, würde ich Brems- und Schaltzug-Schnellteilungen verbauen.
Grundsätzlich ist das so. Allerdings habe ich an 406-er Liegerädern auch lange Schaltarme und bisher keine größeren Probleme bebachtet, außer stärkere Verschmutzung von Schaltarm und Kette.
In Antwort auf: EmilEmil
Generell ziehe ich ein Faltrad beim Verreisen dem Karton-Zerlegrad vor.
Zitat
Abschließend fällt mir noch eine bei kleinen Laufradgrößen ( <= 406-ern) anzutreffende Sünde ein: Die mangelnde Fahrbahn-Freiheit. Wer sein Rad mit Kettenschaltung oder Kettenspanner ausrüstet, sollte da ein RR-Schaltwerk mit kurzem Käfig benutzen