Re: Montagefehler Velotraum

von: redfalo

Re: Montagefehler Velotraum - 03.09.05 13:57

Hallo zusammen,
auch Zweirad Stegemann in Essen baut Reiseräder mit Fort-Rahmen auf, ich habe das dort mit einem Tr 78 machen lassen und bin nach über 14000 km ebenfalls sehr zufrieden.

Zu Riese und Müller: Ich habe mich im Zuge einer Recherche für einen Artikel über die innovative deutsche Fahrradindustrie vor kurzem mit dem Riese+Müller Co-Gründer Heiko Müller unterhalten. Mit den Rahmenherstellern ist es bei R+M so: Angefangen haben die ausschließlich mit in Taiwan gebauten Birdy-Rahmen. Inzwischen haben die drei verschiedene Rahmenhersteller: Den in Taiwan, Fort in Tschechien und einen in Deutschland in der Nähe von Darmstadt (da habe ich nicht nach dem Namen gefragt). Riese und Müller wollte nicht nur von einem Lieferanten abhängig sein. Der Birdy-Rahmen kommt wohl aus Taiwan, ansonsten weiß ich nicht, welche Rahmen wo gefertigt werden.
Beste Grüße
Olaf