von: gigi
Shimano Deore ST-M510 Schalthebel kaputt? - 29.04.06 18:04
Hallo,
mein Schalthebel Shimano Deore ST-M510 links schaltet nicht mehr hoch. Wenn ich versuche hochzuschalten(Hebel durchdrücken), dann ist da überhaupt kein Widerstand und er nimmt den Seilzug nicht mit. Durchdrücken kann ich aber ganz.
Jetzt habe ich das selbe Problem beim identischen Schalthebel am Fahrrad von meiner Frau.
Es scheint wohl ein Konstruktionsfähler zu sein, denn wir benutzen die Fahrräder eher selten.
Kann man es reparieren?
Schöne Grüße,
Gregor
von: gerold
Re: Shimano Deore ST-M510 Schalthebel kaputt? - 29.04.06 19:53
Reparieren wird sich bei einem Deore-Hebel, der neu so um die 25 Euro kostet, nicht lohnen. Bevor du ihn demontierst, versuch aber noch den alten "Shimano-STI-Wiederbelebungs-Trick": ein Brunox-Bad. Einfach von allen Seiten in die Mechanik Brunox sprühen und über Nacht einwirken lassen.
Gibt keine Garantie, dass es 100%ig hilft, aber den Versuch ist es wert - so wurden schon einige STI-Hebel - darunter auch ein 105er RR Hebel von mir, der seitdem wieder über viele km klaglos dient, gerettet...
Wünsche dir viel Erfolg !
von: Job
Re: Shimano Deore ST-M510 Schalthebel kaputt? - 30.04.06 10:06
ich kenn das von nem alten LX-Schalt-Bremshebel. ist sicher das gleiche innenleben. Reinigen hilft. damit erleichterst Du der kleinen Feder im inneren ihre Arbeit und sie kann wieder die Hemmung in den mitnehmer drücken.
Wie bereits von anderen geschrieben kann es danach durchaus wieder reibungslos funktionieren.
Entscheidender als die Nutzungszeit ist für dieses Problem die absolute Lebensdauer. Hab nämlich das Gefühl, das shimano-Schmiermittel etwas zäh wird und sich mit staub verbindet.
job
von: gigi
Re: Shimano Deore ST-M510 Schalthebel kaputt? - 30.04.06 19:16
Hallo,
danke für die Tipps...:-)
Es lag tatsächlich an dem weissen Schmiermittel in der Mechanik. Da war so ein Stopper, der in so eine Art Zahn reigreifen mußte, wenn man den Hebel betätigen wollte. Dieser Stopper hat sich aufgehängt (durch das zähe Schmiermittel ) und hat das Rad mit dem Seil nicht mitgenommen.
Ich habe ein wenig Ketterfett reingetan ,den Stopper hin und her bewegt und siehe da.....Funkion wieder zu 100% hergestellt :-)
Grüße,
Gregor