von: ALPHA
Re: Reiserad: 26" vs. 28" - 22.11.05 20:20
Hi,
26 Zoll-Felgen sind im allgemeinen stabiler als 28-Zoll Felgen. Wichtig bei Offroad-Touren, also wenn es auch mal über derbe Pisten geht. Ich weiss auch nicht, ob es 28-Zoll-Felgen gibt, die breite Mäntel >= 1,9 Zoll aufnehmen. Aber solche Mäntel sind bei Pisten schon angesagt.
Ausserdem bekommst - weltweit gesehen - für 26 Zoll-Felgen eher Ersatz als für 28 Zoll-Gefährte. So heisst es zumindest und das dürfte seine Ursache in der MTB-Verbreitung haben.
Die 28-Zöller sind dafür - zumindest auf Asphalt - geringfügig schneller, wenn mal mal unterstellt, das alle anderen Faktoren (gleicher Fahrer, gleiche Bereifung, gleiches Radgewicht, gleiche Strasse, etc.) identisch sind.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir Dein Rad nicht für eine bestimmte Tour zu kaufen. Ok, wenn Du jetzt schon weiss, das Du ein Asphalt-Cowboy bist und immer bleiben wirst (normale Feld-Wege gehen mit einem 28-er übrigens auch ganz gut) und nur in Europa Deine Touren fährst, dann ist ein 28-er die bessere Wahl.
Willst Du aber für alle Widrigkeiten gerüstet sein, dann greif zum 26-er.
Gruß, Peter
26 Zoll-Felgen sind im allgemeinen stabiler als 28-Zoll Felgen. Wichtig bei Offroad-Touren, also wenn es auch mal über derbe Pisten geht. Ich weiss auch nicht, ob es 28-Zoll-Felgen gibt, die breite Mäntel >= 1,9 Zoll aufnehmen. Aber solche Mäntel sind bei Pisten schon angesagt.
Ausserdem bekommst - weltweit gesehen - für 26 Zoll-Felgen eher Ersatz als für 28 Zoll-Gefährte. So heisst es zumindest und das dürfte seine Ursache in der MTB-Verbreitung haben.
Die 28-Zöller sind dafür - zumindest auf Asphalt - geringfügig schneller, wenn mal mal unterstellt, das alle anderen Faktoren (gleicher Fahrer, gleiche Bereifung, gleiches Radgewicht, gleiche Strasse, etc.) identisch sind.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir Dein Rad nicht für eine bestimmte Tour zu kaufen. Ok, wenn Du jetzt schon weiss, das Du ein Asphalt-Cowboy bist und immer bleiben wirst (normale Feld-Wege gehen mit einem 28-er übrigens auch ganz gut) und nur in Europa Deine Touren fährst, dann ist ein 28-er die bessere Wahl.
Willst Du aber für alle Widrigkeiten gerüstet sein, dann greif zum 26-er.
Gruß, Peter