Rohloff Reparatur

von: Max Herrmann

Rohloff Reparatur - 06.12.05 16:26

Guten Tag liebe Reisende,
mein Name ist Max Herrmann, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Berlin Spandau.

Bei meiner letzten Tour ist mir mein viel zu kleines Jugendrad kurz hinter Paris leider zu Bruch gegangen, so dass ich mich nun auf die Suche nach einem neuen gemacht habe.
Bei dem "Händler meines Vertrauens" bin ich ein Wanderer Acht gefahren und muss sagen, dass ich von dem Fahrrad rund-um wirklich begeistert bin... Vor allem das gleitenden Fahrgefühl hat es mir sehr angetan und ich denke ich habe soweit mein Fahrrad auch gefunden.
Da das Rad aus dem letzten Jahr ist und durch persönlichen Kontakt der Preis auch in etwa in meiner Liga angesiedelt ist, habe ich mich eigentlich entschieden, doch gibt es noch zwei Sachen, die mich stutzig machen und wo ich etwas Hilfe benötige...

Bei dem Rad handelt es sich um eine Ausführung mit Rohloff-Nabe und auf meine Frage hin, wie ich denn das Rad mit der Schaltung bei einem Platten auszubauen habe oder wie ich bei einem Schaltzugriss vorzugehen habe, entgegnete mir der Varkäufer dies sei fast nur bei einem Fahrradladen möglich, da sonst die Gefahr besteht das Getriebe falsch einzustellen oder gar etwas zu beschädigen.
Mir ist das eigenständige Tun-und-Machen jedoch sehr wichtig.. Denn gerade in abgelegenen Regionen (nach meinem Abitur geht es nach Thailand und Indien) sollte ich die Technik meines Rades doch auch selbst instand setzen können...
Was habt ihr für Erfahrungen mit Rohloff-Schaltungen gemacht? Ereignet sich der Ausbau tatsächlich als Laie (dies ist mein erstes Rad mit Rohloff) so schwer?

Meine andere Frage betrifft eher das Gewicht.
Das W-8 ist ja ziemlich schwer... Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie wichtig ist das Eigengewicht des Rades?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...
Mit lieben Grüße,
MAx