Re: Rohloff Reperatur

von: Falk

Re: Rohloff Reperatur - 08.12.05 00:41

Zitat:
Bei Wanderer muss man (leider) von waagerechten ausfallenden ausgehen.

Das heisst im Klartext Kettenspanner

Nein, andersrum. Waagerecht heisst doch, das Laufrad ist verschiebbar (meiner Meinung nach ganz großer Mist), Du musst es genau ausrichten und bist auf die Schraubachse festgelegt. Den Ausbau finde ich dabei eher kompliziert, weil man das Laufrad vorschieben und dann rausnehmen muss, dabei kann es bei dichen Reifen schonmal klemmen. Ich habe schon erlebt, dass man den Reifendruck zum Radausbau vollkommen ablassen musste. Bei senkrechten, bei denen das Laufrad eine definierte Lage hat, gibt es solche Einfädelprobleme nicht. Dass man den Kettenspanner manchmal abbauen muss, halter ich für das kleinere Übel.

Falk, ScheLWbt