Re: Hydraulikbremsen am Reisebike?

von: jdrunge

Re: Hydraulikbremsen am Reisebike? - 07.01.01 11:10

Hi Gunnar,

ich bin mit meinen Magura-Bremsen sehr zufrieden. Auf längeren Touren habe ich sie allerdings noch nicht ausprobiert. Nur im alltäglichen Dauertest - und da schlagen sie sich exzellent.

Zur Zeit - nach etwa 2 Jahren - läßt die Bremswirkung nach und sie müssen wohl neu justiert oder aber entlüftet werden - eine genauere Untersuchung steht noch aus. In diesem Zusammenhang habe ich den Kauf des besagten Original-Magura-Kits erwogen. Bin nunmehr jedoch auf folgenden Tip gestoßen:

" Entlüftungssets für Magura lassen sich preiswert selber bauen. Die Spritze (20 ccm) gibt es in der Apotheke zu einer Mark. Weiterhin sind 50 cm Kunststoffschlauch mit 6 mm Außendurchmesser vonnöten (im Baumarkt für eine Mark). "Gardena Micro Drip System" Verbinder im 10er Pack zu 4,50 DM müssen lediglich von ihrem schrägen Stutzen befreit werden, dann passen sie in die Öl-Nachfüllöffnung der Maguras. Schlauch drauf, Spritze dran und: Öl Marsch! "

Nachzulesen in: Gunnar Fehlau, 1000 Tipps für Biker (Delius-Klasing-Verlag).

Viel Glück

Jens David