Re: Unsere Teile

von: FlevoMartin

Re: Unsere Teile - 27.12.05 12:30

Aloha,

das ist ein "Automatic release bicycle holder", heißt also, es ist eine Art Stabilisierung des Fahrrades beim Parken, beispielsweise an die Wand gelehnt. Funktionieren tut das ganze so, dass es ans Unterrohr geschraubt wird und der Bügel ausgeklappt das Vorderrad fixiert, sowohl gegen Rollen als auch gegen seitliche Bewegung. Somit kann das Rad auch ohne Weiteres mit dem Lenker an eine Wand gelehnt werden und bleibt dort stehen. "Automatic" heißt es deswegen, weil es bei größerer Belastung, wie beispielsweise dem Fahren mit dem Rad nach vorn wegklappt und somit beim Fahren nicht mehr hindert. Geparkt wird, indem das Rad kurz rückwärts gerollt wird, so dass der Bügel sozusagen wieder einrastet.
Tja, bis gerade eben wusste ich noch nicht einmal etwas über die Existenz dieses Teils, die gut zu lesende Patentnummer half mir aber gar flink weiter auf diese Seite schmunzel

Immer wieder interessant, was es nicht alles gibt/gab.

Gruß,
Martin, der noch nicht mal so alt ist wie das Patent zu diesem Teil