von: Ilai
Re: Speichen Reparatur - 21.09.06 00:05
beim 'anständig' Zentrieren mach ich den Reifen und den Schlauch runter, weil ich nur so den Höhenschlag auch sinnvoll prüfen kann.
Um nur einen reinen Seitenschlag mal auszubessern, reicht auch schon eine Felgenbremse am normalen, aufgepumpten Laufrad.
Aber dieser Thread dreht sich mehr um den Speichentausch - das ist eine etwas andere Problematik. Da kann es schon mal passieren, dass man durch eine Unachtsamkeit den Speichennippel in die Felge rein drückt, und dann von aussen nicht mehr rankommt.
Macht man den Reifen runter, kann man den Nippel von aussen fest halten. Macht man ihn nicht runter und drückt den Nippel in das Rad, muss man den Reifen demontieren, um an den Nippel wieder ran zu kommen. Man hat also nichts gewonnen, nur kommt noch die Frustration, dass es nicht so geklappt hat, wie man es erhoffte, dazu ;-)
Um nur einen reinen Seitenschlag mal auszubessern, reicht auch schon eine Felgenbremse am normalen, aufgepumpten Laufrad.
Aber dieser Thread dreht sich mehr um den Speichentausch - das ist eine etwas andere Problematik. Da kann es schon mal passieren, dass man durch eine Unachtsamkeit den Speichennippel in die Felge rein drückt, und dann von aussen nicht mehr rankommt.
Macht man den Reifen runter, kann man den Nippel von aussen fest halten. Macht man ihn nicht runter und drückt den Nippel in das Rad, muss man den Reifen demontieren, um an den Nippel wieder ran zu kommen. Man hat also nichts gewonnen, nur kommt noch die Frustration, dass es nicht so geklappt hat, wie man es erhoffte, dazu ;-)