Re: Bremsverhalten von Langliegern

von: 7schläferfahrrad

Re: Bremsverhalten von Langliegern - 26.04.07 09:46

Hallo K.,
alles nicht so tragisch: die Vorderbremse beim Langlieger ist notwendig, um dem Buchstaben des Gesetzes zu genügen, zu viel mehr taugt sie nicht. Auf dem Langlieger wirst du sozusagen "automatisch" zum Hinten-zuerst-Bremser. Anders als beim Standardrad ist die Lastverteilung noch viel stärker auf das Hinterrad, so etwa 70/30 würde ich schätzen. So wird die nicht grössere Aufstandsfläche einigermassen durch mehr Achslast kompensiert.
Am Langlieger habe ich deshalb am Hinterrad stets die stärkere Bremse gefahren (und auch konsequent die Belegung der Bremsgriffe entgegengesetzt zum Aufrechtrad vorgenommen).
Am Langlieger führen Gewaltbremsungen am (kleinen) Vorderrad ziemlich unvermeidbar zur Bodenprobe, da hab ich irgendwas mit Bremsklötzen drangehabt. Fürs Hinterrad empfehle ich unbedingt was Kräftiges (muss aber auch gut dosierbar sein!). Nach diversem Canti-Gefrickel war erst die (Ur-) Magura eine brauchbare Lösung, ideal, aber wohl nicht realisierbar fände ich ne hydraulische Scheibenbremse. Die Lebensdauer des Laufrades konnte ich als Schwergewicht erst durch eine 40-Speichen-Ausführung verbessern, das Ende kam dann nicht mehr durch reihenweise niedergemähte Speichen, sondern durch zerbremste Felgenflanken. Hier würde ich über keramikbeschichtete Felgen nachdenken. Laufradgrösse meiner Wahl wäre heute 26 Zoll, mein leider exotisches Moulton-Vorderrad hatte wahrhaft atemberaubende Ersatzteilpreise (Schlauch!, Reifen!!), 20 Zoll sorgt hier für Seelenfrieden und auch eine grössere Reifenauswahl.
Auch wenn das alles negativ klingt, ich bin viele Jahre gerne Langlieger gefahren und würde das auch heute noch wollen, die (durchaus getesteten) Vorteile des Kurzliegers (Wendigkeit, Gewicht, Direktlenkung, bessere Bremssysteme) können mich nicht davon abbringen, leider habe ich viel zu lange über eine zeitgemässe Version des Langliegers nachgedacht, als dass diese in Einzelanfertigung jetzt noch bezahlbar wäre.

Was soll es denn werden, Radius, Pichler, Fateba oder was ganz anderes?

Axel