Re: Bremsverhalten von Langliegern

von: Olenizole

Re: Bremsverhalten von Langliegern - 27.04.07 08:02

Ich nehme an, mein Freund (er hat das Adagio schon mehrere Jahre) hat sich schon drauf eingestellt, daß er hinten kräftiger bremst, als vorne, so wie Axel das angedeutet hat.
Aber daß das Vorderrad sich regelrecht verselbständigt, das hab ich noch nicht von ihm gehört.
Er hat übrigens Maguras HS 33 dran.

wie kommst du auf Bayreuth?

Wir bewegen uns normalerweise in der Rheinebene bis zur Weinstraße und im Nordschwarzwald, da ist auch nicht so ganz flach. Die Grenze des Machbaren bestimme ich, nicht der Langlieger. Das ist einfach ein Konditionsproblem. Zumindest, so lange der Untergrund genug Grip bietet, bei Schotter oder Rollsplitt kann das anders aussehen, aber auch da steige normalerweise ich zuerst ab, weil mir ein durchrutschendes Hinterrad nicht geheuer ist. Er ist da entweder abgebrühter, oder sein Reifenprofil ist besser.

@Axel:
wieso ist eine hydraulische Scheibenbremse nicht realisierbar beim Langlieger? Ist da kein Platz?

Gruß
Nicole