Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen?

von: Falk

Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen? - 06.06.07 20:18

Ich hatte es schonmal geschrieben, auf Gomera gibt es in Valle Gran Rey einen Fahrradladen mit Fahrradverleih, wo man auch Touren veranstaltet. Jede endet zwangsläufig mit einer Talfahrt über 1000 Höhenmeter. Mitgefahren bin ich dreimal, jedesmal gab es bei dieser Talfahrt mindestens einen Platten so etwa an derselben Stelle. Die Betroffenen haben regelmäßig dauergebremst. Die Idee von Stax ist gar nicht so verkehrt, aber nicht wechselweise bremsen, sondern mit beiden Bremsen kräftig runterbremsen, auslösen, laufen lassen, wird die Geschwindigkeit zu hoch, wieder runterbremsen auf vielleicht 10km/h und wieder auslösen und laufenlassen. Das Ganze nennt sich »Sägezahn-Bremsmethode«. Abwechselnd vorne und hinten führt recht schnell zur Überhitzung, weil meistens die Bremswirkung von nur einer Bremse nicht reicht.
Was natürlich gegen Platte hilft, ist die Trennung von Felge und Bremsfläche. Fading wegen Überlastung kann es dann aber immernoch geben.

Falk, SchwLAbt