Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen?

von: PeLu

Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen? - 06.06.07 20:31

In Antwort auf: 2blattfahrer
auf alle Fälle lieber vor den Kurven heftig bremsen sollte und sonst die Luftreibung und -kühlung ein wenig nutzen sollte.
Ja, das sowieso.
Ich bin einmal vom Paulitschsattel (von Slowenien nach Österreich) so schnell wie möglich runter (war eine Wette wieviel ich dem Autofahrer abnehme), also auf den geraden Strecken beschleunigt was ging und dann vor den Kehren zusammengebremst, irgendwann hat dann der hintere Schlauch w.o. gegeben. Das war halt auch eine Belastung, die es normal fast nicht gibt.
Dann war ich ja gerade im Hügelland auf Kur und hab dort wieder zwei (oder drei?) typische Bergabpannen erlitten, sonst nur eine einzige. Ich hab' schon die Vermutung, daß die Hitze den Schlauchgummi anfälliger macht. Irgendein Störenfried ist ja oft da.
Längeres Bremsen tue ich eigentlich nur hinten. Man kann da auch einiges von den Tandemfahrern lernen. Deswegen hatten wir da auch eine zusätzliche Trommelbremse (wie eigentlich üblich). wenn das kein Problem wäre, gäbe es die nicht.
Blöd sind technisch schwierige, steile Wege, wo man Dauerbremsen muß. Einmal bin ich auf einem Wanderweg gelandet, (die Alternative wäre ziemlich weit wieder rauf schieben gewesen, tut man dann auch nicht). Da bremst man ohnehin viel hinten.