Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen?

von: mgabri

Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen? - 07.06.07 19:42

In Antwort auf: Hoin

Ich stelle jetzt einfach mal ganz ketzerisch die Frage: Ist das überhaupt schon mal jemanden passiert, daß der Schlauch durch die Felgenhitze zerstört wurde? Oder wurde das nur, wie in meinem Fall, irgendwo aufgeschnappt, weil es plausibel klingt? Ich glaube nämlich nicht mehr daran.

Doch, mir ist es schon passiert. Es ging die Alb hinunter mit einem echten Arabella-Kaufhausrad. Die Weinmann-Bremsen schafften es gerade, den Hobel soweit zu entschleunigen damit er nur eine konstante Abfahrgeschwindigkeit hinlegte. Unten (in Bad Boll) machte es Peng, kurz nachdem ich stehengeblieben bin. Vielleicht wäre nix passiert, wenn ich weitergefahren wäre, aber ohne Luftkühlung machte der Schlauch schlapp. Der Riß war ca. 10cm lang, da war nix mehr mit flicken. Pappa mußte mich damals abholen.
Seitdem weiß ich eine taugliche Bremsanlage zu schätzen grins
lg,
Michael