Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen?

von: HeinzH.

Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen? - 07.06.07 20:18

In Antwort auf: Hoin

Hi.

In Antwort auf: mgabri

Doch, mir ist es schon passiert. Es ging die Alb hinunter mit einem echten Arabella-Kaufhausrad. Die Weinmann-Bremsen schafften es gerade, den Hobel soweit zu entschleunigen damit er nur eine konstante Abfahrgeschwindigkeit hinlegte. Unten (in Bad Boll) machte es Peng, kurz nachdem ich stehengeblieben bin. Vielleicht wäre nix passiert, wenn ich weitergefahren wäre, aber ohne Luftkühlung machte der Schlauch schlapp. Der Riß war ca. 10cm lang, da war nix mehr mit flicken. Pappa mußte mich damals abholen.
Seitdem weiß ich eine taugliche Bremsanlage zu schätzen grins




{offteppich}
Ah, das rasende Überraschungsquartett ist wieder zu Hause. grins Hoffentlich habt ihr nicht zu viele Umwege erkundet.
{/offteppich}

Stahlfelgen? Bei Alufelgen kommt ja noch die schlechte Wärmeleitfähigkeit dazu. Ist's außen heiß, muss die Felgeninnenwand es noch lange nicht sein. Ich habe jedenfalls eine Felge eher dünngehobelt, als heißgeschliffen. Aber wenn der Hitzetod wirklich vorkommt, bin ich ja froh, daß der Lieger jetzt Scheiben zum glühen bringt. wirr
Ciao,
Hoin.




Zitat:
Bei Alufelgen kommt ja noch die schlechte Wärmeleitfähigkeit dazu.


Grummelnde Grüße,
HeinzH.