Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen?

von: PeLu

Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen? - 08.06.07 09:06

In Antwort auf: Doc Reynolds
Felgenkitt bei einem Schlauchreifen weich geworden.
Das ist ja ein Klassiker. Deswegen war damals die beste Felge die ich hatte, eine Holzfelge. Keine Hitzeprobleme und tolle Bremsleistung.

Aber zurück zu unserer Problematik: Grad zufällig find ich da was dazu. Ich hab mich da auch gefragt, inwieweit das Gepäck die Kühlluft behindert.
http://www.bicyclesource.com/bike/choosing/brakes-paper.shtml
http://www.johnforester.com/Articles/BicycleEng/safe_brakes_that_burn_up.htm

Damit die Sache interessanter wird, fahr ich ja ohne Felgenband.

Aber zur ursprünglichen Fragestellung: Es scheint von ein paar Sachen abzuhängen, wie gesagt, ich merk keine nachlassende Bremswirkung bei heißer Felge, andere schon. Am besten man probiert das für die eigene Kombination aus.