Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen?

von: Anonym

Re: Vorzeichen für Felgenüberhitzung beim Bremsen? - 08.06.07 10:10

In Antwort auf: Hoin

Ist das überhaupt schon mal jemanden passiert, daß der Schlauch durch die Felgenhitze zerstört wurde?


Hallo
Mir ist das schon passiert - im letzten Herbst.. Aufgrund meines eher schweren Gepäcks (ca. 30 kg) fuhr ich den Pass (1400m Höhendifferenz, z.T. bis 20% Gefälle) besonders defensiv und liess deshalb die Hinterrad-Bremse länger schleifen. Nach einem Drittel der Distanz hats dann hinten geknallt. Ich war dann froh, dass ich defensiv fuhr. Allerdings wäre vielleicht bei einem aggressiveren Bremsverhalten (kurz und heftig) die Felge vielleicht nicht so überhitzt worden.

Seit diesem Erlebnis, gibts regelmässig Abkühlpausen - auch bei meiner jetzigen Scheibenbremse.

Gruss, Andreas