Re: Sachs 7-Gang Schaltung

von: monika

Re: Sachs 7-Gang Schaltung - 28.02.03 11:27

Hi

mein Händler hat mir (ich war dazu zu faul) einen neuen Bowdenzug eingesetzt - dannach war das Problem behoben.
Im Vorfeld habe ich meine Klickbox mal auseinandergebaut:
der obere Teil (dort wo das Fenster für die Einstellung ist) kann bedenkenlos geöffnet werden - dort wird der Bowdenzug festgemacht.
Den unteren Teil bekommt man mit viel Fummelei auch wieder zusammen, die Konstruktion ist aber so simpel, dass ich mir eine Verreisung dort kaum vorstellen kann. Es reicht auf jeden Fall an der Öffnung der Klickbox zur Nabe einfach genug Fett reinzupressen - das Fett sollte sich dann ohne Probleme verteilen.
Das Innenleben meiner Klickbox besteht aus einer Feder, einem Plastikstift (an dem im oberen Teil der Klickbox der Bowdenzug befestigt wird) sowie 2 Metallhebel, die in Abhängigkeit der Position des Plastikstiftes den Stift an der Nabe reindrücken.

Gruß Monika