von: schorsch-adel
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest - 04.01.08 22:29
Hallo Lothar und Dittmar,
beim Thema Ritzeldicke müßten wir ein neues Faß aufmachen. Da gibt es keine Regeln, sehr wohl aber Unterschiede je nach Fabrikat und Abstufung - linear sind sie nicht.
Bei dem einen Fabrikat gibts keinen Unterschied zwischen 7- und 8-fach, beim anderen keinen zwischen 6- und 7-fach, bei wieder anderen sind die Unterschiede zwischen Renn- und MTB-Grupen unterschiedlich u.s.w.
Trotzdem müssen die Ritzel insgesamt umso dünner werden, je mehr von ihnen auf dem Rotor Platz finden sollen, sonst hätten wir inzwischen Achsbreiten von 140 und mehr . Tatsächlich sind die Achsbreiten der letzten ca. 30 Jahre lediglich um 10 mm gewachsen - und das bei immerhin 4 ritzeln mehr als in den 70er Jahren. Entsprechend dünner müssen auch die Kettenblätter werden - letztlich verschleißt das System schneller, je mehr Ritzel hinten drauf sind.
Einer von vielen Gründen, warum ich bis zum letzten Platten bei 7fach bleiben will.
beim Thema Ritzeldicke müßten wir ein neues Faß aufmachen. Da gibt es keine Regeln, sehr wohl aber Unterschiede je nach Fabrikat und Abstufung - linear sind sie nicht.
Bei dem einen Fabrikat gibts keinen Unterschied zwischen 7- und 8-fach, beim anderen keinen zwischen 6- und 7-fach, bei wieder anderen sind die Unterschiede zwischen Renn- und MTB-Grupen unterschiedlich u.s.w.
Trotzdem müssen die Ritzel insgesamt umso dünner werden, je mehr von ihnen auf dem Rotor Platz finden sollen, sonst hätten wir inzwischen Achsbreiten von 140 und mehr . Tatsächlich sind die Achsbreiten der letzten ca. 30 Jahre lediglich um 10 mm gewachsen - und das bei immerhin 4 ritzeln mehr als in den 70er Jahren. Entsprechend dünner müssen auch die Kettenblätter werden - letztlich verschleißt das System schneller, je mehr Ritzel hinten drauf sind.
Einer von vielen Gründen, warum ich bis zum letzten Platten bei 7fach bleiben will.