Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse

von: manfredf

Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse - 11.05.08 10:58

In Antwort auf: DerKohl

....
@ manfredf:

Nein Gebirge fahre ich nicht, ich bin froh wenn ich mal 200-300 km durch Brandenburg und Mecklenburg fahren kann, viel Flacher isses in Holland auch nicht habe ich mir sagen lassen, ich traue den doch recht spillerig wirkenden Rennradbremsen nur einfach nicht zu ein Gespannt von 150-160 kg brauchbar abzubremsen, ich kann mich natürlich mächtig irren was die Leistungsfähigkeit der Seitenzubremsen angeht, kommt wahrscheinlich alles auf eine Probefahrt drauf an, aber wenn du über die Mechanischen Scheibenbremsen berichtest wäre ich ganz dankbar eine benachrichtigung zu bekommen, das interessiert mich schon.


In der Ebene reichen die Seitenzugbremsen problemlos. Die heute üblichen haben eigentlich alle das kurze Schenkelmaß, dadurch ist allerdings die Reifendimension recht beschränkt. Bei meinem Renner kriege ich gerade noch 25mm durch den Hinterbau.

Der Hinweis aufs Gebirge war wegen der Überhitzungsgefahr, nicht wegen der Bremskraft - bei der sind die Beläge das Wichtige. Ich habe gute Erfahrungen mit Koolstop lachs-schwarz, Swisstop soll auch sehr gut sein und auch die Dura Ace Beläge.
Ein bißchen mehr Fingerkraft als bei den Vs wirst trotzdem brauchen.
Es ist alles mehr eine Frage, für welche Bremsen Rahmen und Gabel ausgerüstet sind