von: webmantz
Re: Ideensammlung Planwagen-Nachfolger - 29.05.08 11:32
In Antwort auf: Kogaradler
Spontaner Gedanke, durch das Stichwort Luftwiderstand, ist eine Faltkonstruktion. Also praktisch ein rollendes Bettgestell, über dem man dann sein Hochdach aufstellt, wie es ganz früher beim Camping üblicher war, als heute.
Hatte ich mir auch schon überlegt, widerspricht aber zu sehr meinem Vorstellungen. Schon beim Planwagen war das Dach zwar zusammenklappbar, ich habe es aber während der Touren nie zusammengeklappt.
Für mich liegt der Reiz darin, daß ich eben nichts aufbauen muß, wenn ich an meinem Schlafplatz angekommen bin. Außerdem hätte das Zusammenklappen den Nachteil, daß ich während der Fahrt nicht an Dinge herankommen würde, die sich im Anhänger befinden.
Ein weiterer riesen Nachteil des Zusammenklappens ist, daß der Anhänger dann für andere Verkehrsteilnehmer nur noch sehr schwer sichtbar wäre.
In Antwort auf: Kogaradler
Aber 20 Kilo? Schwer die zu erreichen, wenn man sich die Anforderungen so überlegt. Da muss dann wohl einiges an Kompromissen her.
Zumindest wiegt das Vorbild, also der Anhänger von Sakari, 20 KG.
In Antwort auf: Kogaradler
By the way, wieso kann man an das Trike nur max. 40 Kilo anhängen??
Herstellervorgabe?! Klar, daß da ein wenig Sicherheitspuffer drin ist, aber der Grund dürfte in der gefederten Schwinge und der Tatsache liegen, das ein Trike sich nicht in Kurven legen kann. Zumindest möchte ich nicht die Garantie auf das Scorpion riskieren, indem ich mehr als 40KG dran hänge.
Hinzu kommt ja noch, daß ich es natürlich so leicht wie möglich haben möchte. Wenn 10KG gingen, wäre das mein Ziel.
Gruß, André