von: hans-albert
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung - 09.07.08 21:44
Hallo,
sry, ich hatte Deine Frage so verstanden, als ob Du am Überlegen wärest, ob Rohloff oder keine Rohloff, und nicht, ob Rohloff mit interner oder Rohloff mit externer Ansteuerung.
Zur Internen kann ich aus Erfahrung nichts beitragen, denn ich habe nur die externe, und die finde ich praktisch. Zur internen hat Falk alles geschrieben, mehr weiss ich auch nicht, eher weniger.
Eine Rohloff im speziellen Ausfallende mit externer Ansteuerung, da ist der Laufradausbau einfacher als bei einer Kettenschaltung. Das andere Extrem sind die horizontalen Ausfaller, interne Ansteuerung, Anhängerkopplung und Kettenspanner. Das ist etwas komplizierter als bei einer Kettenschaltung. Aber immer noch beherrschbar, wenn man die Nerven behält. nur, die meissten Platten lassen sich ohne Hinterradausbau beheben.
Du scheinst die Rohloff ja schon zu wollen. Sie hat auch einige Vorteile gegenüber der Kettenschaltung. Aber das hat dann wieder Popcorn-Charakter.
An Deiner Stelle würde ich bei berechtigtem Interesse und unwiederstehlichem Preis erst mal zuschlagen und dann versuchen, die vorhandene externe (hab ich das richtig verstanden?) sinnvoll zu montieren. Wenn das nicht geht, dann umrüsten auf die Interne, unter Beachtung dessen, was Falk so richtig schrieb.
Grüße
'hans-albert'
sry, ich hatte Deine Frage so verstanden, als ob Du am Überlegen wärest, ob Rohloff oder keine Rohloff, und nicht, ob Rohloff mit interner oder Rohloff mit externer Ansteuerung.
Zur Internen kann ich aus Erfahrung nichts beitragen, denn ich habe nur die externe, und die finde ich praktisch. Zur internen hat Falk alles geschrieben, mehr weiss ich auch nicht, eher weniger.
Eine Rohloff im speziellen Ausfallende mit externer Ansteuerung, da ist der Laufradausbau einfacher als bei einer Kettenschaltung. Das andere Extrem sind die horizontalen Ausfaller, interne Ansteuerung, Anhängerkopplung und Kettenspanner. Das ist etwas komplizierter als bei einer Kettenschaltung. Aber immer noch beherrschbar, wenn man die Nerven behält. nur, die meissten Platten lassen sich ohne Hinterradausbau beheben.
Du scheinst die Rohloff ja schon zu wollen. Sie hat auch einige Vorteile gegenüber der Kettenschaltung. Aber das hat dann wieder Popcorn-Charakter.
An Deiner Stelle würde ich bei berechtigtem Interesse und unwiederstehlichem Preis erst mal zuschlagen und dann versuchen, die vorhandene externe (hab ich das richtig verstanden?) sinnvoll zu montieren. Wenn das nicht geht, dann umrüsten auf die Interne, unter Beachtung dessen, was Falk so richtig schrieb.
Grüße
'hans-albert'