Surly Long Haul Trucker Aufbau

von: flapjack

Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 00:37

Hallo Forum,

Endlich ist es soweit. Mein Account ist freigeschaltet undich kann meinen ersten Beitrag posten grins
Aber zuerst mal zu mir selbst: ich heiße Robin, bin 21, Geographiestudent und momentan wohnhaft in Trier.
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Aber nun zu meiner Absicht:
Ich möchte mir in den nächsten Monaten ein neues Rad zulegen. Es sollte für den Alltagsgebrauch und eventuell auch mal für eine Radreise mit Sack und Pack herhalten können. Vor ein paar Wochen bin ich im Internet auf den Surly LHT Rahmen gestoßen und finde, das der Rahmen bis jetzt das Optimum für mich darstellt. Relativ günstig, stabil, Stahl, "Rennlenker-Geometrie".
Am liebsten würde ich mir das Rad natürlich selbst aufbauen. Allerdings trau ich mir das noch nicht so ganz zu. Vor allem was das Tretlager und den Steuersatz angeht traurig
Und ich bin mir leider auch nicht hundertprozentig sicher ob der Rahmen wirklich zu mir passen würde und die Surly-Modelle sind in Deutschland, soweit ich weiß, auch nur als Rahmen zu erhalten (außerdem wäre der nächste "Surly-Händler" ein gute stück weit weg). Also einfach mal Probefahren beim nächsten Radladen ist wohl nicht.
Deshalb meine erste Frage: Wie fährt sich denn so ein (28"-)Long Haul Trucker? Eher träge oder ist das Rad schon noch sehr agil? Ich weiß das ist eine schwierige Frage. Aber schreibt einfach mal eure Eindrücke (hab hier im Forum schon einiges gelesen und weiß, dass es wohl auch mitlerweile einige sind, die ein LHT fahren).
Als nächstes wollte ich fragen, ob mir jemand einen Tip bzgl. eines Fahrradladens in Trier geben kann? Kommt jemand aus der Gegend? Welche Läden sind hier besonders kompetent bezüglich Trekking-/Reiserädern und in welchem Laden könnte ich vielleicht den Aufbau eines LHT durchführen lassen?

So das wärs zunächst einmal. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen...

Viele Grüße,
Robin
von: vgXhc

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 00:57

Hi Robin,
erst mal herzlich Willkommen in Forum!

Zum Selbstaufbau: Zwischen "ich mache alles selbst" und "ich kaufe ein komplett aufgebautes Rad" liegt ein großes Spektrum. Wenn du also etwa Bedenken (bzw. auch nicht das richtige Werkzeug) wegen des Tretlagers und des Steuersatzes hast, kannst du ja einfach diese Arbeitsschritte beim Händler machen lassen und den Rest trotzdem selbst erledigen. Laut Internetz gibt es bei euch an der Uni eine Fahrradselbsthilfewerkstatt, wo man dir sicher mit Werkzeug und Sachverstand helfen könnte. Allgemein kann ich den Selbstaufbau nur empfehlen, da man dabei viel lernt, was man später noch gebrauchen kann. Finanziell lohnt sich der Selbstaufbau zwar nicht immer im Vergleich zum vorkonfigurierten Komplettrad. Aber wenn es, wie in deinem Fall dein Wunschrad gar nicht komplett von der Stange gibt, sieht das vermutlich anders aus.

Zum LHT selbst kann ich nicht viel sagen--ich fahre ein Crosscheck als Alltags- und Reiserad. Wenn du das Rad vor allem für den Alltag und nur für gelegentlich Radreisen willst und dir Agilität wichtig ist, wäre das Crosscheck sicher eine interessante Alternative. Die Geometrie ist halt ein bisschen aggressiver und die Kettenstreben kürzer, aber ich habe keine dramatischen Fersenfreiheitsprobleme mit meinen Ortliebs (62er Rahmen und Schugröße 48). Die Entscheidung für das CC anstelle des LHT war damals darauf basiert, dass ich ein (und nur ein) möglichst universelles Rad wollte. Inzwischen habe ich zusätzlich ein echtes Rennrad für die schnellen Tagestouren aufgebaut und würde, wenn ich mich noch mal entscheiden müsste, wahrscheinlich zum LHT tendieren.

Schönen Gruß,
Harald.
von: Falk

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 02:28

Der Selbstaufbau ist kein Problem, wo Du kein Sonderwerkzeug brauchst. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, den Steuersatz von einer Werkstatt einpressen zu lassen. Beim Tretlager kommt es darauf an, welche Bauart Du möchtest. Patronenlager sind kein besonderes Problem, mit Gefühl, Fett und dem passenden Montagewerkzeug (bei dem die Beschaffung unbedingt sinnvoll ist) bekommst Du das rein und fest. Nicht verkanten, keine Gewalt anwenden. Bei Hollowtech II mit einzelnen und außenliegenden Lagern sieht das ein bisschen anders aus,hier ist es wichtig, die Stirnflächen des Gehäuserohres penibel planzufräsen. Die dazu nötige Fräsvorrichtung zu beschaffen lohnt in der Regel ebenfalls nicht. Du brauchst sie bei jedem Rahmen nur einmal.
Alle anderen Montagearbeiten sind nichts außergewöhnliches. Bekommst Du Schrauben schadlos fest und auch wieder auseinander? Dann kannst Du auch ein Fahrrad aufbauen. Spare nicht am falschen Ende, verwende rostfreie Schrauben, Muttern und Scheiben (keine verzinkten, das ist entgegen eines verbreiteten Märchens nicht dasselbe) und fette sie vor dem Einbau. Sei bei den im Rahmen befindlichen Gewinden vorsichtig, sollten sie voll Farbe sein, dann schneide sie nach. Kannst Du gewindeschneiden? Bei Natur- und Geisteswissenschaftlern muss man das fragen, weil sie damit eventuell nie in Berührung kommen. Denke immer daran, dass Dir unterwegs und fern der Heimat auch kaum jemand helfen kann. Von daher ist zuviel »machen lassen« bei einem Reiserad nicht gut.
Über die Fahreigenschaften kann ich nichts sagen, mit dem Rahmen hatte ich nie was zu tun - meine Prioritäten liegen woanders.

Falk, SchwLAbt
von: gerold

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 06:24

Ich hab mir im Vorjahr ein LHT aufgebaut - nur die Steuersatzmontage hab ich nicht selbst gemacht.

Was mir aufgefallen ist - der Rahmen (ich hab ihn bei bike-components gekauft) ist sehr schleissig vorbereitet - insbesondere die Gewinde für die Gepäckträger an Rahmen und Gabel mussten unbedingt nachgeschnitten werden - wie schon von Falck erwähnt.

Wenn du den LHT mit Rennlenker und STI fahren willst, musst du dich mit dem hier im forum schon oft besprochenen Brems-Problem befassen, ich hab Mini-V-Brakes verbaut.

Ein Kriterums-Rennen wirst du mit dem Ding nicht gewinnen - das ist halt ein klassischer für den (Schwer)Gepäcktransport ausgelegter Langstreckenrahmen (3 Flaschenhalter !) mit träger Geometrie. Für Randonneurseinsätze oder gar als Rennrad-Ersatz wäre mit der LHT viel zu schwer, da bevorzuge ich das Van Nicholas.

Wenn es Surly sein soll und du den Fokus mehr auf Alltags/Renn-Rad legst und es nur gelegentlich als Reiserad nutzt, würde ich eher zum Crosscheck tendieren. Wenn Haupteinsatzgebiet als Reiserad, dann LHT.

Gute Fahrt wünscht Gerold
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 06:50

Im Unterschied zu Gerolds LHT waren die drei Rahmen, die ich in den letzten zwei Jahren aufgebaut habe, bestens für die Montage vorbereitet. Ich musste weder Gewinde nachschneiden noch Tretlagergehäuse oder Steuerrohr planfräsen.

Sonst kann ich Gerolds Einschätzung bestätigen: Ein LHT ist kein Rennradersatz, sondern ein bequemes Langstreckenrad, welches auch großes Urlaubsgepäck verträgt. Man sollte ihn aber unbedingt mit Rennlenker fahren und dazu natürlich Lenkerendschalter. Bremsprobleme habe ich nicht; ich habe normale V-Bremsen (Avid Ultimate) und Tektro-Bremsgriffe montiert.

Fotos vom Reiseeinsatz meines LHT kannst Du hier sehen:
http://picasaweb.google.de/elrayno/Radreise2009#

Detailfotos vom LHT hier:
http://picasaweb.google.de/elrayno/MeineRDer#
von: Karl Drais

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 07:31

In Antwort auf: flapjack
Tip bzgl. eines Fahrradladens in Trier geben kann? Kommt jemand aus der Gegend? Welche Läden sind hier besonders kompetent bezüglich Trekking-/Reiserädern und in welchem Laden könnte ich vielleicht den Aufbau eines LHT durchführen lassen?


Meine Zeit in TR ist schon 5 Jahre her und war mit 1 Monat sehr kurz. In einigen Radläden war ich trotzdem um einen Gescheiten für einen Werkstattjob zu finden - mein weiterer Lebenslauf wollte es dann anders...

Meine Erinnerung sagt mir, dass Velopoint der Laden meiner 1ten Wahl war, der Blick auf die Hompage irritiert mich allerdings. Der Laden sah anders aus bzw. war an anderer Stelle, die Umbaubilder könnten einen Grund angeben. Wie auch immer: einen guten Eindruck hinterläßt er aber vom Website-Auftritt auf jeden Fall. Ein Klick in die Werkstatt sagt da einiges.
von: 11111

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 07:48


Ja, Velopoint hat einen neuen Laden aufgemacht, sehr chic!

Auf der alten Adresse arbeitet ein ehemaliger Mitarbeiter von Velopoint als selbständiger Händler und ist für mich noch immer die bessere Wahl ( Fahrrad Heideman ) da ich einfache
Schrauberläden mehr mag.

Olivier
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 07:56

Am Besten wir machen langsam mal im Wiki nee Sparte Long Haul Trucker auf. JEder BAut sich im moment irgend wie einen auf. Ist schon wie nee Plage. lach
von: Karl Drais

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 08:06

In Antwort auf: falk
Der Selbstaufbau ist kein Problem, wo Du kein Sonderwerkzeug brauchst.


Also hier muss ich unbedingt widersprechen! Ich kann mittlerweile auf 18 Jahre Erfahrung mit Rädern zurückgreifen, vieles autodidaktisch angeeignet. Das ging jedoch nicht von heute auf übermogen, manches dauerte Jahre, bis ich wußte wie man's richtig macht. Lehrgeld floß dabei auch einiges (z.B. in Teile, die nur schlecht miteinander kombinierbar waren).

Ich will dem Threadersteller jedoch nicht empfehlen, den Aufbau deshalb von geübter Hand durchführen zu lassen, ich bin ein Freund des selbst machens - wenigstens bei einfachen Arbeiten aller Art (Haus, Garten, technische Geräte usw.). Nur ist es mM nach nicht so einfach wie dargestellt.

Nur ein Bspl: Das Aheadsystem ist mM total simpel aufgebaut, ich habe schon einigen im Freundeskreis erklärt, wie man den Vorbau montiert u. das Lagerspiel einstellt. Selbst wenn meine Anleitung ganz mies gewesen war finde ich, ist die Technik logisch und irgendwie selbsterkärend. Probleme hatten trotzdem alle beim Einstellen/Verständnis (auch die, die andere Arbeiten wie Bremsen justieren selbst können)...
von: frando

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 08:47

Du hast ja recht, ich bau mir auch grad einen LHT auf! grins D.h. noch nicht ganz, ich bin immer noch beim Beschaffen der Einzelteile! Was ja keineswegs einfach ist, vermutlich sogar das Schwierigste, schwieriger ist scheinbar nur noch das Beschaffen des Rahmens! Derzeit jedenfalls nicht lieferbar, heißt es immer noch, obwohl natürlich längst bezahlt, ebenso wie die bestellten Teile, von denen ich ebenfalls noch nichts gesehen habe! traurig

Das Problem ist ja, dass man nicht alle Teile von einem Händler allein bekommt, sondern diese von mehreren beziehen muss. Dazu kommt ja, dass alles auch noch zusammenpassen soll! Fachmann sollte man also sein, oder wenigstens passionierter Schrauber, im Idealfall natürlich mit Werkstatt.

Mir bereitet derzeit z.B. die Kurbelgarnitur und das Innenlager Schwierigkeiten. Ich möchte eine kürzere Kurbel, weil das Rad für eine sehr kleine Person aufgebaut wird. Es gibt eine Kurbel von Thorn in 165 mm Länge, silber, 5-Arm, für 4-Kant Lager. Gefällt mir sehr gut, die Frage ist allerdings, welches IL dazu und wie lang muss dessen Achse sein? Was passt zusammen und soll man überhaupt noch 4-Kant Kurbeln nehmen? Mir wären sie einfach sympathischer.
Eine weitere Frage sind die Kettenblätter. Nach schlechten Erfahrungen mit den kleinen (24-28 Z) Alublättern, die nach ein paar Jahren verschlissen sind, möchte ich Stahlblätter montieren. So was gibts ja glücklicherweise noch, auch wenn die Händler das Gegenteil behaupten. Es gibt ja sogar große Kbl. aus Stahl (von Surly). Könnte ich nun KBl. verschiedener Hersteller montieren, vorausgesetzt der Lochkreis stimmt, oder kann es sein, dass es dann Schaltprobleme gibt, weil KBl. ja unterschiedliche Dicken haben?

Wäre sehr an der Meinung von Experten interessiert. Besten Dank im voraus! schmunzel

Gruß Franz
von: StephanBehrendt

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 08:58

In Antwort auf: 11111

Ja, Velopoint hat einen neuen Laden aufgemacht, sehr chic!

Auf der alten Adresse arbeitet ein ehemaliger Mitarbeiter von Velopoint als selbständiger Händler und ist für mich noch immer die bessere Wahl

Heidemann in der Saarstraße machte auf mich einen kompetenten Eindruck.
Aber auch der auf die andere Moselseite gewechselte Velopoint soll ordentlich sein - meint meine Verwandtschaft.
von: StephanBehrendt

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 09:03

In Antwort auf: falk
Der Selbstaufbau ist kein Problem, wo Du kein Sonderwerkzeug brauchst.

Aus der Sicht eines Unerfahrenen sieht das sicher anders aus.
Ein typisches Problem bei den Teilen ist, dass der erstmalige Bastler beim Kauf nicht immer wissen kann und nicht immer weiß, welches Teil passt. Bei der Montage weiß er dann nicht,ob das Teil nicht passt oder ob er nur nicht weiß, wie es richtig zu montieren ist. Der enge Kontakt zu einem engagierten Händler macht da Vieles einfacher.
von: 11111

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 09:04

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: 11111

Ja, Velopoint hat einen neuen Laden aufgemacht, sehr chic!

Auf der alten Adresse arbeitet ein ehemaliger Mitarbeiter von Velopoint als selbständiger Händler und ist für mich noch immer die bessere Wahl

Heidemann in der Saarstraße machte auf mich einen kompetenten Eindruck.
Aber auch der auf die andere Moselseite gewechselte Velopoint soll ordentlich sein - meint meine Verwandtschaft.

Velopoint ist noch immer gut, nur für meinem Geschmack zu viele Edelsachen und zu gross! unschuldig

Olivier
von: Everic

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 09:15

Ich persönlich muss ein Rad gefahren sein, dass ich mir kaufe. Ich muss wissen, wie es sich anfühlt. Das Gefühl ist mir ganz wichtig. Es muss irgendwie der Funke springen. Ich bin im Handel schon viele Räder Probe gefahren und nur bei den wenigsten hatte ich das Gefühl, dass es das ist. Sicherlich täuscht das auch, ist von der Tagesform abhängig und von den Details, die man noch anpassen kann. Aber um einzig nach Geometriedaten zu kaufen, braucht man schon etwas Erfahrung, wie sich die verschiedenen Geometrien anfühlen. Finde ich.
von: BeBor

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 10:12

In Antwort auf: falk
...verwende rostfreie Schrauben, Muttern und Scheiben (keine verzinkten, das ist entgegen eines verbreiteten Märchens nicht dasselbe)

An dieses Märchen glauben doch sogar manche Schrauber bei renommierten Fahrradläden noch. Und gehören dafür vom bösen Wolf in den (_!_) gebissen zu werden.

Bernd
von: haneburger

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 11:31

Das ist auch meine Erfahrung mit meinen bisher aufgebauten 2 Surly Rahmen (LHT, CC): Kein Nachfräsen nötig. Bisher mit dem LHT etwa 8.500 Kilometer und das Innenlager läuft noch problemlos.

Meine Erfahrungen vom Selbstaufbau: Habe alles selber gemacht, auch Steuersatz mit billiger Gewindestange und Beilagscheiben aus dem Baumarkt eingepresst. Da hatte ich schon ziemlich zu tun, ihn ohne verkanten hineinzubringen, aber letztlich ging es doch. Ahead-Kralle einpressen war eigentlich kein Problem, auch Innenlagermontage (Hollowtech II) ging mit dem Spezialschlüssel leicht von der Hand. Und das, obwohl ich sicher ein eher unterdurchschnittlich begabter Handwerker bin.

Zum Fahrverhalten: (habe aber 26-Zoll) ist eher ein träges Gefährt, rollt super geradeaus, aber agil nenne ich etwas anderes.
von: Gran Turismo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 11:53

In Antwort auf: gerold


Wenn du den LHT mit Rennlenker und STI fahren willst, musst du dich mit dem hier im forum schon oft besprochenen Brems-Problem befassen, ich hab Mini-V-Brakes verbaut.



Vernünftig eingestellte Cantis bremsen nicht schlechter als Mini-V-Brakes oder normale V-Brakes mit Umlenkrolle, sitzen jedoch nicht so brutal eng an der Felge, d.h. sie setzen sich nicht so schnell mit Dreck zu. Im Crossbereich gab's vor zwei, drei Jahren eine Modewelle weg von den Cantis hin zu den Mini-V-Brakes. Wer heute ein Crossrennen besucht, wird keine Min-V-Brakes mehr sehen. Sie haben sich schlichtweg in der Praxis nicht bewährt. Eine reine Modesache halt.

Gruß

Jörn
von: Sattelnase

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 12:13

In Antwort auf: Gran Turismo
Wer heute ein Crossrennen besucht, wird keine Min-V-Brakes mehr sehen. Sie haben sich schlichtweg in der Praxis nicht bewährt. Eine reine Modesache halt.

Das mag für die besonderen Anforderungen/Verhältnisse bei Crossrennen ja stimmen, schließt aber nicht aus, dass sie für andere Zwecke sehr gut brauchbar sind.
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 12:45

Hallo Harald,

Bei der Fahrradwerkstatt an der Uni war ich schon oft. Leider ist die meistens recht überlastet (die werkstatt hat auch nur zwei mal pro Woche von 13-18Uhr geöffnet) und ich weiß nicht ob es dem "Chef" dort so recht ist wenn ich ein Fahrrad dort aufbaue. Denn eigentlich ist die Werkstatt für die kostengünstige Instandsetzung von Studentenrädern gedacht. Und diebezüglich haben die Leute dort echt viel zu tun. Müsste aber mal mit denen reden.
Vielen Dank auch für den Tip mit dem Cross Check. Ich besitze schon einen alten Stahlrenner und tendiere deshalb auch eher zum LHT.

Vielen Dank nochmal,
Robin
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 12:50

Hallo Falk,

ein bisschen Schrauben kann ich schon grins
Der Selbstaufbau würde mich schon reizen und ich würde mir das meiste auch selbst zutrauen. Allerdings hätte ich dann ein ordentliches Platzproblem...
Ich wohne nämlich gerade in einer WG, hab ein 15qm-Zimmer und ein Keller steht mir nicht wirklich zu verfügung. Demnächst werde ich allerdigns umziehen. Vielleicht ändert sich dann die Situation.

Grüße,
Robin
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 12:57

Also auf STI wollte ich eigentlich verzichten, auch wenn diese im Stadtverkehr komfortabler sind. Momentan fahr ich auch Rahmenschaltung an meinem Alltagsrennrad und komme damit auch sehr gut zurecht.
von: Gran Turismo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 13:00

Brauchbar auf jeden Fall, da ihre Bremswirkung in Ordnung ist, aber die Nachteile der Mini-V-Brakes überwiegen im Vergleich zu Cantis:

Mini-V-Brakes bieten keine bessere Bremsleistung, sitzen aber deutlich enger an der Felge, sind damit schlechter (also nicht so fein abgestuft) dosierbar, und sie setzen sich viel viel schneller mit Dreck zu, was auch heißt, dass der Verschleiß an der Felge rapide wächst, wenn man bei Schmuddelwetter abseits asphaltierter Straßen unterwegs ist, selbst dann, wenn man nicht bremst.

Wenn Du einmal eine gute Canti, wie die Avid Shorty 6 gefahren bist, willst Du von Mini-V-Brakes nichts mehr wissen, wetten?!

Gruß

Jörn



von: mass

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 13:21

Hallo flapjack
Wenn du ein Surly Long Haul Trucker sehen willst komm mal vorbei.
Meins habe ich letztes Jahr zusammen gebaut.
http://picasaweb.google.de/lh/photo/13ySkRuvtaX9rcny1RpvUw?feat=directlink
Schick ne PN wenn du willst
Gruß Marcel
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 17:32

In Antwort auf: Gran Turismo
...
Mini-V-Brakes bieten keine bessere Bremsleistung, sitzen aber deutlich enger an der Felge, sind damit schlechter ...
Hallo Jörn,

hier widersprichst Du dir aber selber.
Dichter an der Felge müssen die Mini-V-Bremsen doch dahalb stehen, weil sie eine höhere Übersetzung haben. Der Seilweg ist ja durch den Bremshebel vorgegeben. (OK, bei Cantis ändert sich die Übersetzung abhängig von der Geometrie des Querzuges und dem anstellen der Bremsen. Ob dies Progressiev oder Degressiv ist kann ich ohne länger drüber nachzudenken jetzt nicht sagen. (OK, bei einer V-Bremse ändert sich die Übersetzung auch wägend des anstellen, dies ist aber hier sicher zu vernachlässigen.))

Gruß
Thomas
von: BeBor

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 18:22

In Antwort auf: mass

Schöne Teile hast Du. Aber was hat es mit den Pfeilen auf den Bildern auf sich?

Bernd
von: mass

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 18:25

Hallo
Das wollt ich nochmal umbauen aber das bleibt jetzt genau so wie es jetzt ist.
Gruß Marcel
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.05.10 14:56

Hallo!

Danke an alle Für die Beiträge und Hilfen.

Werde mir bald mal ein LHT hier in der Nähe anschauen und dann seh ich weiter ob ich mir wirklich so einen Rahmen zulege.
Zur Austattung meines zukünftigen Rades hab ich mir auch schon einige Gedanken gemacht:

(letzten Endes sollte der Preis für das Gesamtrad bei max. 1500-1600 Euro liegen)

- Rennlenker (natürlich), weiß allerdings noch nicht welchen?

- Lenkerendschalthebel (Dura Ace)

- V-Brakes (Avid SD7 sind nach meiner Empfindung die meistempfohlenen)

- passende Bremshebel (kann man jemand den Unterschied zwischen Cane Creek SCR-5C und den CC SCR-5C Compact erklären?) und Zusatzbremshebel

- RR-Kurbel, 3-fach (50-39-30)

- MTB-Kassette (11-32 ungefähr) bin mir noch nicht sicher, ob 8- oder 9-fach

- RR-Umwerfer

- MTB-Schaltwerk (Deore aufwärts)

- Laufräder -> Keine Ahnung, dazu müsste ich mal noch ein bisschen recherchieren

- Dynamo -> sollte wohl schon ein NaDy sein, SON wird aber wohl zu teuer

- Licht -> weiß ich bis jetzt auch wenig und werde dazu noch einiges recherchieren (für Tips/Empfehlungen allerdings jederzeit offen grins )

- sonstiges: Gepäckträger, Schutzbleche


So ich denke das wichtigste hab ich jetzt mal aufgelistet. Was ich jetzt aus mangelnder Erfahrung nicht weiß, ist ob so eine Kombination aus RR-Komponenten (Kurbel,Umwerfer) und MTB-Komponenten (Kassette, Schaltwerk) problemlos funktioniert. Aber soweit ich weiß sind die Shimano Komponeneten kompatibel verwirrt

Falls jemand sonst noch irgendwelche Probleme in meiner Vorauswahl sieht bitte posten.

Steuersatz und Innenlager hab ich jetzt mal rausgelassen, weil ich bis jetzt zu wenig Ahnung davon habe.


So, das war's jetzt mal wieder von meiner Seite.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips!

Robin
von: Mr. Pither

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.05.10 15:07

8-fach Lenkerendhebel sind kaum zu bekommen, ich würd auf jeden Fall 9-fach nehmen.
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.05.10 15:52

Bei 1500-1600 Euro müsste ein SON aber noch drin sein! Ich habe samt SON nur gut 1300 Euro gezahlt, allerdings bei Selbstaufbau. Und da waren auch ein ChrisKing-Steuersatz und die teuren Mavic A719 drin.

Ich habe übrigens an meinem LHT die Avid SD7 nach kurzer Zeit wieder demontiert, weil die Federn zu kurz waren. Sie gingen nur so eben bis zu dem oberen Widerlager und sind mir einige Male bei starkem Ziehen am Bremsgriff sogar rausgesprungen. Mit den jetzt montierten Avid Ultimate gibt es das Problem nicht; die Federn sind deutlich länger. Ebenfalls länger sind die Federn der aktuellen XT-V-Brake, die ich anstelle der SD7 zeitweise montiert hatte.
von: frando

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.05.10 16:01

Hallo,

der Unterschied zwischen den Bremshebeln Cane Creek SCR 5 und CC SCR 5C (C=Compact)liegt darin, dass der Letztere näher zum Lenker liegt, so dass er für Leute mit kleineren Händen leichter zu erreichen ist.

Gruß Franz
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.05.10 18:45

In Antwort auf: rayno
Bei 1500-1600 Euro müsste ein SON aber noch drin sein!


Ja bei dem Budget dürfte das wohl drin sein. Aber es ist nicht so, dass ich unbedingt 1500-1600 Euro ausgeben muss grins. Werde noch ein bisschen darüber grübeln, ob ich wirklich einen SON brauch...

In Antwort auf: rayno
Ich habe übrigens an meinem LHT die Avid SD7 nach kurzer Zeit wieder demontiert, weil die Federn zu kurz waren.


Okay dann wird es wohl doch Shimano XT. Habe solche auch an meinem MTB. Seitdem ich Koolstopbeläge drauf hab, bin ich mit denen auch ganz zufrieden.


Vielen Dank auch an Mr. Pither und Frando für die Aufklärung

Robin
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.05.10 18:52

In Antwort auf: flapjack
...

- RR-Kurbel, 3-fach (50-39-30)

- MTB-Kassette (11-32 ungefähr) bin mir noch nicht sicher, ob 8- oder 9-fach

...
Hallo Robin,

bei den Kurbeln würde ich an deiner Stelle über 3-fach mit 110 Lochkreis nachdenken, z.B. von hier. Ich selber habe an meinem LHT so was. Bei der Kassette würde ich überlegen, ob Du das 11er und 12er Ritzel sinnvoll benutzen kannst. Ich fahre 9-fach 13-30 oder auch 13-32.

Gruß
Thomas
von: gerold

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.05.10 19:08

Ich fahr auf meinem LHT eine MTB-Kurbel 48/38/28 und dafür eine RR-Kassette 12-27, geschaltet wird das mit einem 105er RR Umwerfer und einem XTR-Schaltwerk mit kurzem Käfig hinten - funktioniert bestens. Vorteil dieser Kombi ggü RR Kurbel und MTB-Kassette ist die etwas feinere Abstufung hinten.

Gruß Gerold
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.05.10 19:12

In Antwort auf: thomas-b

bei den Kurbeln würde ich an deiner Stelle über 3-fach mit 110 Lochkreis nachdenken


Über die Sugino-Kurbeln Hab ich auch schon nachgedacht. Die sollen wohl die höchste Flexiblität bzgl. der Kettenblattauswahl haben. Ich hatte dann bloß irgendwo gelesen (ich weiß leider nicht mehr wo), dass die benötigten vierkant-Innenlager wohl schon recht veraltet sind und zunehmend von dem Shimano-Octalink-"Kram" (oder wie auch immer es heißt) verdrängt wird. Das hat mich dann ziemlich schnell abgeschreckt. Aber mitlerweile tendier ich wieder zu einer Sugino.

In Antwort auf: thomas-b
Bei der Kassette würde ich überlegen, ob Du das 11er und 12er Ritzel sinnvoll benutzen kannst.


Bei der Kassette bin ich mir noch nicht sicher.

Viele Grüße!

Robin
von: Falk

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.05.10 19:23

Den Vierkant ablösen, das möchten die Angelhakenbieger gerne. Octalink und Hollowtech II sind schon zweigrundlegend unterschiedliche »Nachfolgebauarten«, Octalink, noch dazu in zwei unkompatiblen Varianten. Gar so normsetzend ist dieser Hersteller nun doch nicht. Ich kann nicht erkennen, dass die Vierkantkurbeln am Auussterben sind. Niemand ändert Passungen und Anschlüsse so oft wie Shimano. Mit Vierkantkurbeln machst Du noch am wenigsten falsch.

Falk, SchwLAbt
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.05.10 19:24

Oktalink war nur ein kurzes Intermezzo das Shimano jetzt durch die 'Aussenlager' ersetzt wurde. Der Grund war wohl u.A mangelnde Haltbarkeit der Lager (kleine Kugeln).
Das Marketing Argument war höhere Steifigkeit. Meiner Meinung nach sind Vierkantlager aber steif genug.
Bei dem Neuen Zeug kommt noch hinzu, das es hier aufgrund der Patentsituation keine Fremdteile gibt.

Gruß
Thomas
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.05.10 20:57

In Antwort auf: falk
Den Vierkant ablösen, das möchten die Angelhakenbieger gerne. [..] Mit Vierkantkurbeln machst Du noch am wenigsten falsch.


In Antwort auf: thomas-b
Oktalink war nur ein kurzes Intermezzo das Shimano jetzt durch die 'Aussenlager' ersetzt wurde. Der Grund war wohl u.A mangelnde Haltbarkeit der Lager (kleine Kugeln).
Das Marketing Argument war höhere Steifigkeit. Meiner Meinung nach sind Vierkantlager aber steif genug.
Bei dem Neuen Zeug kommt noch hinzu, das es hier aufgrund der Patentsituation keine Fremdteile gibt.


Okay, dann wird es wohl eine Sugino-Kurbel werden.

Gruß,
Robin
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 08:12

So jetzt melde ich mich mal wieder.
Also ich hatte mir vor zwei Wochen hier in der Nähe ein LHT angeschaut und bin immer noch begeistert grins
Und ich habe jetzt auch jemanden gefunden, der mir beim Aufbau hilft. Ich werde also demnächst mal einen Rahmen ordern (wahrscheinlich bei bike-components.de). Bei der Größe bin ich mir aber noch nicht 100% sicher. Ich hätte mit meinen 1,91m und 91cm Schrittlänge zu einem 60er Rahmen tendiert.
Hat irgendjemand ähnliche Körpermaße und kann was dazu sagen???

Gruß,
Robin
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 10:32

In Antwort auf: flapjack
So jetzt melde ich mich mal wieder.
Also ich hatte mir vor zwei Wochen hier in der Nähe ein LHT angeschaut und bin immer noch begeistert grins
Und ich habe jetzt auch jemanden gefunden, der mir beim Aufbau hilft. Ich werde also demnächst mal einen Rahmen ordern (wahrscheinlich bei bike-components.de). Bei der Größe bin ich mir aber noch nicht 100% sicher. Ich hätte mit meinen 1,91m und 91cm Schrittlänge zu einem 60er Rahmen tendiert.
Hat irgendjemand ähnliche Körpermaße und kann was dazu sagen???

Gruß,
Robin


Da würde ich den Rahmen nicht ordern zu lange Lieferzeit !!! Schau dich mal in UK um dort bekommt du den Schneller. klick
Ich baue demnächst für ein Forumsmitglied auch einen LHT auf und dort gabs Probleme.
von: Flo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 11:39

In Antwort auf: BochumBiker

Da würde ich den Rahmen nicht ordern zu lange Lieferzeit !!! Schau dich mal in UK um dort bekommt du den Schneller. klick
Ich baue demnächst für ein Forumsmitglied auch einen LHT auf und dort gabs Probleme.


Wenn er demnächst aufbauen will, ist der deutsche Lieferengpass vermutlich schon längst vorbei. Die Rahmen sind ja nicht immer so schlecht in Deutschland lieferbar, sondern nur derzeit.
von: Küstenharry

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 14:12

Hi,
da haben wir ja was gemeinsam. Plane gerade auch an meinem Reiseradlastenesel. LHT.
hab jetzt schon einiges hier gelesen und erfahren und mit Bike- components gesprochen. die haben noch ein paar Rahmen auf Lager, und die neue Surly Lieferung kommt KW 26/27.
Welche Rahmengrösse und Farbe möchtest du.
Am Besten Lieferzeit direkt nachfragen.
ich bin auch am Überlegen 60 cm oder 62 cm Rh bei 91 cm Schrittlänge und 1,95m.
Möchte aber wohl eher 50- 559 Reifengrösse fahren.
Nur sieht das dann interessant aus.
Mit XT Gruppe komme ich dort auf ca 1300 Euro.
Liste kann ich hier ja mal posten.
Kann man hier ein PDF anhängen?
von: Blotto

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 15:42

ihh pdf... bist du akademiker?
von: Küstenharry

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 17:37

na ja. xls nimmt imageshack auch nicht dafür aber pdf zwinker

Irgendwo hab ich hier mal was mit 60 cm Oberrohr für Rennlenkergeometrie gelesen.
Ich fahre momentan mit meiner Gazelle Medeo 65 cm Rh und 58 cm Oberrohr auf 28" Rädern.
Länge läuft. 62 Rh des 26" LHT hat 61 cm Oberrohr.
Dafür dann wohl kürzeren Vorbau 40°, 80 mm nehmen.

Also vielleicht dann diesen Lenker bei mir.
http://www.roseversand.de/technik/lenker...p;detail2=12647

damit ich den Triathlonaufsatz befestigen kann + anderen Krams.
http://www.roseversand.de/technik/lenker...amp;detail2=987
Hmm.

http://img203.imageshack.us/img203/4583/lhtgeometrie26.pdf

Ah hier mal mein Warenkorb.

http://img571.imageshack.us/img571/1806/harrysreiseradlliste.pdf


Welche Bremsen würdet ihr nehmen. Reichen die normalen XT V-Brake.
Ich möchte ja hauptsächlich fahren und nicht Bremsen.
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 17:49

Der LHT ist für Rennlenker konzipiert!!! Alles andere ist Murks!!!
von: polymers

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 18:10

In Antwort auf: rayno
Der LHT ist für Rennlenker konzipiert!!! Alles andere ist Murks!!!


Kann das mal näher erleutert werden?
Gruß,
Wolfgang.
von: RADAMPLAN

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 18:12

ich werde ihn, 60rh in 28" mit einem gekröpften mtb lenker fahren! grins ick warte och noch druf. juten abend!
von: Küstenharry

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 18:16

In Antwort auf: steschrider
ich werde ihn, 60rh in 28" mit einem gekröpften mtb lenker fahren! grins ick warte och noch druf. juten abend!


Welche Schrittlänge, Körpergrösse hast du?
von: Abraxas

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 18:18

Die Standard- Griffposition am Rennlenker ist oben auf den Bremshebeln. Diese liegt je nach Lenker ca. 7-10cm vor dem Oberlenker. Im Vergleich zur Verwendung eines normalen Lenkers muss also für die gleiche Sitzposition das Oberrohr um dieses Maß kürzer sein. Daher haben Rahmen für Rennlenker eine andere Geometrie als welche für gerade Lenker.

Allerdings sind natürlich Körperproportionen und Sitzpositionsvorlieben bei jedem Menschen anders, so dass es sicher auch Leute gibt, denen ein LHT mit geradem Lenker passt. Aber für den Durchschnittsmenschen dürfte bei einem LHT mit geradem Lenker eben keine vernünftige Sitzposition herauskommen.

(Ich spreche jetzt mal für die kleinen Rahmengrößen, bei denen kenne ich die Maße genau genug um sagen zu können, dass die Geometrie eine ganz klassische Rennlenkergeometrie ist. Ich gehe allerdings davon aus, dass das dann bei den größeren Rahmen auch der Fall ist).
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 18:18

In Antwort auf: BochumBiker

[...] zu lange Lieferzeit !!!


Danke für den Tip. Aber ich werde frühstens Mitte August anfangen können und vorher muss ich auch noch umziehen, von einem 14qm-WG-Zimmer in ein 10qm-WG-Zimmer.
Ich bin also ganz froh das ich nicht noch ein riesen Karton bei mir rumstehen hab. Man kann sich ja so schon kaum bewegen grins

Robin
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 18:23

In Antwort auf: Küstenharry

Welche Bremsen würdet ihr nehmen. Reichen die normalen XT V-Brake.
Ich möchte ja hauptsächlich fahren und nicht Bremsen.


Also ich werde wohl XT V-Brakes verbauen. Habe solche an meinem MTB und in Kombination mit Koolstop-Belägen find ich die super.
Preis-Leistung ist meiner Meinung nach bei XT V-Brakes am besten.

Robin
von: polymers

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 18:36

Das bedeutet nach meinem Verständnis, das die Sitzposition dann aufrechter wäre. Oder hat die ganze Sache noch andere Nachteile?
Gruß,
Wolfgang.
von: Abraxas

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 19:34

So ist es.
von: mass

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 23.06.10 05:35

Hallo flapjack
Schau mal in deine Persönliche Nachrichten.
Gruß Marcel
von: RADAMPLAN

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 23.06.10 15:06

hi harry, 90cm schrittlänge, 193cm körpergröße, ca. 70cm armlänge. ich bevorzuge vorbauten über 100mm, gerne 130mm. ich brauche etwas mehr druck auf dem vorderrad. schöne grüße stephan
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.10 21:42

So,
hab jetzt nochmal zwei Fragen:

1. Ich bin mir bei der Wahl der Schutzblechhe noch unschlüssig.
Ich würde gerne 42mm breite Reifen verbauen, das ist laut der
Surly-Homepage mit Schutzblechen möglich. Würden denn die
SKS Chromoplastics P50 überhaupt in den Rahmen bzw. Gabel
des LHT passen??? Oder muss ich die P45 nehmen, in die passen
laut SKS-Homepage bloß Reifen bis 37mm.

2. Ich wollte ein Token Vierkant Innenlager verbauen,
weiß aber nicht welche Achslänge ich benötige.
Als Kurbel ist eine dreifach Sugino geplant.

Viele Grüße,

Robin
von: aggri1

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.10 23:24

In Antwort auf: gerold
... Was mir aufgefallen ist - der Rahmen (ich hab ihn bei bike-components gekauft) ist sehr schleissig vorbereitet - insbesondere die Gewinde für die Gepäckträger an Rahmen und Gabel mussten unbedingt nachgeschnitten werden - wie schon von Falck erwähnt.
...

Ich stimme zu. Ich habe dies nicht gemacht, und zwei gewinde kaput gemacht. Eines habe ich auf 6mm ausgebohrt und eine laengere Schraube mit Schraubenmutter (?) auf der innere seite benuetzt, beim andere eine Helicoil.

Ich habe jetzt auch paar mal gehoert von abgebrochene Oesen, auf dem internet und auch bei meinem Kolleg passierte es.

Ich finde die Oesen sind auch dumm an der Gabel befestigt, zentriert, so dass mann meistens Scheiben (?) (oder so etwas) brauchen muss um den vorderen Gepaecktraeger zu montieren.

Das Fahrverhalten... ich finde der Rahmen recht weich, beim festes treten schwenkt das Tretlager ("from side to side"). Ueberhaupt gibt wiegetritt (? standing up to pedal) ein schlechtes gefuehl, vielleicht weil das Tretlager so tief ist oder sonst was. Agil nenne ich, wie Haneburger, auch was anderes, und die lange (? debatable ->175mm) Kurbeln zusammen mit dem tiefen Tretlager waren fuer mich ein grosses Problem in den Kurven.

Aber es ist doch ein tolles Rad. Ich habe noch nie eins gefahren das so gut, bequem, anstaendig, lauft wann es mit viel gewicht beladen ist, als der LHT. Ich fahr es auf Reisen und zur Arbeit jeden Tag.

Fuer Reisen mit Gepaeck in Bergige Gebieten wuerde ich dir eine kleinere uebersetzung empfehlen. Ich habe 24 (vorn) zu 34 (hinten), und das ging, mit 28" Raeder. Fuer mich waere 30-32 zu hoch. Aber das ist fuer dich und mit deine fahreigenschaften eine entscheidung.

Ich habe SKS Schutzbleche (weiss nicht genau welche) und habe 700x40 (oder 42? Weiss nicht mehr) Schwalbe Marathon Plus Pneu und vorher 700x42 Marathon Plus ATB gehabt, das ging. Beim vorderen Umwerfer oder auf der andere Seite, beim Speichenhalter, musste ich ein kleines Stueckchen vom Schutzblech weg schneiden, so 4mm x 5mm, um es genau gerade zu montieren so wie ich wollte.

Ich hatte anfangs einen Rennlenker, dann einen Reiselenker (?), jetzt einen gekröpften mtb Lenker (der mich nicht passt). Mit dem Rennlenker war das Rad mir ein wenig zu lang, ich haette ein kleineres nehmen sollen. Warscheinlich werde ich der Reiselenker mit Pauls Thumbies (schalthebel) brauchen.

Ich war zufrieden mit den Tektro Oryx canti Bremsen, aber mit dem neuen Lenker habe ich V-Brakes montiert (irgend ein altes XT vorn und ein altes Avid hinten) montiert. Das alte "parallel-push" XT quietscht wie verrueckt, aber ob es tatsaechlich an dem liegt weiss ich nicht. Ich hatte bei diesem Rahmen kein Problem mit V-Bremsen und den Gepaecktraeger (vorn Surly Nice Rack u. hinten einen grossen Tubus).

Auf alle faelle, viel Spass!
Gruesse,
A.
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 16.07.10 05:10

Hallo Robin,

ich denke, das die von dir gewünschte Kombination passt. Hierbei gehe ich davon aus das Du einen Rahmen für 622 Laufräder hast.
Ich muss allerding dazu sagen, dass ich z.Z noch schmale Schutzbleche und Reifen an dem Rad habe. Der Umbau auf Marathon 42-622 und SKS Chromoplastics P50 (sind etwas breiter als 50mm) steht unmittelbar bevor.

Gruß
Thomas
von: mass

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 16.07.10 05:29

Hallo
Ich fahre am LHT den Marathon Racer in 28 x 1.50, 700 x 38C mit den SKS Chromoplastics P45 silber 45 mm 28 700x28-37. Da ist noch Platz für mehr. Habe mal nachgemessen die Reifen sind 38 mm und die Schutzbleche tatsächlich nur 42 mm satt 45mm breit.
Velo Point hat denke ich die SKS Chromoplastics P50 im Laden hängen, könnte man ja mal nachmessen wie breit die wirklich sind.
Du kannst aber gerne vorbeikommen um zu messen wieviel Platz du zum Einbau hast.
Gruß Marcel
PS: Frage mal bitte noch rayno mit der max. Breite.
Der hat das glaube ich mal hier irgendwo erwähnt bzw er hasts verbaut.
von: qx87

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 16.07.10 09:55

Ich habe mit Körpergröße 185cm und 90cm einen 56er LHT Rahmen (26").

Unsere Räder - Teil 3 (Ausrüstung Reiserad)

evtl. etwas zu klein, dennoch sehr gemütlich.

grüße
knut
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 17.07.10 11:16

Vielen Dank für die Antworten.

Kann jemand noch was zur Achslänge des Innenlagers bei dreifach-Kurbeln sagen???

Grüße,
Robin
von: Fahrradfips

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 17.07.10 13:05

Moin!

Die empfohlenen Achslängen findest du auf der Sugino-HP.
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 17.07.10 14:12

Hallo Robin,

Sugino Kurbeln habe ich auch an 2 Rädern verbaut. Allerdings mit SKF-Tretlagern. Zur Wellenlänge müsste ich erst Nachmessen (nicht so gut, da Kurbel ab müsste) oder eine Verpackung suchen.

Ich glaube es war über 110mm.

Hier Links zu meinen Rädern mit Sugino Kurbeln: LHT und Salsa La Cruz.

Gruß
Thomas
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 17.07.10 16:06

Auf der Verpackung des SKF-Lagers steht das es eine 110mm Welle hat.

Gruß
Thomas
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.10 11:44

Danke für die Hilfe!

Welchen Umwerfer verwendest du denn an deinem LHT? Habe bis jetzt nur welche mit einer Kapazität bis zu 22 Zähnen gefunden. Hatte deshalb bis jetzt 26-36-48 vorne geplant.
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.10 11:47

Bei mir wird wird 48-36(34)-24 von einem Campa 3-fach Umwerfer bedient.

Gruß
Thomas
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 27.07.10 19:27

Bin gerade hier auf diese Tabelle gestoßen: Tabelle

Und da wohl der Aufbau von LHTs im Trend ist und öfters mal die Frage nach der richtigen Rahmengröße kommt, dürfte das hier eine gut Grundlage zur korrekten Wahl darstellen.

Ich hoffe das hilft irgendjemand.....

Grüße,

Robin
von: ostaustausch

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 27.09.10 16:06

moin rayno,

bin heute erstmals über deine räder auf picasa "gestolpert" - sehr beeindruckende herde - unter den vielen wirklich tollen gäulen ist mein optischer favorit das de rosa! chapeau!

du hast an deinem lht offenbar mit verschiedenen bremsen experimentiert: wärst du so nett, mal nen kurzen vergleich avid - campa mini v zu geben (und das ganze dann mit der hs 66 vom guylaine abzurunden..)?

das fände ich sehr spannend.
dank und gruß, ostaustausch
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 27.09.10 17:27

Du hast Recht, matthias, ich habe in der Tat recht viel experimentiert, bin aber jetzt 100%ig zufrieden.

Von den zuerst montierten Campa-Mini-V bin ich deswegen abgekommen, weil es mit Schutzblechen und den von mir bevorzugten 37er Vittoria Hyper unter Schutzblechen recht knapp wurde. Der Querzug schabte immer etwas auf dem Schutzblech. Mit der Bremse selbst war ich voll zufrieden und ich hätte garkeine anderen probiert, wenn das Platzproblem nicht gewesen wäre.

Der Versuch mit der Avid SD7 ging völlig daneben. Die Feder an der VR-Bremse war einfach zu kurz. Bei festem Zugreifen rutschte sie über die Widerlager. Und das bei einer nicht mal eine ganz schmale Felge, nämlich Mavic A719. Das ist sicher nicht bei allen SD7 so, denn bei einem Bekannten funktioniert die SD7 am LHT auch mit A719 einwandfrei. Warum es bei mir nicht ging, bleib mir rätselhaft. Ich selbst habe die SD7 folglich garnicht in der Fahrpraxis kennengelernt, kann daher nichts näheres dazu sagen.

Zufrieden war ich eigentlich auch mit der XT-V-Bremse aus der aktuellen Serie. Die habe ich immer noch in Reserve. Hier sind die Federn auch für meinen LHT lang genug. Ich habe sie aber dann gegen die Avid Ultimate getauscht, weil ich einmal eine V-Bremse mit kugelgelagerten Bremsarmen ausprobieren wollte. Im Unterschied zu den einfach-gleitgelagerten Bremsen sitzen die Bremsarme völlig spielfrei und dennoch leichtgängig auf den Sockeln. Das ist auch wohl der Grund dafür, dass ich bislang niemals beim Bremsen ein Quietschen feststellen konnte; und das ganz egal, welche Beläge ich montiert hatte.

In der Wirkung kann ich keinen Unterschied zur HS66 feststellen. Dabei neigt ist Letztere eher zum Quietschen. Im Vergleich zur Ultimate muss ich viel häufiger die Stellung der Beläge zur Felge neu einstellen. Das mag aber auch daran liegen, dass die angelöteten Adapter an der Guylaine-Gabel wohl nicht 100%ig maßhaltig sind.
von: ostaustausch

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 28.09.10 18:22

hallo rayno,

danke für den bericht! erstaunlich, dass es offenbar derartige schwankungen bei der rahmenfertigung des lht gibt...

beste grüße und allzeit gute fahrt, matthias
von: Abraxas

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 28.09.10 18:57

In Antwort auf: ostaustausch

danke für den bericht! erstaunlich, dass es offenbar derartige schwankungen bei der rahmenfertigung des lht gibt...


Hallo Matthias,

was genau meinst du damit?
von: ostaustausch

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 29.09.10 10:48

....rayno schreibt:

"Der Versuch mit der Avid SD7 ging völlig daneben. Die Feder an der VR-Bremse war einfach zu kurz. Bei festem Zugreifen rutschte sie über die Widerlager. Und das bei einer nicht mal eine ganz schmale Felge, nämlich Mavic A719. Das ist sicher nicht bei allen SD7 so, denn bei einem Bekannten funktioniert die SD7 am LHT auch mit A719 einwandfrei. Warum es bei mir nicht ging, bleib mir rätselhaft. Ich selbst habe die SD7 folglich garnicht in der Fahrpraxis kennengelernt, kann daher nichts näheres dazu sagen."

das habe ich auf fertigungstoleranzen beim befestigen der canti-sockel an der lht-gabel bezogen - die sind zumindest wahrscheinlicher als entsprechende toleranzen bei den brems-schenkeln...

best, ostaustausch
von: Abraxas

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 29.09.10 13:44

Ich interpretiere das eher in Richtung Fertigungstoleranzen an der Bremse (Zitat: "Das ist sicher nicht bei allen SD7 so, denn bei einem Bekannten funktioniert die SD7 am LHT auch mit A719 einwandfrei")
Ich habe übrigens eine SD5 am LHT, geht einwandfrei.
von: Thy

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 07.10.10 11:08

Also mich würde da auch etwas interessieren und das es den fred schonmal gibt:

Kann mir jemand sagen, was der Rahmen des LHT bzw. des CC auf der Wage zu Buche bringt? Mein Problem ist, dass ich einen Stahlrahmen habe, der 3,5 Kg wiegt und eigentlich zu groß ist und für die Stadt ziemlich ungelenk. Das wäre das optimale Reiserad aber eben nichts für meine Ansprüche.

Grüße Johannes
von: Thy

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 07.10.10 11:09

Also mich würde da auch etwas interessieren und das es den fred schonmal gibt:

Kann mir jemand sagen, was der Rahmen des LHT bzw. des CC auf der Wage zu Buche bringt? Mein Problem ist, dass ich einen Stahlrahmen habe, der 3,5 Kg wiegt und eigentlich zu groß ist und für die Stadt ziemlich ungelenk. Das wäre das optimale Reiserad aber eben nichts für meine Ansprüche.

Grüße Johannes

P.S.: Verzeihung: Habe das mit dem OFF-Topic noch nicht so ganz verstanden
von: Abraxas

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 07.10.10 11:36

Mein 52er (26") LHT hatte im Auslieferungszustand 2341g (Nackt, ohne Sattelklemme etc.), die Gabel ungekürzt 1077g.
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 08.10.10 19:47

Hallo!
Also leicht sind die LHTs nicht. Habe meinen Rahmen leider nicht gewogen, dürften aber so um die 2,5kg sein (60RH, 700c). Vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Auf der Surly-Homepage gibts auch noch Gewichtsangaben.

Mein LHT ist übrigens seit einer Woche auch fahrbereit. lach
Ist zwar noch "nackt" aber immerhin.
Es war ein langer Weg zu meinem neuen Radl, das hätte ich nicht gedacht. Verzögert wurde der Aufbau meines LHTs vor allem durch finanzielle Engpässe... (hatte im Mai nicht mehr daran gedacht, dass ich im September eine Pflichtexkursion machen muss und diese hat mir ein ordentliches Loch in den Geldbeutel gesprengt)
Desweiteren hat ich mir Anfang August das Schlüsselbein gebrochen. Blöder Sturz mit dem Rennrad...
Aber besser 2 Monate später ein neues Fahrrad, als nie.

Zusammengebaut hab ich das LHT komplett selbst und es ging erstaunlich gut. Ich hatte nur etwas Angst beim Einpressen des Steuersatzes und beim Aufschlagen des Gabelkonus, aber irgendwie hab ich auch das hinbekommen. Alles andere war eigentlich einfacher als gedacht und die ersten paar Kilometer hat auch mal noch alles gehalten grins

Nächste Woche werd ich hier mal ein paar Bilder einstellen.

Viele Grüße und Danke nochmals für die ausgezeichnete Beratung!

Robin
von: Thy

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 09.10.10 17:20

Wie ist denn nun deine Einschätzung zum Fahrverhalten? Ist er ein eher agiler Stadtflitzer, der wendig genug ist oder eher doch ein Lasten und Reiserad?
von: Blotto

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 09.10.10 18:22

In Antwort auf: Thy
Wie ist denn nun deine Einschätzung zum Fahrverhalten? Ist er ein eher agiler Stadtflitzer, der wendig genug ist oder eher doch ein Lasten und Reiserad?


Na das Ding heißt nicht umsonst Long Haul Trucker
von: Thy

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 10.10.10 12:04

Mhm so was habe ich mir schon gedacht zwinker
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 31.10.10 15:54

Könntest du evtl. eine Liste mit allen von dir verwendeten Teilen online stellen ?

Ich bin nämlich auch gerade dabei, zu überlegen, ob ich mir ein LHT aufbaue. Als Alternative sähe ich eigentlich nur das Papalagi. Das ist jedoch recht teuer im Vergleich. Ich plane, ab Oktober eine mind. halbjährige Reise zu machen, nach Asien, Afrika...das werde ich noch sehen. Und dafür brauche ich eben noch ein besseres Rad.

Bisher kenne ich mich mit den verschiedenen Qualitäten und Kompatibilitäten der Teile nicht so aus. Deshalb wäre das auf jeden Fall sehr hilfreich.
Hast du denn nun irgendwas in einer Werkstatt machen lassen ?
von: Blotto

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 31.10.10 17:34

In Antwort auf: flameingo
Könntest du evtl. eine Liste mit allen von dir verwendeten Teilen online stellen ?

Ich bin nämlich auch gerade dabei, zu überlegen, ob ich mir ein LHT aufbaue. Als Alternative sähe ich eigentlich nur das Papalagi. Das ist jedoch recht teuer im Vergleich. Ich plane, ab Oktober eine mind. halbjährige Reise zu machen, nach Asien, Afrika...das werde ich noch sehen. Und dafür brauche ich eben noch ein besseres Rad.

Bisher kenne ich mich mit den verschiedenen Qualitäten und Kompatibilitäten der Teile nicht so aus. Deshalb wäre das auf jeden Fall sehr hilfreich.
Hast du denn nun irgendwas in einer Werkstatt machen lassen ?


Oktober wird ein bisschen eng ;-) Wenn du wirklich ein halbes Jahr lang wegfährst, finde ich es sehr sinnvoll, dass du dein Rad selber aufbaust, um alle Komponenten im Notfall selber reparieren zu können. Außerdem ist es sehr sinnvoll, dass du dir die Komponenten nach deinen Bedürfnissen aussuchst und nicht einfach von jemandem kopierst. Es wäre sehr ärgerlich, wenn du viel Geld für ein Rad ausgibst mit dem andere klar kommen aber du nicht.
von: pottkind

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 31.10.10 19:43

Tach erstmal, lieber flameingo,
auch neu hier und mit der Tür ins Forum gepoltert und vor lauter Begeisterung sämtlich Nettigkeiten vergessen? Aber morgen ist ja auch der Oktober vorbei und Du brauchst ja noch ein neues Fahrrad.
Also willkommen im FORUM.
Unter unsere Räder in Ausrüstung Reiserad und mit der Suchfunktion findest Du jede Menge Papalagis und LHT und noch ne Menge anderes, oft auch mit Teilelisten und Bauanleitungen.
Einen anderen Tip noch. Ich habe mir mal von MTB Cycletech ein MTB gekauft und die schicken, soweit vorhanden auch mal ein fertig aufgebautes Rad rund durch Deutschland zum Probefahren, fand ich einen tollen Service, manchmal ist aber auch gerade keines in der entspr. Größe verfügbar. Frag mal den Händler in Deiner Nähe.
Ich wollte damals, auch spät im Jahr, am liebsten nur den Rahmen kaufen, aber da gab es die nicht mehr einzeln weil ausverkauft und erst wieder im nächsten Frühjahr verfügbar, die bauen wohl nicht auf Halde. LHT ist bestimmt einfacher zu bekommen (z.B. bike components.de), ist aber nicht so schön mintfarben.
Ansonsten viel Glück beim Stöbern und Schrauben.
Viele Grüße, Peter
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 31.10.10 21:56

Naja, ich meine natürlich nächsten Oktober zwinker

War ich irgendwo unnett ??

Hmm, ich glaube, nur einen Rahmen von Papalagi zu kaufen, macht preislich auch keinen Unterschied zum Fertigrad, oder ? Ich tendiere daher stark zum LHT. Bin nämlich auch Student und deshalb nicht ganz so ausgabefreudig zwinker
von: dogfish

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 01.11.10 00:07

Ingo, niemand muss hier bei seinem "Ersten" gleich die Hosen runterlassen. schmunzel
Aber ein "Hallo" darf es schon sein, so wie im richtigen Leben halt auch.

Soviel zu später Stunde, was manche unter "unnett" verstehen.
Und das mit dem Namen ist dann eine andere Geschichte.

Gruß Mario
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 08.11.10 18:34

Neinnein, ich wollte doch nicht unhöflich sein und den Thread versauen. deshalb: Hallo ! Aber was meinst du mit dem Namen ?

Wie dem auch sei, ich dachte nur, da mein Anliegen genau in diesen Thread passt, wäre es sinnvoll, diesen gleich weiterzuführen.

Ich finds nur ein bisschen schwierig, alles online zusammen zu stellen, mit der Gefahr, dass dann doch irgendwas nicht passt. In dem Katalog meines Fahrrad-Händlers steht der LHT-Rahmen nicht mal drin. Ich möchte ihn aber trotzdem. Denn ich möchte zwar ein gutes Teil, aber dadurch nicht so arm werden, dass ich gar kein reise mehr machen kann.

Habt ihr ein Idee, welche Rahmengröße bei fast 1,90 mit langen Beinen angebracht wäre ? Gibt es zufällig jemanden im Raum Konstanz, der einen LHT hat und den ich mal besuchen könnte ?
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 08.11.10 18:49

Hallo,

als gewerblich Teilnehmer solltest Du ja selber im Großhandel einkaufen können. Falls das 'Gewerblich' durch unbedachtes Häkchen setzten in deinem Profil gelandet ist kann aber dein Händler bei Cosmicsports den Rahmen beziehen.
Wenn er das nicht kann oder will sollte er nicht mehr länger dein Händler sein.
Wenn dein Händler qualifiziert ist wird er dir sicher auch die richtige Rahmengröße ermitteln können. Dazu muss er aber etwas mehr wissen wie 1,9m mit langen Beinen.

Zu deiner Geometrie müssten wir hier auch etwas mehr wissen um Sagen zu können ob für dich ein 58er oder 60er passt.

Gruß
Thomas
von: gerold

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 08.11.10 19:08

In Antwort auf: thomas-b

Zu deiner Geometrie müssten wir hier auch etwas mehr wissen um Sagen zu können ob für dich ein 58er oder 60er passt.


Ich bin auch 190 groß und fahre einen 62er LHT mit 110er Vorbau und gerader (nicht gekröpfter) Sattelstütze. Kann mir kaum vorstellen, dass jemanden in meiner Größe ein 58er passt.

Gruß Gerold
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 08.11.10 19:16

Er schreibt, das er lange Beine hat. Also (vermutlich) einen kurzen Oberkörper hat. Sind die Arme dann auch noch kurz, könnte es ein 58er sein.
Ich selber bin 1,84 und nutze ein 60er Rahmen. Habe auch eher kurze Beine. Als Vorbau habe ich an den Rad 110 oder 120 Und die Sattelstütze klemmt den Sattel hinter ihrer Achse.

Gruß
Thomas
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 08.11.10 21:12

Zitat:
Habt ihr ein Idee, welche Rahmengröße bei fast 1,90 mit langen Beinen angebracht wäre ? Gibt es zufällig jemanden im Raum Konstanz, der einen LHT hat und den ich mal besuchen könnte ?


Hallo,

ein bisschen weiter oben in diesem Thread hab ich mal eine Tabelle verlinkt, die ganz hilfreich sein dürfte. Angeben ist da unter anderem die Körpergröße, Schrittlänge (Pubic Bone Height) und die Rahmenhöhe, die gewählt wurde.

Hoffe das kann dir bei der Rahmenwahl helfen.

Grüße!

Robin
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 12.11.10 10:29

Das mit dem gewerblichen Händler war ein Anmelde-Fehler. Ich habe jedenfalls nichts gewerbliches zu tun und schon um eine Änderung gebeten. Danke für den Hinweis.

Ich werde mich die Tage mal genau ausmessen und euch dann mal die Daten liefer zwinker
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 13.11.10 11:12

Hei,

Bei meinen Überlegungen stelle ich fest, dass das größte Problem für mich zu sein scheint, eine richtige Kombination aus Kettenblatt/Kurbel, Umwerfer, Kette, Schaltwerk und Ritzelpaket zu finden. Es gibt da so viele versch. Meinungen und Varianten. Meine kriterien sind natürlich vor allem lange Haltbarkeit und ein nicht zu übertriebener Preis. Da ich eine lange Reise damit machen möchte, sind die Einsatzorte wahrscheinlich sehr vielfältig, also sowohl auf flacher Straße, als auch im Gelände und im Bergigen. Das hängt natürlich auch von der spontanen Routenwahl ab.
Bzgl. der Größe der Kettenblätter und Ritzeln tappe ich noch ziemlich im Dunkeln. Aber bevor ich mich mit den restlchen Komponenten beschäftige, sollte ich das wohl rausfinden. Vor kurzem musste ich an meinem Rad feststellen, dass der Abstand der Kurbel vom Rahmen sehr wichtig ist, weil man mir einfach eine falsche verkaufte böse ! Was ich bisher gesehen habe, war, dass eine XT-Kombi wohl recht gut sein soll.
Habt ihr vielleicht Tipps dazu:

- Größe der Kettenblätter und Material (Alu/Stahl) ?

- Anzahl und Größe der Ritzel ?

- dazu passende Umwerfer, Schaltwerke, Ketten ?

- Was ist für ein lange Reise geeignet ?


Oder könnt ihr mir erklären, welche Auwirkungen die untercsh. Größen der Blätter/Ritzel überhaupt haben ?
Für Tipps oder Erklärungen jeglicher Art wäre ich dankbar. Ich finde es doch recht schwierig, über dieses Thema fundierte Infos zu finden und mich da einzuarbeiten.

Grüße, Ingo
von: Speedwurm

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 13.11.10 12:26

Hallo,

meine Empfehlung:
SLX-Kurbel, 9-fach
SLX-Umwerfer
XT-Schaltwerk
XT-Ritzel, alternativ SRAM-Ritzel
Connex-Kette

Der Unterschied zwischen XT und SLX ist grade bei der Kurbel zu klein, das es sich lohnt, mehr Geld auszugeben. Ebenso beim Umwerfer, und man hat zusätzlich gleich die Gewissheit, das Umwerfer und Kurbel zueinander passen.

Beim Schaltwerk lohnt es sich, ein paar Euro mehr auszugeben, das XT-Schaltwerk ist meiner Meinung nach etwas 'knackiger'.

Heiko
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 13.11.10 12:33

Hallo Ingo,

gennegell ohne das was der Markt von der Stange anbietet heir ein paar Überlegungen.

Je größer das Kettenblatt und das Gleichzeitig verwendetet Ritzel, des
desto kleiner ist die Kraft die an der Kette zieht bei dem gerade übertragenen Drehmoment. Das heißt wenn Du 50-28 als Übersetzung fährst anstelle von 25-14 ist das Überstzungsverhältnis gleich, aber die Kettenkraft deutlich geringer (dafür läuft die Kette schneller). Also die möglichst großen Kettenblätter und Ritzel wählen die der Markt bietet.

Bei mir heißt das, das ich meine Kassetten (9-fach) selber aus Einzelritzeln der 8- und 9-fach Serien mit 9-fach Zwischenringen zusammenstelle. Weil die Abschussritzel die die Standartkassetten mit einem 11wer bieten Braucht kein Mensch (Es sei den er will bei 70 noch beschleunigen können.) Bei mir ist das Abschlussritzel ein 13er (14er gibt es glaube ich nicht für 9-fach). Als Große habe ich je Einsatzzweck sie Möglichkeit ein 28, 30er oder 32er zu wählen (er gibt auch noch 23er und und neuerdings wohl auch 36er).
Kettenblätter aus Stahl sind selten zumindest für Kurbel mit 110 Lochkreis. (Ich habe welche für Rennradkurbeln mit 130 Lochkreis im Keller(glaube ich)).
Bei Kurbeln mit Vierkantaufnahme kann man den Q-Faktor (komisches Wort, meint wie weit die Kurbeln auseinander stehen) selber bestimmen (Bauart der Kurbel und Lage der Kettenlinie). Bei 3-fach Kurbeln sind 2 Lochkreise üblich. So das bei MTB Kurbeln mit 4 armigem Stern 22er Kettenblatt und bei 110 Lochkreis-Kurbeln mit 74mm Lochkreis ist das kleinste mögliche Kettenblatt ein 24er. Nach oben geht es bei beiden Systemen bis über 50 Zähne (allerdings nicht bei dem Serienzeug.

So genug geschrieben.

Gruß
Thomas
von: Mirko-DE

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 13.11.10 12:38

Ich versuche mal eine Antwort:

Also das Material der Kettenblätter ist nach einem interessanten Artikel den ich mal hier im gefunden hab (vielleich kennt noch jemand den Link?) nicht entscheidend. Wichtiger ist die Qualität der Materialhärtung.
Wenn du mit dem Reiserad größere Mengen Gepäck transportieren willst, dann sind kurze Berggänge sehr wichtig. Von daher sollte es schon eine MTB ähnliche Übersetzung sein.
Als kleinstes Kettenblatt habe ich ein 22er.
Das große Kettenblatt ist von deinem persönlichen Training abhängig... Je besser du bist desto mehr Zähne kann das haben.

Hinten tut es bei mir eine einfach Sram PG-950 9-fach Kassette mit 11-34 Zähnen, auch wieder um nen möglichst kurzen Berggang zu haben.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 13.11.10 21:31

In Antwort auf: Techni
Ich versuche mal eine Antwort:

Also das Material der Kettenblätter ist nach einem interessanten Artikel den ich mal hier im gefunden hab (vielleich kennt noch jemand den Link?) nicht entscheidend. Wichtiger ist die Qualität der Materialhärtung. [ ... ]


Hier und hier. :-)
von: baschdl

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.11.10 10:21

Das LHT wird in der Regel mit Rennlenker (Randoneurlenker, Dropbar.. nenn es wie Du willst) aufgebaut. Daraus resultiert als Schalthebel STI (Renn- Brems- Schalthebel)oder Lenkerendschalthebel, wie auf der Surly- Homepage am Komplettrad zu sehen.
Dadurch dass Schalthebel an MTB und Rennrad für den Umwerfer andere Übersetzungsverhältnisse haben, ist man in dem Fall auf einen Umwerfer aus einer Rennradgruppe angewiesen.
Desweiteren wird der Umwerfer am LHT von unten angesteuert. Ich bin mir nicht sicher, ob es aktuell noch MTB- Umwerfer dieser Art gibt. Solltest Du den Rahmen mit MTB- Lenker und -Schalthebeln aufbauen wollen, müsstest Du wohl mit Umlenkrolle arbeiten.

gruß
Baschdl
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.11.10 11:30

Aber wieso sollte ich für eine MTB-Kurbel einen RR-Umwerfer verwenden ? RR haben ja, wie ich so sehe, immer nur zwei Kettenblätter. Dann würde so ein Umwerfer doch ohnehin nicht passen, oder ?

Werde natürlich Rennlenker und Lenkerendschalthebel verwenden...
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.11.10 11:39

So nicht richtig.
Mein Standard 105 Umwerfer am Crosser taugt auch für 3-fach, hängt nur von Schalthebel und Einstellung des Umwerfers ab.
Zweifach ist halt klassisch, aber dreifach kein Problem.

Gruß,

Fabian
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.11.10 12:06

Hallo,

Wie Fabien schon schrieb kann man mit einem 2-fach RR-Umwerfer auch 3 Kettenblätterschalten. Solange man keine auf wenige Stellungen Rastenden Schaltgriffe hat. Schwierig wird es (u.U.), wenn man mit STI und deinem 3-fach RRUmwefer (auch die gibt es) MTB-Kurbeln bedienen Will. Mit z.B. Lenkerendschalter sind es aber wiederum wohl kein Problem.

Die von mir oben angesprochenen Kurbeln sind z.B. diese. Ich selber habe die RUSTIQUE mit 48-36-24 bzw 48-34-24 an meinem Rädern. Hier sind auch die Pedale dichter zusammen als bei MTB-Kurbeln.

Gruß
Thomas

PS Bei mir wird fast ohne Shimano geschaltet nur am LHT habe ich ein Ultegra-Schaltwerk, das mit einem 10-fach Ergoppwer 9-selbst zusammengestellte Shimanoritzel bedient.
von: Blotto

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.11.10 12:49

Ich fahre eine SLX-Kurbel mit Ultegra 3fach Umwerfer und Tiagra STIs... funktioniert wunderbar!
von: gerold

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.11.10 19:44

und ich auf meinem lHT 3!9 Ultegra STI und 3-fach Umwerfer mit Kuzem XTR Schaltwerk und alter LX Octalink Kurbel 48/38/28 funktioniert bestens.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.11.10 20:04

Das sind ja schonmal einige hilfreiche Tipps, danke !

Nun, mein Verständnis ist unterdessen ein bisschen gewachsen. Für mich stellt sich zunächst die Frage: 9- oder 10fach ? Ich tendiere zu 10fach, einfach weil auf einer langen Tour das Nicht-Vorhandensein dreier zusätzlicher Gänge schwere wiegt, als drei zuviel zu haben, denke ich einfach mal...

Ich habe einfach mal bei Bike-Components geschaut und mir mal angeschaut, was es so gibt, hauptsächlich bei den Kassetten.

Kassette:

Sram 10fach

XT 10fach, 11 - 36

Sram PG 990 II 9fach, 11 - 34

XT 9fach, 11-34

+ bei Sram alles zwischen PG 950 und 980. Die Unterschiede sagen mir da noch nicht so viel. Lohnt es sich, statt 18 41€ auszugeben ?

Die meisten sind zwar 9fach, aber nur, weil da die Auswahl einfach viel größer ist.

Grüße, Ingo






von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.11.10 20:44

Sramkassetten sind die 950 auch ok, nix tolles, aber funktioniert. Alle anderen Kassetten auch.

Zur Frage 9-fach oder 10-fach:
Ist Geschmackssache, 10-fach noch relativ teuer. Ich würde zum Geldsparen 9-fach nehmen, aber funktionieren tut beides.
Die drei Gänge mehr machen denke ich weniger aus, Abstufung halt etwas feiner, bist am Berg vllt. minimal schneller. Letztenendes macht der Fahrer aber mehr aus. zwinker

Gruß,

Fabian
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.11.10 21:44

In Antwort auf: F4B1
Letztenendes macht der Fahrer aber mehr aus. zwinker

Gruß,

Fabian


Mehr Mukies in den Beinen dann geht auch mehr Vortrieb das Hängt nicht von 9 oder 10 Fach. Also Los trainieren....
von: DebrisFlow

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.11.10 22:10

Vielleicht solltest du deine Entscheidung davon Abhängig machen welche Schalthebel du benutzten willst. So bekommst du, im Falle daß du mit Rennlenker und STIs fahren willst, kaum noch 3x9 STIs neu zu kaufen (aktuell glaub ich nur noch Tiagra). Die Rennfraktion ist nämlich schon länger mit 10fach dabei. Und soviel teurer sind die 10fach Kassette auch nicht.
von: naero

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.11.10 15:06

Wenn du Lenkerendschalthebel verwendest, kannst du fast jeden Umwerfer montieren. Der Schalthebel für den Umwerfer hat nämlich (fast) keinen Index. (Stimmt so für die Shimano Dura-Ace LEschalthebel, das sind wohl die gängigsten)
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.11.10 15:17

mit
-lenkerendschaltern,
-rahmenschaltern,
-rahmenschaltern an kelly take off,
-suntour command shiftern
-paul road thumbies
hast du erstens weniger umwerferprobleme, kannst zweitens für v-bremsen taugliche bremshebel montieren und drittens jeder zeit je nach lust und laune von 7-10fach wechseln wenn du auf die indexierung verzichten kannst.

hab ich irgendeine variante vergessen?
vorbauschaltkulissen gibts ja nur für dünne schaftvorbauten wenn ich mich recht erinnere.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.11.10 22:41

Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps. Inzwischen habe ich mich noch ein bisschen belesen und meine Ansprüche etwas heruntergescharubt, hauptsächlich aus Kostengründen.

Wie gesagt, mein Traum ist eine lange Reise Richtung Asien/Afrika. Ich habe schon gelesen, dass es nicht XT sein muss, aus versch. Gründen. Also sollte es bei der Schaltkombi Deore, LX oder SLX sein. Für die Naben wahrscheinlich LX. Bei der Kassette weiß ich noch nicht, ob Sram oder Shimano. Gibt es einen großen Unterschied zwischen LX und SLX, bei Kurbel (mit Kettenblättern) und Kassette ?
Was denkt ihr darüber ?
Haltet ihr das in Bezug auf mein Vorhaben für angemessen, swoie zum LHT passend ?
Wichtig ist mir, dass die Teile einen guten Kompromiss aus Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Preis darstellen, da ich nämlich Student bin, in Konstanz, wo das Leben ohnehin nicht billig ist.
Es sollte so insgesammt um die 1000 € (bis ca. 1200) kosten, natürlich auch gerne weniger zwinker . Ich brauche kein High-End-Produkt, aber was solides sollte es sein.

Beste Grüße,

Ingo


PS: Ich bin noch immer kein gewerblicher Teilnehmer - Anmeldefehler !
von: mgabri

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.11.10 07:37

In Antwort auf: flameingo

PS: Ich bin noch immer kein gewerblicher Teilnehmer - Anmeldefehler !
Eine Mail an die Admins sollte das Problem beheben.
von: gerold

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.11.10 09:02

Wenn es günstig und solide sein soll :

Rennlenker, Lenkerendschalthebel, Bremshebel für V-Brakes, günstige V-Brakes (zB Deore), 105er Umwerfer, alte Octalink Deore-Kurbel 48/38/28, altes XT-Octalink Innenlager (habe ich noch auf drei Rädern, sind unverwüstlich und viel weniger empfindlich als die neuen außenligenden Hollowtech II-Lager), XT-Schaltwerk, Deore-Kassette und Kette aber die Naben XT.

9 oder 10-fach ist am Reiserad ziemlch egal, wichtig ist nur der kleinste und der größte Gang, dazwischen findest du schon etwas passendes...

Also kalkulieren wir mal : Lenkerendschalthebel 50, Bremshebel 20, V-Brakes 30, Deore-Kurbel 40, XT-Innenlager 25, Umwerfer + Schaltwerk 60, Deore Kassette + Kette 30 und fertig eingespeichte XT-Laufräder aus dem Versand um 150. Dazu noch Ritchey-Vorbau, Lenker und Sattelstütze aus der Comp-Serie und mit (allenfalls gebrauchten) Tubus-Trägern und Vittoria Randonneur-Reifen kommst du ziemlich genau auf die 1000 Euro hin (so du für den Rahmen nicht mehr als 350 gezahlt hast).

Mit dem so aufgebauten LHT würde ich sofort ruhigen Gewissens zu einer Fernreise aufbrechen. Von meinem LHT unterscheidet es sich eigentlich nur durch die von mir bevorzugten STI-Hebel, die alte Octalink LX-Kurbel (die und das Innenlager hab ich schon von meinem vorigen Fernreise-Rad übernommen), XT-Kassette und Kette sowie das XTR-Schaltwerk das ich günstig im Abverkauf im Versand bekommen habe (am alten Rahmen war ein XT-Schaltwerk montiert das noch heute auf einem MTB seinen Dienst versieht). Mit diesen Teilen war ich u.a. in Neuseeland, Marokko, Thailand, Kambodscha, Laos, heuer in den USA und im Jänner gehts wieder nach Südmarokko - von Speichen- und Reifendefekten abgesehen immer pannenfrei - und es waren auch ziemlich schlechte Strecken darunter.

Gute Fahrt wünscht Gerold
von: Thomas S

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.11.10 09:46

Servus Gerold,

Deine Zusammenstellung gefällt mir. Aber einen Änderungsvorschlag hätte ich noch: Ich würde das 28er Kettenblatt gegen ein 24er austauschen.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.11.10 12:25

Das klingt ja interessant. Was für einen Unterschied macht es denn genau, ob ich zum Beispiel 22/32/44 oder 26/36/48 habe ?
von: Blotto

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.11.10 12:54

Na der Übersetzungsbereich rückt beim letzteren weiter nach oben. Oder anders: Mehr Geschwindigkeit aber weniger Antritt
von: gerold

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.11.10 16:24

Für ein ReiseRR würde ich die auf alle Fälle als größtes Kettenblatt ein 48er nehmen - mit 44 wird es eben oder leicht bergab schon sehr mühsam - außer du bist extremer Frequenzfahrer. Ich bin als Vielfahrer (seit langen Jahren über 20000 km/Jahr) jetzt nicht unbedingt der Maßstab, aber mit der Kombi 28 vorn/27 hinten bin ich bis jetzt noch überall mit Gepäck hinaufgekommen. Ich denke mir daher dass du mit 28/34 oder gar 36 Untersetzung klarkommen solltest - mit einem 24er vorne könnten ev. Schaltprobleme mit dem Umwerfer auftauchen. Auf jeden Fall ist die Kombi 47/36/24 nicht serienmäßig erhältlich und würde dir daher (geringe) Mehrkosten verursachen.

Gruß Gerold
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.11.10 00:13

Ich sehe, dass es eine unendlich große Auswahl an Rennlenkern gibt. Habt ihr dazu Erfahrung ? Gibt es spezielle Randonneur-lenker, die gut und nicht so teeuer sind ?
von: gerold

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.11.10 07:22

Randonneur-Lenker soll es auch geben - aber das ist wie mit dem Sattel : der Lenker muss DIR taugen, egal wie er heißt.

Steif (wenn man das will) günstig und robust ist die Ritchey-Comp Serie. Etwas teurer mit etwas mehr Flex (dafür auf längeren Strecken angenehmer) ist die günstigere Syntace-Serie. Für die Langstrecke würde ich noch Vorbau/Lenker mit dem alten 26er Klemmmaß bevorzugen, erleichtert auch die Montage von (manchen) Lenkertaschen, Tacho etc. Und nicht zu schmal nehmen - im Zweifelsfall eher breiter.

Gruß Gerold
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.11.10 08:05

Das mit der Breite möchte ich mit Nachdruck betonen! Vor allem, wenn man Lowridertaschen und möglicherweise zusätzlich auch noch eine Lenkertasche montiert hat, ist man mit einem breiten Lenker sicherer und bequemer unterwegs; das vor allem auf unbefestigten Straßen und Wegen. Man hat am Oberlenker mehr Platz und damit mehr Möglichkeiten, die Handhaltung zu variieren.

Obwohl ich nach den gängigen Empfehlungen zur Lenkerbreite einen 44er montieren müsste, möchte ich an meinem LHT den 46er Syntace nicht mehr missen.
von: Blotto

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.11.10 08:22

Wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, ist für mich der absolute Traumlenker der Modolo Gran Fondo. Den habe ich an meinem Reiserad und bin total begeistert. Leider ist der etwas schwer zu bekommen. Man muss nur beachten, dass die silberne Version eine andere Form hat als die schwarze Version. Bei der silbernen sind die Drops/Bögen nicht senkrecht sondern angewinkelt, weswegen ich mich auch für den silbernen entschieden habe.

Bild des Lenkers bei Velo Orange
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.11.10 08:30

So ein Modolo Gran Fondo hängt seit einigen Jahren bei mir im Keller! Den habe ich an meiner Guylaine nur kurze Zeit montiert gehabt und bald gegen einen normalen Rennlenler getauscht.
Gegen Forumsspende bin ich gerne bereit, ihn abzugeben.
von: Blotto

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.11.10 08:49

Falls der Threadersteller kein Interesse hat, würde ich den gerne nehmen schmunzel
von: mgabri

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.11.10 08:52

In Antwort auf: Blotto
Wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, ist für mich der absolute Traumlenker der Modolo Gran Fondo.

Naja, den würde ich nichtmal gegen Bestechungszahlungen an mein Rad montieren.
Bei Rennlenkern gibts 2 Parameter: Drop und Reach. Wenn du Englisch kannst gibts hier eine gute Erklärung dazu.
Die Auswahl an Formen ist mittlerweile unübersichtlich, nur an Schwarz als Farbe sollte man sich gewöhnen. Polierte Alulenker sind leider selten geworden.
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.11.10 08:58

Machen wir es so:

Bei Interesse PN an mich. Zusätzlich zur Forumsspende geht ein 5 Euro-Schein per Brief als Portoersatz an mich.
von: Blotto

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.11.10 08:59

In Antwort auf: mgabri
Naja, den würde ich nichtmal gegen Bestechungszahlungen an mein Rad montieren.

Man soll die Leute auch nicht zu ihrem Glück zwingen zwinker
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.11.10 11:30

Was ich bei einem Test gelesen habe, ist, dass ein Lenker für Touren wenig Drop und Vorbiegung, aber eine große Griffbreite haben sollte.
Gibt es eine Bezeichnung dafür, wenn die Enden bzw. der untere teil nach außen ausfällt ? Der Nitto-Randonneur scheint mir ganz gut zu sein. So wie es aussieht zwar schwer erhältlich, aber die Rad-Spannerei verkauft ihn u.a..
Wieso habt ihr solche zwiegespaltenen Meinungen zum Modolo ?
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.11.10 15:48

Habt ihr eine Empfhelung für einen lenker mit großer Griffweite ?
von: mgabri

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.11.10 16:41

In Antwort auf: flameingo

Wieso habt ihr solche zwiegespaltenen Meinungen zum Modolo ?
Weil Lenkerformen Geschmacksache sind. Einer meiner bevorzugten Griffpositionen ist Oberlenker recht nah am Vorbau. Dort hat der Modolo einen Bogen. Ich bin normale Rennbügel gewohnt und brauch die 2cm Verkürzung nicht.
von: gerold

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.11.10 16:55

In Antwort auf: mgabri
Weil Lenkerformen Geschmacksache sind.


Genauso ist es. Es gibt keinen "Norm" Reiserad-Lenker genauso wenig wie es einen "Norm" Sattel gibt. Es ist nicht verkehrt, sich vorab über Grundbegriffe schlau zu machen aber das tatsächliche "Erfahren" deiner Teile bleibt dir nicht erspart. Ich würde beim Rennlenker nicht gleich mit einer ausgefallenen Sonderform beginnen sondern einmal sehen, ob du mit den (noch dazu sehr günstigen) Standard-Teilen (eben zB von Ritchey) nicht eh problemlos zurecht kommst. Und nur wenn nicht - dann halt viel Geld für irgendwelche Exoten ausgeben. Wenn du lieber einen dicken Lenker hast, gibts bei Rose (preiswert) und von Specialized bzw. Fizik (teurer) Gel-Einsätze für unters Lenkerband - ich verwende sie schon auf allen Rennlenkern, weil sie die Vibrationen etwas dämpfen und ich das breitere Griffgefühl schätzen gelernt habe.

Gruß Gerold
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.11.10 23:48

Ich hätte noch einmal das Anliegen Kurbel/Kettenblätter. Normalerweise sagt man ja, Trekking-Übersetzungen sollten größer sein usw. Allerdings ist es doch dann umso schwerer gerade mit viel Gepäck, Steigungen hochzukommen, was sich auf einer Reise durch unterschiedlichste Gegenden schwer vermeiden lässt. Und der Verschleiß von Ketten ist bei kleineren Übersetzungen doch eigentlich auch geringer.
Kann mir ein erfahrener Reiseradler dazu evtl. was sagen ? Hinten ist klar: 11-34, nur vorne bin ich mir noch unsicher ob 22-44 oder 26-48 etc....

Und zum Lenker: mir sind die oben genannten Merkmale erstmal wichtig (gr. Griffweite > viele Griffpositionen am Oberlenker, kleiner Drop und Reach) + seitlich ausfallend. Was denkt ihr über den Nitto Rand. oder den Salsa Lab Bell ? die Unübersichtlichkeit des Lenker-Marktes finde ich leider etwas erdrückend.
von: saebe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.11.10 08:28

In Antwort auf: flameingo
Ich hätte noch einmal das Anliegen Kurbel/Kettenblätter. Normalerweise sagt man ja, Trekking-Übersetzungen sollten größer sein usw. Allerdings ist es doch dann umso schwerer gerade mit viel Gepäck, Steigungen hochzukommen, was sich auf einer Reise durch unterschiedlichste Gegenden schwer vermeiden lässt. Und der Verschleiß von Ketten ist bei kleineren Übersetzungen doch eigentlich auch geringer.
Kann mir ein erfahrener Reiseradler dazu evtl. was sagen ? Hinten ist klar: 11-34, nur vorne bin ich mir noch unsicher ob 22-44 oder 26-48 etc....


Übersetzungen sind mal wieder was sehr persönliches. Bei unserer Norwegentour bin ich mit 12-25 hinten und 30/39/50 vorne gefahren. Das ging, aber kleinere Gänge wären schon angenehmer gewesen. Für meine Freundin hatte ich vorher noch ein paar Bastelstunden eingelegt, um mit dem Rennrad-Umwerfer ein 24er Blatt schalten zu können, so dass sie mit 24/34 unterwegs war -- die Zeit war es wert, und 22/34 wären auch ausgenutzt worden.

Seit ich mich auf höhere Trittfrequenzen umgestellt habe, benutze ich (trotz flotten Tempos) in der Ebene nur noch das mittlere Kettenblatt, das große kommt eigentlich nur noch bei stärkerem Rückenwind oder Gefälle zum Einsatz.

Wenn du dir unsicher und in gebirgigem Gelände unterwegs bist, würde ich zu 22-44 tendieren.

-- saebe
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.11.10 18:19

Das habe ich bisher auch gedacht. Bei Abfahrten muss ich ohnehin nicht noch wie ein Bekloppter zutreten. Und Berge werden immer mal dazwischen kommen, nehme ich an.
von: natash

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.11.10 18:30

In Antwort auf: flameingo
Bei Abfahrten muss ich ohnehin nicht noch wie ein Bekloppter zutreten.

aber warum denn nicht? Bei sehr gebirgigen Fahrten verzichte ich selbst zwar fast lieber auf das große, als auf das kleine Kettenblatt (weil meine Kraft leider eher begrenzt ist), aber ohne Not würde ich nur ungern drauf verzichten. Wenn ich bergab nicht mitreten würde, käme ich oftmals noch langsamer unten an, als das ohnehin schon der Fall ist.
Zum Lenker: die Form ist eine Frage Deiner Hände. Sind sie eher klein, sind drop und reach sehr interessante pPrameter, die Dir verraten, ob Du überhaupt an die Bremsen drankommst.
LG Nat
von: qx87

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.11.10 18:45

Ich fahre den salsa bell lap am LHT, ist sehr gemütlich, recht günstig, aber leider hat er diese ergonomie Knicke unten, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, nach vielem nachjustieren.

Grüße
Knut
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.11.10 19:14

Naja, meine Hände sind in der Tat ziemlich klein für einen Mann meiner Größe. Bei Handschuhen passt M immer.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 22.11.10 09:10

Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen klassischen Cantilevers und V-Brakes ? Bisher hatte ich immer nur V-Brakes und kann den Komfort der anderen nicht beurteieln. Wenn ich mich nicht irre, ist das LHT für beides ausgelegt. Für V-Brakes gibt es es halt nur eine begrenzte Zahl an möglichen Rennbremsgriffen wie den Tektro.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 22.11.10 09:13

Cantis einstellen ist eine Kunst, das ist das einzige Problem.
Bremsen tun die auch, aber Zug muss halt genau die richtige Länge haben, Bremsbelag muss zur Felge passen, Steuersatz muss perfekt eingestellt sein, damit die Gabel nicht wackelt.

V-Brakes sind da um Längen leichter zu handhaben.

Gruß,

Fabian
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 22.11.10 18:10

Das hört sich natürlich sehr überzeugend an.
von: wattkopfradler

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 22.11.10 20:28

In Antwort auf: flameingo
Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen klassischen Cantilevers und V-Brakes ? Bisher hatte ich immer nur V-Brakes und kann den Komfort der anderen nicht beurteieln. Wenn ich mich nicht irre, ist das LHT für beides ausgelegt. Für V-Brakes gibt es es halt nur eine begrenzte Zahl an möglichen Rennbremsgriffen wie den Tektro.

Hallo,
bei den Cantis kann man durch längeren bzw. kürzeren Querzug die Übersetzung verändern. D.h. ein längerer Querzug benötigt weniger Weg am Bremshebel, dafür aber etwas mehr Bremskraft. Umgekehrt natürlich bei kürzerem Querzug. Cantis sind mit Rennbremshebel zu fahren.

Daß Cantis schwerer einzustellen sind kann ich aus leidiger Erfahrung bestätigen.
Viele Grüße
Armin
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 23.11.10 20:29

Na dann werde ich wohl V-Brakes nehmen, zumindest etwas, dass ich jetzt mit Sicherheit sagen kann.

Danke !
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 23.11.10 20:34

Mit welchen Hebeln willst Du den die V-Bremsen ansteuern? Ggf. musst Du dir da dann noch weitere Gedanken machen. Stichwort Travelagent.

Gruß
Thomas,
der Mini V-Bremsen nutzt ohne Agent.
von: gerold

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.11.10 10:17

In Antwort auf: thomas-b
Stichwort Travelagent.


Oder einfach Pipes mit Einstellschraube - geht genauso und ist billiger...
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.11.10 10:29

Hallo Gerold,

die Röhrchen mit Einstellung nutze ich nur mit normalen Rennberemshebeln. Es ginge auch noch dies Röhrchen mit den speziellen DiaComp- oder Tektrohebeln für normale V-Bremsen zu nutzen.
Aber von Normalen Rennbremshebeln mit normalen V-Bremsen würde ich abraten.
Bisher hat der Threadersteller nur gesagt:
Zitat:
Na dann werde ich wohl V-Brakes nehmen, zumindest etwas, dass ich jetzt mit Sicherheit sagen kann.
Also sich über die Ansteuerung noch keine Gedanken gemacht hat. Dies sollte man aber nicht trennen.

Aber wenn ich mich recht entsinne, hast Du die Röhrchen mit Einstellung ja auch für kurze V-Bremsen geschickt bekommen.

Gruß
Thomas
von: gerold

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.11.10 14:42

Hast recht - aber ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand "normale" lnge V-Brakes auf einem LHT verbauen möchte. Jedenfalls funktioniert die Kombi Mini-V-Brakes mit einstellbarer Pipe zufriedenstellend (von allen Kompromissen die man mit STI Hebel auf dieser Art von Rahmen eingehen muss noch der beste).

Gruß Gerold
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.11.10 21:48

Anscheinend kann man ohne weitere Probleme diese oder jene mit V-brakes verwenden. Wo seht ihr da Probleme ?
Wa meint ihr mit Röhrchen und so ?
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.11.10 22:05

In Antwort auf: flameingo
... Wo seht ihr da Probleme ?
Wa meint ihr mit Röhrchen und so ?
Kein Problem. Nur der Belagverschleiß will ausgeglichen werden. Am Bremshebel geht das nicht. Deshalb diese Röhrchen.

Gruß
Thomas
von: saebe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.11.10 22:10

Wenn du diese Hebel verwendest, dann gibt es keine Probleme. Die üblichen Rennradbremshebel (inklusive der Bremsschalthebel) passen halt nicht ohne weiteres mit V-Brakes zusammen.

Mit "Röhren" ist dieser 90-Grad-Winkel an den Bremsen gemeint. Da Bremshebel für Rennlenker keine Zugverstellung haben, muss man die irgendwo nachrüsten. Dafür kann man entweder einen Zugversteller in den Zug einsetzen oder die standardmäßigen Röhrchen durch "verstellbare Pipes" (sprich welche mit eingebautem Zugversteller) austauschen.

Schöne Grüße, saebe
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 25.11.10 04:53

ich möchte noch hinzufügen, daß es ziemlich schwierig ist felxible pipes mit einstellschraube zu bekommen.

bei mir war das hinten nötig und mein radladen hat die dinger nicht auftreiben können - nen vertrieb haben sie gefunden aber der hatte nichts da und auch nichts im zulauf.

ich hab dann aus ner flexiblen pipe und teilen der mounty-pro-pipe eine einstellbare flexible gebaut. war kein akt, die dinger sind ja meißt lediglich zusammengesteckt.
von: Blotto

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 25.11.10 07:29

In Antwort auf: flameingo
Anscheinend kann man ohne weitere Probleme diese oder jene mit V-brakes verwenden. Wo seht ihr da Probleme ?
Wa meint ihr mit Röhrchen und so ?


Ich habe die erstgenannten (Tektro) an meinem Stadtrad und war beim ersten Benutzen sehr überrascht wie gut die funktionieren. Liegen auch toll in der Hand. Die Tektros sollen auch baugleich mit den Cane Creek sein, also sollte es sich nicht lohnen den Aufpreis zu bezahlen. Meine Tektros habe ich übrigens durch ein bischen suchen für unter 20€ bekommen.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 09.12.10 21:58

Habt ihr evtl. irgendeine Empfehlung für einen guten billigen Sattel, der für lange Touren geeignet wäre ?
von: Oppa

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 09.12.10 22:12

...die Antwort wird wohl nur dein Hintern kennen.
Ich komm mit einem 10Euro Modell aus der Grabbelkiste vom Händler klar, aber jeder Hintern ist anders grins
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 09.12.10 22:46

Schon klar, aber ich habe keine Lust oder geld, um mehrere Sättel auszuprobieren. Ich brauche keinen Luxus-Brooks oder so...
von: Mirko-DE

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 09.12.10 22:54

Woher weißt du das?
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 10.12.10 12:18

Naja, sicher ist ein guter Sattel echt toll. Wie bei anderen Teilen denke ich, dass teurer zwar oft besser ist. Jedoch stellt sich dann die Frage, ob man immer wirklich noch bessere Sachen braucht, oder ob es nicht auch Alternativen gibt. Ein Sattel für den Preis eines Brooks ist mir jedenfalls zu teuer. Und wenn ich bei allen Komponenten so ran ginge, würde ich wahrscheinlich deutlich über mein Limit kommen.
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 10.12.10 12:30

Kann es sein, das Du noch nicht längere Strecken mit einem Rad gefahren bist?
Wenn ja, müsstest Du wissen, das die Kontaktpunkte zum Rad passen müssen. Dies sind vor allem Lenker und Sattel.

Gruß
Thomas
von: wattkopfradler

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 10.12.10 13:52

In Antwort auf: flameingo
....... Jedoch stellt sich dann die Frage, ob man immer wirklich noch bessere Sachen braucht, oder ob es nicht auch Alternativen gibt. Ein Sattel für den Preis eines Brooks ist mir jedenfalls zu teuer. ........

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Sattel? evtl. Alternative zu Brooks
Viele Grüße
Armin
von: saebe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 10.12.10 14:18

Beim Sattel hilft wirklich nur ausprobieren. Üblicherweise kannst du den Sattel aber beim Radhändler umtauschen, bis du den richtigen gefunden hast. Und ob der Sattel passt, hängt absolut nicht vom Preis ab. Meine Freundin ist zum Beispiel nach mehreren Versuchen mit durchaus teureren Sätteln bei einem Sattel aus der Grabelkiste gelandet -- und glücklich damit. Wieder andere kommen nur mit einem gut eingesessenen Ledersattel zurecht.


Tendenziell gilt: Je sportlicher die Sitzposition desto schmaler der Sattel. Ganz breite Sättel sind eigentlich nur auf Holland- oder Cityrädern die richtige wahl.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 10.12.10 18:42

In Antwort auf: thomas-b
Kann es sein, das Du noch nicht längere Strecken mit einem Rad gefahren bist?
Wenn ja, müsstest Du wissen, das die Kontaktpunkte zum Rad passen müssen. Dies sind vor allem Lenker und Sattel.

Gruß
Thomas


Zumindest keine Radreisen. Dafür fehlten bisher leider Zeit und Geld (für ein passendes Rad). Aber das soll sich ändern.
Meinen bisherigen Sattel habe ich von einem alten Rad in der Uni-Werkstatt abgebaut. Da steht nichts drauf und an vorher kann ich mich nicht mehr erinnern.
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 10.12.10 18:49

In Antwort auf: flameingo
In Antwort auf: thomas-b
Kann es sein, das Du noch nicht längere Strecken mit einem Rad gefahren bist?
Wenn ja, müsstest Du wissen, das die Kontaktpunkte zum Rad passen müssen. Dies sind vor allem Lenker und Sattel.

Gruß
Thomas
Zumindest keine Radreisen. Dafür fehlten bisher leider Zeit und Geld (für ein passendes Rad). Aber das soll sich ändern.
Meinen bisherigen Sattel habe ich von einem alten Rad in der Uni-Werkstatt abgebaut. Da steht nichts drauf und an vorher kann ich mich nicht mehr erinnern.
Nun mit längeren Strecken meine ich nicht unbedingt Radreisen. Es gibt auch bei Radreisen Leute die mit 50 km am Tag zufrieden sind. Die könnte man fast auch ohne Sattel fahren. grins
Bist Du schon mal >100 km am Tag gefahren und weist wie sich dein Hinterteil dann fühlte.
Es gibt Leute, denen ist es fast Schnuppe auf welchem Sattel sie sitzen und Welche Kleidung sie auf der Haut tragen und Leute die sind dort recht empfindlich.

Gruß
Thomas,
der meint, das man nach 20 bis 50 km einen Sattel nicht beurteilen kann.
von: pottkind

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 10.12.10 22:59

Hallo Armin,
habe zwar keine Erfahrung mit dem Sattel aber irgendwie würde ich befürchten das man sich mit diesen näckischen Lederbändchen nur die Klamotten aufreißt, besonders wenn man im Alltag wie ich meistens mit Jeans fährt.
Scheint aber jetzt wohl in Mode zu kommen mit den Schnürchen. Preislich sicher ein Brooks-Unterbieter, aber 3x im Jahr ne neue Hose wiegt es dann doch nicht auf.
Gruß, Peter
von: Oldmarty

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 11.12.10 09:37

In Antwort auf: pottkind
Hallo Armin,
habe zwar keine Erfahrung mit dem Sattel aber irgendwie würde ich befürchten das man sich mit diesen näckischen Lederbändchen nur die Klamotten aufreißt, besonders wenn man im Alltag wie ich meistens mit Jeans fährt.
Scheint aber jetzt wohl in Mode zu kommen mit den Schnürchen. Preislich sicher ein Brooks-Unterbieter, aber 3x im Jahr ne neue Hose wiegt es dann doch nicht auf.
Gruß, Peter



Manchmal ist es besser nichts zu schreiben wenn man keine Ahnung hat.

A ist das Leberband nicht neckisch .. sondern für die Spannung da, b ist es ein Rennsattel, den man selten mit Jeans fährt und c hab ich noch nie gehört das man sich da eine Hose aufreiben kann.
Aber vielleicht hast nur so Jeans von KIK und Co .. so ein Hauch von Nichts.
von: mgabri

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 11.12.10 09:45

In Antwort auf: wattkopfradler

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Sattel?

Hallo Armin,
der war glaub ich auch auf der ehbe ausgestellt. Dünnere Lederdecke als bei Brooks, verarbeitung soweit gut. Form wie Team-Pro, nur etwas tailliert.
von: BeBor

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 11.12.10 09:50

In Antwort auf: pottkind
Hallo Armin,
habe zwar keine Erfahrung mit dem Sattel aber irgendwie würde ich befürchten das man sich mit diesen näckischen Lederbändchen nur die Klamotten aufreißt...

Wenn es ein Lederbändchen wäre (und ein "näckisches" obendrein...), würde es die ersten 10 Kilometer, insbesondere bei Regen, nicht überleben. De fakto scheint es eher ein doppelt oder mehrfach vernähter Zwirnfaden zu sein. Entwarnung also für Deine Hose.

Bernd
von: wattkopfradler

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 11.12.10 09:58

Hallo Peter, danke für deine Einschätzung, und mach dir nix draus wegen Marxty, der ist öfter mal etwas unsensibel bäh.
Viele Grüße
Armin
von: Oldmarty

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 11.12.10 10:03

In Antwort auf: wattkopfradler
Hallo Peter, danke für deine Einschätzung, und mach dir nix draus wegen Marxty, der ist öfter mal etwas unsensibel bäh.
Viele Grüße
Armin


OK... hatte meine Wattebäuschen noch nicht gefunden heute Morgen....und man sollte nicht nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen.
von: wattkopfradler

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 11.12.10 10:07

O.K. Marxty, dieses Statement rückt dich wieder in ein netteres Licht. schmunzel
Viele Grüße
Armin
von: saebe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 11.12.10 10:21

Naja, Hose auf dem Sattel aufreiben ist nichts ungewöhnliches; unterschiedliche Sättel scheinen da mehr oder weniger anfällig zu sein. Ich vermeide es mittlerweile, Jeans auf dem Rad zu tragen, da sie sonst bei mir nach recht kurzer Zeit im Schritt kaputtgehen.
von: Oldmarty

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 11.12.10 10:28

In Antwort auf: saebe
Naja, Hose auf dem Sattel aufreiben ist nichts ungewöhnliches; unterschiedliche Sättel scheinen da mehr oder weniger anfällig zu sein. Ich vermeide es mittlerweile, Jeans auf dem Rad zu tragen, da sie sonst bei mir nach recht kurzer Zeit im Schritt kaputtgehen.


Klar kann man sich ne Hose aufreiben .... ist mir wohl noch nicht passiert, aber man sagte es mir aus glaubwürdiger Ecke. Aber meistens ist das bei billigen Sättel mit scharfen Kanten oder wie bei einem Freund, wo eine Niete bei Brooks etwas rausschaute und er es gemerkt hatte. Bei diesen Schnürrsättel wird ja durch die schnürrung, die Lederkante nach innen gezogen was. Weiss jetzt nicht wie man da mit einer Hose drankommt



ok...es gibt eine Möglichkeit, aber da würde ich dann sagen das der Sattel doch etwas zu schmal ist ..oder vielleicht viel zu schmal
von: pottkind

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 11.12.10 12:46

Moin Marxty,
Is schon in Ordnung, hatte die Goldwaage heute morgen sowieso noch nicht angeschmissen.
Gibts die Bändchen auch in Pink? grins
Gruß, Peter
von: Auberginer

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 11.12.10 13:14

In Antwort auf: Marxty
Aber meistens ist das bei billigen Sättel mit scharfen Kanten oder wie bei einem Freund, wo eine Niete bei Brooks etwas rausschaute und er es gemerkt hatte.


Nö, das passiert durchaus auch wenn keine störenden Teile dran sind. Ich glaube es liegt eher an gesamten Oberfläche und deren Glätte, bzw. eben nicht Glätte.

Ich habe z.B. einen billigen Plastesattel von allem befreit bis auf das Gestell und die Kunststofftragefläche. Diese verschliffen und neues Leder draufgepappt, Dort gibt es überhaupt keine scharfen Kanten, durchgescheuerte hosen allerdings schon.
von: Oldmarty

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 11.12.10 15:51

In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: Marxty
Aber meistens ist das bei billigen Sättel mit scharfen Kanten oder wie bei einem Freund, wo eine Niete bei Brooks etwas rausschaute und er es gemerkt hatte.


Nö, das passiert durchaus auch wenn keine störenden Teile dran sind. Ich glaube es liegt eher an gesamten Oberfläche und deren Glätte, bzw. eben nicht Glätte.

Ich habe z.B. einen billigen Plastesattel von allem befreit bis auf das Gestell und die Kunststofftragefläche. Diese verschliffen und neues Leder draufgepappt, Dort gibt es überhaupt keine scharfen Kanten, durchgescheuerte hosen allerdings schon.



Ahja... gut zu wissen .... werd ich dann mal bei meinen Hosen beobachten schockiert
von: Abraxas

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 11.12.10 18:51

In Antwort auf: Marxty
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: Marxty
Aber meistens ist das bei billigen Sättel mit scharfen Kanten oder wie bei einem Freund, wo eine Niete bei Brooks etwas rausschaute und er es gemerkt hatte.


Nö, das passiert durchaus auch wenn keine störenden Teile dran sind. Ich glaube es liegt eher an gesamten Oberfläche und deren Glätte, bzw. eben nicht Glätte.

Ich habe z.B. einen billigen Plastesattel von allem befreit bis auf das Gestell und die Kunststofftragefläche. Diese verschliffen und neues Leder draufgepappt, Dort gibt es überhaupt keine scharfen Kanten, durchgescheuerte hosen allerdings schon.



Ahja... gut zu wissen .... werd ich dann mal bei meinen Hosen beobachten schockiert


Wenn du das Problem nicht hast, fährst du einfach zu wenig;-)

Mehr als 5.000km hat bei mir noch keine Jeans ausgehalten, egal welcher Sattel...
von: Oldmarty

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 11.12.10 23:45

In Antwort auf: Abraxas
In Antwort auf: Marxty
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: Marxty
Aber meistens ist das bei billigen Sättel mit scharfen Kanten oder wie bei einem Freund, wo eine Niete bei Brooks etwas rausschaute und er es gemerkt hatte.


Nö, das passiert durchaus auch wenn keine störenden Teile dran sind. Ich glaube es liegt eher an gesamten Oberfläche und deren Glätte, bzw. eben nicht Glätte.

Ich habe z.B. einen billigen Plastesattel von allem befreit bis auf das Gestell und die Kunststofftragefläche. Diese verschliffen und neues Leder draufgepappt, Dort gibt es überhaupt keine scharfen Kanten, durchgescheuerte hosen allerdings schon.



Ahja... gut zu wissen .... werd ich dann mal bei meinen Hosen beobachten schockiert


Wenn du das Problem nicht hast, fährst du einfach zu wenig;-)

Mehr als 5.000km hat bei mir noch keine Jeans ausgehalten, egal welcher Sattel...



Also... ich fahre so ca 200km die Woche zur Arbeit inkl zurück ...das mal 46 Wochen. In den 6 Wochen Urlaub radel ich auch recht oft. Nur hab ich die Jeans dann nur im Stadtverkehr an. Ganzkörperwerbeklamotten hab ich aber auch selten an.

Ob ich da zu wenig radel?
von: Abraxas

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 12.12.10 00:11

Smiley übersehen hä? ;-)
von: Oldmarty

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 12.12.10 11:31

In Antwort auf: Abraxas
Smiley übersehen hä? ;-)



wein
von: Mirko-DE

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 12.12.10 12:40

Ich bin wohl auch eher ein Jeansmörder... Auf den Alltagsstrecken zur Uni und zurück habe ich in den letzten 2 Jahren 3 Jeans getötet.
Und das sowohl mit Brooks als auch mit Selle Flite.
von: Abraxas

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 12.12.10 19:48

In Antwort auf: Marxty

wein


Na dann wein
von: Yogibärle987

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.12.10 08:14

Hallo wie ihr seht bin ich neu in diesem Forum und werde mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Manfred bin 46 Jahren alt.
Nachdem ich ein Scott Rahmen aufbereitet habe, möchte ich ein neues Rad aufbauen.
Wollte mir eigentlich ein gebrauchtes Rad mit Stahlrahmen besorgen oder nur einen gebrauchten Rahmen. Leider wollen solche Rahmen in meiner Größe sehr viele Leute. Darauf habe ich beschlossen einen neuen Rahmen zu besorgen, zuerst einen Salsa war mir aber nicht sicher wegen den Schutzblechhalterungen und ob reisetauglich danach erblickt ich einen Norwidrahmen war mir doch zu teuer.
Nun bin ich bei euch gelandet und werde mir einen Long Haul Trucker Rahmen besorgen.
Soweit ich den Beitrag gelesen habe müsste mein Rädchen so aussehen.

Rahmengröße 46, da meine Körbermasse 168cm, Schrittlänge 73cm ist, komme ich mit der Rahmengröße knapp auf den Boden ohne mir was anzuschlagen.

STI Rennbrems- Schalthebel mit Cantis dazu Cross Zusatzbremshebel. XT Schaltwerk mit einem LC700 Umwerfer. Innenlager LX , Hinterrad XT.
Mit dieser Zusammenstellung müsste man doch fahren können?

Das Thema Sattel hat mich auch beschäftigt, da ich jeden Tag zur Arbeit fahre(einfach 6Km. mit Jeans). Meine Jeans gehen nicht kaputt aber meine Sättel werden am hinteren Teil aufgerieben.

Gruß Yogibär
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.12.10 08:54

Hallo Manfred,

ob der Rahmen für dich passt, kann auf die Ferne schlecht sagen, da bei dem jetzigen Wetter die Glaskugel beschlagen ist. Aber mir scheint er doch sehr Klein. Ich selber bin15cm größer und fahre den 60er Rahmen. Ohne genau Analyse der Geometriedaten (deinen und die des Rahmens) ist da nicht genaues sagbar. Am besten ist, Du lässt dich mal vermessen.

Was ist ein LC700 Umwerfer? Ist das ein 3-fach Rennumwerfer?

Zum Sattel die Dünne Lederdecke von meinem fizik habe ich nach ~6000km auch an der Hinterkante Duchgeritten, ist wohl meine Kiste zu Dick. Jetzt ist er durch einen Brooks ersetzt.

Gruß
Thomas

PS. Herzlicht willkommen hier.
von: gerold

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.12.10 09:32

Das geht sicher - nur würde ich statt der Cantis Mini-V-Brakes (mit Pipes mit Einstellschraube) einsetzen - die bremsen einfach besser. Meine diesbezügliche persönliche Erfahrung wird auch durch einen soeben gelesenen Testbericht in irgendeiner Radzeitung (die ich gestern in der Buchhandlung durchgeblättert habe) bestätigt - da ist sinngemäß drinnengestanden, dass die Bremswirkung bei Shimano-STI's mit Mini-V-Brakes am besten ist, Campa und SRAM harmonieren mit den Cantis besser. Und warum froglegs am Reiserad ? Durch die Zugteilung wird die Bremswirkung nicht kräftiger und die meiste Zeit wirst du wohl eh in der Bremsgriffhaltung fahren, oder ? Mir sind sie jedenfalls noch nicht abgegangen (und sie würden die Montage einer Lenkertasche erschweren bis unmöglich machen).

Gruß Gerold
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.12.10 10:46

In Antwort auf: gerold
... gelesenen Testbericht in irgendeiner Radzeitung (die ich gestern in der Buchhandlung durchgeblättert habe) bestätigt - da ist sinngemäß drinnengestanden, dass die Bremswirkung bei Shimano-STI's mit Mini-V-Brakes am besten ist, Campa und SRAM harmonieren mit den Cantis besser...
Hallo Gerold,

grundsätzlich gebe ich da recht. Nur die von dir wiedergegebene Behauptung eines Bunten Blättchen kann ich nicht nachvollziehen. Haben die da auch eine Begründung zu geschrieben? Welche Zeitung war es? In der Tour Testen sie ja auch regelmäßig Crossräder (zuletzt glaube ich mit Scheibenbremse) Da schneiden dieselben Bremsen manchmal recht Unterschiedlich ab. Allerdings scheinen da dann auch andere Parameter abzuweichen. Reibpaarung etc.

Gruß
Thomas
von: Yogibärle987

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.12.10 09:07

Hallo, habe mich getäuscht es ist keine LC 700 Schaltung sondern eine 700CX . Sie wurde in den frühen 90er gebaut und hat einen 3 Fachumwerfer. Was hat mich da geritten?
Ich habe rechnerisch kurze Beine, deswegen komme ich bei einem größeren Rahmen nicht auf den Boden.
Ich stehe auf Cantis, finde die Einstellmöglichkeiten besser als bei V-Bremsen.
Wenn ich Sram oder Campa einbaue komme ich mit Standartwerkzeug aus? Schraube bisher nur an Shimanoteile rum. Campa würde mich schon interessieren. Ist Campa im Alltagsverkehr robust genug?

Gruß Manfred
von: f.hien

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.12.10 10:02

[zitat=Yogibärle987
Ich stehe auf Cantis, finde die Einstellmöglichkeiten besser als bei V-Bremsen.
Gruß Manfred
[/zitat]

Hallo,
vor allem ist bei Cantis die Bremswirkung schlechter als bei V-Brakes, die Einstellung extreme Fummelei und aufwendiger als bei V-Brakes, das ist Steinzeittechnik die man sich heutzutage wirklich nicht mehr antun muss.

GrußFrank
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.12.10 10:08

Hallo Manfred,

warum hast Du Techni geantwortet? Er hat sich auf deine Fragen doch bisher noch gar nicht zu Wort gemeldet. Geantwortet haben dir bisher nur gerold und ich. Wenn man jetzt auf jemanden Antwortet (jeweis der Link unter dem entsprechnenden Beitrag), wird dem jenigen eine Mitteilung per Email zugestellt (falls nicht ausgestellt).
Nun zu Thema. Mit den Füßen auf den Boden kommen ist kein Mass dafür, das man auf dem Rahmen auch gescheit sitzen kann. Ich selber bin mir mit 183cm und Schrittlänge ~83 auch ein Sitzriese. Nach meiner Körpergröße wöre mir der 60er Rahmen zu groß. Aber für mich ergibt die 58,5cm Oberrohrlänge mit einem 120mm Vorbau eine gute Sitzposition. Ich kann aber noch über dem Oberrohr stehen ohne das es weh tut.
Das Canis leicher einzustellen sein sollen ist mir neu. Ich sehe eher anders herum. Bei den aktuellen Cantis ist es vielleicht unentschieden.
Mit Campa habe ich gute Erfahrungen gemacht. nicht zu vernachlässigen ist, das in den Bremshebeln eine Zugentspannung integriert ist. Erleichtert den Laufradausbau ungemein. Am meinem LHT bediene ich mit einem 10.fach Ergopower eine Ultegra Schaltwerk mit einer selbst mit Shimano 8- & 9-fach Ritzeln Bestückte Kassette mit 9 Fahrstufen.
Bei Campa wird nur eine anderer Abzieher notwendig, wenn man auch am HR- eine Campa-Kassette fahren will. (OK, wir die Tretlagermimik mag es auch noch unterschiede geben. Hier bin ich aber konservativ und nutze Vierkantlager und entsprechende 3-fach Kurbeln.)

Gruß
Thomas
von: Pedalier

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.12.10 10:14

In Antwort auf: gerold
Und warum froglegs am Reiserad ?
Gruß Gerold


Bei dem Surly Rahmen in 28" gehen doch 44er Reifen soweit ich informiert bin?
Fahre sowohl "Froglegs"/Cantis (originale Deore XT, Avid shorty 6) als auch Mini-V (RX-5) mit STI, bei den Mini-V kriege ich 32er Reifen und Schutzblech matschkompatibel durch, das war es dann aber auch (...man könnte längere V's nehmen). Bei den Froglegs geht jedoch per se noch einiges mehr an Reifenfreiheit + Blech. Und ja, die Mini-V bremsen "über alles" gesehen, besser. Ist halt die Frage was will man und will man nicht.

Die Einstellarbeit ist übrigens für mich kein wirkliches Argument, da ist die jeweils richtige "Technik" gefragt, dann geht es meist ziemlich schnell.
von: saebe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.12.10 14:34

In Antwort auf: Pedalier
In Antwort auf: gerold
Und warum froglegs am Reiserad ?
Gruß Gerold


Bei dem Surly Rahmen in 28" gehen doch 44er Reifen soweit ich informiert bin?
Fahre sowohl "Froglegs"/Cantis (originale Deore XT, Avid shorty 6) als auch Mini-V (RX-5) mit STI, bei den Mini-V kriege ich 32er Reifen und Schutzblech matschkompatibel durch, das war es dann aber auch (...man könnte längere V's nehmen). Bei den Froglegs geht jedoch per se noch einiges mehr an Reifenfreiheit + Blech.


Da sollten aber normale Cantis (z.B. Shimano BR-R550, die sind eigentlich ziemlich brauchbar) auch noch passen. Bei den Crossern habe ich schon häufiger gehört, dass die Bremswirkung der Froglegs im Vergleich zu anderen Cantis eher bescheiden sein soll. Dort werden die Froglegs halt mehr wegen der erhöhten Durchlauffreiheit verwendet.

Bei meinem Rad gehen übrigens Mini-V noch mit 37er Reifen zusammen. An 'nem anderen Rad hab ich dagegen nichts größeres als 28er sinnvoll montiert gekriegt. Ich vermute mal, dass das unter anderem an den Schutzblechen (Chromoplastics vs. Bluemels) liegt.

Zitat:

Die Einstellarbeit ist übrigens für mich kein wirkliches Argument, da ist die jeweils richtige "Technik" gefragt, dann geht es meist ziemlich schnell.


"Klassische" Cantis haben mir da eindeutig zu viele Freiheitsgerade. Die modernen haben die gleichen Bremsklötze wie V-Brakes, da tut sich dann in der Tat nicht viel.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.12.10 23:51

Ist hier evtl. jemand mit einem LHT aus Dresden oder Konstanz (bzw. Bodensee) ? Ich studiere in Konstanz, fahre aber die nächsten Tage und über Weihnachten nach DD. ich frage, weil ich mir gerne mal ein reales LHT anschauen würde, falls sich jemand findet, der es auch gerne zeigt. Und um herauszufinden, welche Größe geeignet ist, wäre es sicher auch sinnvoll. Weiß vielleicht jemand von einem Händler hier oder dort, der Surly führt ? Ich werde es mir wahrscheinlich jetzt doch bald aufbauen, auch wenn ich auf den Rahmen sicher ne Weile werde warten müssen. Aber mir wurden jetzt aus der Fahrradwerkstatt der Uni (!!!) beide Laufräder geklaut. Und eigentlich habe ich keine Lust, da noch ein Haufen Geld reinzupumpem (2 Laufräder + Kassette + 2 Reifen). Das würde ich dann lieber fürs neue nehmen.

LG, ingo
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 09.01.11 16:32

So,

jetzt melde ich mich auch mal wieder. War gerade eben an der Mosel unterwegs und hab die "Unterwasserfahreigenschaften" des LHTs getestet. grins
Ergebniss: LHT ist zwar ein Alleskönner, aber überflutete Radwege sollte man meiden (auch wenns so aussieht als sei das Wasser nur 10cm tief grins)
An einem trockenem Plätzchen hab ich auch mal ein paar Bilder gemacht.










Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben.

Grüße, Robin
von: sonicbiker

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 09.01.11 16:53

In Antwort auf: flapjack
und hab die "Unterwasserfahreigenschaften" des LHTs getestet. grins


Habe ich auch schon gemacht, würde ich in Zukunft aber so weit es geht tunlichst vermeiden (man sah mich schon bis fast zur Hüfte im Wasser stehen und mein Rad tragen): die Lager von Naben und Innenlager sind nicht für Tauchfahrten gemacht.

Ein hübsches Rad ist es geworden!
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 09.01.11 20:24

Ja, sieht echt voll schön aus ! Ich hoffe, das wird bei mir auch mal was.
Was für einen lenker hast du da ? Sieht aus wie der, den ich mir wohl auch holen werde (Procraft Compact bla). Und was mich auch noch interessieren würde: für welche Art Innenlager hast du dich entschieden ? Ich werde ein Vierkant nehmen, aber mit passenden Kurbel wird es da etwas schwieriger. Nur mit Hollotech kann ich mich gar nicht anfreunden.
Ich denke, ein Fahrrad ist halt nicht für das nasse Element gemacht zwinker
von: qx87

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 10.01.11 17:33

Glückwunsch, damit wirst du bestimmt eine Menge Spass haben, machs mal richtig dreckig im Gelände und noch zwei Bilder vom Antrieb.

Grüße
knut
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 10.01.11 19:20

Hallo,

der Lenker ist ein Ritchey WCS, hab ich für ein paar Euronen von einem anderem Forumsmitglied gekauft. Bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, ob ich ihn dran lassen soll. Spiele grad mit dem Gedanken mal einen Salsa Woodchipper , On-One Midge Bar , oder ähnliches zu probieren.
Bei dem Innenlager war ich auch lange Zeit unschlüssig. Also die Entscheidung für ein Vierkant viel relativ schnell, war dann aber relativ ratlos welches ich nehmen sollte. Hab mich letztendlich für das hier entschieden. Viel kann ich dazu jetzt auch nicht sagen, die ersten 700km hat es keine Probleme gemacht grins
Bei der Kurbel bin ich den Empfehlungen hier aus dem Forum gefolgt und hab mich für die hier entschieden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Viel Spass noch beim basteln zwinker

Grüße,

Robin
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.01.11 23:38

Ich wollte nur mal mitteilen, dass ich nach meiner kurzen Intec-Phase nun doch zu dem endgültigen Entschluss gekommen bin, das LHT zu nehmen. Kann mir jemand sagen, ob das Blau dem blassen von der BC-Seite oder dem knalligen von allen anderen Fotos entspricht ?

Zur Rahmengröße: ich dachte mir, dass es ein 58" oder 60" wird, weiß es aber einfach noch nicht genau und weiß auch nicht, wie ich das weiter eingrenzen soll ? Habt ihr irgendwelche Tipps ? Hier in der Gegend gibt es wohl niemanden, auf dessen Bike ich mich mal setzen könnte.
Zwei weitere wichtige Fragen und wohl erstmal die letzten großen, so hoffe ich zumindest:
Woher weiß ich, welche Achslänge beim Innenlager (Token-Vierkant) in Kombi mit einer Sugino-kurbel ich brauche ? Wie geht man da generell vor, um das rauszukriegen ?
Außerdem: da ich es nun nicht wirklich probesitzen kann, wie kann ich dann einschätzen, welcher Winkel und Länge beim Vorbau für mich geeignet sind ? Ich will weder zu sportlich wie beim richtigen Rennrad, noch zu aufrecht und "bequem" sitzen. Erstes wird bei langen Sitzungen sicher zu anstrengend und ist ja auch nicht so gut für den Rücken, letzteres ist mir zu unsportlich. Ich würde einen der beiden Vorbauten von meilenweit nehmen, also 6° oder 35°; bei der Länge habe ich keinen Plan. Hier nochmal meine Größe: 1,87m bei 92cm Schrittlänge.

Also, ich bedanke mich schonmal für alle Infos, die ihr zu teilen bereit seid.

Salü
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.01.11 08:08

Hallo Salü,

möchtest du das Rad mit Rennlenker fahren ?!!?!?
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.01.11 08:14

Womit denn sonst? Zum LHT gehört ein Rennlenker!
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.01.11 08:16

Zu Farbe kann ich nix sagen, mein LHT ist grün.
Aber ein 60 Zoll Rahmen wir dir zu groß sein, wenn es den denn überhaupt gäbe. Ich habe bei den 58cm Rahmen bei ein paar cm weniger Körpergröße als Du. Meine Beine sind aber rund 10 cm kürzer als deine. Deshalb könnte der 58er bei dir passen.
An meinem LHT habe ich Vorbau mit 110mm Länge, ggf. könnte bei dir ein 100mm besser passen (kürzerer Oberkörper bei dir).

Bei mir ist ein Tretlager mit 110 Langer Welle verbaut. Mit 107mm langen Welle lässt sich die Kurbel sicher auch montieren, ggf. bekommt der Umwerfer dann aber Probleme aufs kleinste Kettenblatt zu schalten. Dies werde ich aber irgendwann an meinem Salsa La Cruz testen.

Gruß
Thomas
von: BeBor

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.01.11 08:29

In Antwort auf: flameingo

Zur Rahmengröße: ich dachte mir, dass es ein 58" oder 60" wird...

Da könnte eine Strickleiter oder ein Lift am Sattelrohr beim Aufsteigen nützlich sein... grins

Bernd
von: qx87

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.01.11 10:06

Farbe:

Das blau ist nicht matt, eher knallig, aber auch nicht zu knallig, hehe ok, das hatte nun null Aussagekraft.

Im "unsere Räder 3" Thread gibts auf Seite 89 ein paar Bilder von meinem, ich versuch mal das zu verlinken.

Unsere Räder - Teil 3 (Ausrüstung Reiserad)

Grüße
knut
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.01.11 10:17

In Antwort auf: thomas-b
Zu Farbe kann ich nix sagen, mein LHT ist grün.
Aber ein 60 Zoll Rahmen wir dir zu groß sein, wenn es den denn überhaupt gäbe. Ich habe bei den 58cm Rahmen bei ein paar cm weniger Körpergröße als Du. Meine Beine sind aber rund 10 cm kürzer als deine. Deshalb könnte der 58er bei dir passen.
An meinem LHT habe ich Vorbau mit 110mm Länge, ggf. könnte bei dir ein 100mm besser passen (kürzerer Oberkörper bei dir).

Bei mir ist ein Tretlager mit 110 Langer Welle verbaut. Mit 107mm langen Welle lässt sich die Kurbel sicher auch montieren, ggf. bekommt der Umwerfer dann aber Probleme aufs kleinste Kettenblatt zu schalten. Dies werde ich aber irgendwann an
meinem Salsa La Cruz testen.

Gruß
Thomas

Ah, hab mich voll vertan; es sind natürlich cm, nicht Zoll. Aber da gibt es auch 60 bei BC.
von: haegar

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.01.11 11:06

In Antwort auf: rayno
Womit denn sonst? Zum LHT gehört ein Rennlenker!


DAS sieht der Alan wohl anders, tendenziell wuerde ich Dir aber recht geben zwinker
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.01.11 12:21

Liegt ja momentan im Trend Fahrräder mit nicht dazu passenden Lenkern zu verunstalten...
von: BeBor

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.01.11 13:10

In Antwort auf: flameingo
Aber da gibt es auch 60 bei BC.

Wird das bei Deinem LHT eigentlich ein Rahmen für 26"-Räder oder für 28"? Bei 26" erscheint mir 60 cm Rahmenhöhe als etwas überdimensioniert.

Bernd
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.01.11 14:02

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: flameingo
Aber da gibt es auch 60 bei BC.

Wird das bei Deinem LHT eigentlich ein Rahmen für 26"-Räder oder für 28"? Bei 26" erscheint mir 60 cm Rahmenhöhe als etwas überdimensioniert.

Bernd


Ja, wird ein 26"-Rahmen. Hmm, wieso denkst du, sei er dann zu groß ?
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.01.11 14:53

Weil bei 26" eigentlich ein MTB-typisches Sloping erwartet wird, was auf den LHT aber nicht zutrifft. Wenn bei 28" 60cm passen sollte das auch grob beim LHT passen.

Gruß,

Fabian
von: BeBor

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.01.11 15:15

In Antwort auf: F4B1
Weil bei 26" eigentlich ein MTB-typisches Sloping erwartet wird, was auf den LHT aber nicht zutrifft. Wenn bei 28" 60cm passen sollte das auch grob beim LHT passen.

Zu Beginn der MTB-Ära waren auch diese - wie die allermeisten 28"-Rahmen dieser Zeit - nicht geslopt. Dennoch waren die 26"-Rahmen immer (bezogen auf die gleiche Schrittlänge) ein paar Zentimeter niedriger.

Ich würde beim Vergleich der Geometrie mit Rädern, die man schon gefahren hat, eher auf die Länge des Oberrohres schauen. Beim Rennlenker ist die Griffposition ohnehin deutlich weiter vorn, als bei Besenstielen oder nach hinten gekröpften Lenkern. Wenn es da zu viel wird, müsste man das mit einem sehr kurzem Stummelvorbau oder weit nach vorn gezogenem Sattel (bei dann möglichweise unkorrekter Knieposition) korrigieren.

Es mag durchaus sein, dass der 60er-Rahmen für den Fragesteller goldrichtig ist. Aber ganz sicher scheint er ja selbst auch nicht zu sein.

Bernd
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.01.11 15:32

Deswegen ja grob. Für alles weitere müsste einen der Fragesteller mal über den Weg gelaufen sein.
von: Mirko-DE

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.01.11 16:54

Hier wurde doch des öfteren schonmal eine Tabelle aus dem englischsprachigen Raum verlinkt, wo verschiedene LHT Nutzer ihre Größe, die Schrittlänge und die gewählte Rahmenhöhe angegeben haben. Das wäre doch schonmal ein guter Anhaltspunkt!
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.01.11 15:11

In Antwort auf: Techni
Hier wurde doch des öfteren schonmal eine Tabelle aus dem englischsprachigen Raum verlinkt, wo verschiedene LHT Nutzer ihre Größe, die Schrittlänge und die gewählte Rahmenhöhe angegeben haben. Das wäre doch schonmal ein guter Anhaltspunkt!
Die habe ich mir schon mal angeschaut. Bei leuten mit ähnlichen Maßen haben die einen dann die einen Größe 60 und andere wieder 58 oder 56. Ich denke, ich nehme 58. Wurde mir zumindest von der Radspannerei empfohlen. Tja, das ist natürlich immer etwas schwierig, wenn man ein Rad will, dass nicht überall zu kaufen ist. Aber es wird sich lohnen zwinker

Vor meiner Bestellung ist mir nun noch was aufgefallen: Ich weiß nicht, ob man beim LHT einen Top- oder Down-Swing-Umwerfer braucht. Ich verstehe auch den genauen Unterschied nicht ganz. Ich weiß zwar auch nicht, von wo genau der Zug kommt, aber das ist ja egal, weil die Umwerfer ja meistens beides können.
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.01.11 15:33

Hallo,

so ganz durchblicken tu ich auch nicht, aber ich hatte mich für ein Down-Swing Modell entschieden, was vielleicht ein Fehler war, da die Schelle sehr nah an der BEfestigung für den Flaschenhalter ist. Dürfte aber vielleicht gerade so noch hinhauen.
Bei Top-Swing ist die Schelle einfach weiter unten. (oder hab ich was übersehen???)

Viele Grüße,
Robin
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.01.11 15:34

In Antwort auf: flameingo
[zitat=Techni]...
Vor meiner Bestellung ist mir nun noch was aufgefallen: Ich weiß nicht, ob man beim LHT einen Top- oder Down-Swing-Umwerfer braucht. Ich verstehe auch den genauen Unterschied nicht ganz. Ich weiß zwar auch nicht, von wo genau der Zug kommt, aber das ist ja egal, weil die Umwerfer ja meistens beides können.
Rennumwerfer kann ohne zusätzlich Maßnahmen nur mit einem Zug von unten ansteuern. Du wolltest ja mit Rennlenker aufbauen, wenn ich recht erinnere. Die Schaltzüge laufen bei dem LHT jedenfalls unter dem Tretlager her. Schaltbremshebel harmonieren meist nicht mit MTB-Umwerfern.

Gruß
Thomas
von: vgXhc

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.01.11 16:53

Top-Swing und Down-Swing haben aber nichts mit der Ansteuerung zu tun. Das wäre Top- bzw. Bottom-Pull. Down-Swing-Umwerfer wurden ursprünglich dafür entwickelt, dass man den Umwerfer näher am Tretlager anbringen kann und damit mehr Platz für die Hinterradfederung hat. Für ein LHT spielt das also keine Rolle.

Schönen Gruß,
Harald.
von: Küstenharry

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.01.11 23:15

Meine LHT Planung geht auch in die Endrunde.
Jetzt wüsste ich nur gern, ob ich die neue 10 Fach Xt nehmen soll für 299,- von BC oder die alte 9 Fach.
Passt die 10 Fach xt Kassette auf diese XT Nabe?
http://www.velo-store.de/Fahrradteile/La...XT-schwarz.html
von: vgXhc

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.01.11 00:33

In Antwort auf: Küstenharry
Meine LHT Planung geht auch in die Endrunde.
Jetzt wüsste ich nur gern, ob ich die neue 10 Fach Xt nehmen soll für 299,- von BC oder die alte 9 Fach.
Passt die 10 Fach xt Kassette auf diese XT Nabe?
http://www.velo-store.de/Fahrradteile/La...XT-schwarz.html

10fach-Kassetten passen bei Shimano auf fast alle 9fach-Naben (ein paar Dura Ace-Modelle sind die Ausnahme). 9- oder 10fach ist eine Kosten- und Geschmackssache. 10fach ist teurer, wahrscheinlich höher im Verschleiß, ist aber zukunftssicherer und hat halt ein paar Gänge mehr. Du bist dir bewusst, dass Bremsschalthebel und MTB-Schaltwerke und -Umwerfer nicht wirklich kompatibel sind? (Oder hat sich das mit der Einführung der 10fach-MTB etwa geändert? Vermutlich nicht.)

Schönen Gruß,
Harald.
von: Blotto

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.01.11 05:34

In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: Küstenharry
Meine LHT Planung geht auch in die Endrunde.
Jetzt wüsste ich nur gern, ob ich die neue 10 Fach Xt nehmen soll für 299,- von BC oder die alte 9 Fach.
Passt die 10 Fach xt Kassette auf diese XT Nabe?
http://www.velo-store.de/Fahrradteile/La...XT-schwarz.html

10fach-Kassetten passen bei Shimano auf fast alle 9fach-Naben (ein paar Dura Ace-Modelle sind die Ausnahme). 9- oder 10fach ist eine Kosten- und Geschmackssache. 10fach ist teurer, wahrscheinlich höher im Verschleiß, ist aber zukunftssicherer und hat halt ein paar Gänge mehr. Du bist dir bewusst, dass Bremsschalthebel und MTB-Schaltwerke und -Umwerfer nicht wirklich kompatibel sind? (Oder hat sich das mit der Einführung der 10fach-MTB etwa geändert? Vermutlich nicht.)

Schönen Gruß,
Harald.


(Rennrad-) Bremsschalthebel und MTB-Schaltwerke sind schon kompatibel. So wirds bei vielen Fahrrädern hier im Forum gemacht. Nur beim Umwerfer ist es anders.
von: DebrisFlow

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.01.11 07:57

In Antwort auf: Blotto
In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: Küstenharry
Meine LHT Planung geht auch in die Endrunde.
Jetzt wüsste ich nur gern, ob ich die neue 10 Fach Xt nehmen soll für 299,- von BC oder die alte 9 Fach.
Passt die 10 Fach xt Kassette auf diese XT Nabe?
http://www.velo-store.de/Fahrradteile/La...XT-schwarz.html

10fach-Kassetten passen bei Shimano auf fast alle 9fach-Naben (ein paar Dura Ace-Modelle sind die Ausnahme). 9- oder 10fach ist eine Kosten- und Geschmackssache. 10fach ist teurer, wahrscheinlich höher im Verschleiß, ist aber zukunftssicherer und hat halt ein paar Gänge mehr. Du bist dir bewusst, dass Bremsschalthebel und MTB-Schaltwerke und -Umwerfer nicht wirklich kompatibel sind? (Oder hat sich das mit der Einführung der 10fach-MTB etwa geändert? Vermutlich nicht.)

Schönen Gruß,
Harald.


(Rennrad-) Bremsschalthebel und MTB-Schaltwerke sind schon kompatibel. So wirds bei vielen Fahrrädern hier im Forum gemacht. Nur beim Umwerfer ist es anders.

Aber Achtung, bei der neuen 10fach MTB-Schaltung sollen die Seilwege verändert worden sein, so daß das 10fach (Dynasys)-Schaltwerk nur mit dem neuen 10fach-MTB-Schalthebel funktioniert.
Heißt, wenn du 10fach-STIs mit Rennlenker hast brauchst du hinten ein 9fach(oder 7/8-fach)-Schaltwerk, da stimmt noch die Kompatibilität.
von: Abraxas

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.01.11 08:00

In Antwort auf: Küstenharry
Meine LHT Planung geht auch in die Endrunde.
Jetzt wüsste ich nur gern, ob ich die neue 10 Fach Xt nehmen soll für 299,- von BC oder die alte 9 Fach.
Passt die 10 Fach xt Kassette auf diese XT Nabe?
http://www.velo-store.de/Fahrradteile/La...XT-schwarz.html


Achtung, bei 10 fach für MTB hat sich das Übersetzungsverhältnis des Schaltwerks geändert und ist somit anders als 10 fach Rennrad. Wenn du also Lenkerendschalthebel oder Bremsschalthebel nutzen willst brauchst du ein 9 fach Schaltwerk (MTB) zur restlichen 10fach XT-Gruppe. Beim Umwerfer passt Rennrad und MTB erstmal prinzipiell nicht zusammen, da gibt es aber verschiedene Tricks und Möglichkeiten.
von: vgXhc

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.01.11 12:37

In Antwort auf: Blotto

(Rennrad-) Bremsschalthebel und MTB-Schaltwerke sind schon kompatibel. So wirds bei vielen Fahrrädern hier im Forum gemacht. Nur beim Umwerfer ist es anders.


Ups, was habe ich denn da für einen Unsinn geschrieben. Du hast natürlich recht. Ich habe ja selbst an einem Rad Tiagra STI + Deore-Schaltwerk...

Schönen Gruß,
Harald.
von: Küstenharry

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 25.01.11 15:32

Brauche noch einen Steuersatz.
taugt dieser hier

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Steuersaetze-und-Zubehoer/Steuersatz-komplett/Standard-EC-1-1/8-Zoll/-FSA-Pig-DH-Pro-Steuersatz-AKTION::1374.html
von: Abraxas

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 25.01.11 15:37

Die Qualität ist sicherlich in Ordnung, ein so "dicker" Downhillsteuersatz sieht halt nicht unbedingt hübsch aus an einem schlanken Stahlrahmen. Technisch ist aber nichts einzuwenden.
von: Küstenharry

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 25.01.11 15:44

Ok dann passt es ja zum Rest des schlanken Stahlrahmens.
26 x 2,1 Puschen sind aufgezogen
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 26.01.11 14:28

In Antwort auf: thomas-b
Zu Farbe kann ich nix sagen, mein LHT ist grün.
Aber ein 60 Zoll Rahmen wir dir zu groß sein, wenn es den denn überhaupt gäbe. Ich habe bei den 58cm Rahmen bei ein paar cm weniger Körpergröße als Du. Meine Beine sind aber rund 10 cm kürzer als deine. Deshalb könnte der 58er bei dir passen.
An meinem LHT habe ich Vorbau mit 110mm Länge, ggf. könnte bei dir ein 100mm besser passen (kürzerer Oberkörper bei dir).



Hab das nicht so richtig gechekct. Wieso habe ich einen kürzeren Oberkörper, wenn deine Beine kürzer sind als meine ?
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 26.01.11 14:41

In Antwort auf: flameingo
In Antwort auf: thomas-b
Zu Farbe kann ich nix sagen, mein LHT ist grün.
Aber ein 60 Zoll Rahmen wir dir zu groß sein, wenn es den denn überhaupt gäbe. Ich habe bei den 58cm Rahmen bei ein paar cm weniger Körpergröße als Du. Meine Beine sind aber rund 10 cm kürzer als deine. Deshalb könnte der 58er bei dir passen.
An meinem LHT habe ich Vorbau mit 110mm Länge, ggf. könnte bei dir ein 100mm besser passen (kürzerer Oberkörper bei dir).



Hab das nicht so richtig gechekct. Wieso habe ich einen kürzeren Oberkörper, wenn deine Beine kürzer sind als meine ?

Ist doch ganz einfach:
Code:
            Du      ich
Größe       187     183
Schritt     92      83

dann
Oberkörper  95      100
+ Kopf

Du bist im Sitzen kleiner als ich oder ich ein sogenannter Sitzriese. Dies ist der Grund warum ich eine eigentlich zu Großen Rahmen brauche. Mein LHT ist ein 58er bei Verwendung eines Rennlenkers mit 110mm langen Vorbau.

Gruß
Thomas
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 26.01.11 19:04

Was habt ihr so für Erfahrungen mit Steuersätzen ? ich kann mich da nicht entscheiden ob nun einen Ritchey Logic/Scuzzy (und da ob normal oder Pro) oder vielleicht den FSA Orbit oder einen Stronglight O-Light.
Was denkt ihr ?
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 26.01.11 23:56

Andere Frage: Ist es möglich, die 60mm SKS-Schutzbleche an der 26"-Gabel von Surly zu montieren ? Oder muss ich schmalere nehmen, zum Beispiel die Procraft rainbow oder so...

LG, Ingo
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 27.01.11 05:21

Ich bei dem LTH von Anni91 50er aus Blech genommen die waren schon grenzwertig.
von: BeBor

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 27.01.11 08:21

In Antwort auf: flameingo
Andere Frage: Ist es möglich, die 60mm SKS-Schutzbleche an der 26"-Gabel..

Wie breit sind denn die Gummischwarten, die Du aufziehst? Reichen nicht eventuell 55er Chromoplastics oder 53er Bluemels?

Bernd
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 27.01.11 08:37

An meinem LHT (622er Laufräder) habe ich z.Z 55mm Breite Schutzbleche montiert. Hinten ist noch Luft vorne geht nichts deutlich breiteres rein ohne dann die Gabelscheiden zu berühren.

Gruß
Thomas
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 28.01.11 20:06

Hat jemand einen Tipp, welcher günstiger Umwerfer gut zu den TA-Blättern passt. Werde mir die Sugino-Kurbel damit zusammenstellen und wollte eigentlich sowas wie 22-32/34-48. Kann ich das ohne weiteres mit jedem Umwerfer kombinieren ?
Will jetzt am Wochenende mal die erste Bestellung machen grins

LG, Ingo
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 28.01.11 20:19

Alternativ, da ich ja nicht gleich losfahre und es erstmal im Alltag nutze, würde ich diese Kurbel nehmen. Die teuren TA brauche ich vielleicht nicht unbedingt, um zur Uni zu fahren. Was haltet ihr davon ? Der Umwerfer sollte also eigentlich an beides passen.
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 28.01.11 21:36

Dann sag uns doch mal womit Du schalten willst?
Ich schalte mit Ergopower und Mirage 3-fach Umwerfer.

Gruß
Thomas
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 29.01.11 01:17

Ah, mit Lenkerendschaltern...
von: Blotto

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 29.01.11 05:31

Dann hast du (man möge mich berichtigen) die freie Wahl bei Shimano-Umwerfern (sind wahrscheinlich Shimanos oder?), da die Lenkerendschalthebel nicht gerastert sind. Solltest du aber mal auf die Idee kommen Schalt/Bremshebel benutzen zu wollen, würde ich dir einen 3-fach Umwerfer aus dem Rennradbereich empfehlen.

P.S.: Habe ich es richtig verstanden, dass du mit dem Rad zur Uni fahren möchtest? Puh, das ist gewagt zwinker
von: rifi

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 29.01.11 08:34

In Antwort auf: Blotto

P.S.: Habe ich es richtig verstanden, dass du mit dem Rad zur Uni fahren möchtest? Puh, das ist gewagt zwinker


Mal ganz dumm gefragt: Warum?

Ich habe das Gefühl, dass ganz viele das Radabstellen an der Uni für gefährlich halten. Ich selbst studiere und mache das ständig mit immer hochwertigen Rädern und da passiert überhaupt nichts. Generell habe ich bei uns an der Uni noch nichts von Diebstählen gehört und es ist beileibe nicht so, dass da vor allem Rostlauben rumstehen würden...
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 29.01.11 09:46

Da muss ich jetzt allerdings mal zustimmen. Gibt an der Uni schon viele Radständer, die kaum einer kennt und wo eigentlich nur Dozenten vorbeikommen (an der Stelle kommen wirklich nur Dozenten rein, weil die Straße durch eine Schranke für andere Kraftfahrer gesperrt ist).
Da stell ich auch mein Singlespeed jeden morgen ab, sehe aber dann auch immer ein, ja, nennen wir es mal Reiserad, mit B&M Beleuchtung, XT Ausstattung. Scheint relativ wenig zu passieren.
von: Mirko-DE

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 29.01.11 10:39

Dem kann ich auch zustimmen. Ich wechsle bei meinem Studiengang immer zwischen bis zu 4 Instituten und nirgendwo ist bislang mein Fahrrad auch nur umgeworfen worden.
Wie soll dort auch ein Diebstahl ablaufen, wenn ständig Leute rein und raus rennen und dabei genau an den Fahrradständern vorbeikommen? Ich stelle mir in meiner Naivität vor, dass man dann für ein gutes Schloss doch mal 2-5 Minuten "Ruhe" braucht oder?
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 29.01.11 10:46

Geht auf jedenfall nicht ganz unauffällig. Da braucht man als Dieb dann schon einen großen Bolzenschneider und muss immer noch gut ackern. Dann brauch man nur noch jemanden, der den anspricht (woran es in der Regel scheitert, weshalb ich schon erstaunt bin, dass so wenig an den Unis gestohlen wird, vllt. erwarten die Diebe da einfach nichts besonderes).

Gruß,

Fabian
von: Blotto

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 29.01.11 11:16

In Antwort auf: rifi
In Antwort auf: Blotto

P.S.: Habe ich es richtig verstanden, dass du mit dem Rad zur Uni fahren möchtest? Puh, das ist gewagt zwinker


Mal ganz dumm gefragt: Warum?


Zumindest bei mir in Oldenburg an der Uni werden die Räder gerne mal unfreiwillig getauscht. Ist mir selber zwar glücklicherweise noch nicht passiert, aber ich kenne genug Leute, die leider das Pech hatten.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 29.01.11 14:53

Ich wollte es eigentlich nicht zur Diskussion stellen, ob ich damit zur uni fahren kann oder nicht. Dass es überall einer erhöhten Diebstahlgefahr ausgesetzt ist, ist klar, aber ich werde es auch nicht an besonders exponierten Stellen parken.
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 04.02.11 08:14

Hallo liebes Forum,

nachdem ich lange, lange Zeit mitgelesen habe, bin ich nun auch endlich Mitglied, hiphip hurray.

Ich häng mich mal gleich hier dran mit meiner Frage zum Surly LHT (ja auch ich versuche gerade verzewieflt mir eins aufzubauen...):

Ich plane Cantilever-Bremsen zu installieren mit Bremsbooster. Passen die üblicherweise erhältlichen Booster von den Maßen her in den Rahmen (spreche vorallem von der Vordergabel und der Länge der Cantisockel)?
von: BeBor

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 04.02.11 10:39

In Antwort auf: Philipps
Passen die üblicherweise erhältlichen Booster von den Maßen her in den Rahmen

Die "üblicherweise erhältlichen Booster" haben entweder auf beiden oder an einer Seite Langlöcher. Oder in einem größerem Loch beiseitig einen drehbaren Einsatz mit konzentrischem Loch. Ich glaube, dass dadurch die Spannbreite der verschiedenen Cantisockelabstände weitestgehend abgedeckt wird.

Ach ja: Willkommen im Forum!

Bernd
von: vgXhc

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 04.02.11 12:40

Auch von mir ein Willkommen. Welchen Grund hat es denn, dass du Cantis montieren willst? Meines Erachtens ist deren einzige Existenzberechtigung heutzutageim Cyclocross, wo man nicht viel Bremskraft, aber einen möglichst großen Abtsand der Bremsklötze zur Felge benötogt. Bei meinem Alltags- und Reise-Crosscheck habe ich die serienmäßigen Cantis schnell ausgetauscht.

Schönen Gruß,
Harald.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 04.02.11 13:47

Und selbst da sind viele mittlerweile zumindest auf Mini-Vs unterwegs. Irgendwie muss man ja auch zur Trainingsstrecke kommen. Discs werden wohl auch kommen (Sponsoring, wird ja nicht überall so sehr mit Füßen getreten wie hier in Deutschland), Regeländerung ist ja noch sehr jung.
Achja, und auch Cantis können bremsen, muss man nur die richtige Zuglänge, die richtigen Beläge und die richtige Felge haben und dann noch den richtigen Zauberspruch aufsagen. Dann bremsen die auch ordentlich.

Gruß,

Fabian
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 05.02.11 10:11

Ich habs geahnt...eine Grundsatzdiskussion. Nagut, ich muss gestehn, dass ich bisher erst eine lange Tour (6 Wochen) hinter mir habe, jedoch ein Rad verwendete, was nicht unbedingt in die Kategorie Reiserad gehört, das aber an anderer Stelle. Ich habe an diesem Rad V-Brakes montiert, an meinem Stadtfahrrad Cantis und meine Freundin ist mit mir auf einem tollen alten Cannondale mit Cantis gefahren. Folgendes habe ich festgestellt:

- die gut eingestellten Cantis meiner Freundin riefen weitaus mehr Bremskraft hervor als meine V-Brakes
- ich war jeden (das stimmt wirklich) Tag am Nachstellen der V-Bremsen, da sich bei einem Gepäck von 45 Kg die Felgen enorm bogen (klar habe ich auch zentriert, aber V-Brakes sitzen mir ehrlich gesagt zu nah an der Felge, lassen keinen Spiel)
- beim kleinstem Dreck an der Felge gabs ordentlich Trara bei den V-Brakes

Gegen Maguras spricht meiner Meinung nach:

- logisch, für mich jedenfalls, der Preis (nicht nur Anschaffung sondern auch Wartung)
- Rad wird dadurch diebstahlsgefährdeter
- Ersatzteile sind nicht überall weltweit ohne Probleme zu bekommen
- bei einem möglichen Sturz oder das Rad fällt (uns mehrere Male aus Unachtsamkeit passiert) kann es zu eklatanten Schäden kommen

Und da ich lieber fahren als reparieren will (keine V-Brakes) und ich auch noch in ein paar Jahren mein Radl besitzen möchte (deswegen keine Maguras) möchte ich Cantis.

Entschuldigt bitte den langen Text...
von: BeBor

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 05.02.11 13:12

In Antwort auf: Philipps
Ich habs geahnt...eine Grundsatzdiskussion.

Muss man hier gelegentlich ertragen können.

Am meinem Nishiki aus den Neunziger habe ich ebenfalls Cantis, ohne dass mir jemals der Gedanke an Austauschnotwendigkeiten kam. Und am aktuellen Projekt könnten sich ein paar Froschschenkel-Cantis wiederfinden, die ich noch in der Kiste liegen habe.

Cantis sind manchmal etwas anspruchsvoll bei der Wahl der Beläge. Übrigens kann sich ein Bremsbooster auch bei V-Bremsen positiv bemerkbar machen.

Bernd
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 05.02.11 13:29

In Antwort auf: BeBor
Übrigens kann sich ein Bremsbooster auch bei V-Bremsen positiv bemerkbar machen.

Wie auch die Wahl passender Beläge. Schwarze Kool Stop auf Mavicfelgen (Alu)gehen z.B. sehr gut.
von: Küstenharry

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 05.02.11 18:10

schmunzel Mein LHT Reiserenntrecker ist fertisch nach 5 h schrauben und Probefahrt im Regen.
60 mm SKS passen für den 26"
Baltikum wir kommen.Noch 97 Tage
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.02.11 10:14

Schön! ich bin ja sehr gespannt auf Bilder zwinker... Würdest du evtl. deine Materialliste posten, um mir ein paar Anregungen zu holen...

Hab schon die komplette Deore Schaltgruppe, den Steuersatz, Griffe, Lenker und Gepäckträger doch leider fehlt der Rahmen...und der kommt erst voraussichtlich am (!!!) 03.05.2011 (!!!), na toll!!! Wenigstens noch ein wenig Zeit sich mit einem Komplettaufbau ein wenig auseinanderzusetzen (völliges Neuland für mich und ich hab großen Respekt davor...).
von: Küstenharry

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.02.11 10:52

Jep. Fotos kommen sobald es draussen nicht mehr in Strömen regnet.
Hab aber Angst vor der Stilpolizei grins
Laufradsatz, Sattel und beleuchtung kommen von hier
http://www.velo-store.de/Fahrradteile/Sa...23064d0ca29fda3

xt Gruppe, Rahmen und anderes Gedöns von BC und Rose

Das meiste und beste Gefriemel war gestern das Rücklichtkabel durch Rahmen und Gepäckträger Rohr zu verlegen.

Vorbau und Lenker werde ich wohl noch wechseln.

Wieso musst du auf den Rahmen warten?
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.02.11 13:44

Derzeit sind sämtliche Rahmen in meiner Höhe (62 cm) bei allen mir bekannten online shops ausverkauft. Hab bei BC bestellt und die haben mir den Liefertermin mitgeteilt, bei Hibike schauts laut deren Auskunft auch nicht anders aus. Wann hast du denn deinen Rahmen bestellt?

Aber Vorfreude ist bekanntlich ja die beste Freude...
von: Küstenharry

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.02.11 15:20

Ah ok.
Ich hab den 60 er Rahmen genommen. Hatte auch überlegt 60 oder 62 cm.

Rose und Velostore sind echt fix innerhalb von 2 Tagen.
Aber bei BC dauert es über eine Woche. Die haben das Meiste nicht auf Lager.



Hier das Ergebnis von meinem neuen Reiserenntrecker.
Ok, Vorbau wird noch länger werden, hab ich ebend bei der Fahrt quer durch den Bürgerpark beschlossen.









Aber ein bisschen muss ich noch schrauben.
Alle Schrauben M5 in V2a wechseln, Kabelöffnung am Oberrohr abdichten, Gepäckträgerstrebe kürzen, Vorbau und wohl auch den Lenker umtauschen
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.02.11 16:06

Respekt, herzlichen Glückwunsch zu einem sehr schönen Rad! So stell ich mir meins auch vor! Mal sehen wann die ersten Rennradlenker-Fetischisten kommen...

Hast du irgendwelche Surly-spezifischen Tips? War der Rahmen gut vorbereitet (d.h. plangefräst)?
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.02.11 17:15

Ich sag dazu lieber nichts!
von: Küstenharry

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.02.11 17:21

Ja der Rahmen war perfekt so. Bin noch kurz vor her im Radladen gewesen und hab das Tretlagergewinde nachschneiden lassen. Aber der MEister meinte; was er da noch nachschneiden soll. Sieht doch gut aus. War wohl auch der erste Kunde mit nacktem Rahmen in dem grossen Laden.
Das Loch für das Lampenkabel sollte etwas unterhalb des Schaltzuges gebohrt werden am Unterrohr.
Ach so. Da wäre es bei mir fast dran gescheitert.

Die Schaltzuggegenhalter für Rennradschaltsockel musst du besorgen. Bin noch Freitag morgen in 5 Läden gewesen. der letzte hatte dann diese.
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/kleinteile/proline-schaltsockel-adapter/10125.html

Ansonsten hat alles gepasst und ich hatte sogar nichts vergessen.

An dem Rahmen gibts ja jede Menge Anlötteile und Nippel.
Der Ersatzspeichenhalter kollidiert fast mit dem Hinterbauständer.
Dann gibts noch die für eine Luftpumpe. Nur eine 555 mm lange besitze ich überhaupt nicht mehr. Und an der Kettenstrebe noch einen Kettenhalter. Hatte ich auch noch nicht gesehen.

Für die HS33 muss ich mir noch Gegenhalter besorgen die in die Anlötgegenhalter für die Bremse passen.

Welche Schrittlänge hast du/Körpergrösse?
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.02.11 18:51

Dabke für die guten Tips, das hilft mir sehr!!! Manchmal widersprechen sich die Beiträge ja wie gut der Rahmen vorbereitet ist.

Ich bin 1,94 m groß und hab ne Schrittlänge von 96 cm, weshalb ich mich für das 62er entschieden habe. Ich hoffe das das irgendwie hinhaut...

@Rayno: Tschuldige, ich wollt dich nicht ärgern...Warum meinst du ist der LHT am besten mit Rennlenker? Ich hab selbst noch keine Erfahrungen mit einem solchen Lenker auf längeren Strecken gemacht, vielleicht konvertier ich ja...
von: Abraxas

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.02.11 19:01

Für Rennlenker benötigt man einen kürzeren Rahmen, da die "Standardgriffposition" auf den Bremshebel um die 10cm weiter vorne liegt als bei geradem Lenker. Der LHT ist ein solcher Rahmen, kann aber natürlich für manche Leute auch mit geradem Lenker passen, da Körperproportionen sowie persönliche Vorlieben doch sehr unterschiedlich sind von Mensch zu Mensch.
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 07.02.11 06:30

Was ich mich schon länger frage: Wo bekommt ihr eigentlich eure Schrauben her? V2a würden mich auch interessieren...Welchen Gewindedurchmesser benötigt man am Surly LHT?
von: Thomas S

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 07.02.11 07:54

Bei Schrauben-Meier oder bei .... (einem Baumarkt Deines Vertrauens). Von den Baumärkten hat hier in München der Bauhaus die beste Auswahl an V2A-Schrauben (und sogar V4A) und bietet die sogar einzeln an (Preis nach Gewicht). Die meisten anderen Baumärkte bieten nur die kleinen Plastikdöschen zu entsprechenden Apothekerpreisen an.

Welche Gewinde am Surly verwendet werden weiß ich mangels eines solchen Rahmens nicht. Das meiste dürften aber M 5 sein. M 6 wird am Fahrrad eher selten verwendet (z. B. Schrauben für Brems- bzw. Schutzblechbefestigung am Gabelschaft). M 4 fällt mir im Moment gar keine Stelle am Rad ein.
von: Küstenharry

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 07.02.11 14:26

Ah ja Schrauben. danach hatte ich letzte Woche auch gesucht.
Im Baumarkt vergeblich.
Am We haben wir den Bock dann so verschraubt.
Eigentlich alles M5. Klingel M4 und Hinterbauständer Bei mir M6 oder 8
Ebend war ich dann im Industrieserviceladen mit riesen Schraubenlager.
Für 3 Euro hab ich nun genug Schrauben, Federringe und Karosseriescheiben in V2A.
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.02.11 13:13

Hallo miteinander,

ich wollte grad mal nachfragen, was für Ständer ihr an euren LHTs verbaut habt?
Passt ein Pletscher ESGE Multi oder ist der Speichenhalter im Weg?

Grüße, Robin
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.02.11 08:57

Da würde mich auch interessieren, ob vielleicht auch ein Doppelständer (einer mit 2 Beinen) möglich ist. Kann man einen solchen montieren?
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.02.11 09:00

In Antwort auf: Philipps
Da würde mich auch interessieren, ob vielleicht auch ein Doppelständer (einer mit 2 Beinen) möglich ist. Kann man einen solchen montieren?


Dat ist Randoneurs Rahmen und kein Panzer Rahmen wie von Utopia !!! Sowat brauch man nicht.
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.02.11 09:11

Ich hab mit Einfachständern sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht, zumal ich auch auf großen Füßen wandel. Bisher ist mir außer einem Doppelständer und der m.E. sehr, sehr umständlichen Lösung mit Lowrider- und Seitenständer nichts besseres eingefallen, bei jeder Menge Gepäck...

Wißt ihr was?
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.02.11 09:13

Ich fahre seit Jahren Ohne Ständer geht sehr Gut ausserdem Spart man 300g oder mehr.
Es Gibt nee Laterne oder Schild wo ich das Rad anlehnen kann.
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.02.11 09:16

Hm ja sicher auch ne Variante, erstmal wirds schon so gehen...
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.02.11 09:48

Super, gefällt mir sehr gut, dein Rad. So ähnlich stelle ich mir mein nächstes auch vor!
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.02.11 10:33

In Antwort auf: BochumBiker

Es Gibt nee Laterne oder Schild wo ich das Rad anlehnen kann.


Und so etwas willst du immer mitnehmen???
von: mgabri

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.02.11 11:10

In Antwort auf: Philipps
Da würde mich auch interessieren, ob vielleicht auch ein Doppelständer (einer mit 2 Beinen) möglich ist. Kann man einen solchen montieren?
Wenn unten keine Platte angelötet/geschweißt ist zerdellst du dir nur die Kettenstreben. Ich hab das schon durch, allerdings nicht bei einem LHT.
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.02.11 13:07

Hallo,

also ich hab mir das mit dem Ständer wieder aus dem Kopf geschlagen. Zum einen komm ich eigentlich auch sehr gut ohne zurecht, zum anderen rät Surly von einem Ständer ab. Siehe hier .

Viele Grüße,
Robin
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 25.02.11 07:42

Danke für den Link Robin, sehr interessamt was Surly empfiehlt! Aber im vorletzten Abschnitt (ich weiß nicht, ob ich hier das zitieren darf, deswegen lieber nicht) schreiben sie eindeutig, dass sie Zweibeinständer wie von Pletscher empfehlen, da diese dasd Gewicht zum einen besser halten und zum anderen die Gefahr minimieren die Kettenstrebe zu demolieren (was Einbeinständer angeblich tun), wovon sie vorher schon schrieben.

Hm, was sagen die inzwischen schon stolzen Surly-Besitzer???
von: BeBor

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 25.02.11 07:58

In Antwort auf: BochumBiker
Ich fahre seit Jahren Ohne Ständer...

Gab es nicht mal den Versuch, das Teil in "klappbare Seitenstütze" umzubenennen?

Fällt mir gerade so ein...

Bernd
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 25.02.11 08:08

In Antwort auf: Philipps

Hm, was sagen die inzwischen schon stolzen Surly-Besitzer???


Dazu kann ich nur sagen, dass mir das seit langem bekannt ist. Die Ausführungen von Surly dazu habe ich auch schon mal hier im Forum verlinkt. Ich habe an meinem LHT dennoch einen Hinterbauständer, und das von Anfang an, also seit jetzt drei Jahren. Vor dem Abflug zu meiner diesjährigen Sommerreise werde ich aber den jetzt montierten Hebie abbauen und mir drüben einen Ständer besorgen, der nach Meinung von amerikanischen Surly-Besitzern mit dem LHT gut verträglich sein soll. Es handelt sich um diesen Hinterbauständer. Schön billig ist der auch noch.
von: mgabri

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 25.02.11 08:09

In Antwort auf: BeBor

Gab es nicht mal den Versuch, das Teil in "klappbare Seitenstütze" umzubenennen?

Fällt mir gerade so ein...

Bernd

Wir haben uns vor Jahren auf "Parkstütze" geeinigt. Den Kilometerlangen Thread dazu darfst du selber suchen.
von: DerKohl

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 25.02.11 14:00

Sieht mir von der Halterung aus wie die etwas älteren Modelle von ESGE-Pletscher, denk mal die werden auch nur mit Wasser Kochen.

Über die PArkstützenproblematik hab ich noch garnicht nachgedacht, ist das bei allen Surly Rahmen so?

Gibts Erfahrungen mit Zweibein-Mittelbauständern an Surly rädern, welche Modelle sind da Empfehlenswert?
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 25.02.11 14:28

Die Problematik besteht wohl auch bei den Rahmen vieler anderer Hersteller. Surly ist nur vorsichtiger und weist auf die Risiken hin.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 08.03.11 12:42

Ein Freund, der übrigens gerade auf Radreise nach Indien ist (hier sein Blog), hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der LHT ja ein festes Schaltauge hat. Ist mir noch nicht aufgefallen, aber er meinte, dass die wohl an fast allen Rädern heutzutage austauschbar seien. Dann muss dieses ja besonder robust sein oder wie lässt sich das erklären ? Hat schon jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht ?
von: Machinist

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 08.03.11 13:43

Stahlrahmen haben fast immer nicht austauschbare Schaltaugen. Ein Austauschbares ist in erster Linie an Alurahmen wichtig, Stahl macht da viel weniger Probleme. Ist es mal verbogen wird es zurueckgebogen, Alu wuerde dabei meistes ziemlich schnell brechen.

Ich habe mal das Schaltauge an einem alten Pinarello-Stahlrahmen eines Freundes gerichtet. Die Gewindebohrung war etwa 25 mm von der urspruenglichen Position nach hinten versetzt, weil das Schaltwerk in die Speichen geraten war. Ich bog das Ausfallende wieder so gut wie moeglich in Form, und es funktionierte einwandfrei waehrend vielen Jahren. Soviel zu den unschlagbaren Vorteilen eines Stahlrahmens schmunzel.
von: Auberginer

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 08.03.11 13:46

Willst du uns wirklich das zurückbiegen des schaltauges als vorteil von Stahlrahmen verkaufen ?

Ich persönlich würde lieber ein Schaltauge mehr mitnehmen und muss nicht biegen...

So sehr ich Stahlrahmen mag, das ist eines der großen Mankos.
von: Machinist

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 08.03.11 14:12

Naja, normalerweise passiert ja gar nichts. Und wenn es leicht verbogen ist nimmt man einen Rollgabelschluessel (sofern man unterwegs ist und das Richtwerkzeug nicht zur Hand ist) und biegt das Teil in Position. Beim Aluteil ist davon abzuraten. Wenn du das Ersatzteil hast kannst es natuerlich ersetzen. Wenn du es nicht hast stehst du vor einem kleinen Problem zwinker.
Ich wollte nur auf einen der bald vergessenen Vorteile von Stahlrahmen (vorallem auf Fernreisen) hinweisen.
von: Falk W.

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.03.11 21:23

Hallo Surly-Freunde,

hier mein gerade aufgebauter LHT, rechtzeitig zur Saison.

Gruß

Falk [img]https://picasaweb.google.com/MantaPanda/Surly#[/img]
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 01.04.11 08:31

Der Rahmen ist jetzt da, hurra (4 Wochen eher als angekündigt)! Jetzt steht erstmal die Hohlraumversiegelung mit Elaskon an, früher auch als Bärenscheiße bekannt, na hoffentlich hälts auch so!

Bevor ich damit loslege, noch eine kleine Frage wie haltet ihr es mit der Kabelverlegung, verlegt ihr es innen? Wenn ja, welche Stellen nutzt ihr zum Ein- und Ausgang? Sollte ich erst Kabel verlegen und dann Konservieren?
von: Leif

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 01.04.11 09:46

Zum Thema Rostvorsorge gibts öfters Artikel in der Oldtimer Praxis. Dort wird vor allem für fett-, nicht wachsbasierte Produkte geschrieben.

Besonders gut soll Mike sanders sein.
von: kuhbe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 01.04.11 09:54

Hallo Falk,
schönes Rad!!!!!
von: vgXhc

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 01.04.11 12:29

Welche Kabel willst du denn innen verlegen?? Für das Rücklicht? Der LHT-Rahmen sieht so etwas nicht vor.

Schönen Gruß,
Harald.
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 01.04.11 13:00

Genau, das Kabel für das Rücklicht! Ich habe mir auch den Rahmen schon sehr genau angeschaut und finde ebenfalls keine Möglichkeit ein zweiadriges Kabel da durchzuwürgen, deshalb meine Frage an die schon Besitzenden!
von: Küstenharry

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 03.04.11 16:03

Für das Rücklichtkabel musst du ein kleines Loch an dem Unterrohr bohren.
ich habs dann durch Unterrohr, Tretlagergehäuse und durch das Belüftungsloch in der Kettenstrebe herausgeführt. Dann weiter durch das Gepäckträgerrohr zum Rücklicht.
Eigentlich einfach. Die frickelige Arbeit dauert halt.
von: Mirko-DE

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 03.04.11 16:15

Ich würde das Kabel außenlang verlegen. Lässt sich mit kurzen Flickstücken im Defektfall einfach reparieren und der Rahmen wird nicht durch Bohrungen geschwächt. Der Bereich in dem diese Bohrungen ins Unterrohr typischerweise liegen gehört zu den am stärksten belasteten Rahmenteilen und dort kommt es dann recht häufig zu Brüchen.

Vor kurzem gabs dazu noch ne Diskussion hier im Forum, das kannst du hier nachlesen.
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 03.04.11 16:31

Bohren wollte ich sowieso nicht, hatte aber die selbe Idee wie Harry bloss mit dem Unterschied das Kabel letztenendes durch eine aufgebohrte Schraube bei der Flaschenhalterung herauszuführen. Schließlich herrschen dort keine so argen Belastungen...
von: mass

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 03.04.11 17:47

Hallo
Ich habe das Kabel bei meinem Surly vorne durch die Gabel nach oben geführt und für hinten die ROSE Leitungsführung in Transperent benutzt.
http://www.roseversand.de/artikel/rose-leitungsfuehrung/aid:414578
Am Unterrohr zwei Leitungsführung und an der Kettestrebe eine dann durch den Gepäckträger nach oben.
http://picasaweb.google.de/lh/photo/13ySkRuvtaX9rcny1RpvUw?feat=directlink
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 04.04.11 17:09

Ok, ich habe den Plan doch verworfen. Nachdem ich das Kabel sehr gut durch die Kettenstrebe hindurch bekam, gestaltete sich die Herausführung zu einem der Flaschenhalterschraubenlöcher (was für ein Wort!) zu schwierig.

Dafür ist jetzt ist aber das Tretlager und der Steuersatz drin!
von: Küstenkind

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 04.04.11 17:22

hallo mass,
heißt das, bei dir hält die leitungsführung auch richtig? die bewertungen bei rose sind da ja nicht so positiv... aber die idee sieht erstmal garnicht so schlecht aus.
viele grüße
von: mass

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 04.04.11 19:28

Hallo
Ersetze den original Klebestreifen durch doppelseitiges Klebeband.
Hält dann sehr gut. Hat sich beim ersten mal auch gelöst bei mir, jetzt nicht mehr.
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.04.11 07:56

So ich habe mein Rad fast fertig, doch leider musste ich feststellen, dass alle Cantilever Bremsen die ich besitze auf den Sockeln wackeln. Ich habe mal gemessen und bei mir sind es 7,82 mm, im Vergleich mit anderen Sockeln ungefähr 0,16 mm weniger. Trat das Problem bei euch auch auf? Welche Lösungen schlagt ihr vor? Reduzierhülsen, um die 0,16 mm aufzufüllen? Gibt es die überhaupt so klein?
von: dogfish

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.04.11 08:13

Reduzierhülsen mit 0,08mm Wandstärke zu finden, dürfte ein echtes Problem sein.
Hier eine andere Lösung => http://www.hs-folien.de/deutsch/praezisionlehrenband.html

Gruß Mario
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.04.11 08:22

Es dürfte kaum jemand geben, der heute noch Cantileverbremsen am LHT montiert.
Bei meinen V-Bremsen (Avid Ultima) wackelt nichts; sie sitzen bombenfest auf den Sockeln. Bei den früher montierten Shimano XT war das auch so.
von: vgXhc

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.04.11 10:34

In Antwort auf: rayno
Es dürfte kaum jemand geben, der heute noch Cantileverbremsen am LHT montiert.

...mal abgesehen vom Hersteller bäh

Harald.
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.04.11 10:49

Ja, bei Euch in den Staaten sind Cantis noch gängig.
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.04.11 16:09

Hallo Lothar,

haben die XT früher auch gewackelt oder saßen diese bombenfest? Es soll auch Fertigungstoleranzen bei den Sockeln geben, habt ihr davon schon mal was gehört?
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.04.11 16:24

So ganz fest saßen die auch nicht, aber das war nicht der Grund dafür, dass ich sie gegen die Ultima getauscht habe. Die Avid SD 7, die ich auch zeitweise montiert hatte, saßen auch nicht ganz fest. In dieser Hinsicht unterschieden sie sich nicht von den XT.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.06.11 08:21

Hej. ich wollte mal fragen, was ihr so über die Rahmengröße beim LHT für mich denkt. Ich weiß nicht so recht, ob 58 oder 60 bzw. ob es wirklich einen Unterschied macht. Ich habe mal der Radspannerei geschrieben und es kam ne nette mail zurück. Er meinte folgendes:
Zitat:
ich würde dir eher zum 58er Rahmen raten, der hat eine Oberrohrhöhe von 83 cm. Das ist genug Platz damit das Rad auch mit viel Gepäck gut zu manövrieren ist. Die Sitzposition lässt sich mit entsprechendem Lenker/Vorbau sehr gut variieren.

Allgemein ist es ja wohl besser, im Zweifelsfall die Nummer kleiner zu nehmen, also tendiere ich auch eher zum 58er.
Achja, Größe: 187, SL: 92

Tschöö
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.06.11 20:42

Bin mir da nur irgendwie recht unsicher. Beim eigentlichen Rennrad bräuchte ich schon 60er RH, aber der LHT ist ja etwas anders angelegt. Ich will zwar schon sportlich sitzen, aber nicht zu gestreckt, was bei einer großen RH eher wahrscheinlich wäre. Bei der kleineren kann man es halt irgendwie ausgleichen. Wenn das Sattelrohr dann aber doch zu klein ist und ich die Stütze so weit rausziehen muss, liege ich auch fast.

Hmm, alles nicht so einfach...
von: Mirko-DE

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.06.11 20:48

Du bist (nach dem was ich bislang von dir so gelesen habe) der entscheidungsschwächste Mensch den ich "kenne"...
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.06.11 21:25

Das kann gut sein.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 12.07.11 21:19

He, erstmal danke für alle Tipps. Also, ich habe jetzt mal angefangen, das Rad aufzubauen. Ich muss sagen, es sieht toll aus, aber es kommt mir irgendwie voll riesig vor, auch wenn Sattelhöhe richtig eingestellt sind, denke ich. Nochmal kurz: Ich bin 188 und 94,5 und das Rad 60. Aber vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich zuletzt immer mit zu kleinen Rahmen gefahren bin. Jedenfalls erreiche ich kaum mehr den Boden mit den Füßen. Naja, vielleicht ist das bei Rennrad-ähnlichen Vehikeln so....
Als Vorbau habe ich einfach mal einen billigen 90mm genommen.

Ich glaube, ich muss mich einfach erstmal an das Rennrad im Allgemeinen gewöhnen. Aber wird schon passen.

Salü
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 12.07.11 21:30

Zumindest das mit den Füßen kaum an den Boden kommen ist richtig. Ist ja kein Laufrad sondern ein Fahrrad. zwinker
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 13.07.11 12:58

Wann kommst du nicht mit den Füßen an den Boden, auf dem Sattel sitzend oder über dem Oberrohr stehend?

Hast du den 26 oder 28 Zoll Rahmen?
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 13.07.11 13:16

Nee, nur auf dem Sattel sitzend. Beim stehen kann ich noch ziemlich in die Knie gehen über dem Rohr. Es ist die 26" Version...
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 13.07.11 13:42

In Antwort auf: flameingo
Nee, nur auf dem Sattel sitzend. Beim stehen kann ich noch ziemlich in die Knie gehen über dem Rohr. Es ist die 26" Version...


Das Tretlager liegt minimal höher als beim 28 Zoll Surly LHT Rad (unterschiedlichen Laufradgrößen berücksichtigt). Jedoch hat das der 28 Zoll LHT bereits ein sehr niedriges Tretlager im Vergleich zum Surly Crosscheck. Insofern hat der 26 Zoll LHT eine normale Tretlagerhöhe.

Dass man vom Sattel nicht den Boden erreicht ist normal, ansonsten würde die Kurbel keine Bodenfreiheit mehr haben. Ca. 10 bis 12 cm liegen die Pedale über dem Boden.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 06:39

So, ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Der Sattel sollte nicht höher sein. Vorbau ist okay. Ich neige gerade dazu, ihn noch um zu tauschen gegen den 58. Er fühlt sich groß an und der einzige Grund den 60er zu nehmen wären die langen beine (94,5). Den niedrigeren Lenker - wie viel kürzer ist der Gabelschaft denn ? - könnte ich dann durch einen längeren und verstellbaren Vorbau ausgleichen. Der jetzige ist 90cm und 17°. Ich kann das noch nicht so super beurteilen, aber gefühlt neige ich zum Kleineren.
Was sagt ihr ?
von: BaB

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 06:55

Infos zum Rahmen gibt es hier (Auf Geometry gehen, Reifengröße und mm-Tabelle einstellen) . Der Unterschied im Steuerohr liegt beim 26er bei 16mm. Der Gabelschaft sollte aber bei allen Modellen gleich lang sein, da die Gabel ja zum individuellen Kürzen mit ungekürztem Schaft ausgeliefert wird.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit mal bei jemanden ein aufgebautes LHT zu fahren?
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 07:14

Der Rahmen sieht jetzt schon zu klein im vorderen Bereich aus. Hinten passt es IMHO perfekt.

Ein 58er löst deine Probleme nicht. Die Tretlagerabsenkung ist die selbe, die Stütze wird aber weiter heraus schauen. Der Abstand Sattel-Boden ist so gut wie der selbe. Dafür liegt dein Lenker um die kürzere Steuerrohrlänge tiefer. (Du belastet jetzt schon mit dem Spacerturm den Gabelschaft stark.)

Ein 26 Zoll Rahmen hilft auch nicht. Hier muss der Sattel aufgrund der geringen Tretlagerabsenkung noch weiter heraus gezogen werden. Deswegen bringt auch das längere Steuerrohr nichts.

Das Problem sind deine Körpermaße. Damit es perfekt passt, bräuchtest du eigentlich einen Maßrahmen.

Der Surly LHT ist nach meinem Überblick schon das passenste, was du von der Stange finden kannst.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 08:08

Hmm, zu klein habe ich bisher noch nicht gehört. Die von der Radspannerei haben mir (nach Schilderungen meiner Maße etc.) eher zum 58er geraten. Das Einzige, was sich ändern würde, wäre in der Tat die Oberrohrlänge, und zwar so um anderthalb cm. Ich würde dann einfach einen entsprechend längeren Vorbau nehmen, also vielleicht den 120mm (höhenverstellbar) von Xtasy.
Es wirkt nur so unglaublich riesig, dass ich besorgt bin, es mit viel Gepäck nicht so gut unter Kontrolle haben zu können. Aber da ich noch nie ein Rennrad mit gepäck gefahren bin, kann ich das schlecht beurteilen.
Hier in der Nähe habe ich leider noch niemanden gefunden, bei dem ich es mal fahren könnte.

Tja, ein Maßrahmen wird mir wohl zu teuer (>Student). Vielleicht später einmal, wenn ich als Biologe fett Geld verdiene schmunzel.
von: Djek

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 08:11

Ein 'Mischgeometrie' wo den Sitzrohrwinkel nicht steil ist aber den Steuerrohrwinkel doch. Man muss weiter zum Lenker greifen und wegen den Balanz gehen die Beinen nach hinten und den Weg zur Boden wird langer. Ein kuerzerer Vorbau koennte helfen.
Mit ein Innenbeinlaenge von 94.5 cm sicher kein kleineren Rahmen nehmen. Normal koennte es méhr als ein 60er Rahmen sein.
Ein 58 cm Rahmen gibt mit deiner Koerpermasze eine ganz andere ungeeignete Sitzhaltung.
Das Problem liegt also in das Resultat der Gesamtgeometrie.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 08:29

Der Surly LHT hat allgemein sehr flache Winkel, was ein kurzes Sitzen begünstigt.

Besser geht es eigentlich kaum um kurz zu sitzen. Das bestätigt sich so auch bei meinem erst seit ein paar Tagen fertigem Surly LHT, den ich mit vielen Rädern der Vorjahre vergleichen kann.

Die Aussagen gelten für Räder mit Rennlenker.
von: Djek

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 08:44

Kurzes Sitzen : Dan sollten die Maszen auch sein wie beim Rennrad. Und dieses Fahrrad hat nichts davon. Die auseinander liegenden Winkel (und andere Maszen) holen bei dieses Fahrrad die Koerperhaltung auseinander. (Einen flachen Sitzrohrwinkel gibt ein laengeres Sitzen weil den Becken weiter nach hinten ist. Und dan dreht sich das Becken mehr als notwendig und wollen die Beinen weiter nach hinten an den Boden kommen.)
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 08:59

Weißt du warum man den Sattel verschieben kann und das auch sollte?

Ein flacher Sitzrohrwinkel begünstigt kurzes Sitzen.
von: Djek

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 09:18

In Antwort auf: Nordisch
Weißt du warum man den Sattel verschieben kann und das auch sollte?

Wenn es um Centimeter handelt hat man den Sitzrohrwinkel falsch gewaehlt. Aber dieses Fahrrad ist hinter ein Alltagsrad und vorn ein Rennrad. Und 46 cm Kettenstrebelaenge hat auch kein Rennrad oder Alltagsrad.
Dieses Fahrrad mit Bepackung koennte anstrengend fahren sein, weil das Lenkerverhalten zu viel Kraft fragt, und weil hinter die Balanz nicht richtig ist.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 10:14

In Antwort auf: Djek
In Antwort auf: Nordisch
Weißt du warum man den Sattel verschieben kann und das auch sollte?

1.

Wenn es um Centimeter handelt hat man den Sitzrohrwinkel falsch gewaehlt.

2.

Aber dieses Fahrrad ist hinter ein Alltagsrad und vorn ein Rennrad. Und 46 cm Kettenstrebelaenge hat auch kein Rennrad oder Alltagsrad.
Dieses Fahrrad mit Bepackung koennte anstrengend fahren sein, weil das Lenkerverhalten zu viel Kraft fragt, und weil hinter die Balanz nicht richtig ist.


1.

Du redest dich gerade um Kopf und Kragen.

Alleine von der Kröpfung der Sattelstützen gibt es Unterschiede von bis zu 5 cm

2.

Bei dem flachen Steuerrohrwinkel ist das kein Rennrad. Steuerrohrwinkel am Renner sind ca. 1 Grad steiler.

46 cm Kettenstrebenlänge ist top. Endlich gibt es genug Hackenfreiheit, ohne das Gepäck ewig weit nach hinten schieben zu müssen und damit wirklich unpraktischerweise hinter die hintere Nabenachse.

Lenkverhalten zu viel Kraft. Ich denke nicht, dass das eine Rolle spielt.
Was viel mehr eine Rolle spielt ist die Schwere der Beladung der Lowridertaschen.

Mir scheint du hegst einen Groll gegen den Surly LHT.

Du hast bereits die angeblich zu große Tretlagerabsenkung kritisiert, die wirklich kein Problem (für den Threadersteller sogar von Vorteil, weil die Sattelstütze nicht so weit heraus muss) ist.
Die Tretlagerabsenkung ist nur 8 mm tiefer als bei gängigen Rennrahmen wie dem Stevens Aspin. Wie viel höher der Rahmen mit 40 oder 50 mm Reifen im Vergleich zu 23 mm Rennreifen kommt, kannst du dir selber denken. zwinker
von: BaB

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 11:36

In Antwort auf: flameingo
Hmm, zu klein habe ich bisher noch nicht gehört. Die von der Radspannerei haben mir (nach Schilderungen meiner Maße etc.) eher zum 58er geraten.
Die haben mir mal zum 61cm Fort-Rahmen geraten bei knapp 2m Körperlänge. Ich habe mir dann selber den 65cm Rahmen gekauft und der Rahmen ist keinesfalls zu groß, eher im Gegenteil.

In Antwort auf: flameingo
Das Einzige, was sich ändern würde, wäre in der Tat die Oberrohrlänge, und zwar so um anderthalb cm. Ich würde dann einfach einen entsprechend längeren Vorbau nehmen, also vielleicht den 120mm (höhenverstellbar) von Xtasy.
Es wirkt nur so unglaublich riesig, dass ich besorgt bin, es mit viel Gepäck nicht so gut unter Kontrolle haben zu können. Aber da ich noch nie ein Rennrad mit gepäck gefahren bin, kann ich das schlecht beurteilen.
Hier in der Nähe habe ich leider noch niemanden gefunden, bei dem ich es mal fahren könnte.

Tja, ein Maßrahmen wird mir wohl zu teuer (>Student). Vielleicht später einmal, wenn ich als Biologe fett Geld verdiene schmunzel.

Wenn du nur das OR kürzer haben möchtest um dann das Rad direkt wieder mit einem längeren Vorbau zu verlängern, dann stellt sich mir schon ein bisschen die Frage, was das bringen soll.
Irgendwo im Netz (war auch hier im Forum verlinkt) gab es eine Liste, auf der sich LHT Fahrer mit ihren Körperabmesessungen und ihren Rahmengrößen eingetragen haben, such die mal, vielleicht hilft dir das schon mal ein bisschen weiter. Dann würde ich mich mal mit den anderen LHT-Fahrern hier im Forum kurzschließen und am WE mal versuchen, davon eins probe zu fahren. Ich denke, dass dir hier schon ein paar Leute ihr Rad zur Verfügung stellen würden (auch mit Gepäck).
Weiterhin ist es natürlich immer ein Problem, wenn man von einem zu kleinen Fahrrad auf ein größeres wechselt, dass einen dieses sehr groß vorkommt (selbst wenn es immer noch zu klein sein sollte). Deshalb fände ich eine längere Probefahrt nicht schlecht, um sich an die neuen Dimensionen zu gewöhnen.
Deine Angst, dass dir das Rad zu riesig ist, kann man bei dem weit herausgezogenem Steuerrohr etc. kaum glauben, aber es gibt Leute, die das LHT in 62cm RH fahren und es unter Kontrolle halten können. Deshalb: Probefahren!
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 11:58

Die Tabelle habe ich mir schon ausführlichst angeschaut und sehe dabei, dass ich genau dazwischen liege. So richtig schlau werde ich daraus also nicht. Tja, mal sehen...
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 12:47

Ist doch klar, von deiner Beinlänge könntest du fast 2 m groß sein und vom Oberkörper eher 1,80 m.

Ich habe ähnliche Probleme wie du mit nur 1,76 m bei 83 cm Schrittlänge.

Ich wähle meine Räder nur noch nach Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge (unter Berücksichtigung der Winkel). Einzig und allein die Standoverhigh, also wie hoch das Oberohr über dem Boden liegt, muss ich im Auge behalten.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 12:54

Ah, okay, von diesen beiden Werten habe ich nur leider im Bezug auf das LHT keine Ahnung verwirrt
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 13:27

Von den Photos sind 2 Sachen ersichtlich:

Das Steuerrohr sollte nicht kürzer sein (eher länger).

Das Oberrohr sollte nicht länger sein (eher kürzer).

EDIT

Die Sitzhöhe, die du bemängelst, finde ich dagegen perfekt.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 18:14

Danke für die Erläuterungen !

Ob dieser oder der kleinere jetzt besser für mich ist, wird mir bestimmt ewig ein Rätsel bleiben.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 18:25

Für welche Variante hast dich denn dann eigentlich entschieden, wenn du ähnliche Probleme hattest ?
von: Djek

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 19:08

In Antwort auf: flameingo
Ich will zwar schon sportlich sitzen, aber nicht zu gestreckt, was bei einer großen RH eher wahrscheinlich wäre.

Die Surly's lehnen sich nié fuehr eine sportliche Sitzhaltung. Entweder 58 oder 60 cm Rahmen. Aber bei deiner Koerpermaszen ist es offenbar dass du 60cm brauchst.Und wenn du dann die sportliche Haltung noch nicht annehmen kann war dass nicht von der Rahmengrossewahl abhaengig.
von: Djek

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 19:12

In Antwort auf: Nordisch
Von den Photos sind 2 Sachen ersichtlich:

Und dass den Sitzrohrwinkel bei diesen Steuerrohrwinkel zu flach ist.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 20:02

Wenn du das sagst, wird es wohl stimmen, oder etwa nicht ... grins
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 20:08

Ich habe das 52er Surly LHT in 26 Zoll genommen.

Das nützt dir aber nicht in Bezug auf die Höhe des Sattels über dem Boden, genauso wenig nützt dir ein 58er 28 Zoll Rahmen.

Der 60er Rahmen ist die beste Wahl gewesen.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 20:08

Ist kein Rätsel, der 58er Rahmen hat ein viel zu kurzes Steuerrohr für dich.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 20:38

Den Punkt verstehe ich eben nicht so ganz. ich habe von einigen Leuten gelesen, die so groß wie ich sind aber mit viel längerem Oberkörper. Wäre das Oberrohr vom 58er dann nicht von Vorteil ?
von: Küstenkind

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 20:52

Also ich fahre jetzt seit ein paar Wochen einen 28er LHT. Bin 1,75 bei 83cm Innenbeinlänge und komm mit dem 58er Rahmen und 80mm Vorbau super klar.
Wenn ich das mit deinen Maßen vergleiche denk ich schon, dass du den größeren Rahmen brauchst.
(und: ja, riesig kam mir mein Rad während des Aufbaus auch vor, aber wie gesagt: es fährt sich toll)
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 21:46

Für dich ist die Steuerrohrlänge das entscheidende Kriterium.

Deine Spacer/Vorbau - Kombi ist nun schon grenzwertig.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 21:54

Das Rad sollte dir viel zu lang sein. (oder fährst du mit geradem Lenker verwirrt )

Lass mich raten, Sattel auf Anschlag nach vorn geschoben?


56er hätte ich ja noch verstanden aber 58er ist definitiv viel zu lang mit Rennlenker.

Grüße
Nordisch

,der sehr ähnliche Köpermaße wie du hat und mit 545er Oberrohren und 90 bis 105 mm Vorbauten fährt.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 22:08

Nur Anhand der von Körpergröße und Schrittlänge würde ich mir da kein Urteil zutrauen. Die Armlänge ist, gerade bei Rennlenkern, nicht unwichtig. Dazu muss zumindest ich das Rad samt Fahrer drauf sehen.
von: iassu

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 22:22

In Antwort auf: Nordisch
Wenn du das sagst, wird es wohl stimmen, oder etwa nicht ... grins
Nun werd doch nicht gleich persönlich! lach grins
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 22:38

Dann muss er sich beim stramm Stehen schon die Kniekehlen kratzen können. grins

Meine Armlänge sind übrigens 68 cm.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 22:44

Tja, wie gesagt: Wie sich das mit Körpergröße (bis Schultern, der Rest interessiert nicht)Armen und Schrittlänge aussieht weiss ich nicht. Ich kann mich z.B. tatsächlich fast im Stehen an den Kniekehlen kratzen. Wenn ich nicht wüsste, dass es die schrägsten Kombinationen gibt, ich würde gegen deine pauschale Einschätzung (die normal ja richtig ist)nichts sagen.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 22:48

Mich würde eine Photo von dem Rad interessieren.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 22:59

Keine Frage, dann hätten wir zumindest mal eine Diskussionsgrundlage. zwinker
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 23:10

zu dem Liegerad - Skeleton Style lach oder war es die Superman Haltung Superman Haltung verwirrt
von: Djek

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 08:03

In Antwort auf: iassu
Nun werd doch nicht gleich persönlich! lach grins

Genau, kommen sie bitte mit Fakten. Das Bild zeigt das die zwei Roehre (Sitz/Steuer) an die Oberrohrhoehe zu viel auseinander liegen, und an die Achsen zu nah.
Sonst bitte ich die Moderatoren iassu zu ermahnen.
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 10:23

Moin zusammen,
ich hänge mich hier mal dran.

Mein Name ist Carsten und ich habe kürzlich beschlossen, meinen Radpark um ein 5. Rad zu erweitern. Da ich optisch schon länger mit Randonneuren liebäugele, soll es ein eben solches werden. Ich hatte hier in einem anderen Trööt nach Sinn und Unsinn dieses Radtyps gefragt und bedingt durch diese Diskussion einen LHT-Rahmen in der Größe 58 in blau bestellt, welcher nächste Woche kommt. Der Steuersatz ist dann schon eingebaut und Tretlagergehäuse, Steuerkopf und Gabelkrone sind nachträglich plangefräst.
Es wird also ein Komplettaufbau werden. Das ist insofern (für mich) gewagt, da ich technisch nicht der versierteste bin....daher hoffe ich hier eure Unterstützung zu bekommen.

Die grundsätzlichen Wünsche / Voraussetzungen:

1. Optisch soll das Rad in blau (weil Rahmenfarbe), silber (Anbauteile) und braun (Brooks Ledersattel, Leder-Lenkerband) gehalten werden. Das schein zumindest schon mal beim Rennradlenker nicht ganz einfach zu werden...
2. Als Bremsanlage hätte ich am liebsten eine HS33, aber das ist wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen, daher denke ich, gute V-Brakes sind auch O.K. Welche?
3. Die Schaltung soll eine 3x10 sein. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich schalten soll: STI oder separate Schalter (am Anfang dieses Trööts sind div. Alternativen verlinkt worden, deren Namen ich momentan nicht parat habe. Jedenfalls konnte man diese Schalter am Lenker montieren....Thumbies oder so ähnlich). STI kenne ich von meinem Rennrad, find ich gut. Aber ist STI am Reiserad auch sinnvoll ?
4. Kurbel: da habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich nehmen soll. O.K., die Länge 175mm ist glaube ich richtig, aber sonst? Vierkant? Hollowtech? Fabrikat ?
5. Laufräder: Hätte ich gerne mit Nabendynamo, und zwar in silber. Ich habe zwar noch einen LRS hier (sogar in silber), blöderweise ohne Nabendynamo. Am liebsten hätte ich einen SON. Was könnt ihr mir für einen LRS (stabil und silber, eben mit LRS) empfehlen ?

Alles andere werde ich, wenn ich darf, sukzessive erfragen.

Finanzieller Spielraum: es soll schon ein vernünftiges und schönes Rad werden. Sol heissen, es darf auch was kosten, aber Geld ka**en kann ich nicht.... zwinker

Vielen Dank für eure Hilfe
der papa
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 11:54

Wir haben inzwischen verstanden, dass dir das Rad nicht zusagt. zwinker
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 12:17

Ich sehe gerade, dass ich etwas falsch gelesen habe.
peinlich

Ich bin davon ausgegangen, dass du die 28 Zoll Version hast. (nicht die 26 Zoll)

Dir hilft der Umstieg auf die 28 Zoll Version, wenn du ca. 1 cm tiefer (näher am Erdboden) sitzen möchtest.

Allerdings müsste es dann auch der 60er Rahmen sein, sonst ist das Steuerrohr zu kurz.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 12:28

1. Wieso schwierig? Guck mal nach Ritchey Classic Teilen, der Rest ist in silber einfach zu finden
2. Avid Single Digit 7, Shimano ab Deore, bestimmt noch 3000 andere
3. STIs und V-Brakes finde ich persönlich nicht so toll. Da gehen entweder Mini-Vs (viel Spaß beim Druckpunkt suchen)oder Umlenkrollen, bei denen schon mal ein Zug reissen kann. Muss zudem sauber montiert werden. Lieber Cane Creek oder Tektro Hebel für V-Brakes und Lenkerendschalthebel
4. HT II am Alltagsrad ist teuer. Da dann wenn Chris King. Die originalen Shimano sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei, Dichtungen sollen zwar mittlerweile besser sein, aber mehr als ein Jahr dürften die noch immer nicht unbedingt mitmachen. Günstig wird es mit einer Sugino Kurbel und Vierkantlager.
5. Da lass ich die anderen dran.
von: LahmeGazelle

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 12:44

1. siehe die anderen Beiträge
2. ich hab Cantilever BR-R550. Nicht mehr die neueste Technik (ggf. später mal auf HS33+Velotraum-Bremskonverter umrüsten. Solte sich das bewähren)
3. STI finde ich auf Reiserad gut. bei 3*10 STI rate ich kompletten Antrieb zu nehmen. Meine Komponenten-Mix-Versuche hatten nicht das gewünschte Ergebnis. Also z.B. Shimano 105 oder Ultegra
4. Siehe 3.) Nimm was zur Schaltung kompatibel ist.
5. Mavic A719 (o.ä) mit Son und XT-Hinterradnabe

Gruß Gerhard
von: gerold

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 12:48


Also ich hab ein LHT welches schon einige Reisen (Kalifornien, Marokko, Ost-Europa, Nizza-Barcelona) hinter sich hat.

1. dazu kann ich nix schreiben, ich hab schwarze Syntace-Teile, aber das Aussehen ist mir eher wurscht - ich fahre das Rad mehr als ich es betrachte.
2. ich fahre Mini-V-Brakes (günstige vom Rose-Versand, steht x-treme drauf, allerdings mit Cool-Stop-Belägen) die ich mit verstellbarer Pipe eng an die Felge stelle - hervorragendes Bremsverhalten mit den Ultegra 9-fach STI`s (giftiger als die Bremsen auf meinen RR). Gepöäckabfahrten vom Vrsic-Paß nach Bovec oder von den Santa Barbara Mountains runter zur Küste waren nicht das geringste Problem...
3. Natürlich sind die STI`s am Reiserad mit Rennlenker sinnvoll. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wo überall hin ich mit STI`s geflogen bin und hab noch nie eine Beschädigung oder unterwegs einen Defekt gehabt. Gerade auf schlechten Straßen ist die Lenkerendschalthebel-Variante mühsamer und wohl auch gefährlicher (weil du den Lenker kurz loslassen musst).
4. Ich fahre eine LX-Octalink-MTB Kurbel mit 48/38/28, wird bei Abnutzung der Kettenblätter und Verschleiß des XT-Lagers (das aber nicht die geringsten Anzeichen macht irgendwann mal nicht mehr zu funktionieren) durch HT II ersetzt - eine LX Kurbel mit Lager hab ich im Abverkauf sehr günstig bekommen
5. Ich hab mit den Shimano-DN 80 Dynamo beste Erfahrungen gemacht und der ist deutlich billiger als ein SON. Beim rose-Versand gibt es fertig eingespeichte Dynamo-Laufräder - du musst nur beachten, dass der LHT hinten besser mit 135 MTB-Nabe harmoniert (RR-Nabe geht auch, aber dann muss der Hinterbau immer etwas zusammengedrückt werden).

Gute Fahrt wünscht Gerold
von: gerold

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 12:52

In Antwort auf: LahmeGazelle

3. STI finde ich auf Reiserad gut. bei 3*10 STI rate ich kompletten Antrieb zu nehmen. Meine Komponenten-Mix-Versuche hatten nicht das gewünschte Ergebnis. Also z.B. Shimano 105 oder Ultegra
5. Mavic A719 (o.ä) mit Son und XT-Hinterradnabe


Also 105er und Ultegra-Komponenten lassen sich doch immer mixen - wo hattest du da ein Problem ?

Die Kombi A 719 und XT fuhr ich hinten auch (das Dynamo-Laufrad verwende ich nur wenn Nachtfahrten anstehen) - leider ist die Mavic-Felge bei gar nicht so extremer Laufleistung bei mehreren Ösen aufgerissen. Ich hab sie durch eine (preislich günstigere) Remerx-Felge ersetzt.

Gruß Gerold
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 16:28

Hi,
danke für eure Antworten.

Ich finde den Gedanken, keine STIs zu benutzen eigentlich ganz charmant. "Einfache" Bremshebel und die vorher bereits verlinkten Kelly Take Off oder Paul Road Thumbies sollten doch prima klappen. Allerdings wollte ich noch Zusatzbremshebel am geraden Teil des Lenkers befestigen und da könnte der Platz selbst bei einem 45cm Lenker wohl schon knapp werden, oder ? Zumal ja auch noch Tacho und Navi dran sollen...Lenkerendschalthebel finde ich irgendwie häßlich...

Hat jemand mit den o.g. Schalthebeln Erfahrung ?

Ansonsten dachte ich an die 105er oder Tiagra STI-Hebel.

Als Bremsen kommen wohl XT V-Brakes zum Einsatz (gibt es ja gebraucht bei ebay). Wie werden denn eigentlich Zusatzhebel montiert? Ich meine wegen den Zügen...

Als Kurbel habe ich mir die Rustique I oder II von Sugino / Radplan (48/36/24 oder 48/36/26) in 175mm mit 4-Kant Achse ausgesucht. Nur welches Innenlager ich da brauche weiss ich nicht.

Mannomann, dass wird ja mal eine harte Nuss für mich...

Grüße
der papa
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 17:23

Also, ich habe jetzt auch mal Fotos von mir auf dem Rad machen lassen. Ich denke, die Sitzhöhe passt so eigentlich.Höher sollte sie auf keinen Fall sein. Die Kurbel sind 170mm lang, werde ich aber durch 175mm ersetzen.
von: trecka.de

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 17:41

In Antwort auf: papa deluxe
Hi,
danke für eure Antworten.

Ich finde den Gedanken, keine STIs zu benutzen eigentlich ganz charmant. "Einfache" Bremshebel und die vorher bereits verlinkten Kelly Take Off oder Paul Road Thumbies sollten doch prima klappen.

Ansonsten dachte ich an die 105er oder Tiagra STI-Hebel.

Als Bremsen kommen wohl XT V-Brakes zum Einsatz (gibt es ja gebraucht bei ebay).



Wirst dich wohl entscheiden müssen, entweder 'einfache' Bremshebel und V-Brake mit guter Bremswirkung, oder STI mit Mini-V-Brake oder gar Cantilever mit bescheidener Bremswirkung.

Dann geht noch STI mit mechanischer Scheibenbremse mit sehr guter Bremswirkung, aber da hättste mal vor dem Rahmenkauf nachgedacht. schlafe
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 18:04

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir durchaus normale Bremsgriffe und V-brakes in Kombination mit den Kelly oder Paul Schalthebeln vorstellen könnte. Nur würden mich Erfahrungen bzw. pro und contra der beiden Systeme interessieren.

Lenkerendschalthebel (heissen die wirklich so?) finde ich für meine Fahrposition eher ungeeignet...

Grüße
der papa
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 18:16

Lenker scheint ein wenig zu weit oben zu sein, jedenfalls, wenn du keine gravierenden Rückenschäden hast. Würde ich an deiner Stelle wenn die ersten Fahrten anstehen mal nach und nach testen. Kann die Sache nämlich bequemer machen.
von: trecka.de

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 19:33

In Antwort auf: papa deluxe
Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir durchaus normale Bremsgriffe und V-brakes in Kombination mit den Kelly oder Paul Schalthebeln vorstellen könnte. Nur würden mich Erfahrungen bzw. pro und contra der beiden Systeme interessieren.

Lenkerendschalthebel (heissen die wirklich so?) finde ich für meine Fahrposition eher ungeeignet...

Grüße
der papa

In Antwort auf: papa deluxe
Hi,

Ansonsten dachte ich an die 105er oder Tiagra STI-Hebel.

Als Bremsen kommen wohl XT V-Brakes zum Einsatz


Ich hatte dich so verstanden, dass du erwägst STI's mit V-Brake zu fahren, und das geht nicht (außer mit Umlenkrollen, aber das willst du dir nicht antun)

Sorry, bin ich der einzige hier, der das 26" LHT hässlich findet?
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 19:41

Nö, ich auch, aber ich wollte das nicht sagen. Hab selber ja (noch) kein LHT...

Meine MTBs im 26 Zoll sehen besser aus.....Geschmacksache halt.


der papa
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 20:20

Ein 58er ist dir definitiv viel zu klein.


Du könntest noch länger und tiefer sitzen. zwinker

Die Sitzposition die du nun hast ist ja nicht weit weg von einem Hollandrad? lach
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 20:23

Allgemein das 26er oder das vorgestellte von Flamengo?
von: Mirko-DE

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 21:25

In Antwort auf: flameingo
Also, ich habe jetzt auch mal Fotos von mir auf dem Rad machen lassen.


Ich würde den Vorbau gegen einen geraden und ggf. etwas längeren tauschen. Du sitzt irgendwie ziemlich aufrecht auf dem Bike.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 15.07.11 23:39

He, was meinst du mit tiefer sitzen ? Einfach den Sattel weiter runter ? Dann käme ich an einen Punkt, wo es mir rein optisch nicht mehr gefällt. Ich mag es irgendwie lieber, etwas mehr Sattelstütze zu sehen und einen längeren Vorbau zu haben als langen Vorbau und kaum Sattelstütze. Ich weiß, das klingt dumm, aber ist auch nur ästhetisches Empfinden. Deshalb würde mir der kleinere Rahmen auch eher zusagen, und in der Tabelle von Surly-Fahrern haben Leute mit meinen Maßen auch beide Größen. Ist irgendwie alles so´ne Korinthenkackerei von mir, merke ich.
Werde wohl einen anderen Vorbau nehmen, wahrscheinlich einen 6° in 110/120/130 und den Schaft etwas kürzen.
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 16.07.11 06:21

Moin,
hat jemand eine Ahnung, wo ich einen Satz Mavic A719 inkl. NaDy (SON od. Shimano DH-3N80) in silber herbekomme ?

Alle Anbieter die ich finde bieten den LRS nur in schwarz an...

Grüße
von: trecka.de

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 16.07.11 06:53

Bei Komponentix steht in silber nicht mehr lieferbar, bei Mavic ist zwar die Abbildung in silber, unter lieferbare Farben steht aber nur was von schwarz, bei bc und Rose ist auch nur schwarz gelistet. Sieht schlecht aus, nimm schwarze Felgen, sieht man den Dreck nicht so zwinker
von: trecka.de

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 16.07.11 06:57

In Antwort auf: flameingo
He, was meinst du mit tiefer sitzen


Mit tiefer sitzen meint er latürnich den Lenker tiefer, also Vorbau drehen (um die Längsachse) und/oder Gabelschaft kürzen. Mit länger meint er nen längeren Vorbau. aber du must mit dem Rad fahren und dich wohlfühlen.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 16.07.11 16:33

Ich wollt nochmal fragen; wieso denkst du, das Steuerrohr wäre viel zu kurz beim 58er ? Es ist ja nur 0,5cm kürzer und ich werde den Schaft auch noch kürzen.

Darf ich fragen, was du denn so für eine Sitzhaltung hast auf deinem Bike ?
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 16.07.11 16:51

Ich meinte damit wie weit der Sattel über dem Boden thront.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 16.07.11 17:39

Bei 26 Zoll:

Das Steuerrohr ist 1,6 cm kürzer. zwinker


Und wenn es um ästhetischen Empfinden geht, dann gehen der Riesenspacerturm und ein 17 Grad ansteigender Vorbau gar nicht.

Maximal 5 cm Spacer und ein wenn möglich gerader Vorbau oder höchstens 6 Grad ansteigender Vorbau finde ich schön.
Unter technischen Gesichtspunkten können über 5 cm für Gabelschaft auch kritisch werden.
Dein Ziel sollte es daher sein den Spacerturm abzubauen und es nicht noch mit einem 58er völlig unpassenden Rahmen zu verschlimmbessern.

Mein Sitzposition auf dem Rad ist eher sportlich.
Aber in diese Position möchte ich auch niemanden drängen.
Jedoch finde ich deine Sitzposition, die du auf dem Photo hast, viel zu kurz sitzend.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 16.07.11 17:51

In Antwort auf: Nordisch

Mein Sitzposition auf dem Rad ist eher sportlich.
Aber in diese Position möchte ich auch niemanden drängen.
Jedoch finde ich deine Sitzposition, die du auf dem Photo hast, viel zu kurz sitzend.

Sitzposition hängt ja auch noch vom bevorzugten Untergrund ab. Das was ich auf der Straße fahre dürfte für die meisten hier im Forum auch undenkbar sein (knapp über 10cm Überhöhung). Momentan baue ich meinen Crosser auf, der dann artgerecht in der Matsche bewegt wird. Rahmenhöhe 2cm zu kurz, dadurch Steuerrohr zu kurz und Spacertürmchen von 3-4cm. Grenzwertig, aber geht noch dank Aluschaft. Abseits von Asphalt halt lieber 2cm kürzer und höher.
Das was flameingo da gebastelt hat ist aber, da stimm ich dir auch zu, definitiv zu aufrecht und wird auf längeren Strecken auf den Rücken gehen. Ich saß auf meinen ersten Crosser fast 3cm zu kurz, weiss also ein wenig wovon ich spreche.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 16.07.11 19:23

Okay, das verstehe ich größtenteils. ich kann das mit dem sportlich etc. nicht mehr so gut einschätzen, weil ich zuletzt ein viel zu kleines rad hatte mit einer übermäßigen Überhöhung.

Wieso ist ein hoher Spacer-Turm gefährlich ?

Wenn ich sowohl den Schaft kürze, als auch einen längeren und geraden Vorbau nehme, bin ich dann nicht zu arg gestreckt ?
von: Djek

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 16.07.11 21:28

Wie war deine Innenbeinlaenge ?
Bei 94.5 cm brauchst du ein Rahmengroesse van 63 cm.
Auch dan kan die Sattelhoehe richtig sein aber sicher gibt es mehr Laenge zum Lenker zu greifen und Sitzt du etwas mehr nach vorne.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 17.07.11 06:54

Hallo

Die Biegebelastung für den Schaft kann zu groß werden (Biegepunkt oberes Steuerlager). Ich kenne zwar nicht die Werte für einen Stahlschaft, aber bei Aluschäften ist es schon bei kürzeren Ablängungen als 5 cm zu einen Bruch gekommen. (wenn auch nur seeeehr selten)
Die Werte gelten meist für Maximalbelastungen wie sie starke Sprinter erbringen, die ordentlich am Lenker zerren. In der Praxis (wenn ich mir viele hier im Forum angucke) scheinen selbst z.B. 10 cm Spacer zu funktionieren. Die Frage ist halt nur wie lange (5 10 20 ... Jahre?). Die meisten wird wohl vorher das Rad geklaut oder es wird sich ein neues Rad angeschafft.
Sollte man aber einen Fabrikationsfehler haben und der Gabelschaft bricht deswegen, so hätte man schlechte Karten bei Regressansprüchen mit solch langen Spacertürmen.

Natürlich sollst du nun nicht deinen Gabelschaft sofort absägen. Probiere erstmal mit unterschiedlichen Vorbauten (Längen, Winkeln), was dir zusagt. Vielleicht gibt es Leute in deiner Umgerbung, die dir mit alten Vorbauten zum Probieren aushelfen können. Oder du gehst einfach zu einen kompetenten Händler, der dir ein paar Empfehlungen geben kann.
Per Ferndiagnose können wir hier nur schwer Tipps geben, die bis ins Detail gehen. Da müsste schon jemand bei dir sein, um das Rad mit dir einzustellen. Wir können nur eine grobe Orientierung geben.

Zu deiner jetzigen sich Sitzposition: (auch wenn ich andere und mich wiederhole)


Wenn du einen nur halbwegs gesunden Rücken hast, sitzt du zu aufrecht und zu kurz.

ich würde probieren erstmal einen 90 mm oder 100 mm Vorbau 6 Grad ansteigend zu montieren und gucken wie viele Spacer man heraus nehmen kann bei 5 bis 6 cm Überhöhung.
Ziel sollte es sein den Spacerturm so weit wie möglich bei einer auf jeden Fall angenehmen Sitzposition abzubauen.

5 bis 6 cm Überhöhung also eine 5-6 cm tieferen Lenker (Oberkante Oberlenker) als Sattel (Sitzfläche Oberkante) wären eine gemäßigte Sitzpostion (für das Fahren mit Rennlenker) für einen Menschen deiner Größe. Das aber erstmal nur als Richtwert, nicht als Muss.


Grüße
Andreas
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 17.07.11 07:02

Die Rahmengröße ist nicht sooo entscheidend. (Das spielt eher für die Schrittfreiheit, Oberschenkelfreiheit (bei dicken Oberschenkeln und Oversized Rohren) und für den Komfort bei starren Stützen (Auszugslänge Stütze und damit Flexeigenschaften) eine Rolle.)

Entscheidend sind Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge (plus Winkel vor allem des Sitzrohrs).

Bevor er einen größeren Rahmen nimmt, würde ich erstmal gucken wollen, wo er mit einem 90 mm/100 mm 6 Grad Vorbau landet (Er hat nun einen 17 Grad (oder gar mehr?) Vorbau!!!). Dann kann man noch immer entscheiden, ob der Rahmen ihm zu kurz ist.
von: LahmeGazelle

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 17.07.11 09:13

In Antwort auf: gerold
In Antwort auf: LahmeGazelle

3. STI finde ich auf Reiserad gut. bei 3*10 STI rate ich kompletten Antrieb zu nehmen. Meine Komponenten-Mix-Versuche hatten nicht das gewünschte Ergebnis. Also z.B. Shimano 105 oder Ultegra
5. Mavic A719 (o.ä) mit Son und XT-Hinterradnabe


Also 105er und Ultegra-Komponenten lassen sich doch immer mixen - wo hattest du da ein Problem ?

.....

Gruß Gerold

Bim Mix mit nicht-Shimano Komponenten. (wie gesagt bei 10-fach), z.B. Sugino XD mit 48-36-26
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 17.07.11 09:57

War das Schalten zwischen den Kettenblättern nicht so weich?

Das würde mich nicht wundern, den Shimano baut sehr gute Schaltweichen und stimmt diese auch auf die einzelnen Größenkombinationen ab. (Allerdings fördern diese Schaltweichen (es sind halt keine vollwertigen Zähne) auch früheren Verschleiß.)

Zwischen Kettenblättern (egal ob mit oder ohne Schaltweichen) schaltet es sich IMHO am besten mit ungerasterten Schalthebeln.
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 17.07.11 19:15

...und die Suche nach Teilen geht weiter.

Ich suche für den Aufbau des LHT aktuell folgendes:

1. Ahead-Vorbau in max. 90mm, Lenkerklemmung 26,0mm, Steigung so um die 7 Grad, zwingend in silber. Einen Syntace F99 Road in silber habe ich bei ebay leider in letzter Sekunde verbraten...., neu finde ich den nur in schwarz.
Kann man eigentlich einen 26,0mm Lenker in einen Vorbau mit 25,4mm Klemmung bauen ?

2. Laufradsatz mit NaDy (SON od. 80er Shimano), ausreichend stabil, zwingend in silber ! Die schon erwähnten Mavic A719 sind wohl leider nur noch in schwarz zu bekommen

3. 3-Fach Kurbel und passendes Lager, natürlich auch in silber, Länge 175mm (nehme ich an...), sollte zu Shimano-Schaltung passen. Geschaltet wird mit Dura-Ace Rahmenschalthebeln an Kelly Take Offs. Schaltwerk und Umwerfer hab ich noch nicht...

Ich würde mich freuen, von euch Hilfe zu bekommen.

Grüße
Carsten
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 17.07.11 19:37

Hm, Du machst es dir ja komlpliziert,. Silber ist nicht inn.

zu 1) Velo Orange , alles andere was ich kenne ist in 31,8mm oder Reste ( Vorsicht CNC )

zu 2) Such mal nach Regida, ich habe polierte Rigidas in 19mm Maulweite im Keller die gab es laut Katalog gar nicht. Halt OEM Wahre.

zu 3) Sau mal bei Radplan delta. Ich habe die RUSTIQUE an 2 Rädern am LHT mit 44-34-24. Die Welle ist 110mm Lang.

Gruß
Thomas
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 17.07.11 19:52

Hi, vielen Dank.

Ja, ich mache es mir kompliziert. Vor allem, weil ich nicht über ausreichende Erfahrung verfüge. Aber wenn ich solch ein Projekt angehe, dann soll das Ergebnis auch meinen Vorstellungen entsprechen. Schliesslich hat ja jeder ein ungefähres Bild seines Wunschrades im Kopf...

Ich habe soeben bei ebay.uk dieses Teil gekauft:


Mal sehen, wie das Ding aussieht.

Die Rustique von Radplan hatte ich weiter oben auch schon mal erwähnt bzw. in die nähere Auswahl gepackt. Aber was ist mit der Kompatibilität zu Shimano-Schaltungen ? (siehe Beitrag etwas weiter oben..)

Zu den Laufrädern fehlt mir heute Abend die Lust, um weiter zu suchen...

Nochmal vielen Dank

Carsrten
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 17.07.11 19:57

Dein Link zu dem Vorbau, so vermute ich, wird hier nicht angezeigt.

Bei mir nutze ich die Kurbeln mit TA-Kettenblättern mit Ergopower und Campa Umwerfer und 9-fach Campa Kette. Die Ritzel hinten sind in der Regem selbst zusammengestellte Kassetten mit HG-Ritzeln. Ich kann da sehr gut mit leben, besser als mit dem Serienscheiß.

Gruß
Thomas
von: Djek

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 07:46

In Antwort auf: Nordisch
Wenn du einen nur halbwegs gesunden Rücken hast, sitzt du zu aufrecht und zu kurz.

Hallo,
Leider wird der Aufrechthaltung des Unterkoerpers sich nicht aendern bei einem anderen Rahmengroesse oder Vorbau.
Bei einen laengeren Sitz wird den Winkel zwischen Oberbein und Koerper zu klein.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 08:51

Hallo

Ein anderer Vorbau (mit anderem Winkel!) oder ein paar Spacer weniger ändern die Aufrechthaltung.


Der Winkel zwischen Bein und Oberkörper ist doch derzeit recht groß. --> könnte daher kleiner werden.

Grüße
Andreas
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 08:53

Wieso schreibts du Vorsicht?


Ausschußware? oder wegen dem sensationell niedrigem Preis?
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 08:57

In Antwort auf: Nordisch
Wieso schreibts du Vorsicht? ...
Hast Du da schon mal was zurückgeschickt? Ich schon. Aber frag doch mal BaB zu dem Thema. Oder besser nicht, ist für seinen Blutdruck besser.

Den Vorbau habe ich dort in 100 und 110mm (sw) gekauft und kann bisher nicht klagen.

Gruß
Thomas
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 09:01

Jepp, bei Rücksendungen ist der Laden wirklich ätzend. Zum Glück prüfen die mittlerweile den Lagerbestand bevor die Rechnung stellen. Rücküberweisungen wegen fehlender Teile sind noch besser.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 09:24

Ich musste zum Glück noch nichts zurückschicken.

Aber die Lieferungen liefen immer problemlos.
Anfragen zu Produkten wurden zügig bearbeitet.

Was hast du oder andere für Erfahrungen? (Link?)
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 09:43

In Antwort auf: Nordisch
...
Was hast du oder andere für Erfahrungen? (Link?)
Ja, habe eine Nabe mit 4 Löchern zu wenig bekommen. Die habe ich dann Unfrei zurück geschickt, In den AGB´s etc. stand bei denen ja nix konkretes zu dem Thema. (Hierzu hatte ich auch mal einen Thread hier erstellt, bin zu Faul zum Suchen) Die haben die Sendung nicht angenommen und ich durfte 3x für den Versand zahlen. OK, wurde dann verrechnet. Aber bis ich die bestellte Ware hatte vergingen so 4 bis 5 Wochen.

Andere haben noch andere Sachen erlebt.

Gruß
Thomas
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 10:01

Hmm, wie ich sehe, seid ihr euch auch nicht einig.

Ich sehe das so. Bisher meinten immer alle, da ich einen relativ kurzen Oberkörper habe bei meiner Schrittlänge, läge ich zwischen 58er und 60er, 60er für die Beine und 58 für den Rest. So meinten das auch diverse Radhändler, die aber leider nur anhand der Geometrien und meines Anblickes das abschätzen konnten. Radspannerei hat zwei mal unabhängig voneinander gesagt, sie würden mir den 58er empfehlen. In der Tabelle mit LHT-Fahren bin ich auch dazwischen. Und allgemein wird ja gesagt, beim LHT sollte man ehen eine Nummer kleiner nehmen. Deshalb bin ich etwas überrascht, dass ihr meint, das Oberrohr wäre zu kurz für mich. Denn es ist für die Art rad ja eigentlich relativ lang.
Ich stimme zu, dass ich länger und tiefer sitzen muss. Sportlich zu sitzen mag ich auch viel mehr eigentlich, aber das war ja auch erst der erste Anlauf.
Beim 58er wäre mein Bedenken, dass ich eine alzu große Überhöhung habe, um möglichst wenig Schaft rausgucken zu lassen. Ich würde einen 5cm-Spacerturm anpeilen und dann einen 110/120mm langen 17°-Vorbau nehmen, evzl. auch 6°.
Beim 60er fühlt sich alles generell so groß an irgendwie, vielleicht bin ich auch paranoid. Aber wenn ich dann noch längere Kurbeln habe usw. sitze ich ja fast auf dem Oberrohr...gefühlt zwinker 62er kommt finde ich gar nicht in Frage.
Mein Ziel ist eher ein sportliches Randonneur-Gefährt, als ein Trekking-Rad, aber eben mit 26"-Rädern, weil mir bei den Rädern Stabilität sehr wichtig ist. Rücken/Bauchmuskeln habe ich, also dürfte ich auch damit keine probleme bekommen.

Sorry für meine ständigen nervenden Frage, aber das erste Mal ein Rad aufzubauen ohne es vorher mal woanders gesehen zu haben ist gar nicht so leicht.
Also vielen Dank auf jeden Fall für alle bisherigen Kommentare !

grüße, ingo
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 10:05

In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: Nordisch
...
Was hast du oder andere für Erfahrungen? (Link?)
Ja, habe eine Nabe mit 4 Löchern zu wenig bekommen. Die habe ich dann Unfrei zurück geschickt, In den AGB´s etc. stand bei denen ja nix konkretes zu dem Thema. (Hierzu hatte ich auch mal einen Thread hier erstellt, bin zu Faul zum Suchen) Die haben die Sendung nicht angenommen und ich durfte 3x für den Versand zahlen. OK, wurde dann verrechnet. Aber bis ich die bestellte Ware hatte vergingen so 4 bis 5 Wochen.

Andere haben noch andere Sachen erlebt.

Gruß
Thomas


Zumindest dein Erlebnis hört sich für mich nicht danach an, als wenn dort eine böse Absicht dahinter stand.
Dass man nicht die Organisiertheit von Rose und Co erwarten kann, das kalkuliere ich bei kleineren Versendern mit ein.
Ich kenne aus dem Tour-Forum einige, die dort sehr häufig bestellen (wegen der großen Auswahl an Laufradteile) und mir sind noch keine gravierenden Probleme zu Ohren gekommen, warum man dort nicht bestellen sollte.
Viel ist halt auch von der Kommunikation abhängig. Aufregen bringt dabei gar nichts.

Grüße
Andreas
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 10:12

In Antwort auf: Nordisch
...

Zumindest dein Erlebnis hört sich für mich nicht danach an, als wenn dort eine böse Absicht dahinter stand.
Dass man nicht die Organisiertheit von Rose und Co erwarten kann, das kalkuliere ich bei kleineren Versendern mit ein.
Ich kenne aus dem Tour-Forum einige, die dort sehr häufig bestellen (wegen der großen Auswahl an Laufradteile) und mir sind noch keine gravierenden Probleme zu Ohren gekommen, warum man dort nicht bestellen sollte.
Viel ist halt auch von der Kommunikation abhängig. Aufregen bringt dabei gar nichts.

Grüße
Andreas
Organisatorisch und auch kommunikativ können die dort einiges verbessern!
Ich sage auch nicht, das man da nicht bestellen soll, man sollte aber wissen worauf man sich einlässt. Habe da nach der Sache mit der Nabe auch noch mal Felgen, Reifen und Vorbauten bestellt.
Das mit den gebrauchten Teilen sollen aber die schreiben die das erlebt haben.

Gruß
Thomas
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 10:14

Auf auf die Gefahr mich zu wiederholen, du sitzt beim 58er Rahmen genauso hoch wie auf dem 60er Rahmen.

Optisch ist dein Rahmen von der Ausszugslänge der Sattelstütze genau im Maß.
Nur auf Reiseräder, die ein horizontal verlaufendes Oberrohr haben, bezogen, guckt deine
Sattelstütze sogar ziemlich weit aus dem Rahmen.
Gib doch mal Surly Long Haul Trucker in die Bildersuche von Google ein, dann siehst du, was ich meine.

Hier ist mein Surly LHT.




Uploaded with ImageShack.us
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 10:26

Sicherlich können sie einiges verbessern!

Ich stelle es mir jedoch schwer für kleine Unternehnen vor, den Service von Rose und Co
zu bieten.

Selbst größere Versender erreichen nicht mal das Niveau von CNC Bike.
Das ist ein langer Aufbauprozess bis man den Laden so gut auf laufen hat. (Oder man hat von Anfang an viel Kapital und das Know How so ein Versandunternehmen aufzubauen.)
Vorallem braucht man dafür viele gut geschulte Leute.
Die zu finden sollte sich in den nächsten Jahren angesichts des Arbeitskräftemangels
schwierig gestalten.
Zudem muss das Unternehmen ausreichend Gewinn langfristig abwerfen um gute Leute zu bekommen und zu halten.
Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, alles so einfach unter den Hut zu bekommen.

Das nur meine Überlegungen als jemand, der vielleicht in 10 oder 20 Jahren sich beruflich dem Fahrrad widmen möchte.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 10:46

Das ist genauso hoch sitze, ist mir schon klar. Nur die Höhe des Oberrohrs ist halt etwas niedriger.
von: Djek

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 11:01

Deiner Oberarme ist relatief kurz. Und nicht dein Oberkoerper.
Ob das Oberrohr kurz oder lang ist ist "egal". Das Problem ist das deine Sitzhaltung nicht stimmt.
Eine sportlichen Sitzhaltung kann du mit diesem Fahrrad nie errreichen weil das Sitzrohrwinkel einfach zu flach ist. Dies in Kombination mit den nicht richtigen Reichweite (=Oberrohrlaenge+Vorbaulaenge) gibt unsere Kommentare auf deiner Sitzhaltung.
Vielleicht hat den 58er Rahmen den richtigen Oberrohrlaenge aber nicht in Kombination mit dieser Sitzrohrwinkel und ein 58er Rahmenhoehe, die fuehr dir viel zu kurz ist. ""Vielleicht nicht den Sitzrohrlaenge"" dan doch den Steuerrohrlaenge. Bei einem kleiner Rahmen wird also die Sitzhaltung gar nicht verbessert.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 11:10

Hmm, das klingt natürlich gar nicht so toll. Was würdest du mir dann stattdessen empfehlen ? ...Cross-Check ? LHT 28" ?
von: Djek

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 11:28

Ein Fahrrad mit einer Rennrad aehnlicher Geometrie, aber mit einem flacheren Steuerrohwinkel. Also ein Kombi von relatif hoehen Sitzrohlaenge, relaltif kurze Oberrohrlaenge, steilen Sitzrohwinkel fuehr sportlichen Sitzhaltung, und flacheren Steuerrohrwinkel so es nicht so nervig ist. Und den Kettenstrebelaenge soll Fussfreiheit geben.
Die andere zwei Raeder, nein leider auch nicht.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 11:54

In Antwort auf: Djek
Deiner Oberarme ist relatief kurz. Und nicht dein Oberkoerper.
Ob das Oberrohr kurz oder lang ist ist "egal". Das Problem ist das deine Sitzhaltung nicht stimmt.
Eine sportlichen Sitzhaltung kann du mit diesem Fahrrad nie errreichen weil das Sitzrohrwinkel einfach zu flach ist.



Mit Verlaub, das ist Unsinn und vor allem verwirrend für flamengo.

Du weißt halt doch nicht, warum man den Sattel verschieben kann und sollte und warum es Sattelstützen mit unterschiedlichen Kröpfungen gibt.

NÄMLICH:

Um die selbe Sitzpostion zum Tretlager zu erreichen.



Zudem ist das Sitzrohr gar nicht flach. Der Winkel entspricht dem vieler Rennräder.
Dass er bei größeren Rahmenhöhen flacher wird ist normal, da große Fahrer auch längere Oberschenkel haben und somit weiter mit dem Hintern hinter dem Tretlager sitzen.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 12:00

Das Surly Crosscheck ist keine Lösung für dich. Ich spreche da aus Erfahrung, weil das mein erstes Reiserad war.


Der Surly LHT ind 28 Zoll hat nur den Vorteil, dass du 1 cm näher mit dem Sattel am Boden ist.
Das Längenverhältnis Oberrohr zu Steuerrohr ist sogar minimal schlechter für dich. (Laut den Werten ohne Berücksichtigung der Tretlagerabsenkung und Gabelbauhöhe sogar viel schlechter, aber das genau diese Werte habe ich berücksichtigt.)
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 12:46

Ich bin am überlegen, ob du nicht mit dem 62er Rahmen besser bedient bist.


Das Oberrohr ist zwar noch 1 cm länger aber dafür ist der Sitzrohrwinkel ein halbes Grad flacher wodurch der Sattel für die selbe Sitzpostion ca. 0,5 cm weiter nach vorn geschoben werden kann. Real ist somit der 62er Rahmen nur 0,5 cm länger.
Dafür bekommst du aber ein 2,1 cm längeres Steuerrohr und genauso viel weniger Spacer.


Um das ganze aber systematisch anzugehen:

Nimm einen 90 mm 6 Grad Vorbau *1, montiere ihn gerade, verbaue 5 cm Spacer unter dem Vorbau.

Miß die Oberlenkerhöhe (Oberkante) zum Erdboden direkt neben dem Vorbau und miß auch die Sattelhöhe (Sitzfläche Oberkante) zum Erdboden.

Bevor du die Sattelhöhe mißt, stell den Sattel (Sitzposotion) so ein, dass das Lot kurz unterhalb deiner Kniescheibe direkt durch die Pedalachse fällt. Die Kurbel soll dabei in 3 Uhr Stellung (Antriebsseite) stehen. *2
Wie du die Sitzhöhe richtig einstellst, weißt du denke selbst? (ansonsten nachfragen)

Hast du das gemacht, zeige noch mal ein Photo von dir auf dem Rad.

Der nächste Schritt wäre dann, den Vorbau umzudrehen also ansteigend zu montieren, die Lenkerhöhe zu messen (die Sitzhöhe bleibt ja gleich) und dann auch ein Photo zu posten.


Alles weitere dann, wenn du Werte und Photos vorgestellt hast.

(Wenn du nur einen 1 cm längeren oder kürzeren Vorbau auf die Schnelle bekommst, tut es dieser genauso.)


*1

Das ist für mich in etwa die Grenze, wo ein Rad mit dieses Steuerrohrwinkeln (ca. 73-71 Grad) ohne Gepäck auf dem Lowrider nervöser zu lenken (wenn man vom Oberlenker aus lenkt) ist. Es ist erstmal nur als Richtwert zu sehen. Differenzieren kann man, wenn Handlungsbedarf besteht noch immer.


*2

Das ist ein grobes Richtmaß für eine optimale Kraftübertragung. Die meisten sitzen etwas vor dem Tretlager, da das nicht ganz so belastet für die Knie ist.
Wer lange sehr weit vor dem Tretlager gesessen hat, wird mit einer schlagartigen Verstellung in diese Sitzpostion Probleme bekommen. Das wird nur etwas, wenn man den Sattel über längere Zeiträume in 0,5 cm Schritten nach hinten schiebt.

Ich weiß wovon ich rede.
Ich bin lange Zeit mit einer geraden Stütze am Renner gefahren, bis man mich damals beim PSV Rostock (u.a. auch Andre Greipel, genau der Sprinter aus Rostock, der diese Jahr die TDF fährt) darauf hinwies, dass ich viel zu weit vorn sitze. Ich habe damals auf Schlag den Sattel nach hinten geschoben. Ich habe sehr große Knieprobleme bekommen und sogar über diesen Tipp geflucht und sofort wieder auf die alte Sitzpostion umgestellt.
Erst Jahre später bin ich endlich auf den Trichter gekommen, das Ding doch mal schrittweise zu verstellen.[u][/u]
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 13:28

Okay, danke für die Tipps ! Wieso sollte das Crosscheck so ungeeignet für mich sein ?

Habe ich denn solch unglaublich komische Körpermaße ?
von: Philipps

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 13:32

In Antwort auf: flameingo

Habe ich denn solch unglaublich komische Körpermaße ?


Naja eventuell, da ich bei 1,94 m ungefähr diesselbe Beinlänge (94 cm) hab wie du! Mir passt da im übrigen das 26'' Surly LHT in 62er Rahmenhöhe ganz prima...
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 14:06

Weil bei selber Einstellung und Sitzposition ca. 2 cm Spacer mehr nötig sind.
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 14:17

Wenn du meinst, dass die Head Tube kürzer ist; haben sie nicht einfach unten ein bisschen weniger, weil es ja für 28" ist, statt oben ?
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 15:17

Hallo

Ich habe alle Faktoren mit einberechnet.

Und nicht nur das. Ich habe hier ein 26er Surly LHT RH52 und ein Surly Crosscheck RH 52, an denen ich das auch nachmessen kann.

Willst du eigentlich nun ein gut angepasstes Rad haben oder lieber weiter philosophieren.
Von meiner Warte aus ist alles gesagt, bis du neue Messergebnisse und Photos hast.


Bis dahin viel Erfolg beim Grübeln

Grüße
Andreas

der langsam aufgibt
von: Djek

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.07.11 21:33

In Antwort auf: Nordisch
Du weißt halt doch nicht, warum man den Sattel verschieben kann und sollte und warum es Sattelstützen mit unterschiedlichen Kröpfungen gibt. NÄMLICH: Um die selbe Sitzpostion zum Tretlager zu erreichen.

a) Welche Sitzrohrwinkel waehlst du mit einem bestimmten Sattelstuetze mit dem Sattel ins mittel ?
b) Es geht nicht um ein Sitzposition zum Tretlager zu erreichen aber Bein- und -Koerperwinkel.
Nur Sitzpositionen negatif von Knie Lot Position (hinter dem Trettlager) koennten Knieproblemen geben.
c) Kroepfungen sind Konstructionssachen.
d) Verschieben von das Sattel zum feinjustierung.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 08:03

In Antwort auf: Djek
In Antwort auf: Nordisch
Du weißt halt doch nicht, warum man den Sattel verschieben kann und sollte und warum es Sattelstützen mit unterschiedlichen Kröpfungen gibt. NÄMLICH: Um die selbe Sitzpostion zum Tretlager zu erreichen.

a) Welche Sitzrohrwinkel waehlst du mit einem bestimmten Sattelstuetze mit dem Sattel ins mittel ?
b) Es geht nicht um ein Sitzposition zum Tretlager zu erreichen aber Bein- und -Koerperwinkel.
Nur Sitzpositionen negatif von Knie Lot Position (hinter dem Trettlager) koennten Knieproblemen geben.
c) Kroepfungen sind Konstructionssachen.
d) Verschieben von das Sattel zum feinjustierung.


(a)

Bei den Sitzrohrwinkel habe ich nicht die große Wahl. Meist liegen sie zwischen 74 und 73 Grad bei Rädern mit Rennlenker. Ich muss bei den Sitzrohrwinkeln auch die Oberrohrlängen im Auge haben. Bei 74 Grad muss das Oberrohr beim mir eher 535 mm lang sein (weil der Sattel weiter nach hinten geschoben werden muss). Bei 73 Grad würde auch noch ein 550/555 mm Oberrohr gehen.

Derzeit nutze ich Ritchey Comp Stützen mit afaik 2,5 cm Setback/Kröpfung nach hinten.
Damit sollte ich Sitzrohrwinkeln von 74,5 bis 72 Grad abdecken können.

(b)

Doch darum geht es um erster Linie. Erst dann kann ich gucken, welche Oberrohrlänge und Vorbaulänge ich für bestimmte Sitzlänge und Steuerrohrlänge und Spaceranzahl ich für eine bestimmte Überhöhung benötige.


Nun gut, aber warum darüber diskutieren, wenn der Surly LHT kaum bis keine Abweichung der Sitzrohrwinkel im Vergleich zu Rennrädern hat?

(c) Klar sind Kröpfungen Konstruktionssachen. Aber warum konstruiert man unterschiedliche Stützen?

Um die Sitzposition an die unterschiedlichen Sitzrohrwinkel und Sitzpositionen anzupassen. Nicht umsonst kommen an MTBs mit flachen Sitzrohrwinkeln gerade Stützen in Einsatz. Am Triathlonrad sitzt man weit vor dem Tretlager um eine maximal aerodynamische Position zu erreichen. Dementsprechend sind einige der Triathlonstützen nach vorn gekröpft.

(d)

Wenn du insgesamt 4 cm Verstellbereich als Feinjustierung ansiehst, dann lasse ich dir deine Ansicht.
Aber in der Regel benötigt man nur etwa 1 cm um 1 Grad Sitzrohrwinkelunterschied auszugleichen. Insofern ist es schon eine Feinjustierung. Aber um so mehr wundert es mich, dass du wegen angeblich zu flachen Sitzrohrwinkeln beim Surly LHT Alarm schlägst.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 08:07

Hast du eine Photo von deinem Rad?

Welche Vorbaulänge und welchen Lenker fährst du?


Hinweis:

Zwischen Lenkern gibt es auch Unterchiede in der Länge nach vor (also dem Reach). Diese können bis zu 2/3 cm betragen.
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 09:04

Hi,

könntet ihr mir bitte mal eure Meinung zu den beiden folgenden Laufradsätzen von Whizz Wheels kundtun ? Was die Lieferfähigkeit der A719 in silber angeht bin ich (noch) ahnungslos...

http://up.picr.de/7701749xrt.jpg

http://up.picr.de/7701750cgb.jpg
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 09:18

Mavic Felgen am Reiserad würde ich nicht machen. Sind für Dauerbelastung nicht wirklich geeignet. Lieber bei Rigida gucken.
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 09:42

Hallo,

also ich würde auch von Mavic abraten. Hab mir damals bei Rose die A719 in Silber mit DH3n80 und XT-Hinterradnabe bestellt. Jetzt nach etwas mehr als 2.500km ist schon deutlicher Verschleiß zu erkennen, obwohl ich auch von Anfang an Koolstopbeläge verwendet hab und eigentlich nie mit schwerem Gepäck unterwegs war.
Mal abwarten wie lange die durchhalten. Danach werde ich aber definitiv was anderes ausprobieren.

Viele Grüße!
von: trecka.de

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 09:59

In Antwort auf: F4B1
Mavic Felgen am Reiserad würde ich nicht machen. Sind für Dauerbelastung nicht wirklich geeignet. Lieber bei Rigida gucken.


Er will ja einen Randonneur aufbauen, da nimmt man ja keine 800g-Felge. Ich finde die Mavic A719 gut und passt prima zum Rad. Ich würde den SON delux nehmen und wenn du noch Geld über hast hinten vielleicht White Industries Nabe. Guck mal am Anfang des Threads bei rayno in den Bildern, wird dir gefallen. Ist auch Silber und passt vom Design zum SONdelux.

WhizzWheels ist halt gehobenener Preis, hat aber einen guten Ruf.

Schon mal drüber nachgedacht selbst einzuspeichen. Macht doppelt Spaß mit selbst eingespeichten LRS zu fahren. Aber zum üben sinds nicht die richtigen Teile
von: rolf7977

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 10:12

Mavic A719 sind serienmäßig bei unserem Tandem trauf. Bis jetzt ist das Tandem knapp 11 tkm gelaufen. Diese Mavic-Felgen sind (bei uns) völlig problemlos und auch noch nicht verschlissen.

Rolf
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 10:23

Selber Einspeichen ? Ich ? Muhahaaa.......Ich bin froh, wenn ich die Kurbel montiert bekomme....

Nee, lass das mal die Profis machen.

Bei der A719 kommt es natürlich auf die Verfügbarkeit in silber an, da hab ich von Whizz-Wheels noch keine Rückmeldung.

Rigida hab ich deshalb in den Konfigurator genommen, weil von Rigida (Sputnik) hier öfter die Rede ist. Bei Komponentix gibts noch die DT TK540. Wäre das auch eine Option ?

Wer baut denn noch zuverlässig und gut Trekking-LRS auf ?

Sorry für die vielen Fragen, aber mir fehlt wie bereits erwähnt der Background...

Carsten
von: trecka.de

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 10:42

Ja die DT TK540 passt auch gut. Bei Komponentix bist du auch beim Edelschrauber was Laufräder betrifft, spielt in derselben Liga wie WW.
Die Rigida Sputnik wiegt wie gesagt an die 800g, da sparst du pro Laufrad >200g, käme für mich nicht in Frage, ist m.E. eher etwas für die Weltumrundung mit 50kg Gepäck
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 11:00

WW gehört wohl zu den besten.


Komponentix ist aber auch sehr gut und daher IMHO viel preiswerter.
Zudem sind auch eigener Einspeicherfahrung die Sapim Speichen einen Tick
besser als DT Speichen.

Die A-719 habe ich auch selbst eingespeicht. Sie war sehr gut einzuspeichen, die Speichenspannung wurde sehr gleichmäßig.
Die Sputnik/Exal SP-19 sind aber ebenso gute Felgen, wenn die Ösen sauber verarbeitet sind. Und du kannst davon ausgehen, dass die Einspeicher nur gute (runde/sauber verarbeite) Felgen einspeichen, da sie sich nicht die Arbeit unnötig schwer machen müssen und ein Reklamation wegen knackenden Ösen etc. sie nur unnötig zusätzliche Arbeit und Geld kosten würden.

Bei meinem letzten Reiserad habe ich übrigens folgende Kombi gewählt:

Mavic A-719 vorn und die sehr stabile Exal SP-19 (Rigida Sputnik) hinten.

Bei den Naben würde ich von der aktuellen XT Abstand. Das Freilaufsystem ist noch nicht 100 Pro ausgereift. Ich habe daher beim alten LRS zur LX 580 gegriffen und beim aktuellen 26 Zoll Laufrad zur XT 760.

Grüße
Andreas
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 11:15

Zitat:
Die Rigida Sputnik wiegt wie gesagt an die 800g, da sparst du pro Laufrad >200g, käme für mich nicht in Frage


im Vergleich zu welchem Laufrad spare ich 200g/Stk ? Rigida - A719 oder Rigida - TK540 ?
von: trecka.de

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 11:36

A719
Rigida Sputnik
DT Felgen haben das Gewicht immer schon im Namen, also hier 540g, die ist gleichwertig zur A719, doppelt geöst und geschweißt, da machst du nichts falsch, wenn du nicht gerade deinen ganzen Hausrat zur Weltumrundung mitnimmst.
Mit der XT-770 machst du auch nichts falsch, ist halt ein Großserienprodukt, wird millionenfach gefahren, da geht auch schon mal eine kaputt, deshalb sind die nicht schlecht.
von: Djek

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 12:15

In Antwort auf: Nordisch

Nun gut, aber warum darüber diskutieren, wenn der Surly LHT kaum bis keine Abweichung der Sitzrohrwinkel im Vergleich zu Rennrädern hat?

(c) Klar sind Kröpfungen Konstruktionssachen. Aber warum konstruiert man unterschiedliche Stützen?

Um die Sitzposition an die unterschiedlichen Sitzrohrwinkel und Sitzpositionen anzupassen.

Die Sitzrohrwinkel von Cross Check gehoert nicht zum Rennrad, den Steuerrohrwinkel gehoert nicht zum Reiserad. Ein Kombination von eine Flachen Sitzrohrwinkel mit ein relatives hoehes Trettlager bringt das Becken nach oben únd hinten, und gibt das Resultat wie wer auf die Bilder sehen koennen. Eine aufrechte (und kurze) Sitzposition.
Eine steilen Steuerrohrwinkel mit kein kurzem Radstand gibt ein merwoerdiges Lenkverhalten.
Man konstruiert wie man konstruiert aber nicht um den Sitzrohrwinkel oder Sitzposition untergeortnet zu machen an diese Konstruktion.
von: -JP-

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 14:56

Djek,

wir haben ja inzwischen verstanden das du die einzig wahre Geometrie erfunden hast, und alles andere Schund ist. Aber da du das nun zur Genüge hier kund getan hast, behalt es doch einfach für dich, und red nicht alle anderen Räder kaputt.

Wenn in deinen Augen sowas alles nicht fahrbar ist, schön, musst du ja auch nicht, wenn andere die wahre Lehre noch nicht entdeckt haben, hilft dein Geschrei gegen alles andere auch nicht mehr.

Jakob
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 15:21

Ich dachte wir reden vom LHT. wirr

Aber gut, in der Praxis war es kein Problem (an einigen Tagen war ich sogar besser) mit dem Surly Crosscheck bei den Abfahrten im Erzgebirge mit dem Landesmeister 2009 unseres Bundeslandes Mecklenburg Vorpommern mitzuhalten. Wobei er mit einem Rennrad unterwegs war und ich eigentlich total KO war, weil ich über 10 kg mehr zuvor die Berge (bei über 3000 hm bei der "Königsetappe") hochschleppen musste.

Trainingslager 2011

Der dicke unrasierte Sack zwischen den gut Durchtrainierten bin ich. (zweiter von rechts auf dem Gruppenphoto)
Ein Glück, dass (noch) keine unvorteilhaften Photos von der Seite auf der Homepage stehen. cool

EDIT

Ich habe es mal Offtopic gestellt, da schon lange alles zu dem Thema gesagt worden ist.

Welche Räder fährst du eigentlich bzw. welche empfiehlst du?
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 15:59

Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass man auf einen LHT genauso gestreckt sitzen sollte wie auf einen Rennrad. Dazu ist der Sitzrohrwinkel wirklich zu flach. Nur so finde ich persönlich das zu aufrecht.
Ich fahre genau aus diesen Gründen übrigens auch total ungern MTB und Trekkingräder, bin es einfach anders gewohnt, da seit gefühlt schon immer mit Rennrädern und seit 4 Jahren auch mit Crosser unterwegs. Würde mir daher im nächsten Jahr einen Rahmen bauen lassen, obwohl ich von RH und Oberrohrlänge schon über den LHT nachgedacht hatte. Ich brauche einen Crosser mit längeren Hinterbau. Auf einen LHT würde ich mich wahrscheinlich wie auf einen Chopper fühlen. grins

Was anderes ist halt, was andere für angenehm halten. Nur, weil man selbst es so nicht haben wollen würde kann man das ja nicht komplett auf jemand anders übertragen. Deswegen hatte ich ja auch nicht den Vorschlag gegeben, die Gabel zu kürzen, sondern einfach mal ein oder zwei Spacer oben auf den Vorbau zu montieren.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 16:22

Ich sehe beim Surly LHT keine besonders flachen Sitzrohrwinkel , weder im Vergleich zu Rennern oder Cyclocrossrädern. (Unterschiede kommen erst bei den größten Rahmenhöhen zustande, dann sind es aber meist nur 0,5 Grad in seltenen Fällen 1 Grad.)
Lediglich die Steuerrohrwinkel sind recht flach. Aber das gibt es noch flacher bei Cyclocrossrädern.
Stevens Cyclocross

Auf LHT als Reiserad sollte man sicherlich nicht so flach sitzen wie auf einem Renner, deswegen haben ich eine geringere Überhöhung bei meinem Surly LHT (26 Zoll) gewählt. Ich habe sogar 1 cm Spacer mehr montiert für ein 1 cm weniger Überhöhung als beim Surly Crosscheck (dass jedoch einen ansteigenden Vorbau hat). Die Überhöhungen liegen zwischen 5 und 6 cm.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 16:43

Sind wie gesagt von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die Maßrahmen sind ja deswegen nicht mehr so im kommen, weil es viele sehr verschiedene Rahmen gibt.

Was den Sitzrohrwinkel betrifft. 1° ist je nach Rahmenhöhe schon erheblich.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.07.11 17:02

ca. 1 cm

Und zwischen den Rahmen maximal 20 Prozent also zusätzlich 2 mm Unterschied.

Das lässt alles sich alles wunderbar mit der Sattelstütze/Sattel ausgleichen.

Das Choppergefühl kommt übrigens hauptsächlich durch den längeren Hinterbau und den damit verbundenen längeren Radstand. Mit Choppergefül meine ich die Laufruhe auf geraden Strecken.

Ich bin neulich erst mit dem LHT (26 Zoll) im Gelände gewesen. Es ist erstaunlich wenig im Gelände. Und im Gegensatz zum Surly Crosscheck kollidiert auch meine Fußspitze nicht mehr mit den Reifen(Schutzblech), obwohl der LHT 47 mm Schlappen mit Schutzblechen hat und das Crosscheck 35 mm Reifen ohne Schutzbleche.
Das war auch meine Hoffnung beim Umstieg auf 26 Zoll.


von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.07.11 18:32

Hi,

laut Whizz Wheels sind die Mavic A319 höher belastbar als die A719. Die 319 wiegt pro Felge 30g mehr, ist also nicht der Rede wert. Sowohl die 319 als auch die 719 sind bei Whizz Wheels in silber erhältlich.

Zur Wahl stehen nun also die 319, die 719 und die DT TK550. Welche würdet ihr nehmen, wenn der Preis mehr oder weniger identisch ist ?

Danke für eure Entscheidungshilfe
Carsten
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.07.11 18:42

Wenn A-319 stabiler dann A-319 hinten und A-719 vorn.

Jedoch ist bei der A-319 die Bremsflanke mit 9 mm recht schmal, da genauso breit wie ein Bremsbelag - super genaues Einstellen und mit dem Herunterbremsen ist häufiges Nachtellen nötig.
Bei der DT-Swiss würde mich auch die Bremsflankenbreite interessieren. Zumindest bei den Rennfelgen von DT sind die Bremsflanken auch recht schmal.
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.07.11 19:16

Na ja, laut Homepage ist die Felge 20,2mm hoch. Siehe hier: http://www.dtswiss.com/Products/Components/Rims/TK-rims/TK-7-1-black.aspx

Wie hoch nun die Flanke ist, kann man nur schätzen. Ich würde mal sagen so 13-14mm.
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 23.07.11 12:36

Moin,

hab gestern eine Mail von Bike Components bekommen: Leider haben die den Steuersatz beim Einbau zerschossen und müssen erst einen neuen beim Importeur ordern......mal sehen wie lang das dauert.

So ein Mist, jetzt haben die schon 3 Wochen Zeit gehabt (ich habe den Rahmen bestellt und mit einer Liefersperre versehen lassen, weil ich erst in den Urlaub gefahren bin) und dann das.....

Jedenfalls kann ich dann noch weiter einen LRS suchen...

Grüße
Carsten
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 23.07.11 12:56

Was für ein Steuersatz soll den rein?

Nimm doch den und du bis für die nächsten 20.000 - 30.000 km
aller Sorgen ledig.

Ritchey Pro

alternativ auch den WCS
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 23.07.11 13:27

Aber beim Einbau die Lager unbedingt in Fett einpacken. Sonst haben Ritchey Steuersätze schon mal die Macke, dass die gerne rosten.
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 23.07.11 13:27

Ich habe den hier geordert: Cobalt SL

Der soll von Bike Components direkt in den LHT-Rahmen eingebaut werden.

Carsten
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 27.07.11 05:43

So, ich hab mir am WE bei Komponentix einen Satz DT TK540 mit SON Deluxe und White MI5 hinten geordert. Man(n) gönnt sich ja sonst nix grins

Aber dafür bekomme ich (hoffentlich) einen entsprechenden Gegenwert mit ausreichender Haltbarkeit.

Grüße
Carsten
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 01.08.11 06:04

In Antwort auf: papa deluxe
Na ja, laut Homepage ist die Felge 20,2mm hoch. Siehe hier: http://www.dtswiss.com/Products/Components/Rims/TK-rims/TK-7-1-black.aspx

Wie hoch nun die Flanke ist, kann man nur schätzen. Ich würde mal sagen so 13-14mm.



Das kann täuschen.

Ich habe daher eine Internet-Anfrage an DT-Swiss gestllt, auch wegen anderer für mich interessanter Felgen.
(Denn meine DT R-415/465 haben recht schmale Bremsflanken - musste die Koolstop Rennbeläge beschneiden.)

Die erste Antwort, war dass die - Felgen für alle handelsüblichen Beläge ausgelegt sind.

Ich fragte nochmals genauer nach - können derzeit keine Auskunft geben.

Ich fragte, wann sie Auskunft geben können und ob die Daten dann auch im Netz verfügbar

- im Herbst, eventuell die entsprechenden Daten dann auch im Netz.
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 01.08.11 07:15

Dann machen wir es anders:
Meinen LRS bekomme ich in ca. 2 Wochen. Dann messe ich einfach nach und gebe diese Info an DTSwiss weiter. Dann können die zukünftig darüber Auskunft geben... träller

Nochmal eine Frage zur Kurbel: welche Länge ist denn grundsätzlich bei Reiserädern verbreiteter ? 170mm oder 175mm ? Kann man das so sagen ? Ich bin mir immer noch sehr unsicher bzgl. der Kurbel für den LHT.

Grüße
Carsten
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 01.08.11 07:59

Hallo,

Danke schon mal fürs nachmessen! schmunzel

Ich würde eine 175er Kurbel empfehlen. Mit den längeren Hebeln lassen sich IMHO besser Lasten bewegen und/oder bergauf fahren. Die Trittfrequenz nimmt nur im sehr geringem Maße ab.

Ich fahre mit 83 cm Schrittlänge 172,5er und 175er Kurbeln.


Grüße
Andreas
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 01.08.11 08:04

Das ist doch mal ein Wort !

Vielen Dank

Carsten
von: HoloDeck

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 01.08.11 11:43

Lieber Lothar!

Schöne Bilder, eine Frage die mich brennend interessiert:

Bild 17 "Zwei Forumer unterwegs in Nordfinnland" wie lange wart ihr unterwegs und was hattet ihr in euren Packtaschen alles versteckt (scheint für meine Verhältnisse unglaublich viel und schwer wirr )?

Liebe Grüße

Karl
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 01.08.11 14:43

Update:
Morgen müsste endlich mein Rahmen (inkl. Steuersatz) kommen.....

wollte ich nur loswerden...
von: JvB

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 01.08.11 19:23

Kniewinkel und Kurbellänge

Ob man die paar überhaupt merkt, ist die andere Frage.
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 01.08.11 20:15

kleine menschen wie ich (170cm) bemerken zu lange kurbeln definitiv, riesen ist es egal.

ich komm mit 170mm kurbeln deutlich besser klar als mit 175ern.

die 175er länge nutz ich nur an mtb weil ich dort den etwas längeren hebel nicht missen möchte.
von: papa deluxe

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 02.08.11 06:45

Moin,

wie wird die Kurbellänge korrekt gemessen? Mitte Kurbelwelle bis Mitte Pedalwelle? Ich will mal die Kurbel an meinem anderen Reiserad messen...

Grüße
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 02.08.11 06:47

genau so.
von: BaB

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 02.08.11 06:57

Steht auch meistens auf der Kurbelrückseite, bei Shimano nahe der Pedalaufnahme.
von: Mirko-DE

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 02.08.11 16:25

Es wurde doch hier im Forum mal eine Tabelle mit Fahrergrößen-Rahmengrößen des LHT verlinkt. Kann diesen leider nicht mehr finden, könnte vielleicht jemand den Link wieder hier einstellen?
Vielen Dank!
von: vgXhc

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 02.08.11 16:27

http://groups.google.com/group/surlylht/browse_thread/thread/da91ac25f5d66fa0 bzw. der direkte Link zur Tabelle.

Gruß,
Harald.
von: Mirko-DE

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 02.08.11 16:33

Super! Dankeschön!
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 24.08.11 21:34

Hallö, ich wollte mal eure Meinung einholen. Ich werde das Rad, nachdem es lange brach lag, nun in den nächsten Tagen fertig bauen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher bzgl. der Vorbaulänge. Ich habe die Wahl zwischen einem 100mm und einem 125mm, beide verstellbar. Denkt ihr, der 125er würde zu lang sein, auch wenn ich gerne sportlich sitze ?
Also, so wie auf den Fotos wird es natürlich nicht sein. Ich werde den Schaft z.Bsp. kürzen...
von: flameingo

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 29.08.11 22:07

Also, ich habe nun mal Fotos gemacht von mir auf dem rad mit einem 125mm Vorbau, der verstellbar ist. Da ich noch nie ein Rennrad-ähnliches Rad gefahren bin....denkt ihr, es ist zu gestreckt oder okay ? Sonst könnte ich ja noch auf den 100er switchen...
Hier nochmal der Link , der eigentlich das letzte mal funktionierte.

Ach ja, es sind die Fotos mit blauem Shirt.
von: Mirko-DE

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 30.08.11 11:13

Du wirst nicht ums ausprobieren herumkommen... Was nutzt es dir wenn ich jetzt sage dass es gut aussieht, du aber nach 20km schon Rückenschmerzen bekommst? Mein Tipp: Lass den verstellbaren Vorbau dran, finde eine Position die dir zusagt und dann kannst du dir einen passenden starren nachkaufen. Das zu wechseln ist kein Aufwand!
von: Fahrradfips

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 30.08.11 11:24

So wie jetzt auf den Bildern wirst du wohl eher selten greifen. Erstmal Bremshebel montieren, dann nochmal probieren. Die normale Griffposition auf den Hebeln ist nochmal einige Zentimeter weiter vorne. Oder wird das ein cooles Fixie ohne Bremsen? LHT als Bahnrad? grins
von: Mirko-DE

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 30.08.11 17:19

In Antwort auf: Fahrradfips
LHT als Bahnrad? grins


Bissl schwer wa? lach
von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 30.08.11 17:24

In Antwort auf: Mirko_DE
In Antwort auf: Fahrradfips
LHT als Bahnrad? grins


Bissl schwer wa? lach
Ach mit Alu-Nippeln wird es schon gehen. zwinker

Gruß
Thomas
von: Everic

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 30.08.11 19:50

In Antwort auf: flameingo
Denkt ihr, der 125er würde zu lang sein, auch wenn ich gerne sportlich sitze ?
Also, so wie auf den Fotos wird es natürlich nicht sein. Ich werde den Schaft z.Bsp. kürzen...


Wenn du den Vorbau flach stellst, sind 125 mm schon ganz schön lang. Wenn du den Vorbau steil stellst, reduziert sich dadurch ja die effektive Länge nach vorn. Da du aber reichlich Gabellänge und Spacer zur Verfügung hast, bist du ja nicht auf einen steilen Vorbau angewiesen. Insofern würde ich eher den 100er als Ausgangspunkt zum Experimentieren nehmen.
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 10.12.11 08:01

So, ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
Ich wollte mich einfach nochmal bei allen bedanken die mir letztes Jahr beim Zusammenbasteln meines LHTs behilflich waren. Mittlerweile bin ich seit 6 Wochen mit ihm in Neuseeland unterwegs und habe knapp 2000km zurueckgelegt. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit dem Rad.
Waere ich vor anderthalb Jahren nicht auf das Forum gestoßen, waere ich jetzt wohl nicht in Neuseeland und schon gar nicht mit einem Fahrrad.

Viele Grueße vom anderen Ende der Welt!
Robin
von: gerold

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 10.12.11 16:22

Na dann weiterhin gute Fahrt !
von: Kaffeeumrührer

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 05.01.14 08:00

In Antwort auf: rayno
Im Unterschied zu Gerolds LHT waren die drei Rahmen, die ich in den letzten zwei Jahren aufgebaut habe, bestens für die Montage vorbereitet. Ich musste weder Gewinde nachschneiden noch Tretlagergehäuse oder Steuerrohr planfräsen.

Hallo Lothar!

Darf ich fragen, bei welchem Händler du die drei Rahmen bestellt hast?

Schöne Grüße

Simon
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 05.01.14 08:13

Bei drei verschiedenen! bc, hibike und zuletzt bei ??? (Name fällt mir gerade nicht ein.).
Die Händler haben aber damit nichts zu tun. Die liefern so aus, wie sie die Rahmen von Surly bekommen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den angelieferten Karton aufmachen und den Rahmen prüfen, zumal alle für den Vertrieb wichtigen Daten (Rahmentyp, Größe, Farbe) auf einem auf dem Karton angebrachten Aufkleber angegeben sind. Die werden schon vom Werk in Taiwan montagefertig ausgeliefert. Bei den von mir aufgebauten LHT's war das zumindest so. Zwei davon benutze ich selber.
Auch bei einem 4. LHT, der von otti gefahren wird, dem ich beim Einbau von Steuersatz und Tretlager geholfen habe, war das nicht anders.
von: Joach

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 18.03.14 01:06

Hallo Zusammen,

auf den vorigen Seiten geht es ja um die Spacer beim LHT. Ich fahre den LHT mit 8cm Spacer (ja, richtig gelesen)unter einem 7° Vorbau. Meine Rahmengröße ist 46. Laut Surly Homepage ist bei dem Trucker Komplettrad in 46 ein Vorbau mit 35° und 75er Länge montiert. Ist das eine gute Alternative um ein paar Spacer zu sparen oder ist das optisch und fahrtechnisch nicht zu empfehlen?
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.03.14 08:46

Hallo,

ich glaube fahrtechnisch macht es keinen Unterschied, ob langer, steiler Vorbau und wenige Spacer oder kurzer, flacher Vorbau mit vielen Spacern. Ich persönlich würde mich für ersteres entscheiden, da ich nicht so auf Spacertürme stehe.

Robin
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.03.14 10:52

Ich mag weder steile Vorbauten, noch riesige (mehr als 5-6 cm) Spacer, nehme lieber einen Rahmen in der passenden Größe und trainiere mir eine langstreckentaugliche Körperhaltung an.
von: mgabri

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.03.14 11:18

In Antwort auf: Joach
Ich fahre den LHT mit 8cm Spacer (ja, richtig gelesen)unter einem 7° Vorbau. Meine Rahmengröße ist 46.

Schneidig. Ist das Türmchen jetzt höher als das Steuerrohr?
von: flapjack

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.03.14 12:11

Die meisten Long Haul Trucker werden doch mit relativ vielen Spacern und/oder steilem Vorbau gefahren, deshalb würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Rahmen zu klein ist.
Eine sportlichere/langstreckentaugliche Sitzhaltung kommt halt erst mit der Zeit. Hatte an meinem LHT auch viele Spacer am Anfang und in mehreren Schritten "zurückgebaut". Seit langer Zeit habe ich jetzt nur noch 1cm Spacer mit 9cm Vorbau (ca. 20°) und dem On-One Mungo Lenker.
von: Falk

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.03.14 12:21

Zitat:
und trainiere mir eine langstreckentaugliche Körperhaltung an.

Das kannst Du aber nicht verallgemeinern wollen. Das Fahrzeug wird dem Fahrzeugführer angepasst und nicht andersrum. Außerdem ist »renntauglich« noch lange nicht identisch mit »langstreckentauglich«. Die Menge derer, die Kerle von Memmen anhand der Sattelüberhöhung trennen, ist verdammt klein – und ich bin stolz darauf, von gewissen Brüdern als Memme eingestuft zu werden.

Dämliche und arrogante Sportlehrer sind gut für ein dickes Fell.
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.03.14 13:20

'Das wollte ich auch nicht verallgemeinern, Falk! Und von renntauglich sprach ich schon mal gar nicht. Meine langstreckentaugliche Haltung kommt ohne nennenswerte Sattelüberhöhung aus. Die Sitzhaltung, die ich auf meinen Rennrädern einnehme, wenn ich damit gelegentlich mal eine Runde drehe, ist eine ganz andere und bereitet mir mit meinen inzwischen 73 Jahren auch keine große Freude mehr.
von: mgabri

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 19.03.14 16:33

In Antwort auf: Falk
Das Fahrzeug wird dem Fahrzeugführer angepasst und nicht andersrum.

Dann ist es der falsche Rahmen.
von: Joach

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.03.14 12:26

Hallo Zusammmen,

nein mgabri, dass Steuerrohr beim LHT in 46 beträgt 116mm und ca. 20mm Lagerschalen vom Steuersatz, somit ist das Spacertürmchen noch ein bischen niedriger.

Wie meinst Du das mit dem falschen Rahmen? In Bezug auf die Größe oder die Geometrie? Auf der Surly Homepage ist bei dem Trucker der Oberlenker auf Sattelniveau, so ist es bei mir auch. Es ist ja ein Touringrad, obwohl die in der Tabelle angegebenen Stack- und Reachwerte nach dem Rennradmagazin Tour, den Rahmen eher als rennmäßig auslegen, aber da sind ja auch keine Spacer berücksichtigt.

Viele Grüße

Joach
von: Joach

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 25.06.14 10:57

Hallo Rayno und alle Anderen,

ich habe im Forum gesehen das Du am Edersee in Herzhausen dabei warst. Wenn ich gewusst hätte, dass so ein LHT-Spezialist in meiner Nähe ist, wäre ich auch mal hingefahren.

Wie gesagt fahre ich den LHT in 46 mit 152 Sugino Kurbeln und 69cm Sitzhöhe. Um den Lenker jetzt ca. auf Sattelniveau zu bekommen brauche ich viele Spacer. Bei der Auswahl der Rahmengröße habe ich hauptsächlich auf die Überstandshöhe geachtet. Vielleicht hätte ich das etwas vernachlässigen und den 50er LHT nehmen sollen. Das Verhältnis Körpergröße 1,68cm zu Beininnenlänge 75cm ist bei mir etwas aus dem Gleichgewicht geraten.

Viele Grüße aus Frankenberg

Joach
von: Thomas S

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 25.06.14 14:29

Hallo Joach,

Du bist doch derjenige, der mich am Freitag in Frankenberg vor dem Edeka angesprochen hat. Hättest Du halt mal auf mich gehört und wärst zum Treffen gekommen.

Ich habe die anderen übrigens nicht mehr eingeholt. Da hätten wir ruhig noch etwas ratschen können.
von: Joach

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 26.06.14 00:06

Hallo Thomas S,

genau der bin ich und Du bist dann der mit dem Guylaine. Ich hoffe Dir hat es bei uns im Landkreis gefallen. Ja ich habe mich auch schon geärgert, bis nach Herzhausen wärs ein Katzensprung gewesen und das Wetter hat ja auch mitgespielt...Manche fahren ja mit dem LHT bis ans Ende der Welt, ich meißtens nur bis zum nächsten Cappuccino....

Viele Grüße

Joach
von: Leinad

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 04.12.16 12:04

Hallo liebe Radreise-Foristen,

ich bin neu im Forum und möchte mir ein reisetaugliches, robustes Rad aufbauen und tendiere momentan zum Surly LHT, einfach weil er verhältnismäßig günstig und vielseitig nutzbar erscheint.

Ich benötige etwas Hilfe bei der Auswahl der richtigen Rahmengröße: Ich bin 197cm groß mit einer Schrittlänge von 97cm. Ich fahre verschiedene Rennräder und einen Crosser mit kürzeren Vorbauten (zwischen 100 und 80mm in Kombination mit Lenkern mit wenig reach), sowie ein Trekkingrad von Vortrieb in Größe 61. Da ich eher ein Sitzriese bin, empfinde ich kürzere Oberrohrlängen tendenziell als angenehmer.

Als Reiserad will ich mir nun den LHT aufbauen und stelle fest, das Surly eher lange OR-Längen hat, ansonsten aber recht "kurz" baut. Nachdem ich mich mit der Geometrie des LHT beschäftigt habe, komme ich erstmal zu dem Schluss, dass ich für eine Rennlenkernutzung wohl den 58er Rahmen bräuchte und für eine Flatbarnutzung den 62er, der meinem jetzigen Trekkingrad von der Geometrie her recht ähnlich scheint. Den 58er müsste ich mit viel Sattelstützenauszug fahren (geschätzt 21cm) und die dank kurzem Steuerrohr große Überhöhung mit vielen Spacern und evtl. positiv geneigtem Vorbau kompensieren. Ohne es gesehen zu haben, stelle ich mir das erstmal recht komisch vor (Rahmen wirkt vmtl. einfach eine Nummer zu klein). Der 62er scheidet aufgrund der OR-Länge als Grundlage für ein Randnonneur-ähnliches Gefährt aus, würde aber mit Flatbar größentechnisch sehr gut passen (verglichen mit meinem jetzigen Trekker). Der 60er LHT liegt irgendwo in der Mitte und scheint mir weder noch zu taugen.

Was würdet ihr mir mit den o.g. Körpermaßen raten? Die berühmte Liste mit den Körpermaßen und Rahmengrößen kenne ich, aber wenn ich von meinen bisherigen Rädern (bzw. deren Geometrie) ausgehe, kann ich mir keinen größeren LHT als 58 für eine Dropbar-Nutzung vorstellen ... sehen oder besser: fahren! Wäre hilfreich. Wohnt zufällig ein LHT-Besitzer in Dresden? zwinker
von: habediehre

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 04.12.16 14:14

Hallo Leinad,

willkommen im Forum party
Bei der Ermittlung der richtigen Rahmengröße hilft Dir der Vergleich der Rahmenhöhe nicht weiter.
Miss mal bei Deinen vorhandenen Rädern folgende Parameter und vergleiche sie:
- Oberrohrlänge (horizontal gemessen)
- Sitzrohrwinkel, daraus resultierend Rückversatz der Sattelstütze
- Vorbaulänge
Als Faustregel für eine auf über längere Zeit angenehme Sitzposition hat sich für Viele bewährt (muss bei Dir nicht so sein, ist aber ein Anhaltspunkt):
- ca. 45° Sitzosition und 45° Armposition zum Lenker
- Lenker ca. auf gleicher Höhe wie Sattel
Tipps:
1. Leg Dich nicht von vornherein auf einen Rahmen fest. Ich bin ja selbst glücklicher Surly-Besitzer (wenn auch nicht LHT), aber bei Deinen Anforderungen scheint mir der LHT weniger geeignet. Schau Dich mal nach Rahmen mit längerem Steuerrohr um.
2. Überlege Dir, ob und warum Du ein Rad mit Felgenbremse und nicht mit Scheibenbremse aufbauen willst. Ist eine Grundsatzentscheidung und es gibt hier im Forum viel Lesestoff dazu.

Gruß Ekki
von: Leinad

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 05.12.16 09:24

Hi Ekki,

erstmal danke fürs Feedback! Zur Ergänzung: geplant ist ein 28"-Rad. Ich habe mich zum Vergleich an den verfügbaren Maßen meiner bisherigen Räder orientiert, vorrangig Oberrohr- und Steuerrohr-Länge (wegen reach und stack). Die Sitz- und Lenkwinkel kann ich nur teilweise mit einbeziehen, die sind aber bspw. an meinem Trekker recht ähnlich (Abweichung zwischen 1-0,5 Grad). Die Enscheidung für Canti steht, einfach weil schon alle Teile inkl. Laufrädern vorhanden sind und ich damit auch gut klar komme.

Ich vermute halt, dass ich für einen 58er-Randonneur-LHT einen vmtl. zu kleinen Rahmen benötige, um Rennlenker fahren zu können (was ich nicht unbedingt will), da die Oberrohrlänge etwas zu lang und die Steuerrohrlänge etwas zu kurz ist. Oder fährt ein anderer Sitzriese hier seinen LHT so?

Für eine Flatbarnutzung und einen 62er-"Trekking"-LHT mit Flatbar dreht sich der Spieß dann wieder zu meinen Gunsten um, da das Oberrohr dann im Verhältnis eher kurz ist bei einem recht langen Steuerrohr. Wer unter den "großen" fährt denn seinen LHT mit einem Flatbar?

Ist wie gesagt alles Theorie, ich muss mir mal die Rahmen angucken. Ein Komplettrad konnte ich leider bisher nicht auftreiben. Festgelegt bin ich nur in so fern, als das ich kaum brauchbare Alternativen gefunden habe, die nicht deutlich teurer oder eben magerer in der Ausstattung sind (weniger Optionen für Anbauteile, eher als Stadt- oder Trekkingrad ausgelegt). Ich bin für Tips aber immer dankbar!

Ach ja, noch eine Frage an die LHT-28"-Fahrer: Wie fette Reifen haltet ihr mit Schutzblechen noch für fahrbar (bzw. welche Hersteller-Kombination)?
von: habediehre

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 05.12.16 12:37

Hallo Leinad (ist das Dein Vorname?)

hast Du schon mal bei VSF geschaut? Der TX-Randonneur hat bei 620mm Sitzrohr und 189mm Steuerrohr gerade mal 576mm Oberrohrlänge, Link. Wie und ob man da Rahmen einzeln bestellen kann, weiß ich nicht.

Gruß Ekki

PS: ich kenne "Sitzriese" ja als Bezeichnung für Menschen mit extra langem Oberkörper (deswegen beim Sitzen ein Riese), die dementsprechend lange und nicht so hohe Fahrräder/ Rahmen benötigen.
von: Leinad

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 05.12.16 13:41

Hallo Ekki,

meinen Vornamen bekommt man, wenn man Leinad rückwärts liest zwinker

VSF habe ich mir schon mal angeguckt, und stimmt: der TX-Randonneur hat echt ziemlich gute Maße für jemanden wie mich. Ich konnte bisher aber auch nicht eruieren, wie es um die Rahmenbestellung aussieht. Das Komplettrad taugt mir von der Ausstattung her nur bedingt, das müsste ich zu 2/3 Umbauen, lohnt nicht. Dazu finde ich die Alugabel im Stahlrahmen unpassend, warum macht man sowas? Wegen ein bischen Gewichtsersparnis?

Und kann gut sein, dass ich "Sitzriese" im gegenteiligen Sinn verstanden habe - dann bin ich vielleicht einfach ein "Langbeiner"
von: Philueb

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 05.12.16 15:38

Ich hatte vor zwei Jahren oder so mal direkt bei vsf wegen eines einzelnen Rahmens angefragt. Damals hiess es, das wäre grundsätzlich nicht möglich.
von: panta-rhei

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 05.12.16 17:33

In Antwort auf: Philueb
Ich hatte vor zwei Jahren oder so mal direkt bei vsf wegen eines einzelnen Rahmens angefragt. Damals hiess es, das wäre grundsätzlich nicht möglich.

Ich habe einen T400 - Rahmen problemlos bei einem VSF-Händler bestellen können. Mit Versand in die Schweiz.
von: Philueb

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 05.12.16 21:04

Das ist interessant, kannst du den Haendler verraten? Ich hatte mich damals ueber die Homepage an vsf gewendet, also nicht direkt an einen Haendler..
von: Leinad

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.12.16 07:19

Als nicht-Schweizer würde mich persönlich weniger der Händler, dafür aber umso mehr der Preis interessieren, falls du den verraten magst. Ich vermute, VSF ist nicht gerade günstig ...
von: Philueb

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.12.16 08:29

Da kann ich leider nix zu sagen, weil der Handel, wie oben gesvhrieben, nicht zustande kam. Aber vielleicht verraet der Panta dir was. zwinker
von: panta-rhei

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.12.16 17:56

In Antwort auf: Philueb
Das ist interessant, kannst du den Haendler verraten? Ich hatte mich damals ueber die Homepage an vsf gewendet, also nicht direkt an einen Haendler..

Radlager in Köln Nippes, IIRC
von: panta-rhei

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.12.16 18:13

In Antwort auf: Leinad
Als nicht-Schweizer würde mich persönlich weniger der Händler, dafür aber umso mehr der Preis interessieren, falls du den verraten magst. Ich vermute, VSF ist nicht gerade günstig ...


Naja, das ist wohl relativ. Ich fand 369,- inkl. Gabel und MwSt eigentlich ganz in Ordnung - wenn ich sehe, was sich hier Leute sonst
für SCHÄTZE zusammenkaufen ... teuflisch
von: Anonym

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.12.16 18:15

In Antwort auf: panta-rhei
für SCHÄTZE zusammenkaufen ... teuflisch
.. keine Panik, noch ist kein EUR oder SFR geflossen, alles nur auf Papier schmunzel
von: Friedrich

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 06.12.16 18:51

In Antwort auf: panta-rhei
... eigentlich ganz in Ordnung - wenn ich sehe, was sich hier Leute sonst
für SCHÄTZE zusammenkaufen ... teuflisch

Ich gönne jedem seinen SCHATZ den er sich für ehrlich erarbeitetes Geld "zusammenkaufen" (und leisten) kann.
von: Leinad

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 07.12.16 07:23

Stimmt, teuer ist relativ und der genannte Preis in meinen Augen absolut ok. Danke für die Info!
von: Leinad

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 28.12.16 08:59

Sagt mal, liebe 28"-LHT-Fahrer(innen:-), welches sind aus eurer Erfahrung heraus die fettesten Reifen, die man mit Schutzblech noch fahren kann?
von: rayno

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 28.12.16 11:30

Ich fahre meine LHT meistens mit 37er Reifen (Conti TC2 oder Vittoria Hyper), die effektiv bei 6 bar 38 mm breit sind. Und da ist noch reichlich Luft. Reifen mit nominell 40 oder 42 mm Breite dürften in jedem Fall gehen. Bei 50er kommt es darauf an, wie breit sie effektiv ausfallen; knapp dürfte es in jedem Fall werden und Bastelarbeiten an den Schutzblechen erforderlich machen.
von: Nordisch

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 28.12.16 15:13

http://forums.mtbr.com/surly/lht-700c-widest-tires-764657.html
von: velopiti

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 29.12.16 11:33

Hallo, es wird ja viel geschrieben über das SurlyLHT ...was mich interessiert ist die Frage ob man 26" oder besser zum 28" Rad greifen sollte?
Ich selbst bin mit 170 cm ja recht klein, wäre das auch ein Entscheidungsgrund?
VG Peter
von: svenson

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 29.12.16 11:39

Hi, da der 28" LHT als kleinste Rahmengröße 56cm mit 57cm eff. Oberrohrlänge hat, gehe ich mal davon aus, dass Du bei Deiner Körpergröße besser zu einem kleineren 26" LHT z.B. in 52 cm greifst. Speziell wenn Du einen Aufbau mit Rennlenker favorisierst.

Grüße
von: Nordisch

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 29.12.16 12:17

26 Zoll wäre auch mein Rat, wenn mit Rennlenker gefahren werden soll.


Mit geraden Lenker wäre der 56er in 28 Zoll in der Länge sicher noch passend, ABER ich habe Zweifel, dass die Beine lang genug sind, um die Überstandshöhe von 81,2 cm zu überwinden.

Ich bin 1,76 m und fahre einen 26er LHT.
Der 28er wäre mir etwas zu lang gewesen und ich hätte gerade so drüber stehen können (82-83 cm Schrittlänge).


von: velopiti

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 29.12.16 16:06

Eure Antworten waren sehr hilfreich, habe Schrittlänge von 80 cm, da kommt das gut hin mit der 26" Empfehlung .
Klar möchte ich mit Rennlenker fahren, Ein Problem habe ich öfter bei Diamantrahmen: das Oberrohr ist oft zu kurz, mit einem 55er komme ich bestens zurecht.
Danke nochmals!