Schaltauge krumm?!

von: yoon

Schaltauge krumm?! - 01.06.10 14:00

Hallo zusammen, wie bewertet Ihr diese Bilder? Das Schaltauge sieht krumm aus, aber in sich gerade oder?!

Was ist zu tun? Sollte man das Ausfallende an der Stelle entlacken, an der das Schaltauge sitzt?!

mh....







Simon
von: Falk

Re: Schaltauge krumm?! - 01.06.10 14:26

Steht der Schaltwekskäfig, den du uns schamhaft vorenthältst, senkrecht bzw parallel zum Laufrad? Wenn nicht, quertauschen. Wandert der Fehler, hast Du den Übeltäter.

Falk, SchwLAbt
von: toni

Re: Schaltauge krumm?! - 01.06.10 15:38

Ich würde sagen, das Schaltauge ist (nach innen) verbogen und braucht (mit passendem Werkzeug) ausrichten. Selbst bei neuen Rädern kommt so was vor.

Toni
von: azzuro

Re: Schaltauge krumm?! - 01.06.10 15:52

hallo,
funktioniert denn die schaltung?
von: irg

Re: Schaltauge krumm?! - 01.06.10 16:33

Hallo!

Zusammengefasst und kurz genommen:
Funktioniert die Schaltung wie sie soll oder nicht? Wenn ja, kein Eingreifen nötig oder sinnvoll. Wenn nicht, musst du dich nicht nach dem Schaltauge richten (auch wenn es verbogen aussieht), sondern nach dem Käfig, der muss parallel zu den Ritzeln (sowohl dann, wenn der Käfig nach hinten steht, wie auch, wenn er nach unten steht) stehen.

Dazu noch ein (vielleicht verwirrender) Hinweis: Nicht unbedingt muss gerade und schön nach Vorschrift parallel zu den Ritzeln stehend auch gut funktionierend bedeuten. Bei unserem Tandem hatte ich nach dem Schaltwerktausch (auf nagelneues Deore Schaltwerk, garantiert unverbogen) zuerst das Schaltauge der Norm entsprechend gebogen, dann hat die Schaltung noch schlechter gearbeitet als mit der völlig ausgelaufenen Sram. Nach etwas Zurückbiegen tut das leicht schief stehende Schaltwerk seit Jahren problemlos seinen Dienst.
Daraus folgt: Auch die schönste Norm passt nicht immer!

lg! georg
von: yoon

Re: Schaltauge krumm?! - 01.06.10 18:56

Hallo zusammen,

das Schaltwerk ist neu, daher glaube ich nicht, dass es verbogen ist. Aber hier nochmal ein Bild.



Die Schaltung funktioniert einigermaßen. Alle Gänge gehen rein, aber ich höre in machen Gängen ein Holpern der Kette zwischen Ritzel und oberem Rädchen, was darauf hindeutet, das irgendwas nicht gerade ist.


Sollte man die Aufnahme am Schaltauge entlacken? So seiht sie momentan aus, ist das zu viel Lack drauf?





Grüße
Simon
von: MarkusHH

Re: Schaltauge krumm?! - 01.06.10 21:41

In Antwort auf: azzuro
hallo,
funktioniert denn die schaltung?


Exakt das ist die Frage. Falls sich die Schaltung nicht sauber einstellen lässt: Das sieht auf den Fotos nur nach einer minimalen Verbiegung weit im "richtbaren" Bereich aus (Zweirad-Mechaniker sollte entsprechendes Werkzeug haben). Mein Händler (Liegerad-Studio HH) konnte am Flux V220 mal ein weit deutlicher verbogenes Schaltauge leicht richten

Schlimmstenfalls scheint ja auch noch das Ausfallende austauschbar zu sein.

Kein Grund zur Beunruhigung!

Gruß
Markus
von: Frawie

Re: Schaltauge krumm?! - 02.06.10 07:54

In Antwort auf: yoon

Sollte man die Aufnahme am Schaltauge entlacken? So seiht sie momentan aus, ist das zu viel Lack drauf?



Sieht für mich wirklich so aus, als ob im hinteren Bereich der Lack ungewöhnlich dick ist. Das kann schon dazu fühen, dass das Schaltauge nicht plan anliegt.

Wie willst du entlacken? Vorsichtig mit einer feinen Feile?

Frank
von: goflo

Re: Schaltauge krumm?! - 02.06.10 08:03

In Antwort auf: MarkusHH
In Antwort auf: azzuro
hallo,
funktioniert denn die schaltung?



Genau, allerdings sollte der Schaltzug sauber und leicht gängig sein, sonst könnte yoon versuchen das Schaltauge zu richten, obwohl es am Zug lag.
von: Falk

Re: Schaltauge krumm?! - 02.06.10 13:35

Mit der Feile wirst Du die Auflagefläche höchstwahrscheinlich nicht plan bekommen. Ich würde mir das schwer verkneifen. Hast Du eigentlich ein Tauschschaltauge? Die Dinger sind nicht genormt, man kann sie nicht herstellerübergreifend tauschen. ein Reservestück ist von daher kein zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Außerdem zeigt sich beim Wechsel sofort, ob eins der Schaltaugen verzogen ist.

Falk, SchwLAbt
von: Zeha

Re: Schaltauge krumm?! - 02.06.10 23:10

Da es ein montiertes Schaltauge ist tippe ich auf Alurahmen. In dem Fall ist ein richten des Schaltauges mit einem entsprechenden Hebelwerkzeug nicht möglich/ratsam, da Alu nicht elastisch genug ist.

Allerdings ist das ja auch eine ganz feine Sache, das Auge einfach tauschen zu können. Ist auch auf Reisen schnell machbar. Bei einem Stahlrahmen wirds unterwegs schwierig. Man kann sich zwar damit behelfen, das Vorderrad ans Auge zu schrauben, und damit das Auge zu richten (habe ich zuhause am Stahlrahmen schon gemacht).

Dazu muß aber die Kassette runter, und das Werkzeug führt man eher nicht mit sich. Da ist es viel praktischer, ein Tauschauge und einen Inbus dabei zu haben.

Mein Rat:
- Tauschauge bestellen (ohnehin sinnvoll)
- Augen tauschen und sehen, ob's besser wird
- Ansonsten Schaltwerkskäfig überprüfen
- Auch die Zugspannung nicht aus den Augen lassen, damit kann man gut feintunen. Immer nur in 1/4 Umdrehung Schritten vorgehen.

Gruß, Zeha
von: Anonym

Re: Schaltauge krumm?! - 02.06.10 23:35

In Antwort auf: Zeha


Dazu muß aber die Kassette runter, und das Werkzeug führt man eher nicht mit sich.

Hallo,
warum sollte man dafür das Ritzelpaket entfernen? Eigentlich reicht sogar schon ein passender Schraubendreher (in die Schaltwerksverschraubung gesteckt) und gutes Augenmaß um so etwas zu richten.
Gruß
Paul

P.S.: Also nicht für Alu, da nimmt man besser ein neues Schaltauge....
von: Anonym

Re: Schaltauge krumm?! - 02.06.10 23:56

ich hab vor wenigen wochen mittels vorderrad ein verbogenes aluschaltauge gerichtet, war einfach, ging schnell und es hält.

auch alum ist biegbar. mit der elastizität hat das gar nichts zu tun.
von: Anonym

Re: Schaltauge krumm?! - 02.06.10 23:58

In Antwort auf: alpinista
Eigentlich reicht sogar schon ein passender Schraubendreher (in die Schaltwerksverschraubung gesteckt) und gutes Augenmaß um so etwas zu richten.

machst du dir keine gedanken um das gewinde?
von: Anonym

Re: Schaltauge krumm?! - 03.06.10 00:05

In Antwort auf: falk
Mit der Feile wirst Du die Auflagefläche höchstwahrscheinlich nicht plan bekommen. Ich würde mir das schwer verkneifen.

mit etwas gefühl und einer feinen, kurzen feile (schlüsselfeile reicht) kann man den überschüssigen lack problemlos entfernen. wenn aus grün langsam silbern wird ist schluß.
wenn alles blank ist hast du schon den rahmen angefeilt.

da sind ja hinten richtig fette triefnasen dran. die würd ich auf der planfläche erstmal einebnen.
von: Anonym

Re: Schaltauge krumm?! - 03.06.10 00:05

Der Schraubendreher wird bei der Aktion nicht in das rahmenseitige Gewinde für das Schaltwerk gesteckt, sondern in das entsprechende Loch im (Shimano-)Schaltwerk. Das Schaltwerk wird nicht demontiert (ich hoffe das hat jetzt einer verstanden). Kratzer am Schaltwerk lassen sich aber nicht vermeiden.
Gruß
Paul
von: Anonym

Re: Schaltauge krumm?! - 03.06.10 00:09

bei der aktion hast du aber keine möglichkeit zu kontrollieren in welchen winkeln das schaltauge krumm ist. mit dem vorderrad gehts ganz einfach und die kontrolle der richtigen lage ist auch problemlos möglich.
von: Anonym

Re: Schaltauge krumm?! - 03.06.10 00:16

In Antwort auf: slowbeat
bei der aktion hast du aber keine möglichkeit zu kontrollieren in welchen winkeln das schaltauge krumm ist. mit dem vorderrad gehts ganz einfach und die kontrolle der richtigen lage ist auch problemlos möglich.

So hab ich es dann auch später gemacht, aber um die Schaltung (auf Tour) wiederzubeleben hat es gereicht. Ich hätte es auch so gelassen, wäre nicht der Schaltwerkskäfig ca. 1500km später bei einem Sturz gebrochen.
Paul
von: Anonym

Re: Schaltauge krumm?! - 03.06.10 00:24

gepäck abladen, schaltwerk abschrauben, vorderrad demontieren und ins schaltauge schrauben, richten, dann schritt für schritt zurück zum anfang der kette.

dauert das wirklich soooo lange?

ich für meinen teil würde keinen passenden schraubendreher in der benötigten länge (hebelarm) mitnehmen wollen.
von: Anonym

Re: Schaltauge krumm?! - 03.06.10 01:01

Dafür reicht auch ein Inbus 4 mm mit 15 cm Länge. Es war ein Rad mit Steckachsen (oder wie nennt man den MTB-Kram?), daher ging die Variante Vorderrad nicht.
von: Anonym

Re: Schaltauge krumm?! - 03.06.10 01:18

prima, mit nem 4mm inbus mit 15cm länge bekomm ich an meinem trekkingrad (stahlrahmen) das schaltauge definitiv nicht gerichtet. da brech ich den schlüssel ab.

das funktioniert nur bei nem schaltauge aus sehr weichem alu. hat man dort recht zähes alu wird das definitiv nix.

wenn es bei dir funktioniert hat ist das prima aber nicht verallgemeinerbar.
von: Zeha

Re: Schaltauge krumm?! - 03.06.10 19:59

In Antwort auf: slowbeat
gepäck abladen, schaltwerk abschrauben, vorderrad demontieren und ins schaltauge schrauben, richten, dann schritt für schritt zurück zum anfang der kette.


Hallo slowbeat!

Wie schaffst Du das, ohne die Kassette runter zu nehmen? Bei mir ist die Kassette im Weg, wenn ich die Gegenmutter von hinten auf die Schnellspannerachse festschrauben will.

Oder hast Du keinen Schnellspanner, und schraubst das Gewinde der Vorderrad-Achse direkt in das Schaltaugengewinde?

Gruß, Zeha
von: Mike42

Re: Schaltauge krumm?! - 03.06.10 20:08

In Antwort auf: Zeha

Oder hast Du keinen Schnellspanner, und schraubst das Gewinde der Vorderrad-Achse direkt in das Schaltaugengewinde?

So hat es zumindest der Fahrradhändler meines geringten Misstrauens bei meinem verbogenen Schaltauge gemacht.

Ist eine praktische Methode weil die Achse das selbe Gewinde hat und mit dem Laufrad viel Hebelarm zur Verfügung steht und man gut sieht ob man schon genug gebogen hat.
von: Anonym

Re: Schaltauge krumm?! - 03.06.10 21:07

In Antwort auf: Zeha

Oder hast Du keinen Schnellspanner, und schraubst das Gewinde der Vorderrad-Achse direkt in das Schaltaugengewinde?

ich hab nur schnellspannnaben.

konusgelagerte vorderradnaben haben auf der achse ein gewinde von M10x1, genauso wie das schaltauge.
einfach die achse eindrehen, mit der hand festziehen und richten.

naben mit rillenkugellagern haben idr kein gewinde auf der achse weil man hier die lager nicht einstellen kann. von ein paar hinterradnaben weiß ich aber, daß diese auf mindestens einer seite ein M10x1 gewinde besitzen.
von: Mr. Pither

Re: Schaltauge krumm?! - 03.06.10 21:28

Oh, Vorsicht, längst nicht alle VR-Naben haben M10x1, eigentlich ist das sogar die Ausnahme.
HR-Naben haben fast alle M10x1, Hohlachsen immer.
von: Anonym

Re: Schaltauge krumm?! - 04.06.10 21:59

guter einwand, ich danke dir dafür!

bei mir hats bisher geklappt.

zum hr-thema kann ich folgendes beitragen: ich hab zwei lrs mit hohlachsen die dank rkl gar kein gewinde auf den achsen haben - weder vorn noch hinten.
von: Sonntagsradler

Re: Schaltauge krumm?! - 30.07.10 16:29

Aufgrund der zahlreichen Tipps in diesem Forum zum Thema Schaltauge richten
habe ich mich heute mal an mein 1989er Kettler Alu-Rad getraut, bei dem
ich festgestellt habe, daß sich die 2 Schaltwerksrollen nicht mehr in einer Flucht
mit dem Ritzel befinden(ca. 15° Fehlwinkel) und ich daher Probleme mit übersprungenen Gängen habe.

Hab das Rad mit 2 Seilen an die Decke gehängt, Schaltwerk rausgeschraubt
und dafür ein Ersatzrad (730er XT-HR-Schnellspannnabe ohne Bereifung) reingeschraubt.

Anschließend mit einem Meterstab den Abstand zwischen den beiden HR-Felgen vertikal
und horizontal gemessen, und vorsichtig nachgebogen bis die Abstände an allen 4 Meßpunkten +/-3mm gleich waren.

War total easy. Das Alu-Schaltauge hats ohne Risse überlebt - und ich musste nicht mal die Kette demontieren.

Ich vermute, daß dieses Verfahren mindestens so präzise wie mit einem Richtwerkzeug ist, da die Parallelität der beiden Hinterrad-Felgen mittels Zollstock ganz gut umlaufend bestimmt werden kann. Beim Werkzeug muß der Ausleger ja immer noch gedreht werden.

Auf jeden Fall ein toller Trick....und die Schaltung schnurrt auch wieder.

Anbei noch ein Foto von meinem Patient bei der Biegeaktion:


Danke an alle Techniker vom Forum für die immer wieder tollen Tipps.

Andi

Schaltauge richten
von: irg

Re: Schaltauge krumm?! - 31.07.10 09:05

Hallo Andi!

Das hast du ja richtig professionell gemacht!
Wobei mir mein Radhändler, der Senior, der noch mehr ans Augenmass beim Arbeiten gewöhnt ist, gesagt hat, so genau nach messen sei unnötig. Und, letzten Sommer, als mich ein griechischer Hund gezwungen hat, über die Lenkstange abzusteigen, habe ich das völlig verbogene Schaltauge bei meinem antiken Kettler einfach mit der Rohrzange zurück gebogen. Bis jetzt läuft das Rad willig weiter....

lg! und viel Spass mit deinem Radl!
georg
von: Anonym

Re: Schaltauge krumm?! - 31.07.10 10:19



Zitat:
Aufgrund der zahlreichen Tipps in diesem Forum zum Thema Schaltauge richten

Zwei Jahre hartes, tägliches Mitarbeiten im Forum ersetzt eine Zweiradmechanikerausbildung.

Zurück zum Eingangsthema. An deinem Edelflitzer steht das Schaltwerk nur leicht schräg, und wie der ein oder andere bereits erwähnte muß es nicht zwingend gerade stehen, weil... nämlich... die selten beachtete Einstellschraube die für den Abstand zwischen Kasette und Schaltwerkrsöllchen zuständig ist, auf das Geknister beim Schalten einen nicht unerheblichen Einfluß hat. Bevor Du eine Operationen am Auge vornimmst würde ich zuerst dahingehend eine Indikation am Patienten durchführen die so aussieht das du die Schwenkabstandsschaltungseinstellschraube (rotatorus apparatus adustus motus-appendii) in beiden Richtungen in mehreren Schritten bis an den Anschlag drehst. Ursprungseinstellung merken bzw. aufschreiben. Erst dann würde ich mit dem Risiko der Beeinträchtigung des Gewindes mit einem Imbusschlüssel o.ä. an dem armen Auge herumbiegen.






Joachim
von: Anonym

Re: Schaltauge krumm?! - 31.07.10 13:03

In Antwort auf: black_flag
Zwei Jahre hartes, tägliches Mitarbeiten im Forum ersetzt eine Zweiradmechanikerausbildung.
zwinker ich bin neue 'Lehrlingin'
von: Sonntagsradler

Re: Schaltauge krumm?! - 31.07.10 15:03

In Antwort auf: black_flag

Zurück zum Eingangsthema. An deinem Edelflitzer steht das Schaltwerk nur leicht schräg, und wie der ein oder andere bereits erwähnte muß es nicht zwingend gerade stehen, weil... nämlich... die selten beachtete Einstellschraube die für den Abstand zwischen Kasette und Schaltwerkrsöllchen zuständig ist, auf das Geknister beim Schalten einen nicht unerheblichen Einfluß hat.


Guter Hinweis - an der "B-Tension"-Einstellschraube habe ich mich natürlich vor der ganzen Aktion auch gespielt. Im Zuge dessen ist mir dann aufgefallen, daß die Schaltwerkrollen einen Fehlwinkel von ca. 15° zum Ritzel haben. Beim Nachmessen mit dem 2.Hinterrad hat sich das bestätigt. Ursache war vermutlich die Rechtskurve im letzten Winter, bei der es mir den Gaul unterm Hintern weggezogen hat.

In Antwort auf: black_flag

...
Erst dann würde ich mit dem Risiko der Beeinträchtigung des Gewindes mit einem Imbusschlüssel o.ä. an dem armen Auge herumbiegen.


Das ist ja gerade der "Gag" an dem Verfahren, daß hier nicht mit irgendwelchem Notwerkzeug rumgepfuscht wird.
Das Gewinde von der Shimano-Hohlachse passt optimal in das Schaltauge, und mit dem 2.Hinterrad als Hebel lässt sich die Position des Schaltauges sehr feinfühlig korrigieren.

Wie Du schon sagst: Allzuoft sollte man das (besonders bei Alu-Rahmen) sicher nicht machen - aber in meinem Fall war das auf jeden Fall die Lösung zum geräuscharmen Schalten.

Viele Grüße

Andi