Federgabel und Lowrider

von: uwee

Federgabel und Lowrider - 05.07.10 15:43

Hallo,
Anfang nächsten Jahres wollen wir für ein Jahr Richtung Asien aufbrechen.
Fangen gerade an unsere neuen Räder zu planen.
Es werden noch etliche Fragen folgen......
Unsere bisherigen Räder haben Federgabel und Lowrider.
Ein wenig wilde Konstruktion mit etlichen Schellen- hat aber viele tausend Kilometer gut gehalten.
Erst jetzt in Lappland brach eine Aufhängung- liess sich aber noch gut improvisieren und weiter nutzen.
Gibt es eine empfehlenswerte Federgabel mit Lowriderösen?
Liebe Grüsse
Uwe
von: Blotto

Re: Federgabel und Lowrider - 05.07.10 15:54

für viel (viiiieeeel) geld ja... sonst nein. mit der sufu findest du bestimmt massig infos... wurde ja schon oft behandelt
von: Anonym

Re: Federgabel und Lowrider - 05.07.10 16:07

Meines Wissens gibt es 3 Federgabeln mit Anlötsockel. Eine ist Murks - das war irgendsone RST (da such ich jetzt keinen Link). Die anderen sind preislich jenseits von gut und böse... German A macht sowas und Tout Terrain hat eine im Angebot.
Als Alternative (und meiner Meinung nach - beste Variante) befestigt man das Gepäck effektiv am Rahmen. Dafür gibts Lowrider, wo ihr eure Taschen weiter nutzen könnt. Die sind federnd befestigt - also nicht unten an den Holmen! Da gibts wiederrum 2 Hersteller... einmal Tubus mit seinem Swing und der Faiv Hoogar. Da kannst du vorhandene Taschen nutzen und hast fast freie Auswahl der Federgabel.

Damit sollte das Problem dauerhaft und sauber gelöst sein.

Claudius
von: Freundlich

Re: Federgabel und Lowrider - 05.07.10 16:08

Ja, mehrere. Im oberen Preisbereich. Ich empfehle die Cannondale Headshok Fatty. Allerdings gibts die nur komplett mit Rad, weil das Steuerrohr überdimensioniert sein muss. Cannondale verkauft die Gabel auch einzeln, falls ein Rahmenbauer einen Rahmen passend baut.
Vorteil dieser Gabel: extrem steif und stabil, wartungsarm und voll schmutzgeschützt, leicht ansprechend mit Linearkugellager. Echter Lowrider montierbar mit optimaler Schwerpunktlage. Die Gepäcklast hängt ungefedert an der Gabel, was mit Tubus-Lowrider Ergo oder Nova und Ortlieb-Taschen problemlos funktioniert. Vor Jahren zierte den Ortlieb-Katalog ein Kundenfoto aus dem südamerikanischen Urwald mit eben dieser Technik.
Ich habe mich für ein Force-Kilo von German-Answer entschieden, die aber wegen kürzerer Wartungsintervalle (3000-5000 km) für eine Extremreise nicht die erste Wahl darstellt, allerdings noch komfortabler arbeitet und in Standard-Rahmen passt.
Dann käme noch die Upside-Down-Gabel von Maverick in Betracht, die von Tout-Terrain vertrieben wird. Mit gefederter Gepäcklast, Spezialnabe und Spezialtaschen.
Schließlich die üblichen Teleskopfedergabeln mit Artmann-Faiv-Gepäckträger. Sicher die am meisten gefahrene Variante. Ich wüsste allerdings nicht, welche Teleskop-Federgabel wirklich reisetauglich ist.
Beim Tubus Fly-Frontträger liegt der Gepäckschwerpunkt sehr hoch und ungünstig.
Alle anderen, mir bekannten Federgabel-Gepäckträger sind aus meiner Sicht für Fernreisen nicht zu empfehlen.
von: Anonym

Re: Federgabel und Lowrider - 05.07.10 16:11

Stimmt die Cannondale hab ich volle Breitseite vergessen zwinker

Claudius
von: uwee

Re: Federgabel und Lowrider - 05.07.10 16:15

Hallo Blotto,
nach 30min Suche unter "Lowrider" und "Lowrider Federgabel" entnervt aufgegeben.
Ist doch aber bestimmt immer wieder ein schönes Thema.
Und wer weiss...... vielleicht gibt es irgendwann auch mal was Neues.
Euch allen lieben Dank
Uwe
von: Freundlich

Re: Federgabel und Lowrider - 05.07.10 16:15

Ja, mit etwas Glück bekommst Du zum ungefähren Preis einer Maverick- oder German-a beim Cannondale-Händler ein komplettes Rad. Anbauteile müssen für Reisezwecke zwar gewechselt und ergänzt werden, aber die Rahmen sind so gut wie die Gabel. Mit 25 Jahren Garantie auf Rahmenbruch. Leider zu wenig bekannt, da Cannondale traditionell lieber MTB- und Rennrad-Fahrer umwirbt.