Re: 26 Zoll Fahrrad

von: Zouk

Re: 26 Zoll Fahrrad - 22.04.09 11:44

Die letzten 15 Jahre fuhr ich ein Trekkingrad mit 28"-Rädern. Seit etwas über einem Jahr fahre ich ein Reiserad mit breiten 26"-Rädern. Heute will ich nichts mehr anderes als 26"

Mit den 26"-Rädern fahre ich mit dem selben Kraftaufwand genauso schnell wie mit den 28"-Rädern, was ich genau mit Tacho und Kontrolle der Herzfrequenz ausprobiert habe.

26"-Räder sind belastbarer.

26"-Räder sind sicherer, wenn man sie breit genug wählt, dass man nicht mehr zwischen losen Gehwegplatten oder Bahnschienen steckenbleiben kann.

26"-Räder sind komfortabler. Schmale 28"-Reifen muss man bockelhart aufpumpen, damit sie anständig abrollen, sonst fährt man mit selben Kraftaufwand langsamer. Dabei spürt man jede Unebenheit und Kopfsteinpflaster sowieso.

Auf Kopfsteinpflaster vor allem bei Nässe und auf solchen, wo die Steine oben gewölbt sind rutschen die schmalen 28"-Reifen gerne ab, wenn es dumm läuft fällt man wunderbar auf die Nase weil das Rad einfach seitlich davon rutscht. Mit breiten 26"-Rädern ist mir das noch nie passiert.

Vor allem im Winter bei Schnee bzw. Schneematsch und auch auf sandigen Böden fühle ich mich mit breiten 26"-Rädern wesentlich sicherer.

Da 26"-Reifen keine Nachteile haben, bei mir rollen sie gleich gut wie 28"-Reifen, sind diese für mich die erste Wahl, im Alltag sowie auf Reisen.