Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse?

von: Andreas Hofmann

Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? - 11.05.09 13:53

In Antwort auf: Khani

Mehrere Gründe gegen einen alleinigen Frontfreilauf:
- Wenn einem bei hoher Geschwindigkeit die Kette abspringt, dann wird sie einfach über das Tretlager weitergzogen, da man ja noch fährt -> Lack im Eimer
- Wenn sich die Kette dann irgendwo (zwischen Ritzeln oder Ritzeln und Lager) festsaugt, dann blockiert Dein Heck.
- Wenn die Kette in Richtung Pedal fällt dann fräst sie da irgendwo herum und reißt was mit.
- Wenn während der Fahrt oder Wartung irgendetwas unerwünschtes (Holz, Finger, Kleidung) zwischen Kette und Ritzel kommt, dann macht das den halben Kreis um das Blatt mit, oder die Fahrt endet schlagartig (selbes Problem, wie bei Fixies, nur die Füße drehen eben nicht mit).


Aus diesem Grund hatte das System 2 Freiläufe. Den Normalen vorne und eine Art Notfreilauf hinten. Der hintere Freilauf war schwergängiger.
Ein Freund von mir hatte so ein Ding und ich kann mich erinnern, dass der hintere Freilauf immer zugeschlagen hat, wenn sich vorne am Umwerfer was verklemmte.
Allgemein hat die mitdrehende Kette eher genervt.

Grüße
Andreas