Re: Brooks Ledersattel

von: moettn

Re: Brooks Ledersattel - 14.05.09 20:38

Hallo Steffen,

ich fahre einen Brooks Professional, auch sehr angenehm. Ein paar Vor- und Nachteile der Ledersättel im Allgemeinen:
- Im Sommer angenehm kühl - im Winter aber auch. Manchmal hab ich richtig am Hintern gefroren.
- Bleischwer (der Prof. um 500g, B17 und Flyer werden noch schwerer sein). Normale Rennsättel sind alle um 200 g...

Mit dem Abfärben meines schwarzen Sattels hab ich nie Probleme gehabt, selbst bei hellen Hosen nicht.

Meiner Meinung nach hat Micha recht, dass der Sattel von Anfang an passen sollte. Im Nachhinein fühlt er sich nach 8000 km noch genauso an wie am Anfang, aber das ist natürlich sehr subjektiv zwinker. Die Backofenvariante würd ich auch nicht machen. Das Periost wirds schon vertragen zwinker.

Viele Grüsse

Martin