Re: Brooks Ledersattel

von: bonanzero

Re: Brooks Ledersattel - 15.05.09 06:36

Zu diesem Thema existieren schon hunderte von Beiträgen und es kommen immer wieder dieselben Fragen (und Antworten) dazu.
Ledersättel sind Naturprodukte und somit in ihren objektiven Eigenschaften nicht beeinflussbar, also zwei baugleiche Sättel können sehr unterschiedlich ausfallen, einer ist z.B. nach 300 km eingefahren, der andere nach 1000. Das hÄngt aber auch von andern Umständen ab, wie z.B. dem Fahrergewicht und dessen Anatomie, der Vorbehandlung des Leders, vom Klima usw.
Ich hab neulich auch für einen gebrauchten (!) franz. Ledersattel 1000 km gebraucht, bis er schmerzfrei passte. Aber ich wiege auch nur 70 kg.

Kurzum: Probieren geht über studieren. Es wird sich zeigen, wer eher nachgibt, der Sattel oder der Fahrer.