Re: Wo kann ich ein Elektro-Rad (Pedelec) mieten?

von: MME

Re: Wo kann ich ein Elektro-Rad (Pedelec) mieten? - 16.05.09 21:05

In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: MME
Die Tour die ich fahren möchte ist sehr anspruchsvoll, d.h sehr bergig, hügelig und lang, teilweise ca. 90 km am Tag.


90km-Etappen, hügelig, anspruchsvoll und Pedelec. Ist sowas heutzutage wirklich machbar? Mein Fahrradhändler meinte zuletzt, selbst die besten Pedelcs würden bei nennenswert "Unterstützung" und 80kg Fahrer/Zuladung im Stuttgarter Umland keine 40km packen. Ich fragte, weil ich gerne mit meiner Krankheits-geschwächten Mutter eine längere Tour fahren und ihr dafür ein Pedelec ausleihen wollte.

Hat mein Händler unrecht?

Mir persönlich ist der Pedelec-Hype unverständlich. Wer regelmäßig fährt, erreicht doch schon selber 20-25 km/h in der Ebene. Warum sollte man sich da Kosten und Stress mit der Elektrik antun? Pedelec-Reiserad scheint mir ein Widerspruch in sich. Liege ich falsch?

Liebe Grüsse
Maja


Heute war ein Bericht in der Abenzeitung München daß es ein Pedelec gibt, daß mit einem Aku 100 km auf flacher Strecke schafft. Ich würde natürlich einen zweiten Aku mitnehmen wenn ich mir eines ausleihe, die Strecken die ich fahren will sind ja auch nicht jeden Tag extrem bergig und hügelig und zwischen 60 km und 90 km lang. Notfalls kann ma ja auchmal anhalten wenn die beiden Akus leer sind und einen kurz aufladen, kann man auch schon entnehmen wenn er nicht voll ist, die neuen Akus entladen sich nicht mehr selbst und vertragen daß auch wenn sie nicht voll aufgelanden sind davor entnommen zu werden.

Eine Pedlec ist vor allem für nicht mehr so gesunde Menschen empfehlenswert und auch für hügelige und bergige Fernradwege geeignet z.w. Limes-Radweg, Schwäbische-Alb-Radweg, Schwarzwald-Radweg oder in der Schweiz die Alpenpanoramaroute.