UT : Auf eigene Gefahr...

von: dogfish

UT : Auf eigene Gefahr... - 18.07.09 14:06

"Wie bereits versprochen,
noch etwas für 'Unsere Teile'."





"Seit wenigen Tagen habe ich diese Mini-V-Bremse von FRM im Crosser verbaut.
Julius-Metzger aus Heidelberg hat mich darauf gebracht, sie gefiel mir auf den ersten Blick."





"Die Bremsleistung kommt fast an meine Hope ran, dabei verwende ich immer noch die gleichen Bremsbeläge.
Es sind rote Kool-Stop, welche ich von der Campa auf die FRM umgesetzt habe. Bei der Veloce ist die Verwendung
von Shimano-Bremsschuhen nicht vorgesehen - zu breite Langlöcher - ich selbst habe das auf eigene Gefahr hin gemacht."





"Die FRM-Mini-Bremse hat den Vorteil dass sie für Shimano-Bremsschuhe ausgelegt ist. Somit ist das für mich eine ganz saubere Sache."

"Bei der Veloce war das jedes Mal eine Riesenfummelei, die Bremse schleiffrei, aber nicht zu lang einzustellen. Um das Rad auszubauen,
musste man Luft ablassen, da man die Bremse nicht aushängen konnte." Bild unten: "Bei FRM sehr schön gelöst, auch die Klemmung..."





"mittels Bolzen und Madenschraube, so (!) lässt sich die Bremse wunderbar leicht aushängen. - Und die Verarbeitung ist allererste Sahne.
Als Lagerung dienen pro Bremsarm 2 Wälzlager, die mit sehr engen Toleranzen gefertigt sind, das hat sich beim Bremsen-Einbau gezeigt."





"Die hintere Bremse hat sich zunächst nicht montieren lassen. Die Bremsarme ließen sich nicht auf die Cantisockel schieben. Die Vordere
nochmal demontiert, aber auch diese Arme haben sich nicht montieren lassen. Ich war erstmal ratlos, aber die Lösung war ganz einfach..."





"auf den hinteren Canti-Sockeln befand sich eine dünne Farbschicht. Nachdem ich sie beseitigt hatte,
klappte das auch mit der Montage hinten. Bei Wurfpassungen ist das völlig egal, die passen immer."





Kurz gesagt: "Die FRM ist der absolute Wahnsinn!" schmunzel

Gruß Jürgen ("Jim Knopf")


u. Mario