Re: Unsere Teile

von: Jim Knopf

Re: Unsere Teile - 16.08.09 10:15

Neues Kettenblatt für das Birdy

Nachdem ich letzte Woche zum wiederholten Mal beim Aufsteigen am Kettenblattschutzring hängen geblieben bin und dieser dann auch noch gebrochen ist, bin ich durch die Suche im Netz bei den Birdy-Freunden auf dieses TA Kettenblatt gestoßen.
Erhältlich ist dieses Edelteil bei Pedalkraft in Bietigheim. Habe dort am vergangenen Donnerstag angerufen und nachdem mir versichert wurde, dass dieses Teil vorrätig ist, bin ich am Freitag nach Feierabend mal eben mit dem Zug nach Bietigheim gefahren und habe mir das Teil geholt.
Die Eile war absolut notwendig, da ohne die Schutzscheiben fast bei jedem Falten die Kette Abspringt und auch beim Fahren läuft dann die Kette in den äußersten Gängen mal gerne ab.
So sieht das fertige Ergebnis jetzt an meinem Birdy aus:






Hoffe, dass ich mit dem TA Kettenblatt und den Aluschutzscheiben eine Dauerhafte Lösung gefunden habe. Die Funktion ist absolut gegeben. Da der Abstand der Schutzscheiben etwas schmaler ausfällt, läuft die 10-fach Kette nicht mehr vom Kettenblatt, was bei den original Scheiben ab und zu vor kam. Auch beim Faltvorgang bleibt die Kette, trotz der geringeren Höhe der Scheiben schön auf dem Kettenblatt.