Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht

von: Anonym

Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 09:24

Hallo,

dies ist kein neues Thema, ich weiß, und die Suchfunktion würde einiges zu Tage bringen. Daher bitte ich nur die Mitglieder um Beiträge, die geduldig mit mir dieses Thema nochmals durchgehen mögen.

Ausgangssituation: wir gehen dieses Jahr zum ersten Mal länger (vier Wochen) in eine Region, wo nicht in jeder Ecke ein Radladen zu finden ist (dass Schottland aber auch kein Radversorgungs-Entwicklungsland ist, ist mir bekannt. schmunzel ). Ich bin keine Schrauberin, und hatte bisher zu wenig Zeit und Anleitung, mir grundlegendes Reparaturwissen anzueignen, kann also nur die einfachsten Sachen selber machen. Bisher nahm ich Werkzeug immer eher nach Gefühl mit: scheint wichtig zu sein, kommt mit. träller Das würde ich gerne zukünftig "professioneller" gestalten. Und wer mich kennt, weiß, dass ich ein derartiges Thema kaum erörtern kann, ohne es nicht irgendwie ins Wiki zu integrieren, daher habe ich dort einen Artikel begonnen: Werkzeug für unterwegs. Ich bitte als um Mithilfe bei der Füllung des Artikels, zuerst einmal ausgehend von meinem Fall, dann aber gerne erweiternd auf möglichst viele Ausgangssituationen.

Wir haben ein Rad mit Kettenschaltung, eines mit Speedhub, beide 26". Das erste Rad wird noch gewartet vor der Tour, das zweite ist neu, aber schon mit Gepäck getestet. Ich kann Reifen flicken und mit etwas Geduld vielleicht noch die Schaltung einstellen, Schrauben festziehen träller und eine Kette wechseln. Von der Speedhub weiß ich bisher nix, aber ich hab ja das Handbuch. listig Dat wars. Was brauche ich (und andere Menschen in ähnlicher Situation)

a) an allernotwendigster Minimalausstattung und was ist da das Beste?
b) an Grundausstattung, um mir in Notfällen mit viel Schweiß und Tränen wieder Erwarten doch selbst helfen zu können?
c) Was wäre das Optimum, das ich an Werkzeug dabei haben sollte?

Antworten gerne hier, oder auch direkte Beiträge im Wiki-Artikel. Bilder von empfohlenen Werkzeugen wären schön.
Bin gespannt, ob so eine Diskussion auf zwei verschiedenen Plattformen gleichzeitig sachlich und zielführend möglich ist. schmunzel

Tine

Edit: Achduje, ist das überhaupt die richtige Rubrik - oder soll es besser in Ausrüstung...? Sorry, Mods, dann bitte verschieben.
von: Andreas

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 11:26

Hallo Tine,

ganz einfach: Du gehst einmal am Fahrrad lang und schaust Dir alle Verschraubungen an. Für jede überlegst Du, ob Du das selbst machen kannst und - wenn ja, welches Werkzeug Du benötigst.

In der Regel sind sinnvoll: Mehrere Inbusschlüssel, ein kleiner Kreuzschraubendreher, Reifenheber, Flickzeug. Damit kommt man schon sehr weit. Ein bis zwei Maulschlüssel für die wenigen Muttern am Fahrrad sind auch ganz nützlich.

Als Ersatzteile natürlich Schläuche, eventuell jeweils einen Satz Schalt- und Bremszuge. (Falt)reifen können auch nützlich sein. Außerdem Bremsbeläge, wenn die am Rad nicht mehr frisch sind oder wenn die Reise länger dauern wird und es viel rauf und runter geht (was auf Schottland zutrifft).

Werkzeug für die "größeren" Dinge, wie Kurbeln, Innenlager, Steuersatz kannst Du zu Hause lassen. Wenn davon etwas kaputt gehst, musst Du sowieso in ein Fahrradgeschäft. Zumindest Innenlager und Steuersatz kündigen sich meistens frühzeitig an.

Grüße
Andreas
von: vgXhc

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 12:06

Ich würde noch ergänzen: Kettenwerkzeug und Ersatzspeichen. Und dann natürlich noch die Allheilmittel Kabelbinder und Duct Tape.

Schönen Gruß,
Harald.
von: Simclassic1

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 12:10

Hallo Tine.
Mach dir keine Gedanken,ich selbst bin sehr frisch hier im Reiseforum,belese mich selbst erst seit ca. drei Jahre.Touren gemacht habe ich auch nur die eine oder die andere,aber ich weis,ihr fahrt keine Rennen,und das halten die Räder aus,sogenannte Radreisen! ( wenn ihr nicht gerade in die Wüste Gobi wollt).Nehmt was zum flicken mit,Ersatzschäuche,einen Speicheschlüssel zum nachziehen,ganz wichtig ein paar Speichen,fragt euren Händler wie ihr die Speichen tauschen könnt,fahrt nie mit vollem Gepäck über den Bordstein,(hat mich gleich neue Mäntel gekostet)und nehmt gutes Öl mit zum sprühen,nicht das aus der Flasche,da verharzt alles.Dann giebt es noch dieses Multitool,kostet ein bissi,denke aber ist brauchbar
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 12:38

Hallo Andreas,

Bremsen habe ich nicht erwähnt, wir haben HS11 bzw. HS33, das heißt also schon mal Reparaturset von Magura mitnehmen, oder? Extra Bremsbeläge, selbst wenn sie neu sind? Ist wohl besser so und nimmt ja auch nicht so viel Platz weg. Sind also 4 Paar für uns. HS11 und HS33 sollten ja wohl die gleichen verwenden?

Inbus und Schlitzschraubenzieher habe ich am Multitool, die sollten wohl ausreichen, da brauche ich nur mal ein besseres. Was ist gute Mittelklasse, ohne dass ich mich dumm und dusselig zahle? Noch ein Kreuzschlitzdreher einpacken, das sollte ich wohl tun. Und Maulschlüssel hatte ich auch noch nie dabei, glaube ich, habe mir aber jetzt mal einen Zangenschlüssel gekauft, der müsste doch alles ersetzen?

Schläuche habe ich tatsächlich immer dabei. Faltreifen? Habe ich zu Anfang immer mitgeschleppt, vielleicht schadet es bei dieser Tour nicht, mal wieder einen anzuschaffen. Hat also endlich einen Vorteil, dass ich nun auch 26'' fahre, ein Faltreifen als Notlösung sollte ja wohl reichen.

Zitat:
ganz einfach: Du gehst einmal am Fahrrad lang und schaust Dir alle Verschraubungen an. Für jede überlegst Du, ob Du das selbst machen kannst und - wenn ja, welches Werkzeug Du benötigst.
Naja, ich muss gestehen, auf manche Dinge schaue ich völlig ratlos drauf, aber wenn dann doch mal was kaputt geht, haben wir schon mehr hinbekommen, als wir uns vorher zugetraut hätten. Daher eben auch die Frage: was sollte man dabei haben (von dessen Existenz ich vielleicht noch nix ahne? grins

Danke schon mal, ich werde also mal eine Grundausstattung zusammenstellen.

Grüße, Tine
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 12:45

Hallo Harald,

Kabelbinder schleppe ich immer in rauhen Mengen mit, das hat uns schon öfter mal gerettet. zwinker DuckTape, schon öfter mal gelesen, werde ich mir endlich mal besorgen.

Einen Kettennieter habe ich nun auch endlich, stelle mich aber etwas dusselig an, dann brauche ich auch noch Nieten, oder? Kettenschlösser sind wahrscheinlich sinnvoller. Für die Rohloff braucht es da extra welche?

Ersatzspeichen, da geht es schon los. Ich habe noch nie eingespeicht, und brauche also extra Werkzeug und ne Menge verschiedene Speichen? Andrereseits ist es ja wohl kein Hexenwerk, eine Speiche auszuwechseln und sicher in meinem superguten Reparaturbuch erklärt, so dass wir das in der Einsamkeit der Highlands also vielleicht auch noch hinbekämen. Speichen geht andererseits schon über die Minimalausstattung hinaus, da muss ich wohl eine Risikoabwägung vornehmen. schmunzel

Danke, Tine
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 12:56

Hallo,
Zitat:
fahrt nie mit vollem Gepäck über den Bordstein,
Nee, das eher nicht, aber der Risiken gibt es ja noch so einige mehr und diese sind weniger kalkulierbar. Radrennen fahren wir auch, aber nicht mit diesen Rädern schmunzel , aber wir bleiben auch nicht immer nur auf der Straße, so dass schon mal Vorfälle der nicht-alltäglichen Art einkalkuliert werden müssen.

Unser Händler wohnt zu weit weg für einen Unterricht im Speichentauschen, aber wir finden schon noch jemaden der uns das zeigt. Speichenschlüssel, gutes Stichwort, was ist das? peinlich Öl haben wir selbstverständlich immer dabei, wie gesagt, eine eher intuitiv zusammengestellte Grundausstattung hatten wir schon immer, jetzt soll es etwas geplanter werden.

Grüße, Tine
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 12:57

Hi Tine,

für 4 Wochen reicht es bei vorausgehender Inspektion im Normalfall aus, nur die gängisten Werkzeuge mitzunehmen. Also Inbus, Schraubendreher. Das hast du am Multitool. Dazu noch Reifenheber, Flickzeug, ne kleine Zange, Kabelbinder, evtl. Duck Tape. Ersatzschrauben für die gängigsten Größen wären noch überlegenswert.
Ob die Zange die Maulschlüssel ersetzt, kann ich so nicht sagen.
Speichen und das zugehörige Werkzeug würde ich zu Hause lassen. Selbst wenn mal ne Speiche bricht, kannst du ohne größere Schwierigkeiten ein paar Kilometer fahren.

LG peter

von: vgXhc

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 13:01

In Antwort auf: Tine

Einen Kettennieter habe ich nun auch endlich, stelle mich aber etwas dusselig an, dann brauche ich auch noch Nieten, oder? Kettenschlösser sind wahrscheinlich sinnvoller. Für die Rohloff braucht es da extra welche?

Wenn es nur um die Kettenschaltung ginge, würde ich auch nur Kettenwerkzeug und Kettenschloss mitnehmen, da man auch ohne Probleme mit einer etwas zu kurzen Kette fahren kann. Und bei der Rohloff würde ich mich drauf verlassen, dass die Kette nicht reißt. Selbst bei Kettenschaltungen kommt das kaum vor.

Zitat:

Ersatzspeichen, da geht es schon los. Ich habe noch nie eingespeicht, und brauche also extra Werkzeug und ne Menge verschiedene Speichen? Andrereseits ist es ja wohl kein Hexenwerk, eine Speiche auszuwechseln und sicher in meinem superguten Reparaturbuch erklärt, so dass wir das in der Einsamkeit der Highlands also vielleicht auch noch hinbekämen. Speichen geht andererseits schon über die Minimalausstattung hinaus, da muss ich wohl eine Risikoabwägung vornehmen. schmunzel

Speichen würde ich nur deswegen mitnehmen, weil der Radladen in der Pampa eventuell nicht die für deine Laufräder notwendigen Maße vorrätig hat (v.a. bei Rohloff und Nabendynamos, die nicht so verbreitet sind). Selbst reparieren brauchst du nichts, da du auch mit Speichenbruch ohne große Probleme bis zum nächsten Radladen kommst. Wenn du tatsächlich selbst reparieren willst, bräuchtest du denn auch gleich noch einen Ritzelabzieher, um auf der Antriebsseite an die Speichen ranzukommen. Aber das würde ich mir sparen.

Gruß,
Harald.
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 13:12

Hallo Peter,

Ja, fahren kann ich mit gebrochener Speiche, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass dann Speiche 2 und 3 schnell hinterherbrachen. Da waren immer noch 20 km zu fahren und die Felge sah danach erbarmungswürdig aus. grins Das mit den Speichen muss ich wirklich noch abwägen, an meinem neuen Rad sollte ja wohl erstmal nix passieren, wie das aber mit Flos Laufrädern aussieht, kann ich nicht wirklich beurteilen. Er ist halt letztes Jahr auch über die Kolonnenwege, die meine (alten) Laufräder dann geschafft haben. Kontrolliert wird das aber natürlich noch vorher.

Zange - banale Frage: WAS für eine Zange? Ich hatte teilweise drei mit incl. kleinem Seitenschneider...

Grüße, Tine

edit: habe jetzt mal angefangen, die Vorschläge ins Wiki zu übertragen. Falls jemand Bilder hat, nehm ich die gerne.
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 13:31

In Antwort auf: Tine
Zange - banale Frage: WAS für eine Zange? Ich hatte teilweise drei mit incl. kleinem Seitenschneider...

Hab da eigentlich an eine simple Kombizange gedacht.

Auf der letzten Tour hab ich weder Ersatzspeichen noch Ersatzreifen noch Werkzeug zum Speichen asutauschen bei gehabt.
Dabei bin ich der Meinung, das die Strecken durchaus anspruchsvoller als die in Schottland sind. Zudem war die Infrastruktur rudimentärer.

Wichtig ist halt, das die Inspektion vor der Tour sorgfältig durchgeführt wurde. Das erspart dir unterwegs das Reparieren. Und das Mitnehmen von zusätzlichem Werkzeug.

LG peter
von: Falk

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 13:59

Blacky, mach keinen Mist! Eine Kombizange ersetzt die Schlüssel nicht, man kommt nicht überall ran, etwas stärker festsitzende Schrauben treiben Zangenmechaniker schnell zur Verzweiflung und außerdem sind die wenigen nötigen Größen (meist 8, 10, 14 und 15) zusammen kleiner und leichter als eine Zange.

@Tine, denk daran, dass es auch Schrauben mit Muttern gibt. In diesem Fall brauchst Du die betreffende Größe zweimal, denn im Zweifelsfall drehen die Muttern immer mit. Am einfachsten deckt man das mit je einem Maul- und Ringschlüssel 8/10 ab. Maul- und Ringschlüssel derselben Größe an einem Werkzeug nutzt im Zweifelsfall nichts.
von: Pierrot

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 14:14

Hi!

Fallst du doch, wegen möglicher Speichenbrüche o.ä. mal die Kassette vom Hinterrad lösen willst oder musst, empfehle ich dir für 25g dieses Teil:

http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=24028

Damit geht's kinderleicht.

Grüße
Peter
von: vgXhc

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 14:38

Ich würde auch lieber auf die Zange als auf die Schlüssel (bzw. in meinem Fall den Schlüssel, da ein 8er bei meinem Gefährt alles abdeckt) verzichten. Zange kann zwar zum Züge-Ablängen praktisch sein, aber die kann man auch aufrollen.

Was mir noch eingefallen ist: vielleicht einen Reifenflicken, zumindest wenn ihr keinen Ersatzreifen mitnehmen wollt. Kann man aber auch durch Duct Tape ersetzen.

Harald.
von: Andreas

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 15:17

Hallo Tine,

In Antwort auf: Tine
Bremsen habe ich nicht erwähnt, wir haben HS11 bzw. HS33, das heißt also schon mal Reparaturset von Magura mitnehmen, oder?


Das halte ich für unnötig, weil die Wahrscheinlichkeit eines Defekts sehr gering ist und man im Notfall auch mit einer Bremse bis zum nächsten Fahrradgeschäft fahren kann, auch wenn das zwei Tage dauert. Das gilt im Prinzip auch für Bremsbeläge, aber ein paar pro Fahrrad nicht wirklich keinen Platz weg. Zwei paar pro Rad dürfte unnötig sein. Ob die Beläge von HS11 und 33 identisch sind, weiß ich nicht.

In Antwort auf: Tine
Inbus und Schlitzschraubenzieher habe ich am Multitool


Kreuzschlitzdreher nicht?

In Antwort auf: Tine
Was ist gute Mittelklasse, ohne dass ich mich dumm und dusselig zahle?


Ich habe einen von Rose, als Hausmarke Rose oder Xtreme. Kostete vor einem halben Jahr um die 10 EUR und macht einen ordentlichen Eindruck. Da ist auch ein Kettenwerkzeug dabei, ein Speichenschlüssel und ich meine auch zwei einfache Maulschlüssel.

In Antwort auf: Tine
Faltreifen? Habe ich zu Anfang immer mitgeschleppt


Da kann man sich drüber streiten. Wenn Dir ein Reifen kaputt gehst, wirst Du froh über einen Ersatzreifen sein.

In Antwort auf: Tine
Daher eben auch die Frage: was sollte man dabei haben (von dessen Existenz ich vielleicht noch nix ahne? grins


Wenn Dir eine Speiche auf der Zahnkranzseite reißt, ist ein Zahnkranzabzieher praktisch. Es gibt einen sehr kompakten von Stein, den kann man z.B. bei meilenweit.net bestellen.

Grüße
Andreas
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 15:20

In Antwort auf: falk
Blacky, mach keinen Mist! Eine Kombizange ersetzt die Schlüssel nicht, man kommt nicht überall ran, etwas stärker festsitzende Schrauben treiben Zangenmechaniker schnell zur Verzweiflung und außerdem sind die wenigen nötigen Größen (meist 8, 10, 14 und 15) zusammen kleiner und leichter als eine Zange.

@Tine, denk daran, dass es auch Schrauben mit Muttern gibt. In diesem Fall brauchst Du die betreffende Größe zweimal, denn im Zweifelsfall drehen die Muttern immer mit. Am einfachsten deckt man das mit je einem Maul- und Ringschlüssel 8/10 ab. Maul- und Ringschlüssel derselben Größe an einem Werkzeug nutzt im Zweifelsfall nichts.


@falk
Hab ich auch nicht behauptet, das die Zange Schlüssel ersetzen soll. Ist aber gut, um Züge zu kappen, zum Gegenhalten von Muttern, etc. Da ist die 2fache Mitnahme von Schlüsseln nicht notwendig.
Schon mal nen Bremszug in den Speichen gehabt? Ich muß mir das jedenfalls nicht geben.
von: vgXhc

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 15:44

In Antwort auf: Andreas R
und man im Notfall auch mit einer Bremse bis zum nächsten Fahrradgeschäft fahren kann, auch wenn das zwei Tage dauert. Das gilt im Prinzip auch für Bremsbeläge, aber ein paar pro Fahrrad nicht wirklich keinen Platz weg. Zwei paar pro Rad dürfte unnötig sein. Ob die Beläge von HS11 und 33 identisch sind, weiß ich nicht.

Außerdem kann man den Verschleiß auch halbwegs gut vorhersagen. Bei 4 Wochen fahrt ihr vermutlich um die 3000 km, was gut mit einem Satz Bremsbeläge machbar sein sollte. Auf Radreise bremst man ja nicht so viel...

Zitat:
In Antwort auf: Tine
Was ist gute Mittelklasse, ohne dass ich mich dumm und dusselig zahle?


Ich habe einen von Rose, als Hausmarke Rose oder Xtreme. Kostete vor einem halben Jahr um die 10 EUR und macht einen ordentlichen Eindruck. Da ist auch ein Kettenwerkzeug dabei, ein Speichenschlüssel und ich meine auch zwei einfache Maulschlüssel.

Ich habe das Multi-19 von Crank Brothers. Die Maulschlüssel sind sicher kein vollwertiger Ersatz, aber zum Gegenhalten an nicht allzu schwer zugänglichen Stellen reicht es. Das einzige, was fehlt, ist die passende Inbusgröße für meinen Carradice-Taschenhalter. Kostet 23,50 bei bike-components.

Harald.
von: Falk

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 16:50

Willst Du mit diesem Klotz überall rankommen? Da habe ich doch schwere Bedenken. Schlecht zugängliche Stellen sind beim Fahrrad doch der Normalfall.
Ich frage mich, ob jemand solche Dinger auch bei seiner Arbeit zu benutzen bereit ist. Werkzeug muss vor allem praktisch sein. Vergnaddelte Kreuzschlitzschrauben beispielsweise gehen einmal auf das Konto derer, die Philips und Pozidriv noch immer nicht auseinanderhalten können, und dann auch auf das von asymmetrischen Griffen und folgendem Verkanten. »Multitools« sind die klassische Ursache.
von: vgXhc

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 18:05

Ja, das ist sicher richtig. Mein Werkzeug kommt aber unterwegs sowieso so selten zum Einsatz, dass der Nachteil sich noch nicht praktisch bemerkbar gemacht. Im Zweifelsfall dauert es halt länger oder man muss noch ein Teil mehr abbauen, um gut an die Schraube heranzukommen. Die bei am schlechtesten erreichbare Schraube ist die der Schutzblechbrücke hinten, weil da der Gepäckträger im Weg ist. Den kann man aber unproblematisch lockern und nach hinten wegklappen. Aber vermutlich gibt es bei anderen/deinen Rädern mehr problematische Stellen

Abgesehen davon: "Werkstatt" hat ein anderes Anforderungsprofil als "Radreise".

Gruß,
Harald.
von: Rennrädle

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 18:36

Hallo Tine,

wenn eine Magura HS11 oder 33 kaputt geht hat man noch immer den Vorteil dass man jede x-beliebige V-Brake montieren kann und die gibt es wirklich weltweit.

Gruß Rennrädle
von: StephanBehrendt

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 19:04

In Antwort auf: Tine
Speichenschlüssel, gutes Stichwort, was ist das?

Eins der Teile an deinem Universalwerkzeug - so es denn Universal ist und hier Speichenspanner heißt.
von: Falk

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 19:12

Zitat:
wenn eine Magura HS11 oder 33 kaputt geht

...und wenn man keine hat, dann kann sie auch nicht ausfallen. Der Vorteil ist doch sehr relativ. Oder (ich weiß, das habe ich schonmal geschrieben) hast Du Kummet, Deichsel und übriges Geschirr dabei, wenn Du mit einem Kraftfahrzeug unterwegs bist, damit Du auf Pferdebetrieb zurückrüsten kannst? Gäule gibt es schließlich auch weltweit.
von: vgXhc

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 19:41

In Antwort auf: falk
Zitat:
wenn eine Magura HS11 oder 33 kaputt geht

...und wenn man keine hat, dann kann sie auch nicht ausfallen. Der Vorteil ist doch sehr relativ. Oder (ich weiß, das habe ich schonmal geschrieben) hast Du Kummet, Deichsel und übriges Geschirr dabei, wenn Du mit einem Kraftfahrzeug unterwegs bist, damit Du auf Pferdebetrieb zurückrüsten kannst? Gäule gibt es schließlich auch weltweit.

Gibt's eigentlich Auto-Anhänger, die man mit dem Fahrrad ziehen kann? Das würde doch alle Probleme lösen... träller
von: Rennrädle

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 19:47



Mir ist schon bewußt dass eine Bremse eigentlich fast nie kaputt geht...

Gruß Rennrädle
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 19:50

@ Falk: Naja, über meine Bremsen wollte ich jetzt nicht diskutieren. schmunzel Maulschlüssel sind aber notiert.

@ Harald: wir fahren zwar 4 Wochen, aber mit Sicherheit keine 3000 km. schmunzel Dennoch will ich nicht ausschließen, dass wir einen Satz Bremsbeläge verschleißen.

@ Pierrot und Andreas, das mit dem Abzieher von Stein muss ich mir überlegen, hört sich sinnvoll an, allerdings steht auf der entsprechenden Seite, dass man die Kassette vorher lösen und von Hand anziehen sollte, weil das Werkzeug bei maschinell angezogen Konterringen beschädigt werden könnte. Ich denke, das ist wieder ein Argument, mir derartige Reparaturen für mein "Fortgeschrittenen-Stadium" (sollte ich dieses jemals erreichen peinlich ) überzulassen und dieses Mal noch die Kosten für ein Lastentaxi einzukalkulieren. zwinker

Ansonsten danke ich für alle bisherigen Beiträge. Ich will mit der Zeit Fotos von allen entsprechenden Werkzeugen fürs Wiki sammeln, wenn also beispielsweise jemand vom bevorzugten Multitool ein eigenes Foto machen kann und dies im Wiki hochlädt, wäre das schön. Ich muss mich also nur zwischen all den genannten Varianten und dem hier entscheiden. schmunzel

Weitere Ergänzungen, auch im Wiki, sind gern gesehen.

Tine
von: aldi

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 19:55

Moin

Also, ich nehme immer auch eine Wasserpumpenzange mit (weiss nicht, ob das der richtige Name ist, aber Google findet mit diesem Begriff, was ich meine). Diese Zange ersetzt keine bisher genannten Werkzeuge, aber damit kann man zB. verbogenes geradeziehen, man hat ja damit einen recht langen Hebel. Zudem kann man auch diese eine Mutter festhalten, deren dazugehörige Maulschlüssel nun doch nicht auf die Tour mitgekommen ist. Ausserdem kann man mit dieser Zange die Pfanne festhalten, nachdem der Griff verloren gegangen ist.

Falls die Kette sich zwischen Kurbel und Tretlager festklemmen kann empfiehlt sich ev. auch noch ein Kurbelabzieher, um die Kette wieder befreien zu können. Kommt halt auch auf das Tretlager an an, ob das nötig ist.

Und wenn ihr nach Schottland fliegt, muss auch ein Pedalschlüssel mit. Oder ihr müsst euch sonst was einfallen lassen, wie ihr am Flughafen die Pedale an- und abschrauben könnt. In der Regel müssen die Pedale vom Rad entfernt sein, bevor das Rad ins Flugzeug darf.

Und dazu eben noch etwas Fett für alle Schraubereien.
von: DebrisFlow

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 20:03

In Antwort auf: Tine
Ich muss mich also nur zwischen all den genannten Varianten und dem hier entscheiden. schmunzel

Weitere Ergänzungen, auch im Wiki, sind gern gesehen.

Tine
Das Alien 2 kann ich nur empfehlen, da ist einfach alles dran, neben den Standardsachen wie Kettennieter auch Nippelspanner und nen 10er Inbus um den Freilaufkörper zu lösen. Ebenso Maulschlüssel in 2facher Ausführung zum Gegenhalten. Pedale kann man heutzutage fast alle von der Gegenseite mit nem Inbus lösen ist aber auch ein 15er Maulschlüssel dabei.
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 20:04

Zitat:
Zudem kann man auch diese eine Mutter festhalten, deren dazugehörige Maulschlüssel nun doch nicht auf die Tour mitgekommen ist.
Dafür habe ich mir inzwischen den guten Knipex Zangenschlüssel gekauft, der wurde hier im Forum schon über alle Maßen gelobt. Wobei: Dann brauche ich ja eigentlich überhaupt keinen Maulschlüssel, fällt mir gerade auf.

Zitat:
Und wenn ihr nach Schottland fliegt, muss auch ein Pedalschlüssel mit. Oder ihr müsst euch sonst was einfallen lassen, wie ihr am Flughafen die Pedale an- und abschrauben könnt. In der Regel müssen die Pedale vom Rad entfernt sein, bevor das Rad ins Flugzeug darf.
Glücklicherweise verlangen weder Bahn noch Fährunternehmen (bisher) die Demontage der Pedalen. grins

Eine Dose Fett kommt noch ins Gepäck, guter Tipp. Ärgerlich eigentlich, dass die Digitalkameras den kontinuierlichen Nachschub an Filmdosen unterbunden haben...

Tine
von: Rennrädle

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 20:05

Hallo Tine,

wenn Eure Bremsbeläge relativ neu sind, braucht Ihr gewiss keinen Ersatz...

Wir gehen auch jedes Jahr auf 3-Wochentouren und waren auch schon in Schottland. Wir hatten bisher nie Ersatzbeläge dabei. Vor der Tour danach geschaut und gut ist.

Ich weiß, die wiegen nichts. Aber Kleinvieh macht auch Kilos...

Gruß Rennrädle
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 20:07

Hallo Renata,

naja, zwei (mindestens) werden wir sicherheitshalber einstecken. Wer weiß, was mein Sohn für Bremsmanöver hinlegen wird, um im Linksverkehr zu bestehen. träller

Grüße, Tine
von: aldi

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 20:10

In Antwort auf: Tine
Zitat:
Zudem kann man auch diese eine Mutter festhalten, deren dazugehörige Maulschlüssel nun doch nicht auf die Tour mitgekommen ist.
Dafür habe ich mir inzwischen den guten Knipex Zangenschlüssel gekauft, der wurde hier im Forum schon über alle Maßen gelobt. Wobei: Dann brauche ich ja eigentlich überhaupt keinen Maulschlüssel, fällt mir gerade auf.


Nunja, ein passender Maulschlüssel ist natürlich immer besser, aber man will ja gewappnet sein. Dazu kann man mit ner Wasserpumpenzange auch ein verbogenes Schaltauge geradebiegen, einfach behutsam vorgehen...
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 20:13

In Antwort auf: Tine
... Filmdosen


Gibt's die nicht mehr beim Drogisten im Fotoeckenabfalleimer?
von: Oldmarty

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 20:22

In Antwort auf: kwr
In Antwort auf: Tine
... Filmdosen


Gibt's die nicht mehr beim Drogisten im Fotoeckenabfalleimer?



Gibs noch Rollfilme? ..... also in der Stückzahl das sie beim Drogisten rumfliegen? Er sollte sie lieber sammeln und in der Bucht an Radreisende verhökern schockiert
von: vgXhc

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 20:31

In Antwort auf: DebrisFlow
Pedale kann man heutzutage fast alle von der Gegenseite mit nem Inbus lösen

...was man aber bei Werkzeug mit kurzem Hebel tunlichst zuhause testen sollte!

Harald.
von: Falk

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 20:48

Zitat:
Pedale kann man heutzutage fast alle von der Gegenseite mit nem Inbus lösen

Da wäre ich auch vorsichtig. Bei mir hat nicht eine Pedalenachse einen derartigen Innensechskant, und auf die üblichen Stümmelchen würde ich mich auch nicht verlassen wollen. Falls unvermeidbar, vor der Fahrt probieren.
von: DebrisFlow

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 20:55

Klar, aber wenn das Pedal nicht gerade vor 30 Jahren ungefettet eingebaut wurde und seitdem auf seine Befreiung wartet bekommt man es schon mit nem Multitool ab (Inbusaufnahme vorausgesetzt). Für den anderen Fall nehm ich natürlich auch lieber den extralangen Pedalschlüssel.
von: Wuppi

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 21:01

Hallo Tine,

wollt ihr in Schottland zelten oder in "festen" Behausungen übernachten.
Hintergrund: beim Zelten kann das ein oder andere Mehrfachwerkzeug (Zange, spezielle Multitools usw.) ebenfalls nützlich sein.
von: StephanBehrendt

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 21:11

In Antwort auf: falk
Zitat:
Pedale kann man heutzutage fast alle von der Gegenseite mit nem Inbus lösen

Bei mir hat nicht eine Pedalenachse einen derartigen Innensechskant

Fährst du noch SBZ-Ware aus den Bruderstaaten?
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 21:13

Hallo Tine,

nachdem ihr hier ja schon jede menge Werkzeug und andere Sachen zum mitnehmen empfohlen bekommen habt würde ich ein Teil auf jeden fall auch noch mitnehmen.
Ich denke mal ihr fahrt jetzt eh mit einen Anhänger los somit kommt es drauf dann auch nicht mehr an.
Ihr wollt ja in Schottland Zelten, somit würde ich auch noch einen Zentrierständer mitnehmen. Zum einen bekommst du damit sehr leicht einen achter aus der Felge, zum anderen kann man den auch noch gut als Grillständer verwenden, z.b für Hähnchen grins grins
von: Falk

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 21:13

Zitat:
den extralangen Pedalschlüssel

Extralang? Über diese Dinger habe ich mich schon immer gewundert. Ein üblicher, wegen Pitlock sinnvollerweise mit einem 14er, reicht doch vollkommen. Über Fettfreimechaniker habe ich mich doch schon öfter hinreichend abfällig geäußert.

@StephanBehrend, Unfug. Ehrlich gesagt, über dumme SBZ-Witze kann ich nicht lachen. Die wenigsten hier sind vor 1949 schon radgefahren. Bei Pedalen für Fahrer, die ohne Fußfesseln klarkommen, dürften die Innensechskante die absolute Ausnahme darstellen.
von: kossihh

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 14.06.11 12:23

Als Reisemaulschlüssel kann ich die Teile von Parktool empfehlen.
Ich fahre in meiner kleinen Werkzeugtasche den 8/10 (CBW 1C), 13/14 (DCW-1) und 15/16 (DCW-2) spazieren. Als Konter für 8+10 habe zusätzlich das Multitool (naja) MT-1, da gibt es dann die gängigsten Inbus gleich dabei. Das nimmt zusammen weniger Platz weg als eine universale Zange. Ist aber auch nicht so universal zwinker.
von: StephanBehrendt

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 14.06.11 13:06

In Antwort auf: falk
Zitat:
den extralangen Pedalschlüssel

Extralang? Über diese Dinger habe ich mich schon immer gewundert. Ein üblicher, wegen Pitlock sinnvollerweise mit einem 14er, reicht doch vollkommen. Über Fettfreimechaniker habe ich mich doch schon öfter hinreichend abfällig geäußert.

@StephanBehrend, Unfug. Ehrlich gesagt, über dumme SBZ-Witze kann ich nicht lachen. Die wenigsten hier sind vor 1949 schon radgefahren.

Ich auch nicht: 1949 wurde ich in - war es schon DDR oder noch SBZ? - Wolfen geboren.
von: Toxxi

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 07:23

In Antwort auf: Tine
Eine Dose Fett kommt noch ins Gepäck, guter Tipp. Ärgerlich eigentlich, dass die Digitalkameras den kontinuierlichen Nachschub an Filmdosen unterbunden haben...


Kleiner Tipp: Das Fett einfach in eine handelsübliche 5ml-Plastikspritze pressen. Ich nehme die immer aus dem Labor mit, aber in der Apotheke sollte man auch welche bekommen. Damit hast Du auch gleich eine Dosierhilfe.

Gruß

Thoralf
von: Toxxi

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 07:26

In Antwort auf: DebrisFlow
Klar, aber wenn das Pedal nicht gerade vor 30 Jahren ungefettet eingebaut wurde und seitdem auf seine Befreiung wartet bekommt man es schon mit nem Multitool ab (Inbusaufnahme vorausgesetzt). Für den anderen Fall nehm ich natürlich auch lieber den extralangen Pedalschlüssel.


Einmal vorher zu Hause lösen (evtl. wirklich mit einem langen Pedalschlüssel), Gewinde einfetten, und dann mit dem Werkzeug, das man auch mitnimmt, wieder festschrauben. Dann bekommst Du es auch unterwegs immer wieder los.

Meine SPDs am Crosser und meine Looks am Renner haben zum Beispiel gar keinen Ansatz für Maulschlüssel mehr, sondern nur noch Innensechskant.

Gruß

Thoralf
von: Toxxi

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 07:56

In Antwort auf: Tine
Und wer mich kennt, weiß, dass ich ein derartiges Thema kaum erörtern kann, ohne es nicht irgendwie ins Wiki zu integrieren, daher habe ich dort einen Artikel begonnen: Werkzeug für unterwegs. Ich bitte als um Mithilfe bei der Füllung des Artikels, zuerst einmal ausgehend von meinem Fall, dann aber gerne erweiternd auf möglichst viele Ausgangssituationen.


Okay, dann mal auf den Artikel bezogen, und nicht nur auf Deine Radreise.

Als absolute Minimalausstattung ist das schon zu viel, was da steht. Ich würde das noch etwas differenzieren.

Sachen, die ich IMMER dabei habe, sofern ich nicht in Laufweite des nächsten ÖPNV bin, sind:

- Ersatzschlauch bzw. Flickzeug
- Reifenheber
- Luftpumpe
- Falls keine Schnellspanner am Rad: Werkzeug zum Ausbau der Laufräder
(- evtl. Adapter von Sclaverand auf Tankstelle)
(- evtl. noch Multitool, da sind dann z.B. Reifenheber mit dran)

Ohne diese Minimalausstattung würde ich nicht mal raus zum See fahren wollen. Das sagt ein Leidgeprüfter, der noch die Zeiten kennt, als es keine pannensicheren Reifen gab. Mit einem Platten in der Pampa liegen zu bleiben, ist absolut nervtötend. Und die 10 km zum nächsten Bahnhof muss man auch erst mal laufen. Bin sogar schon mal mit zwei platten Reifen getrampt (und ein Trabbifahrer hielt an...).

Alles weitere, was da steht, würde ich nicht mehr als Minimalausstattung bezeichnen, sondern als Grundausstattung. Vielleicht als "empfohlene Ausstattung für längere Touren".

Zu den Speichen: Es kommt nicht nur auf die ungewöhnlichen Speichenlänge an, sondern auch auf die verwendete Dicke. Wenn man z.B. eine durchgehende 2mm-Speiche (DT Champion) in einen Laufradsatz mit konfizierten Speichen einbaut (2,0-1,8-2,0 DT Competition), dann ist das nur eine Notlösung,die nicht lange hält und bei der weitere Speichenbrüche aufgrund der ungleichmäßigen Lastverteilung vorprogrammiert sind. Da habe ich auch am eigenen Leib leider festellen müssen.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das soll eine erste Diskussionsgrundlage sein.

Gruß

Thoralf
von: slurmel

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 12:59

Also ich habe noch 2 Bücher auf meiner Liste:
Rad kaputt & Gangschaltungen: Reparaturen aller Art, unterwegs ohne Werkstatt 6€ für mich garantiert eine Überlegung wert.
Fahrrad Weltführer: Mit Rad und Mountainbike durch die Kontinente. 25€ aber vielleicht gut zu haben
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 15:10

Hallo,

Schottland ist sicherlich kein Radentwicklungsland. Gerade was die Öffnungszeiten betrifft, ist man uns dort um einiges voraus. Versuch mal bei uns einen Laden zu finden, der Sonnabend Nachmittag oder gar Sonntag auf hat.


Nun gut in 2 Monaten UK hatte ich Glück, nur 2 Pannen auf 3700 km, das war es, sonst keine Probleme.

Trotzdem meine Tool-Liste:

Reisewerkzeug zum Zahnkranzöffnen (Stein)

alle gängingen Inbusschlüssel in mittellang (kein wabbeliges kurzes Multitool und lässt sich zudem flacher verstauen)

8/10 Maulschlüssel

13 14 15 17 Konusschlüssel Shimano (schmal und handlich)

Kettennieter

2 Ersatzschläuche

1 Ersatzreifen (Falt)

1 Kette (selbst wenn verschleißtechnisch nicht gebraucht, aber Kettenrisse (produktionsbedingt) sind nichts Ungewöhnliches)

2 Ersatzspeichen vorn

2+2 Ersatzspeichen hinten

Speichennippel

1 oder 2 Kettenblattschrauben

Rahmenschalthebel

paar Inbusschräubchen (Gepäckträger, Schutzblech ...)

Kettenschloss

etwas Ersatzmaterial für die Ortliebtaschen (Haken oben, Haken unten)

Panzertape

Isotape

Kabelbinder

50 ml Brunox

25 ml Oil of Rohloff

kleinen Lappen

fürs Zelt:

Besser mehrere Reparaturhülsen mitnehmen, wenn erst einen Alu-Stange angefangen hat Risse zu bekommen bzw. gebrochen ist, dann folgen die andere Segmente Tag für Tag
(Habe insgesamt 3 Zelte benötigt, trotz pfleglicher Behandlung und kaum starkem Wind.)
Und am besten gleich ein Zelt mit über 9 mm Stangendurchmesser nehmen.



Silnet zum Abdichten, falls es irgendwo an den Nähten reinkleckert


Hoffe ich habe nichts vergessen.

Viel Spaß in Schottland schmunzel

Andreas
von: vgXhc

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 15:47

Wofür denn die Kettenblattschrauben? Für den Fall, dass sie sich lockern und man eine verliert?

Schönen Gruß,
Harald.
von: solarperplexus

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 16:19

Hilfreich finde ich noch Latexhandschuhe aus der Drogerie. Erspart lästiges Hände säubern, wenn man z.B. an der Kette fummeln musste.

Grüße aus Nordhessen
Hanno
von: StephanBehrendt

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 16:21

In Antwort auf: vgXhc
Wofür denn die Kettenblattschrauben?

Und wofür die Kette?
Geflickt ist sie eben ein Glied kürzer.
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 16:34

Wenn die Kette Fabrikationsfehler hat, dann sind zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Laschen mit Rissen versehen.
von: vgXhc

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 16:36

Außerdem funktioniert eine zu kurze Kette bei Nabenschaltungen in vielen Fällen nicht mehr.

Harald.
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 16:36

Hatte schon mal eine gesprengte Schraube, nun gut die war aus Alu, aber seit dem fahr ich halt 1 oder 2 in Reserve spazieren.
von: StephanBehrendt

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 16:37

In Antwort auf: Nordisch
Wenn die Kette Fabrikationsfehler hat, dann sind zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Laschen mit Rissen versehen.

Das mag ja sein.
Bis zum nächsten Cycleshop reicht es aber allemal.
von: vgXhc

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 16:41

Ich bevorzuge Nitril-Handschuhe, da die beständiger gegenüber Öl, Fett und Lösungsmitteln sind.

Harald.
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 16:48

Wollen wir es hoffen. Ich hatte sie halt mit, weil ich nicht wußte wie schnell/langsam eine Kette unter schwerer Last verschleißt. Zudem war ich auf den Shetlands, da sind es dann auch eben mal um die 100 km von Unst bis nach Lerwick und gut 1000 hm zu überwinden.
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 17:22

Zitat:
Das Fett einfach in eine handelsübliche 5ml-Plastikspritze pressen

Auch wenn der Post nicht an mich gerichtet war: Guter Tip, Danke!

Schön wärs, wenn man die Spritze verschließen könnte, gibts sowas wie Verschlußkappen? Wenn nicht, dann halt der kleinste Nadeldurchmesser, ein paar mm stehen lassen und zusammendrücken, oder zukleben...
von: Rennrädle

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 19:03

Hallo,

Im Bastel und Künstlerbedarf gibt es kleine Spritzflaschen, die man für Seidenmalerei nimmt. Die haben ungefähr die gleiche Größe und eine kleine verschraubbare Kappe. Vorteil ist auch, dass sie nicht ausversehen zusammengedrückt werden können, wie ich es bei dem Stempel einer Spritze befürchten würde.

Gruß Rennrädle
von: StephanBehrendt

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 19:19

In Antwort auf: vgXhc
Außerdem funktioniert eine zu kurze Kette bei Nabenschaltungen in vielen Fällen nicht mehr.

Wer wie in der Liste aufgeführt Werkzeug für eine Kettenschaltung mitnimmt, wird keine Nabenschaltung fahren.
Im Übrigen werden Ketten von Nabenschaltungen weniger stark belastet.
von: sauercity

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 19:21

Für genau diesen Fall nehme ich nicht einfach nur ein Kettenschloss mit, sondern mehrere (natürlich zusammenhängende) Kettenglieder. Dafür nehme ich den Rest, der beim Montieren/Ablängen abfällt, das sind bei mir meist ca. 5-7 Kettenglieder. Eine ganze Ersatzkette wäre mir für den Bordwerkzeugsatz zu schwer. Jedenfalls bei Touren in der Zivilisation. Bei einer Langzeit-Fernreise sähe das ggf. anders aus.

Grüße, Bernd
von: StephanBehrendt

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 19:21

In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

Im Bastel und Künstlerbedarf gibt es kleine Spritzflaschen, die man für Seidenmalerei nimmt. Die haben ungefähr die gleiche Größe und eine kleine verschraubbare Kappe.

Ich halte ja Öl für sinnvoller auf Reise und empfehle zum Transport die kleinen Plastefläschchen für Augentropfen mit eingebauter Tülle.
von: Anonym

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 21:06

Ich danke allen konstruktiven Mitdenkern, habe aber leider keine Zeit, genauer auf einzelne Beiträge einzugehen. Wer mag, ergänze oder untergliedere doch den Wiki-Artikel, ich werde da vorerst nicht zu kommen, verpreche aber, bei nächster Gelegenheit zu versuchen, die Essenz dieses Threads ins Wiki zu übertragen (wenn es bis dahin nicht schon andere getan haben träller ) .

Ich werde am Wochenende erst mal eine lange, lange Liste bei einem Internethändler aufstellen, und dann noch einmal meinen Fahrradhändler aufsuchen, da werde ich dann all die Fragen zu Details stellen, von deren Bedeutung ich bisher noch gar nichts ahnte.

Danke!
Tine
von: sigma7

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 21:18

In Antwort auf: StephanBehrendt
... empfehle zum Transport die kleinen Plastefläschchen für Augentropfen mit eingebauter Tülle.


Gute Idee. Eine solche geht gerade zur Neige ...


andre
von: vgXhc

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 15.06.11 22:28

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

Im Bastel und Künstlerbedarf gibt es kleine Spritzflaschen, die man für Seidenmalerei nimmt. Die haben ungefähr die gleiche Größe und eine kleine verschraubbare Kappe.

Ich halte ja Öl für sinnvoller auf Reise und empfehle zum Transport die kleinen Plastefläschchen für Augentropfen mit eingebauter Tülle.


Die FinishLine-Produkte haben auch praktische Fläschchen, die sich gut wiederbefüllen lassen. Sind allerdings für kürzere Reisen etwas überdimensioniert, wenn man keinen Schmierfimmel hat.

Harald.
von: irg

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 16.06.11 12:48

Hallo Tine!

Ich klinke mich tourenbedingt erst jetzt in die Diskussion ein.

Wenn wir alles, was bisher genannt wurde, mitschleppen, wird fürchte ich, schnell ein mittlerer Radladen daraus. Das ist zu viel.

Daher mein Vorschlag mit Kommentaren, warum:
Ersatzschlauch (Wer einmal im Regen eine Platten kleben musste, weiß warum.)
Pumpe (und zwar nicht einer der winzigsten Sorte. Bei Pumpen gibt es übrigens viel Mist!)
Vulkanisierset mit zweiter Tube Flüssigkeit aus anderen Charge und zwitem Stückerl Schmirgelpapier (Die Flüssigkeit altert.)
Brems- und Gangseil (Habe ich zwar schon ewig lange nicht mehr gebraucht, die Seile wiegen aber fast nichts und sind wichtig.)
Ersatzspeichen: 5 kurze für die Zahnkranzseite, 3 lange für die andere, ev. 3 für das Vorderrad, alle mit Nippeln
ein Stückerl von einem alten Rennreifen mit einem etwas größeren Stückerl alten Schlauch (Damit kann notfalls auch ein kleiner Platzer oder Schnitt geflickt werden.)
wenige Ersatzschrauben der für Gepäckträger üblichen Dimension (Auch gut angezogene können sich losrütteln.)
starke Nadeln und starker Faden.
Fahrradöl (Regen wäscht das beste Öl bald aus.)
Kleine Menge Fett, zB. in Filmdose.
Etwas Isolierband (oder schmales Leukoplast, wenn keine Lichtkabel vorhanden)
Ersatzmantel: kommt fast nie mehr mit. (Ist beim heutzutage meistens guten Material nur mehr in extremen Bereichen wie zB. Islands Landesinneres oder in Regionen, in denen es keinen Ersatz zu kaufen gibt, sinnvoll, wenn die Mäntel am Rad nu sind, oder bei besonders langer Tour.)

Werkzeug:
Multitool oder :
die fürs Rad entsprechenden Inbusschlüssel (nicht den manchmal winzigen Inbus fürs Einstellen der V-Brake vergessen!)
Kettennieter oder Stahlnägel 2-2,5mm, Spitze abgeschliffen und alte Mutter M5, Kettenschloss.

Universalwerkzeug mit Messer, Zange, usw. (Muss nicht von Leatherman sein, Schraubenzieher und Klingen müssen bei Billiganbietern aber selbst geschliffen werden.)
Ritzelabzieher und kurzes Stückerl alte Kette (Alternative: Hypercracker) (Schraubstock oder Rohrzange hat jeder Bauer, dann kann ich fast überall selbst Speichen tauschen. Bei Verständigungsschwierigkeiten aufzeichnen.)
Konusschlüssel und abgeschnittener 17-er Gabelschlüssel (Auch perfekt eingestellte Nabenlager können sich einmal verstellen, auch gute Achsen können einmal brechen. Und auch am Land ist die Chance hoch, eine alte Achse von einem Schrottrad ausbauen zu dürfen.)
Nippelspanner (Bisher bei jeder 2. Flugreise benötigt. Die Gepäcksleute schaffen regelmäßig, was auch das tiefste Schlagloch nicht schafft. Die Nippelspanner am Multitool sind meistens nicht nett zu den Nippeln.)
Reifenheber
Bei Hohlachse Einsatz für den normalen Kurbelabzieher.
Bei Flugreise abgeschnittener 15-er Gabelschlüssel für die Pedale


Früher habe ich eine Rohrzange (=Wasserpumpenzange) mitgeschleppt, die konnte ich zum Ritzelabzieher umbauen, diese Konstruktion passt aber nicht mehr für die heute gängigen Systeme. Vorteil: Diese Zange ist sehr flexibel. Damit lassen sich auch Ketten nieten (das geht übrigens auch heute noch), für ausgeleierte Schieber von Reißverschlüssen gibt es kaum ein besseres Werkzeug, etc. Sie ist mir aber zu schwer.
Ersatzachsen und Schnellspanner: Da ich schon lange keinen Bruch mehr hatte, würde ich mir die Mitnahme allenfalls im Hochland Islands überlegen.
Speichenrisse auf Tour habe ich übrigens keine mehr, seit ich selbst mit rostfreien Speichen einspeiche.
Extra Kettennieter schleppe ich keinen mit, bei Riss kann ich die Kette immer noch kürzen (und dafür reichen Stahlnägel, Mutter und 2 Steine), dann kann ich vielleicht nicht mehr alle Gänge schalten, aber zum Rauskommen langt das immer.
Bremsklötzchen habe ich vor ein paar Tagen ein Paar auf Tour mitgenommen, weil ich gerade beim Aufbruch entdeckt hastte, dass die Klötzchen der Vorderbremse schon weit abgenützt waren. (Selber schuld, ich beschwere mich nicht!) 3000 Höhenmeter später sind die alten Klötzchen immer noch drauf. Auch bei einer einmonatigen Tour würde ich allenfalls vor der Tour neue montieren, aber das wars dann schon.
Kabelbinder nehme ich auch keine mit, im Notfall kann ich auch mit einer Spannschnur des Zeltes eine Notverbindung bauen, die hält normalerweise besser als Kabelbinder.
Reparatursets für die Maguras würde ich auch weg lassen, das Risiko eines Dekektes ist fast vernachlässigbar, und sie lassen sich notfalls auch einmal durch eine V-Brake ersetzen, um sie zu Hause zu reparieren.

Wer sich nicht viel beim Schrauben zutraut, kann noch einmal einiges von meiner Liste weg lassen. Auf einer kurzen Tour lasse ich noch einmal einiges aus der Liste zu Hause.

Und, was mich rückblickend eher erstaunt, ich hatte schon seit vielen Jahren keinen echten Defekt mehr, wenn ich von ein paar gelockerten (aber nie verlorenen) Schrauben nach Bahn- oder Flugtransport absehe, sowie die fast obligaten Achter nach dem Flug. Aber die waren immer nach ein paar Minuten draussen.

lg! georg
von: aldi

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 16.06.11 14:37

In Antwort auf: irg

Früher habe ich eine Rohrzange (=Wasserpumpenzange) mitgeschleppt, die konnte ich zum Ritzelabzieher umbauen, diese Konstruktion passt aber nicht mehr für die heute gängigen Systeme. Vorteil: Diese Zange ist sehr flexibel. Damit lassen sich auch Ketten nieten (das geht übrigens auch heute noch), für ausgeleierte Schieber von Reißverschlüssen gibt es kaum ein besseres Werkzeug, etc. Sie ist mir aber zu schwer.


Ein Hoch auf die Wasserpumpenzange! Ja, ist nicht gerade leicht, es soll dann jede(r) selbst entscheiden, ob ihm/ihr das Gewicht zu viel wird. Ich denke, irgendeine Form von Zange dabeizuhaben ist sicher sinnvoll, sei es für die Reissverschlüsse, zum Gegenhalten oder zum Biegen. Ausserdem kann man mit der Wasserpumpenzange (resp. dem Rohrzängchen) noch einen gebrochenen Träger stabilisieren, wenn man die Zange mit Rohrschellen am Träger festmacht. Aber wem passiert sowas schon zwinker
von: atk

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 16.06.11 14:38

In Antwort auf: irg
Auch bei einer einmonatigen Tour würde ich allenfalls vor der Tour neue montieren, aber das wars dann schon.

Es kommt ja nicht so sehr auf die Länge der Tour an, sondern vor allem auf das Wetter und auf die Art der Wege, die man fährt.
Beläge, die bei trockenem Wetter ein Jahr halten, sind bei Dauerregen ohne weiteres in ein paar Tagen weggebremst, vor allem, wenn man auch manchmal nicht auf Asphalt fährt.
(Bremsbeläge hab ich immer dabei, wenn ich auf dem Rad unterwegs bin, so selbstverständlich wie Flickzeug und Haustürschlüssel)
von: slurmel

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 17.06.11 16:26

Also für eine Weltreiseausrüstung macht m.M. nach auch 2k-Kleber z.B. Uhu Endfest (12-24h Trocknungszeit, also bis ca 30% Haftkraft erreicht ist, 3 Tage bis die Maximale erreicht ist) Sinn. Und Kabelbinder zwinker
von: MatthiasM

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 17.06.11 19:14

Hmm, wir nähern uns McGyver-Methoden und den endlosen Diskussionen in Outdoorforen, was alles ins Survivalkit muß, sei's drum.

UHU Plus, wenn, dann "sofortfest", der ist genauso wie der Endfest, nur hat man auch in der Pampa die Chance, komische Fügepartner notfalls 5 Minuten von Hand festzuhalten, bis man loslassen kann und die Verbindung wenigstens selbsttragend ist (oft muß ja eine Klebestelle irgendwie "geschient" werden, oder man bräuchte sich komische Vorrichtungen, die alles an Ort und Stelle halten können, bis die Klebestelle fest ist). Sekundenkleber als die ganz schnelle Truppe bewährt sich "outdoors" nicht so, der geht entweder zu schnell oder gar nicht, bzw. leidet an ungünstigen Lagerbedingungen (Kühlschrank wäre optimal) oder hermetisch zugeklebten Tuben.
von: Andreas

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 17.06.11 20:35

Hallo slurmel,

In Antwort auf: slurmel
Und Kabelbinder zwinker


Aber nur Thomas & Betts Stahlzungenbinder. Alles andere ist Kinderkram!

Grüße
Andreas