UT: supernova E3 tail light mit Rückstrahler

von: MartinSW

UT: supernova E3 tail light mit Rückstrahler - 06.09.09 11:09

Nachdem bei mir (es gibt da auch andere Erfahrungen) ein standard bumm LED Rücklicht (TOPLIGHT Flat) am geschalteten Ausgang des E3 nicht wollte, gab es also noch das dazu passende Tail Light. So schnuckelig und klein das Tail Light auch ist, manche Befestigungsüberlegungen scheiterten an dessen sperrigem Kabelabgang. Jetzt bin ich nicht so auf dem StVZO-Trip, aber mit einem Rückstrahler hinten fühle ich mich sicherer als ohne.

In der Grabbelkiste gab es einige ausrangierte 'H-MANS' Rückstrahler. Zufällig passt deren Stärke gut zum Tail Light, was mich auf eine Idee brachte... Nach ein bischen Bohren, Feilen und dem Einsatz von Heißkleber habe ich jetzt dieses Ergebnis:









Die kunstvoll aus dem Vollen gefrästen gekreuzten Haltewinkel verdienen besondere Beachtung zwinker



Fazit im Vergleich zum vorher eingesetzten TOPLIGHT Flat:
+ über den E3-Schalter kann ich jetzt die gesamte Lichtanlage schalten
+ der E3 Frontscheinwerfer ist durch das genügsame Tail Light einen Tick heller
+ das Tail Light ist bisher völlig sprizwasserresistent (ganz im Gegensatz zum bumm)
- die seitliche Sichtbarkeit war beim TOPLIGHT Flat deutlich besser
- an die Helligkeit des TOPLIGHT Flat kommt das Tail Light leider nicht heran

Grüße Martin