Re: XTR fernreisetauglich!!

von: Machinist

Re: XTR fernreisetauglich!! - 26.10.09 20:25

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Eine zweimonatige Reise schon als Fernreise zu bezeichnen halte ich für gewagt


Na ja, ich denke mal Deine Aussage war nicht so gemeint, wie Du es geschrieben hast. Ich sehe Peter´s Radreise schon als Fernreise an. Ich denke mal man sollte Peter Respekt für so eine Radreise entgegenbringen, und nicht gleich in Frage stellen, ob seine gerade beendete Radreise eine Fernreise war. 95% der Mitglieder hier werden so eine Radreise nicht unternehmen, deshalb finde ich es unangemessen seine Radreise als "Dümpelreise" zu bezeichnen. Nur weil Du die hlabe Welt bereist hast (entnehme ich mal Deinem Profil), wovor ich auch Respekt habe, muss man doch Radreisen von anderen nicht las "Dümpelreise" bezeichnen, oder? Es kommt auf jeden Fall so rüber hier. Und das finde ich gegenüber Peter´s Leistung nicht gerade sehr fair, man sollte da doch mehr Respekt jemanden für so eine tolle Leistung entgegenbringen.
Andere stehen in Lohn und Brot, und können nicht gerade einmal eine mehrmonatige Auszeit nehmen um eine richtige "Fernreise" zu unternehmen.

Für manche ist schon Belgien eine Fernreise, für andere erst wenn man mehrere Stunden im Flieger sitzt. Das muss doch jeder selber wissen, was er persönlich als Fernreise ansieht.


Ich habe nie irgendwas von "Dümpelreise" geschrieben.
Und es ist mir auch völlig klar, das ein Grossteil der Reiseradler keine längeren Reisen als während maximal einem oder zwei Monaten unternehmen wird.
Und ob man nun auch eine zweimonatige Tour als Fernreise anschaut hängt eben von der Sichtweise ab. Ich bitte also um Entschuldigung wenn das zu provokant rübergekommen ist.

Ich stelle lediglich in Frage, ob die XTR fernreisetauglich ist weil jemand damit während zwei Monaten durch Südamerika gefahren ist. Die teuerste aller MTB-Komponenten-Gruppen dürfte doch diese Reise unter normalen Umständen (mal abgesehen von äusseren Gewalteinwirkungen wie Unfällen o.ä.) problemlos mitmachen wenn selbst günstigste Komponenten bei weitaus längeren Radreisen funktionieren.

@Jim Knopf
Ich bin selber auch Kettenschaltungsfetischist und fahre am Reiserad ein XTR-Schaltwerk von 1999, das hat jetzt ca. 75'000 km hinter sich und zeigt nur sehr geringe Verschleisserscheinungen (abgesehen von den Schaltrollen natürlich). Auch wenn ich die Rohloff-Nabe für ein sehr gutes Produkt halte kommt sie mir persönlich nicht ans Rad.