Re: Frohe Weihnachten!

von: Flo

Re: Frohe Weihnachten! - 25.12.09 11:54

In Antwort auf: baschdl
Moin und frohe Weihnachten,

mal eine generelle Frage zu innenverlegten Zügen, wo ich das hier gerade so schön bei dem Norwid sehe: Wenn ich das Fahrradrahmenbaubuch von Smolik richtig verstanden habe, läßt er die Züge nackt durch ein Röhrchen im Rahmen laufen, ich selber habe noch einen alten RR- Rahmen in dem der Bremsbouwtenzug mit Außenhülle verlegt wird. Wie wird das bei den anderen Herstellern mit innenverlegten Zügen gehandhabt?


Die Smolik Lösung wird aus Kostengründen in der Regel nicht angewendet. Man kann sogar einen Nachteil sehen: Jede Öffnung des Zuges ist ein potentielles Drecknest durch das Dreck in die Züge kommen kann.
Sprich: Wenn die Außenhülle ungeöffnet einfach durch den Rahmen gezogen wird, kann weniger Dreck rein. Sie wird dadurch aber etwas elastischer als die Smolik Lösung.