Re: Doch durchfädeln!

von: Anonym

Re: Doch durchfädeln! - 08.05.01 13:03

Hallo Maze,
keine Angst vor der Magura!!!
Das System lässt sich ohne grosse Probleme öffnen und danach wieder schliessen, ohne das Dir das ganze Öl auf den Boden läuft. Doch selbst wenn Du einige Tropfen verlierst ist das Entlüften keine grosse Sache . Wenn ich das Richtig verstanden habe so redest Du von einer gebrauchten Bremse ?!! , da würde ich Dir sowieso einen Ölwechsel vorschlagen. Ich befülle meine Maguras ein mal pro Jahr mit neuem Öl und ich wundere mich immer wieder , wieviel Dreck aus der Bremse kommt(Abrieb).
Doch selbst wenn Du die Bremse nicht neu befüllen möchtest ist ein Öffnen des Systems unproblematisch , allerdings solltest Du Dir vorher eine neue Dichtung(Quetschhülse) von Magura besorgen ,sonst hast Du nachher ein "offenes" System.
Einfach die Leitung an der Schraube(Tipp:an der Bremse und nicht am Griff) losschrauben und aus dem Zylinder ziehen , ab jetzt den Schlauch nicht umherwirbeln da Du sonst die Kapillarwirkung am Schlauch überwindest und Bremsflüssigkeit verlierst. Die alte Quetschhülse nun vorsichtig abschneiden (am besten mit einem Bastelmesser auf einem Brettchen. Auf keinen Fall in der Hand ,denn sonst kannst Du Dir schneller als Du denkst den Knochen an Deinem Daumen betrachten , ich sag´das nicht aus Quatsch!!!).
Nachdem Du nun den Schlauch neu verlegt hast , zuerst die Mutter und dann die neue Hülse auffädeln und wieder soweit es geht in den Zylinder einführen , nun die Schraube wieder festziehen und fertig.
Es hört sich schwieriger an als es ist ,nur nicht hektisch werden und das Werkzeug vorher schon bereitlegen , denn den Schlauch offen einfach nach unten baumeln zu lassen quittiert der Boden mit einem Ölfleck.
Viel Spaß!!!
MfG
Andre