aktuelle (Sport)Ledersättel

von: Thies H.

aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 17:21

Hallo, wertes Forum!

Mir schien, dass sich auf dem Ledersattelmarkt in den letzten Jahren einiges getan hat, da wollte ich euch mal fragen, obs da positive Neuerungen (die es natürlich vor Jahrzehnten und Jahrhunderten und im Ostblock alle schonmal gab) zu vermelden gab bzw. ob ihr mir etwas empfehlen könnt. Sogar die "familienplanungsfreudige Aussparung" erlebt eine Renaissance, wie mir schien... zwinker

Zunächst zu meinen Sattelerfahrungen: ich habe einen (für Männer) eher breiten Sitzknochenabstand und fahre etwa 45° Rennlenker-Haltung, manchmal auch geneigter (Unterlenker). Bisher in Leder probiert habe ich Brooks "B17" und "Professional", letzterer war hart wie ein Brett (250km in 3 Tagen und einafch nur Schmerzen), vor allem hatten beide den nachteil, dass ich mit den Sitzknochen auf oder knapp neben den Nieten saß, was nicht unbedingt angenehm war. Am Stadtrad fahre ich einen DDR-Sportsattel, der angenehm weich ist, aber vorn etwas auf die Kronjuwelen drückt.

Beste Erfahrungen habe ich bisher mit einem Specialized RR/MTB Sattel (Indie XC) in 155mm Breite (breitestes Modell von 130/143/155mm), aber das ganze aus Leder wäre wunderbar.

Ich bin gespannt auf Empfehlungen!
von: dogfish

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 17:41

In Antwort auf: Thies H.
...250km in 3 Tagen und einfach nur Schmerzen

Das kommt davon, wenn man Empfehlungen in den Wind schlägt. teuflisch

Vielleich klappt es mit diesen besser => UT: Sattel-Geschichten... (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario
von: panta-rhei

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 17:43

Hallo,

In Antwort auf: Thies H.

Beste Erfahrungen habe ich bisher mit einem Specialized RR/MTB Sattel


??? Aber was willst Du dann mit einem Leder Sattel? Du hast doch eine der passt - also <huschhusch> einen Vorrat anlegen! Oder wird der nicht mehr hergestellt?

verwirrt
von: DebrisFlow

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 17:52

Ist zwar wahrscheinlich preislich ein No-Go, aber mit dem (auch von Mario verlinkten) Selle-Anatomica kann ich auch noch nach 200Km sitzen.
Mal gemessen: 170mm an der breitesten Stelle.
von: Thies H.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 18:01

hehe, bitte jetzt KEINE Grundsatzdiskussion, zu der es in diesem Froum ja eigentlich immer kommt, sobald jemand ein Wort in den Raum wift, ob es nun "Sattel", "Schaltung", "Bremse" oder "Stahl" oder "Vierkant" ist... zwinker

Ne, mal im Ernst, mein Sattel ist gut, aber der tut irgendwann auch weh und hin und wieder schläft trotz Radlerpampers auch mal was ein.

Danke für die Hinweise zum Selle An-Atomica, genau den meinte ich, bin auch gerade drauf gestoßen. Ist der wirklich so gut, wie oft zu lesen?

@Andy: Laut der Website ist der nur 160mm breit, oder hast du ein anderers Modell als den Titanico (der ja 2. Generation sein soll). Angeboten wird er auf der Hersteller-Website link in braun derzeit für 99$, das sprengt preislich, die haltbarkeit einbezogen, wohl keinen Rahmen.

Ich bin nur etwas skeptsich bezüglich der "one size fits all"-Philosophie. Gibt es Frauen hier oder Männer mit "gebärfreudigem Becken", die gute Erfahrungen mit dem Sattel gemacht haben?
von: DebrisFlow

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 18:05

Stimmt, hatten wir auch grade im Schnäppchenthread, kostet leider sonst wesentlich mehr.
Ansonsten komm ich bei der (Zollstock)-Wiederholungsmessung auf 165mm, ist aber definitiv das Modell.
von: Thies H.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 18:42

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Sattel?
von: Deul

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 19:12

Ich hab ihn ausgemustert, Bei meinem Gewicht hat er sich einfach zu schnell gedehnt. Auch tausch hat nicht geholfen.

Der war ungefähr 4 Monate bequem, dann wurde er zu lang und hat vorne gedrückt.

Detlef
von: Behördenrad

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 19:29

Hi,

kannst Dir ja mal diese Hersteller von Ledersätteln ansehen:

pdf-Katalog

.....geben tut's die z. B. hier .....

.....auch schön sind diese .....

.....z. B. hier zu bekommen: *KLICK* .....

.....oder diese Sättel: Sella berolinum .....

.... da gibt es hier im Forum auch verschiedene Beiträge zu (wenn ich mich nicht irre)....

Erfahrungen habe ich keine damit. Fahre einen Brooks Team Pro Chrome, der ist mir aber etwas zu breit. Habe einen Sitzknochenabstand von ca. 9 cm.

Grüße

Matthias
von: panta-rhei

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 19:41

In Antwort auf: Thies H.
hehe, bitte jetzt KEINE Grundsatzdiskussion, zu der es in diesem Froum ja eigentlich immer kommt, sobald jemand ein Wort in den Raum wift, ob es nun "Sattel", "Schaltung", "Bremse" oder "Stahl" oder "Vierkant" ist... zwinker


? verwirrt Falls das auf mich bezogen ist: Gaaanz falsche Schublade ... ausserdem FAHRE ich einen Ledersattel (Brooks Flyer), weil ich ihn am Bequemsten finde. Gaebs einen (für MICH) bequemen Plastiker, würde ich diesen nehmen. schmunzel

Zitat:

Ne, mal im Ernst, mein Sattel ist gut, aber der tut irgendwann auch weh und hin und wieder schläft trotz Radlerpampers auch mal was ein.


OK, wenn das deutlich unterhalb 100km, ok, dann würde ich weitersuchen. Ansonsten ...
von: Deul

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 21:13

Hier ist eine wirklich Gute Sattel website Ledersatteltest

Detlef
von: jörn w.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 22:14

Nach sehr vielen Tests und Geldopfern sitze nur noch auf Brooks B68. Ist der einzige, der zu meinen Sitzknochen passt. Scheuerstellen und Taubheitsgefühle treten nicht auf, obwohl ich auch in der 45° Stellung fahre.

Meine Empfehlung.

Gruß Jörn
von: Thies H.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 22:22

Danke an Detlef für den Link. Interssant fand ich die beschriebene Erfahrung, dass bei größerem Sitzknochenabstand man das Gestell des Sattels spürt, genau das war mein Problem mit den Brooks Sätteln.
von: DebrisFlow

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 22:34

In Antwort auf: Thies H.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Sattel?

Nachdem ich die richtige Einstellung gefunden hatte wars einfach gut, daß es keine Einfahrzeit wie bei Brooks gibt ist glaub ich bekannt. Hatte nur einmal das Problem daß der Sattel sich auf einmal in kurzer Zeit extrem längte, lag wohl an einer fehlerhaften Laminierung der Lederschichten. Das tritt anscheinend ab und zu auf, wurde aber ohne Probleme getauscht, seitdem hälts viele Km.
von: Thies H.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 22:44

@Jörn: ja, da war ich auch schon stehen geblieben, B67 Imperial (mit Aussparung) könnte eine gute Lösung sein.
Allerdings fand ich in Bezug auf einen B67 eine mail von mir aus dem Jahre 2006: "Ich muss euch den Sattel leider zurückschicken, da er mir partout nicht passt. Ich bin gut 10km drauf gefahren und hatte derart starke Schmerzen, dass ich ausschließe, dass der Sattel für mich bequem wird. Die Sitzstreben hatte ich mit Klebeband umwickelt, um Klemmspuren zu vermeiden, sodass der Zustand des Sattels sich nicht verändert hat."

@Andy: Danke! Das sehr starke Längen scheint ein bisweilen auftretendes Problem zu sein, davon berichte Detlef ja auch und der Tester auf von genannten verlinktem Seite ebenfalls.
von: jörn w.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 22:52

In Antwort auf: Thies H.
.. dass bei größerem Sitzknochenabstand man das Gestell des Sattels spürt, genau das war mein Problem mit den Brooks Sätteln.

Das Problem hat man bei allen Sätteln, bei Kunststoffsätteln nur etwas später wenn sich die Polsterung setzt.
Abhilfe schafft da nur ein breiterer Sattel. Und ohne Federung, weil die bei breiten Sätteln leicht rechts und links mit der Tretbewegung nachgibt, also etwas "eiert".

Und das breite Sättel durchaus auch "sportlich" gefahren werden können, beweist ja nachfolgene Anmerkung.

Zitat: Experiences: The B66, B67 and B68 are wide saddles, only suitable for upright cycling (relatively slow cycling on a city bike). [ well, not quite, after using a B68 for a while on the touring bike I know it can be used for sporty riding positions too; I'll go into this a bit more at a later date. ].

Gruß Jörn
von: jörn w.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 23:05

In Antwort auf: DebrisFlow
...lag wohl an einer fehlerhaften Laminierung der Lederschichten.



Ein kleiner Hinweis: Leder wird nicht laminiert, Leder ist die Haut eines Tieres, Leder wächst. Klick.

Gruß Jörn

von: DebrisFlow

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 23:16

In Antwort auf: jörn w.
In Antwort auf: DebrisFlow
...lag wohl an einer fehlerhaften Laminierung der Lederschichten.


Ein kleiner Hinweis: Leder wird nicht laminiert, Leder ist die Haut eines Tieres, Leder wächst. Klick.

Gruß Jörn



Danke, bin auf dem Dorf aufgewachsen und weiß wie Tiere innen und außen aussehen und woraus sie bestehen.
Der Selle Anatomica besteht aus mehreren Lederschichten, welche wetterfest imprigniert und zusammen laminiert (so beschreibts der Hersteller) sind.
von: Thies H.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 23:16

doch, beim An-Atomica wird in der Version für schwere Fahrer irgednwo zusätzliches Leder eingeklebt, so habe ich es zumindest verstanden.

übrigens, auch wenn ich den Verdacht habe, dass es sich um ein Forumsmitglied handelt, aber: hier findet sich ein weiterer Leidensgenosse mit einem sich vorschnell längenen An-Atomica
von: jörn w.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 23:24

@ Andy und Thies: echt? Das man Leder laminieren kann war mir bisher absolut unbekannt. Ich nehme also alles zurück.




Gruß
von: Thies H.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 00:11

ich bin gerade noch bei gilles berthoud hängen geblieben, gibts Leute hier, die Erfahrungen (Langstrecke) mit den Satteln gemacht haben?
von: dogfish

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 07:22

Wenn dir ein "Professional" nur Schmerzen beschert hat, lass die Finger von diesem Gilles Berthoud.
Dieser Sattel hat ein noch dickeres Leder, mit dem wirst du (!) auf keinen Fall glücklich.

Warum keinen Swift, für mich der beste Sattel, was den Komfort angeht.

Gruß Mario
von: Freundlich

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 07:22

In Antwort auf: jörn w.
Das man Leder laminieren kann war mir bisher absolut unbekannt.
Das wird in anderen Branchen sogar sehr häufig angeboten, aber meist hinter Marketingbegriffen versteckt. Ob beim betreffenden Sattel dieses Leder-Laminat ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, kann ich nicht beurteilen. Unabhängig davon: Stabil ist die Leder-Oberhaut. Besser, als ein 4-5 mm Kernleder in einer Schicht, kann ein Laminat eigentlich nicht werden.
Gewöhnlich werden Lederlaminate verwendet, um billiges Leder-Abfallmaterial (Spaltleder=abgespaltene Innenschichten ohne Oberhaut) in ein verkaufsfähiges Produkt zu verwandeln. Beispiel: Spaltleder und oben eine Schicht Microfaserstoff. Sieht aus wie Rauhleder, hat aber nur die Eigenschaften von Stoff.
von: Thies H.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 10:37

Mario, wo ist denn der Unterschied zwsichen Professional und Swift? Ich sehe da auf den ersten Blick nicht wirklich einen, außer dem Titanium-Gestell, was ich für Schnickschnack halte... zwinker

Der Professional war verdammt hart, aber man soll ja auch nicht unbedingt 250+ Kilometer in 3 tagen fahren zum einfahren.

Die Gilles Berthoud Sattel haben ja ein weicheres (aber dickes) Leder und zudem keine Nieten, auf denen man sitzen könnte, was mich bei Brooks immer gestört hat.
von: dogfish

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 10:58

In Antwort auf: Thies H.
Mario, wo ist denn der Unterschied zwischen Professional und Swift?

Schon vergessen => Re: Bin offensichtlich ein hoffnungsloser Fall (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
von: Thies H.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 11:40

*lacht* du hast entweder ein Elefantengedächtnis oder weißt mit der SuFu umzugehen... zwinker

Stimmt, da war ja was. hab mir gerade alle 11 Seiten durchgelesen und bin genauso klug wie vorher. Es war ein Prof. S, den ich damals gefahren bin und er machte mich nicht glücklich... ob ich jetzt einen Swift oder Finesse probieren sollte....? Ich weiß nicht....
von: schorsch-adel

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 11:50

Zitat:
wo ist denn der Unterschied zwsichen Professional und Swift?
es liegen Welten dazwischen - die mit dem Titangestell nix zu tun haben.

Wenn man nicht über Brooks hinausdenken will, ist der Swift der komfortabelste Sattel, den ich kenne. Hingegen hab ich schon oft den Kauf des steinharten Team (Prof ?) bereut.
von: inga-pauli

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 12:12

Moin,

ich hab mir letztes Jahr den Books B17 Imperial gekauft und der ist nach ca. 4000 km immer noch hart wie ein Brett, da nützt auch die Aussparung nix!
Ich fahr seit 30 Jahren Brooks-Sättel (der Beste wurde mir geklaut) und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Qualität immer schlechter wird - oder sehr unterschiedlich ausfällt.
Auf meinem "normalen" Rad hab ich noch ein älteres Modell (ca. 10 Jahre alt) - der Sattel ist o.k., war aber "aged".

Nachdem mir auf den Radreisen meine Sitzknochen so derbe geschmerzt haben, dass ich am liebsten manchmal im Stehen gefahren wäre, will ich es mal mit dem SQ-lab 621 probieren. Der sieht zwar richtig sch...e aus, aber was solls - meinem Hintern ist das Aussehen egal (hat ja keine Augen lach ).
Wahrscheinlich wurde über dieses Monstrum schon was gepostet - oder? Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren!

Schöne Grüße
von: Deul

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 12:29

Bei mir gegenteilig (B17). so nach 2500 km ist er eingefahren und ich musste das erste mal eine halbe Umdrehung nachspannen. So richtig fortschritt machte das Einfahren bei Großer Hitze. je mehr man schwitzt desdo schneller ist er eingefahren.

Detlef
von: inga-pauli

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 12:42

na ja - der letzte Sommer hat mich nicht grad ins Schwitzen gebracht bäh
von: Thies H.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 12:50

Oh, was ihr über Swift vs. Team pro sagt, finde ich spannend...

Ich hab damals den Team Pro S probiert, der war hart wie ein Brett und blieb es auch, zumindest die ersten 300km, dann hab ich ihn runtergeschmissen und mir nen 20€-Gelsattel gekauft.

Was ich jedoch überlege: Mein Specialized Indie XC passte in 143mm recht gut, 155mm sind aber deutlich besser, weil ich aufgrund der Wölbung beim 143er schon etwas weit außen sitze, insbesondere in der Oberlenker-Haltung.

a) man sagt jedoch, ein Ledersattel sollte immer etwas (ca 2cm) breiter sein als die Plastik-Variante, damit man nicht auf dem harten Gesell sitzt. Ein Swift mit ca 150mm spielt demnach eher in der Liga mit normalen 130er-Herrensatteln, richtig?

b) es gibt ihn auch als Damen-Variante "Finesse", der ist aber nur Team Pro S mit Titan, also nicht das Leder des Swift, zumindest laut Brooks Website , zudem sind die Damenvarianten ja unverständlicherweise ca 3cm kürzer, was natürlich beim "Hängemattenprinzip" auf die Bequemlichkeit geht. Gibts diese Ledervariante garnicht in breiter?

c) diese Überlegungen führen mich zum Gilles BERTHOUD ASPIN, der ca 160mm breit ist (auch in der Ladies-Veriante) und keine Nieten auf der Satteloberfläche aufweist.
von: Deul

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 12:54

Dann fette ihn doch mal stark ein und gib ihm noch ein paar heiße km. Wenn sich die Sitzknochen nicht abzeichnen brauchr er noch. Der zweite Parameter ist das Gewicht des Fahrers. Ich bin so 0,1 t daher geht es schneller als bei einem 60 kg Floh.

Detlef
von: veloträumer

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 13:35

In Antwort auf: pinga-pauli
na ja - der letzte Sommer hat mich nicht grad ins Schwitzen gebracht bäh

Backofen! listig Brooks-Einsteiger legen ihren Sattel gern mal in den Backofen. Allerdings ziehe ich da Haselnusskuchen vor. schmunzel

Für den Allerwertesten nehme ich SQ-Lab, die haben sich nach Jahren des Experimentierens (auch Specialized) für mich am besten bewährt - allerdings die 611er-Schiene. SQ-Lab arbeitet auch immer an Verbesserungen. Früher gab es nur Einheitsgröße, heute sind verschiedene Sattelbreiten Standard im Programm. Die jüngste Entwicklung war die Active-Reihe, die sind nochmal in sich beweglicher. Habe mir auch einen solchen geleistet - allerdings finde ich den Unterschied zur normalen "starren" Variante nicht so gravierend, dass man das Mehrgeld ausgeben müsste.
von: inga-pauli

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 13:48

Danke - ein Floh bin ich nicht grad mit 67 kg (das bleibt aber unter uns!)

Nee ich denke 4000 km Chance zum Weichreiten sind genug - es tut sich überhaupt gar nix! Der sieht noch so aus, wie aus dem Laden.

Schon beim Lesen einiger Beiträge hier tat mir mein Allerwertester weh.

@veloträumer: die Backofenmethode hab ich auch schon angewandt - nützt auch nix. Aber wie sitzt es sich denn auf nem Haselnusskuchen? Na ich denk mal, weicher als auf nem Brooks grins

Was mich an den SQ-labs stört, ist das Material. Ich hab die Befürchtung, dass frau/man dadrauf ziemlich schwitzt.
von: Radex

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 19:48

Hallo Ingrid,

meine Frau fährt einen SQlab 604 Air, gerade aus dem Grund, dass bei den anderen Modellen ein kleines Schweißproblem besteht. Die Air-Versionen haben eine mit einem Netz bespannte Oberfläche. Schau sie Dir einfach mal an. Meine Frau ist zufrieden damit.

Gruß
Alex
von: natash

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 20:01

die preiswerteren Brooks-Sättel haben eine dünnere Lederdecke (z. B. der Flyer s oder der Comtess), die wird eher weich. Ich habe mein Modell des Flyer S nach über 100km russischer Holperpiste weich gefahren, seitdem ist es der bequemste Satte, den ich besitze und das seit 13 Jahren.
Die Swifts, Team Pros, B17 und Co haben ein dickeres Leder und das wird in der Tat bei Menschen unter 80kg Gewicht so gut wie nie weich. Ich selbst finde das bei einer gestreckten Sitzposition auch auf langen Strecken meist recht bequem, zumindest solange das gute Stück breit genug für meinen Hintern ist. Da fand ich weiche Sättel eher unangenehm, die ich hingegen auf dem MTB, auf dem ich nicht ganz so langgestreckt sitze, sehr angenehm finde. Die Sitzposition ist für die Sattelwahl also nicht ganz unwesentlich.
Unterschiedliches Schwitzverhalten auf unterschiedlichen Sätteln, habe ich noch nicht feststellen können, bei den unterschiedlichen Sitzauflagen beim Liegerad hingegen, fand ich die Unterschiede ganz enorm.
Gruß Nat
von: inga-pauli

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 21:43

danke Alex,

ich werd mich mal hier nach einem Fahrradhändler umsehen, der diese Marke führt und meine Sitzknochen ausmessen lassen - mal sehn, was die mir empfehlen.
von: inga-pauli

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 21:53

na ja - mein pre-aged ist ein B17 (oder B67?), der war ja nicht grad "preiswert" und ist doch weicher geworden trotz meines "Fliegengewichts". Das spricht eher dafür, dass die Qualität schlechter geworden ist bei Brooks.

Was verstehst du unter "gestreckter Sitzposition"? Eher aufrechtes Sitzen?

Meine normale Sitzposition ist zwischen leicht gebeugt und aufrecht.
von: schorsch-adel

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 18.02.12 16:04

Zitat:
Das spricht eher dafür, dass die Qualität schlechter geworden ist bei Brooks.
das könnte für den Ideale No. 75-Damensattel sprechen, den man im großen Auktionshaus immer mal wieder findet und mit dem meine Frau seit Jahr(zehnt)en gut klarkommt.

Für meine Begriffe spielte "Ideale" immer in einer höheren Liga als Brooks. Allerdings wird da viel gefälscht - Ideale existiert meines wissens schon vielleicht 20 Jahre nicht mehr.
von: Wouter Scholten

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 18.02.12 17:48

In Antwort auf: natash
die preiswerteren Brooks-Sättel haben eine dünnere Lederdecke (z. B. der Flyer s oder der Comtess), die wird eher weich. Ich habe mein Modell des Flyer S nach über 100km russischer Holperpiste weich gefahren, seitdem ist es der bequemste Satte, den ich besitze und das seit 13 Jahren.
Die Swifts, Team Pros, B17 und Co haben ein dickeres Leder und das wird in der Tat bei Menschen unter 80kg Gewicht so gut wie nie weich.


Das stimmt nicht. Die Dicke des Leders variert bei allen Saetteln, so etwa 4,5 mm bis 4,8mm. Manchmal ist das Leder dicker aber das ist halt so bei allen Typen. Ich habe viele B17s gesehen mit nur 4,4 mm Leder (sogar B17 titanium), und ich habe einige B17 Narrow mit 5,5mm, die sind aber Ausnahmen... In der Select Linie gibt es vielleicht nicht ganz so viel Unterschied zwischen Exemplaren, muss ich noch mal untersuchen.

Um ein harter Sattel einzufahren kann man die Lederdecke nass machen und dann drauf fahren. Die Form der Decke bestimmt meiner Erfahrungen nach sehr stark wie schnell der Sattel eingefahren wird. Deshalb bleibt die Form de Professional fast wie am Anfang, nicht so beim Swift. Das Leder hat auch einen Einfluss, wo es her kommt und mehr. Jeder Ledersattel ist also einzigartig...
von: dogfish

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 18.02.12 19:44

In Antwort auf: Wouter Scholten
Jeder Ledersattel ist also einzigartig...

Und nicht nur das, auch jeder Hintern ist einzigartig. schmunzel

Bei Ledersättel hilft nur selber ausprobieren, da helfen einem Empfehlungen nur bedingt weiter, bei den Brooks-Sätteln sowieso.
Eine Ausnahme ist meiner Erfahrung nach der Swift, der sich relativ schnell an seinen Fahrer anpasst.

Mit dem Körpergewicht hat es übrigens nicht soviel zu tun, eher mit der Fahrweise.

Gruß Mario
von: HyS

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 18.02.12 19:51

In Antwort auf: Thies H.

Ich hab damals den Team Pro S probiert, der war hart wie ein Brett und blieb es auch, zumindest die ersten 300km, dann hab ich ihn runtergeschmissen und mir nen 20€-Gelsattel gekauft.

Das Kernledersättel eingefahren werden müssen ist doch weithin bekannt. Das kann gut 1000km dauern.
von: HyS

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 18.02.12 19:55

Mein Erfahrung ist die, dass die gleichen Modelle sehr unterschiedliche Lederhärten besitzen. Deshalb behauptet hier auch der eine dies und der andere das. Ist einfach Zufall, was man gerade bekommt. Brooks bekommt das einfach nicht besser hin.
von: Oldmarty

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 18.02.12 19:57

Die Kühe bekommen es auch nicht besser hin .... so ein Mist auch zwinker
von: dogfish

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 18.02.12 20:07

In Antwort auf: HvS
Das Kernledersättel eingefahren werden müssen ist doch weithin bekannt.

Thies weiss das => Re: Satteltestbericht SQ-Lab 601 (Ausrüstung Reiserad)
Hat ihm damals der "Brooks-Doktor" lang und breit erklärt. schmunzel

Gruß Mario
von: HyS

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 18.02.12 20:11

In Antwort auf: Oldmarty
Die Kühe bekommen es auch nicht besser hin .... so ein Mist auch zwinker

Nicht die Kühe melden sich bei Brooks um zu Sätteln zu werden, sondern der Hersteller wählt das Leder aus. So deutliche Unterschiede, wie ich es selbst erlebt habe, sind ein Zeichen mangelhafter Qualitätskontrolle.
von: Wouter Scholten

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 18.02.12 20:54

In Antwort auf: dogfish
In Antwort auf: Wouter Scholten
Jeder Ledersattel ist also einzigartig...

Und nicht nur das, auch jeder Hintern ist einzigartig. schmunzel

Bei Ledersättel hilft nur selber ausprobieren, da helfen einem Empfehlungen nur bedingt weiter, bei den Brooks-Sätteln sowieso.


Nicht einverstanden, natuerlich kann man sehr sinnvol Empfehlungen geben, und meiner Erfahrung nach (Leute die bei mir kommen um Saettel auszuprobieren, usw.) wirkt das ziemlich gut. Also, die Fahrweise/das Fahrrad wofuer man den Sattel braucht und die Hoehe des Lenkers bestimmen zum groesten Teil welche Saettel sich eignen.

In Antwort auf: dogfish

Eine Ausnahme ist meiner Erfahrung nach der Swift, der sich relativ schnell an seinen Fahrer anpasst.


Der passt sich fuer mich zu viel an, wie beim Conqueror/Conquest. Fuer mich war er dadurch niemals comfortabel...


In Antwort auf: dogfish

Mit dem Körpergewicht hat es übrigens nicht soviel zu tun, eher mit der Fahrweise.


Natuerlich hat das einen grossen Einfluss, je schwerer der Fahrer desto starker dehnt sich das Leder wo sich die Sitzknochen befinden.

Bezueglich Qualitaetskontrolle: Es gibt halt Unterschiede, ob man das besser hinkriegen kann weiss ich nicht. Bei anderen Ledersaetteln gibt es genau dieselbe Probleme, und wenn nicht (Lepper Voyager, Gilles Berthoud) dan hat man das 'Problem' dass das Leder so dick ist dass man dabei kein einfahren erlebt wie bei einem Brooks-sattel. Nichts ist perfekt, und ich glaube auch nicht dass 'es frueher besser war' oder das Brooks 'frueher dickeres Leder verwendete'. Meiner Erfahrungen zeigen dass sich nichts geaendert hat bezueglich Qualitaet, und nicht in der Auswahl vom Leder. Meine nachfragen an Brooks bestaetigen das sich in der Auswahl und geforderten Lederdicke nichts geaendert hat.

Einzelne geschichten ueber die Langlebigkeit eines Sattels sind also nicht sehr interessant, eben weil es bei Ledersaettel unterschiede gibt. Die Kuehe sind schuld! :-)

Was schon interessant waere, waere eine Datenbank mit Erfahrungen: Satteltyp, gemessene Lederdicke (an verschiedenen Stellen!), Kaufdatum, Produktionsdatum, Lebensdauer.

Das waere interessant!
von: dogfish

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 18.02.12 21:12

Und welchen aktuellen Ledersattel würdest DU unserem "ThiesH" empfehlen?

Also hier, und nicht bei dir, wo er ihn ausprobieren könnte.

Gruß Mario
von: Thies H.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 19.02.12 01:45

*lacht* ja... aber wenn 300km schon so höllisch wehtun, dass man sich danach nichtmehr auf den Sattel draufsetzen *mag*, macht "einfahren" ja irgednwie auch keinen Sinn..

Zu Gilles Berthoud: wieso fahren die sich nicht ein? Das Leder ist zwar etwas dicker, soll aber weicher und vorbehandelt sein.

Übrigens: Leder ist nicht gleich Leder. Von welchem Tier das Leder stammt, von wo aus der Haut, wie alt das Tier war, ob es eine ältere Kuh war, deren Haut durchs viele kalben strapaziert wurde oder ein Jungbulle, wie das Leder gegerbt wurde usw. Insofern sind Qualitätsunterschiede und Qualitätskontrolle bei Lederprodukten schon sinnvoll und angebracht. Dass bei einem großen Hersteller wie Brooks, dessen Umsatz in den letzten Jahrzehnten gewiss massiv gestiegen ist, die Umsatzsteigerung zulasten der Qualität geht, würde mich nicht wundern. Das jedoch ist Spekulation.
von: mgabri

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 19.02.12 08:00

In Antwort auf: Thies H.

Zu Gilles Berthoud: wieso fahren die sich nicht ein? Das Leder ist zwar etwas dicker, soll aber weicher und vorbehandelt sein.
Das Gestell gibt etwas nach, denn der Sattel ist hinten weich aufgehängt. Nicht zu verwexeln mit der lustigen Federung die nur quietscht. Ich hab immernoch keinen Berthoud da der Colt endlich eingefahren ist. Nach > 5tkm wirr
von: Pierrot

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 19.02.12 08:17

Auch ich bin perspektivisch auf der Suche nach einem Ledersattel. Und ich bin frankophil. Und ich mag es nicht, wenn es manchmal heißt, dass es einfach nichts besseres als Brooks geben soll. Bei Robert Penn heißt es ja auch, bei der Frage nach dem besten Sattel nur kategorisch: B17.
Meine Fragen.
- Wenn das Leder bei Gilles Berthoud so dick ist, aber eine intelligente Federung vorhanden ist, ist der Sattel nun dann doch einfahrbar, d.h. bequem, und wenn ja wann? Wäre es für mich, der ich nur 65kg wiege, ein zu harter Brocken?

- A propos Sitzposition: Gehe ich recht in der Annahme, dass je aufrechter ich sitze, desto breiter der Sattel sein sollte? Mein Gesäß ist eher kompakt und vorläufig fahre ich mit einer Lenkerüberhöhung von ca. 4cm. Kann mir da jd etwas empfehlen?

- In dem Test kommt der An-atomica nicht so gut weg, langfristig. Erfahrungen?


Danke und Grüße

Peter
von: Wegekuckuck

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 19.02.12 08:25

In Antwort auf: mgabri
Ich hab immernoch keinen Berthoud da der Colt endlich eingefahren ist. Nach > 5tkm wirr



Ähnlich lange hat es bei mir und dem Colt auch gedauert.
Dann hatte ich aber für ein paar Jahre einen prima Sattel und mein A.... ist bis heute sehr schmerzunempfindlich. schmunzel
von: Thies H.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 19.02.12 11:49

Michael, was hat das Gestell und dessen dämpfende Eigenschaften mit dem Einfahren oder nicht Einfahren des Leders zu tun...?

Ich glaube, die Reviews vom An-Atomnica sind im grißen und ganzen doch eher sehr positiv, von dem Längen und zu weich Werden berichten nur einzelne.
von: dogfish

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 19.02.12 11:53

Nochmal zur Erinnerung: Alle Ledersättel müssen eingefahren werden, jeder einzelne braucht seine Zeit!
Entscheidend ist, wie man ihn einfährt, damit er am Anfang eben nicht weh tut, mit quasi 300km am Stück hat man bei einem härteren Modell die Arschkarte. teuflisch
Auch ein Gilles Berthoud wird seine Zeit brauchen, ungeachtet seiner Lederdicke, Weichheit und Vorbehandlung; wie lange das dauern wird, hängt von vielen Faktoren ab!

Speziell für Thies: Ein Lerdersattel ist beim Kauf noch lange kein Langstrecken-Sattel, dazu muss man ihn erst machen, am besten auf nicht allzu langen Strecken!
Diese Einfahrzeit kann relativ kurz sein, sie kann sich aber auch über eine halbe Ewigkeit hinziehen, selbst bei gleichen Modellen, egal von welchem Hesteller.

Für Peter-"Pierrot": Je aufrechter die Sitzhaltung, desto breiter kann (nicht soll) der Sattel sein, das richtige Maß findest du nur mit Ausprobieren.
Ich selber bin ca. 80000km auf einem "Conquest" gesessen, mein Gesäß ist auch immer noch eher kompakt, der Sattel für mich eine Sänfte!

Ganz allgemein: Leder hat es in sich, das merkt man, wenn man diverse gleiche Modelle in die Hand nimmt, keines gleicht dem anderen.
Aus eigener Erfahrung sind mir Unterschiede bekannt, dass man meinen könnte, es wäre grundverschiedenes Ausgangs-Material.
Rein optisch sieht man es den Sätteln nicht an, wie deren Leder reagieren wird, das erfährt man erst durch die Benutzung!

Gruß Mario
von: Ozzy

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 19.02.12 15:06

Ich häng mich da mal ran mit meiner Frage:
Brooks Swift oder B17 Narrow Imperial, welchen würdet ihr empfehlen bei geneigter, etwas sportlicher Fahrweise (aber kein Rennlenker)?

Gruß Ralf
von: dogfish

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 19.02.12 15:15

Kann dir nur einen Swift empfehlen, den B17 Narrow Imperial kenne ich nicht persönlich. schmunzel

Gruß Mario
von: winoross

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 19.02.12 15:26

Habe beim Stöbern im Netz Leder-Sättel von Gyes gefunden.
Kennst Du die? Liegen im Preis etwa gleichauf mit den Brooks ...und die Qualität???
von: Oldmarty

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 19.02.12 15:30

In Antwort auf: winoroß
Habe beim Stöbern im Netz Leder-Sättel von Gyes gefunden.
Kennst Du die? Liegen im Preis etwa gleichauf mit den Brooks ...und die Qualität???


beim Störbern doch sich nen LINK merken .... macht es für alle einfacher
von: dogfish

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 19.02.12 15:38

Nee, Peter, diese Sättel kenne ich nicht, keine Ahnung, wie die qualitäts-mäßig sind.

Gruß Mario
von: jörn w.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 19.02.12 16:36

In Antwort auf: dogfish
Je aufrechter die Sitzhaltung, desto breiter kann (nicht soll) der Sattel sein, ...

Hört und liest man an jeder Ecke. Aber warum ist das so?
Der Sitzknochenabstand verändert sich doch nicht je nach Körperhaltung?

Gruß Jörn
von: inga-pauli

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 19.02.12 16:58

Setz dich mal auf einen harten Stuhl oder meinetwegen auch auf deinen Sattel, schieb deine Handflächen jeweils unter deinen Hintern und veränder mal deine Haltung von "vorn übergebeugt" bis "aufrecht sitzen". Dann merkst du, in welcher Position es wichtig ist, auf einem breiteren Sattel zu sitzen: in der aufrechten nämlich, weil deine Sitzknochen stärker in die Unterlage reindrücken!
Beim schmalen Sattel würden sie (jetzt mal übertrieben) seitlich abrutschen oder du würdest auf den Seitenteilen des Sattels sitzen - je nach Sattel- bzw Ar...breite.
von: mgabri

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 19.02.12 17:24

In Antwort auf: Thies H.
Michael, was hat das Gestell und dessen dämpfende Eigenschaften mit dem Einfahren oder nicht Einfahren des Leders zu tun...?

Mir hat Berthoud versichert daß ein Einfahren dank des flexiblen Gestellteils nicht mehr nötig sein.
von: jörn w.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 20.02.12 08:23

Du meinst also, dass der Sattel breiter sein sollte, je aufrechter und dadurch mit mehr Gewicht man auf ihm sitzt. Und umgekehrt. Und genau das bezweifel ich, weil:
ich fahre, außer auf dem Hollandrad, in der 45°-Stellung und hatte mich jahrelang mit "sportlichen" Sätteln abgequält. Die Sitzknochen schmerzten und Taubheitsgefühle stellten sich ein. Durch Zufall bin ich dann auf den Brooks B68 gekommen, mit 205 mm Breite. Seitdem gibt es keine Schmerzen und Taubheiten mehr. Und ich kann stundenlang in der 45°-Stellung fahren.
Ich will da nichts dran ändern, aber eigentlich schon wissen, warum das bei mir so ist.

Gruß Jörn
von: inga-pauli

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 20.02.12 09:12


Dann ist das der richtige Sattel für dich - sei froh, dass du den gefunden hast!

Warum und wieso würd ich nicht mehr fragen, freu dich einfach - andere (so wie ich) doktern lange rum und müssen viel Aua weinend erleiden und Knete böse opfern, um ihrem Momosenhintern gerecht zu werden!

Schönen Tag:
von: Thies H.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 23.02.12 14:25

Ich habe heute einen Blick auf Sättel von Gilles Berthoud und Gyes werfen können. Ersterer schien hervorragend verabrbeitet, auch wenn die Kombination Plastik/Leder natürlich Geschmackssache ist. Auch die Gyes-Sättel scheinen wirklich gut verarbeitet und eine echte Alternative zu Brooks zu sein. Ich überlege, mir den Gyes G1 vielleicht mal zu kaufen, wenn er mir nicht passt, finde ich hier bestimmt genug, die ihn mir abnehmen... schmunzel
von: Behördenrad

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 23.02.12 17:00

In Antwort auf: Thies H.
Ich habe heute einen Blick auf Sättel von Gilles Berthoud und Gyes werfen können. Ersterer schien hervorragend verabrbeitet, auch wenn die Kombination Plastik/Leder natürlich Geschmackssache ist. Auch die Gyes-Sättel scheinen wirklich gut verarbeitet und eine echte Alternative zu Brooks zu sein. Ich überlege, mir den Gyes G1 vielleicht mal zu kaufen, wenn er mir nicht passt, finde ich hier bestimmt genug, die ihn mir abnehmen... schmunzel



.... dann stell ich mich jetzt hier schon mal in die Warteschlange... schmunzel

Ein dann nahezu neuwertiger Sattel, der aber schon gebraucht ist, und ohne Garantieanspruch (da nicht Erstkäufer) verkauft wird - das wird günstig.... grins zwinker

Matthias
von: Pierrot

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 23.02.12 18:10

Die Sättel von Gyes sehen wirklich schick aus, auch der G2 gefällt mir ziemlich sehr.
Wie erklärt Ihr Euch denn die massiven Preisunterschiede zu einem Berthoud oder An-atomica? Ist es die spezielle Behandlung allein, die den Preis um über 100% steigen läßt?

Grüße
Peter
von: DebrisFlow

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 23.02.12 18:33

Hatten wir schonmal kurz angerissen:
Re: Ledersättel von Comfort Line empfehlenswert? (Ausrüstung Reiserad)

Taiwanesischer Zulieferbetrieb, wie es in den einem Shop steht:
Zitat:
Firmen wie Dia Compe, Diamant, Velo Orange,Cardiff, Zimbale u.v.a.m. lassen sich ihre Sättel dort mit Ihrem Logo versehen


PS: Wär natürlich auch mal an einem Erfahrungsbericht interessiert, irgendwie sieht zudem das Leder für mich "unecht" aus.
von: vgXhc

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 23.02.12 18:35

Gyes produziert in Taiwan, was zwar nicht unbedingt ein extremes Billiglohnland ist, aber trotzdem vermutlich einige Wettbewerbsvorteile bietet.

Gruß,
Harald.
von: Oldmarty

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 23.02.12 18:39

Löhne wie schon geschrieben..... Stückzahlen und Maschineneinsatz

Lederqualität . ob es jetzt bretonische Stiere waren, oder handerlegte Texas-Long-Horns oder Kobe-Rinder. Oder halt nur paar Wasserbüffel.

und dann das, was im Kapitalismus einen hohen Stellenwert hat. Das was der Markt hergibt zwinker
von: BeBor

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 23.02.12 18:44

In Antwort auf: DebrisFlow
...irgendwie sieht zudem das Leder für mich "unecht" aus.

Das Leder ist genau so echt wie bei Brooks. Die Verarbeitung der Sättel ist sehr (!) sauber, die Innenseiten der Nieten z. B. sind optisch sorgfältiger gepresst als bei Brooks und unter der Lederdecke ist nochmals eine Art "Plane". Lepper macht das z. B. auch seit Jahrzehnten so.

Bernd
von: mgabri

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 23.02.12 18:46

In Antwort auf: Pierrot

Wie erklärt Ihr Euch denn die massiven Preisunterschiede zu einem Berthoud oder An-atomica? Ist es die spezielle Behandlung allein, die den Preis um über 100% steigen läßt?
Berthoud und Ananatomica sind Kleinserie. Giyes ist ähnlich teuer wie Brooks vor der Übernahme durch Selle Italia.
von: vgXhc

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 23.02.12 18:51

Ich habe mir einen Ruck gegeben und zwei Velo Orange/Gyes-Sättel bestellt (ich warte noch auf die Berechnung der Versandkosten). Einmal die B17-Kopie und einmal die Team Pro-Kopie. Für 60 bzw. 65 USD kann man ja nicht so viel falsch machen. Ich werde berichten.

Gruß,
Harald.
von: Thies H.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 23.02.12 21:02

ich bin gesapnnt... zwinker

und ob nun industrielle massenproduktion in england von einer firma, die einer anderen fima gehört oder industrielle massenproduktion in taiwan von einem hersteller, der sich erst noch beweisen muss auf dem weltmarkt... da nimmt sich gewiss nicht viel.

das leder bei gyes ist stärker bearbeitet und unten ist eine schutzschicht draufgeklebt, zudem ist es bisweilen ausgefallener gefärbt, das mag vllt "unechter" aussehen als brooks, die seit 200 jahren gleich aussehen. eine aussage über die qualität der verarbeitung und des leders - in das man ja ohnehin nicht reinsehen kann - ist das nicht.
von: Gangwechsler

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 24.02.12 14:15

Dieser m-wave Ledersattel ist dem Gyes sehr ähnlich, oder kennt ihr einen Unterschied?
von: Thies H.

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 24.02.12 15:11

Die Gyes gibt es unter vielen Labels, insofern würde ich auch darauf tippen.
von: Hohemark

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 25.02.12 01:10

In Antwort auf: Deul
Ich hab ihn ausgemustert, Bei meinem Gewicht hat er sich einfach zu schnell gedehnt. Auch tausch hat nicht geholfen.

Der war ungefähr 4 Monate bequem, dann wurde er zu lang und hat vorne gedrückt.

Detlef


Zum Thema "ausleiern" bei Selle Anatomica eine Info.

Demnächst gibt es von Selle Anatomica den sogenannten "Titanico X".
- Fahrergewicht 86-127 kg (190-280 amerik. Pfund)
- Sattelmaße sind die gleichen wie bisher
- lieferbar in Deutschland vermutlich ab Anfang April

http://www.selleanatomica.com/products/saddle-comparison/
von: Deul

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 25.02.12 08:10

Noch ne chance bekommen die nicht. Bei der geringen Leder Masse muß der Sattel sich stärker dehnen als andere. Für vielfahrer ist er in meinen Augen zu teuer. Ich hab keine lust alle 6 Monat so viel Geld auszugeben für Produket die nicht für meine Anwendung taugen.

Detlef
von: Wendekreis

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 01.03.12 02:13

Ich schiebe diesen Beitrag an dieser unpassenden Stelle ein, weil ich mich zu dem Bild des umgebauten Gummistiefels zum Schmutzfänger in "UR" nicht melden wollte, um den "Thread" dort nicht unnötig aufzublähen.

Der Schmutzfänger, den Du Du an Dein Winoroß gebaut hast, ist ein Meisterwerk. Ich war schon versucht, ihn nachzubauen. Meine Gummistiefel brauche ich jedoch noch für die Arbeit. Ich warte immer noch auf ein lobendes Wort von "Falk", Deinem Ideengeber. Er könnte seinem Eisenbahner-Herz einen Stoß geben, und ein Werk ganz in seinem Sinne auch öffentlich anerkennen.

Ich habe letztes Jahr ein Reiserad von Felgenbremse auf Scheibenbremse umgerüstet. In diesem Forum wies ich darauf hin, dass dies auf Anregung von Falk geschah. Ich bekam kein Wort der Anerkennung von ihm. Kritische Anmerkungen von seiner Seite bekam ich schon häufiger.
von: winoross

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 01.03.12 17:47

Hallo Harald, ...und ich habe mich nicht getraut, was Neues zu probieren. Ich habe auf Erfahrung der "alten Hasen" vertraut und mir auf meinem Rad einen Brooks montiert.
Bin aber auf Deinen Erfahrungsbericht zum Gyes gespannt.
von: winoross

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 01.03.12 17:51

Hallo Sepp,
danke für die Blumen. Ich schnitze mir nicht Teile, um Anerkennung zu ernten. Ich bin dankbar für die Tipps aus dem Forum und versuche was nach zu bauen (wenn möglich besser).

Übrigens, der Stiefelschaft hat noch genug Gummi. Bei Interesse schick mir eine PN dann packe ich Dir was in einen Umschlag, das sollte für einen Schmutzlappen reichen.
von: Wendekreis

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 01.03.12 17:58

Hallo Peter!

Danke für Dein Angebot. Ich bin nicht mehr innovations-freundlich.

Du bist einer von denen, die ich mag. Bei Regen suche ich mir einen Unterschlupf. Da ergeben sich gelegentlich gute Bekanntschaften. Ein bißchen Nässe vertrage ich noch.
von: sebael

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 04.03.12 10:15

Ich überlege mir einen Ledersattel, vllt. Brooks, zu kaufen, da meine Erfahrung bisher ist, das sich der Bezug der üblichen Kunstledersättel mit Polsterung nach ca. 5 Tkm beginnt abzulösen. Nach spätestens 15 Tkm kann die Sättel in die Tonne hauen.

Wie oft sollte man Leder-Sättel einfetten?
Sind sie sehr wasserempfindlich oder gibt sich das nach dem Fetten?

Hat jemand Erfahrung mit den Brooks-Aged Modellen. Bei diesem hier ist eine Schnürung an beiden Seiten. Ich denke mir, dass sich diese Schnürung durch die Beinreibung schnell auflösen wird, oder? Bei diesem heisst es auch, dass ein Einfetten nicht nötig ist.
von: Deul

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 04.03.12 12:25

Hallo,

Wenn er zu deinem Hintern passt, dann hast Du sehr lange daran.

Ich Fette mittlerweile vor der Montage und dann ein mal im Jahr. Abgestellt wird das Rad nur mit Sattelschutz. Wenn das Leder durchgeweicht ist würde ich nicht fahren. nasse Leder dehnt sich extrem, daher gegen Regen schützen. Beim Fahren übernimmt das mein Hintern.

Bei mir haben sich Aged Sättel zu schnell gedehnt. Kommt halt drauf an wie viel Du fährst und wie stark Du schwitzt.

Detlef
von: schorsch-adel

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 04.03.12 13:35

Zitat:
Wie oft sollte man Leder-Sättel einfetten?
die Meinungen gehen darüber sehr weit auseinander, weil es verschiedenste Ansichten darüber gibt, wozu das Fetten gut ist und ob es überhaupt sein muss.

Aus meiner Sicht ist der wichtigste Grund fürs Fetten der, dass ein fettdurchtränkter Sattel nicht mehr viel Wasser aufsaugen kann. Deshalb fette ich nach der altbewährten Erhitzungsmethode: von unten fetten und die pralle Sonne auf die Oberseite scheinen lassen (oder Backofen 40 Grad), damit das Fett tief ins Leder einzieht. Wann es genug ist, erkennst du leicht dran, dass er nichts mehr aufnimmt. Ein neuer Sattel saugt Dir das Fett weg wie frischgezapftes Pils.

Das mache ich so etwa alle 2 Jahre mal.

Dass ein gefetteter Sattel länger hält, würde ich eigentlich garnicht zu behaupten wagen. Etwas geschmeidiger ist er aber schon.
von: vgXhc

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 06.03.12 20:39

So, gestern kamen die guten Stücke an. In meinem Blog gibt es erste Eindrücke und Bilder. Ist alles auf Englisch, aber bei Nachfragen helfe ich natürlich gern weiter.



Schönen Gruß,
Harald.
von: winoross

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 07.03.12 19:18

Danke Harald
wie ich Deinem Blog entnehme, scheinen die Unterschiede zu Brooks auf den ersten Blick recht gering. Nun bin ich mal gespannt auf den ersten Bericht nach der Sitzprobe und dem harten Einsatz im Betrieb.
von: DebrisFlow

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 07.03.12 19:43

Netter Bericht, machen ja einen guten Eindruck. Bin auch auf weitere Erfahrungen damit gespannt.
von: Freundlich

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 07.03.12 19:59

In Antwort auf: sebael
Wie oft sollte man Leder-Sättel einfetten?
Sind sie sehr wasserempfindlich oder gibt sich das nach dem Fetten?
Nach Kauf und in der Einfahrzeit solltest Du etwas fetten. Das Leder wird geschmeidiger und der Sattel fährt sich besser ein. Danach eher selten und sehr sparsam. Aber nie vergessen: Spätestens dann, wenn sich das Leder leicht rauh anfühlt, wird es höchste Zeit. Verwende das Original-Sattelfett, keine Alternativprodukte wie Schuhcreme oder Hautcreme. Den Vorschlägen mit viel Fett, Wärmebehandlung u.s.w. solltest Du nicht folgen. Kernleder gehört niemals in den Backofen und soll auch nicht durchgefettet werden.
Wasserempfindlich ist Leder immer. Völlig durchnässtes Leder sollte nicht benutzt werden, da es sich dann bleibend verformen kann. Spritzwasser und Schweiß sind kein Problem. Das Fetten verbessert den Spritzwasserschutz, weshalb Brooks empfiehlt, auch die Unterseite leicht zu fetten, falls keine Schutzbleche vorhanden sind. Ich fette die Unterseite trotzdem leicht und einmalig. Abstellen solltest Du das Rad bei Regen oder starker Sonne (UV-Strahlung) nur mit Schutzdecke über dem Sattel. Wenn die Unterseite frei bleibt, kann das Leder ablüften. Leder war eine Haut, behandle den Sattel einfach wie Deine Hände.
von: vgXhc

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 08.03.12 14:08

In Antwort auf: DebrisFlow
Bin auch auf weitere Erfahrungen damit gespannt.

Ich werde berichten. Im Moment fahre ich noch weiter auf meinem notgeschienten Brooks, werde am Alltagsrad aber vermutlich bald auf das Model 1 umsteigen. Der Model 3 kommt auf das Alltagsrad meiner Lebensgefährtin, das allerdings erst bei wärmeren Temperaturen wieder zum Einsatz kommen wird.

Als kleiner Nachtrag noch: der Spannmechanismus ist etwas anders als bei Brooks: die Spannschraube hat an ihrem Ende einen Innensechskant, vermutlich um das Mitdrehen zu verhindern. Ob sich das in Praxis irgendwie auswirkt, weiß ich nicht, da ich noch nie einen Brooks nachgespannt habe.

Außerdem sollte man noch erwähnen, dass Velo Orange auch eine billigere Alternative zu Proofide anbietet. Habe ich leider erst nach dem Bestellen gesehen--und mein Proofide-Döschen hält sicher noch ein paar Jahre. Ob das Zeug besser oder schlechter ist, weiß ich natürlich nicht.

Gruß,
Harald.
von: vgXhc

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 12.03.12 15:56

So, die erste Fahrt mit dem Modell 1 ist abgeschlossen. Ich bin gestern erst 11 km zum Brunch bei Freunden gefahren und danach noch ca. 110 km um die Insel herum. Der Sattel war erwartungsgemäß hart, aber die Form passt gut -- er fühlt sich eher wie mein Swallow als wie der B17 Imperial an. Mit gepolsterter Hose fand ich hinreichend bequem, auch wenn der Straßenzustand am Ende des Winters furchtbar ist und am Ende der Fahrt durchaus mein Rücken geschmerzt hat. Leichte Dellen kann man im Sattel schon erkennen, ebenso wie sehr kleine Falten dort, wo die Verformung ist (muss mal schauen, ob man das auf meinem Foto erkennen kann). Ich werde sicherheitshalber noch mal etwas Proofide nachlegen, um sicherzustellen, dass das Leder schön geschmeidig ist. Heute morgen dann 4 km zur Arbeit mit normaler Hose: hart, aber in Ordnung.

Gruß,
Harald.
von: Thies H.

Erfahrungsbericht Gyes - 24.03.12 20:47

So, ich habe mir jetzt den M-Wave Ledersattel Kupfer bestellt, es handelt sich wie zu erwarten war um einen Gyes:

http://www.gyes.com.tw/Rail/GS-17ACU.jpg

Erster Eindruck war gut, die Verarbeitungsqualität scheint gut, nichts zu beanstanden am Leder. Allerdings sind die Kupernieten (verkupert) angelaufen (Grünspahn), da müsste man sich wohl was einfallen lassen. Passiert das bei den Brooks Kupfernieten auch?

Ich bin heute mal 40km gefahren. Eindruck:

- Es fährt sich ingesamt deutlich Härter als mit meinem vorherigen, geringfügig geposterten Specialized-Sattel. Obwohl ich mit weniger Luftdruck gefahren bin als sonst, fühlte es sich insges. deutlich härter an. Ob sich das wohl noch gibt?
- Das Sitzgefühl ist hart. Nach 15km fingen meine Sitzknochen trotz "Pampers" an zu schmerzen, allerdings war das die erste Stunde Weg nach Köpenick, da war mehr Renter umschiffen angesagt als fahren. Als ich dann etwas schneller gefahren bin, wars deutlich angenehmer, aber die letzten km war mir der Wiegetritt doch lieber. Ist das normal für Ledersattel oder... passt der vielleicht nicht?
- Meine Sitzknochen sind zwar nicht auf dem Rahmen (schonmal gut), aber nicht weit davon entfernt, etwa einen halben bis einen ganzen cm. Ob das wohl reicht oder ich mir lieber einen breiteren Sattel bestellen sollte, trotz Rennlenker und entsprechender Sitzhaltung?
- Druckgefühl auf dem Damm hielt sich in Grenzen, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Wird das noch schlimmer oder besser im Laufe des Einfahrens?

Ich hoffe, die Ledersattel-Experten können mir da noch etwas helfen....

von: Thies H.

Re: Erfahrungsbericht Gyes - 28.03.12 13:26

Weiß niemand Rat?

Ich fürchte, dass mir der Sattel zu schmal ist. Daher überlege ich, die 21cm breite Variante von Gyes zu probieren, ansonsten gleicher Aufbau und vorn recht schmal. Meint Ihr, das könnte für Unterlenkter und geneigte Sitzposition gehen oder wird der Sattel zu breit?

Was haltet ihr von diesem Modell mit "Federung": http://www.gyes.com.tw/Rail/GS-14S.jpg
von: brotdose

Re: Erfahrungsbericht Gyes - 28.03.12 16:36

Hallo,
wie soll Dir da jemand helfen? Wenn Du deinen Hintern hier mal genau vorstellst (mit Bildern und 3D Abdruck) sind vielleicht eher Aussagen möglich. Ansonsten kann natürlich niemand etwas sagen. Aussagen wie "für die meisten ist das zu Breit" helfen Dir rein gar nichts, wenn Du nicht zu "den Meisten" gehörst.
Grüße
von: vgXhc

Re: Erfahrungsbericht Gyes - 28.03.12 18:47

In Antwort auf: Thies H.


Ich bin heute mal 40km gefahren.

40km sind deutlich zu wenig, um dir wirklich ein Urteil bilden zu können. Es sei denn, der Sattel fühlt sich absolut furchtbar an, was ja nicht der Fall zu sein scheint.

Zitat:

- Es fährt sich ingesamt deutlich Härter als mit meinem vorherigen, geringfügig geposterten Specialized-Sattel. Obwohl ich mit weniger Luftdruck gefahren bin als sonst, fühlte es sich insges. deutlich härter an. Ob sich das wohl noch gibt?

Ja, das Leder wird weicher, aber nicht allzu weich.
Zitat:

- Das Sitzgefühl ist hart. Nach 15km fingen meine Sitzknochen trotz "Pampers" an zu schmerzen, allerdings war das die erste Stunde Weg nach Köpenick, da war mehr Renter umschiffen angesagt als fahren. Als ich dann etwas schneller gefahren bin, wars deutlich angenehmer, aber die letzten km war mir der Wiegetritt doch lieber. Ist das normal für Ledersattel oder... passt der vielleicht nicht?

Siehe oben. Du hast einen neuen Ledersattel und fährst ihn zum ersten Mal. Da ist nichts anderes zu erwarten.
Zitat:

- Meine Sitzknochen sind zwar nicht auf dem Rahmen (schonmal gut), aber nicht weit davon entfernt, etwa einen halben bis einen ganzen cm. Ob das wohl reicht oder ich mir lieber einen breiteren Sattel bestellen sollte, trotz Rennlenker und entsprechender Sitzhaltung?

Das sollte reichen. Ich sitze bei meiner Team-Pro-Kopie und dem Swallow auch nahe am Rahmen.
Zitat:

- Druckgefühl auf dem Damm hielt sich in Grenzen, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Wird das noch schlimmer oder besser im Laufe des Einfahrens?

Könnte schlimmer werden: deine Sitzknochen werden das Leder im Laufe der Zeit eindellen und dadurch kann sich der Druck an anderer Stelle erhöhen.

Ich bin meinen Gyes jetzt ca. 500km gefahren und er ist schon sehr deutlich weicher und eingedellt (das ging für meinen Geschmack fast etwas zu schnell). Am Anfang war er steinhart, was mich allerdings nicht sonderlich gestört hat. Ich werde bei Gelegenheit mal neue Bilder und einen ausführlicheren Bericht einstellen.

Gruß,
Harald.

PS Ach ja, wg. Grünspan: den polierst du automatisch mit deinem Hinterteil weg. Wenn es zu sehr grünspant, ist das ein Indikator, dass du nicht genug fährst schmunzel
von: Thies H.

Re: Erfahrungsbericht Gyes - 28.03.12 21:38

Hallo Harald, danke für die ausführliche Antwort.

Ich bin leider doch mehr als skeptsich, weil der Sattel nach 15km schon deutlich zu schmerzen anfing und gestern ohne Pampers nach 2x5km schon sehr unangenehm war. Wenn ich aufrecht sitze, merke ich, das sich so dicht am Gestell sitze, dass das Leder keinerlei federnde Funktion mehr übernehmen kann. Bedauerlich, ansonsten ein wirklich schöner Sattel.
Nur: wenn bei nem Plastik-Sattel mir die 142mm Variante schon deutlich zu schmal ist und es erst mit 155mm Breite besser wird.. werden mir selbst die 170mm Gyes zu schmal sein, da für das Gestell nochmal ca 3cm abzuziehen ist, der Sattel spielt also eher in der 142er Liega. Daher überlege ich, mir ein 210mm-Model zuzulegen, ebenfalls von Gyes. Ich hoffe nur, dass das an den Schenkeln, gerade bei Unterlenker-Haltung nicht zu breit wird.
von: vgXhc

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 15.07.12 06:58

So, hier ist der neueste Review zum Model 1 nach mehr als 2500km.

Gruß,
Harald