Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?

von: Falk

Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010? - 22.02.10 21:04

Hast Du noch mehr Fahrräder im Bestand? Wenn ja, dann wären möglichst viele tauschbare Teile sinnvoll. So bin ich erst zu den Biriarahmen und dann zum Dahon Matrix gekommen. Inzwischen kommt mir kein nichtgelenkiger Rahmen mehr ins Haus. An die Unarten der Biria-Böcke habe ich mich gewöhnt, der Nachteil vom Matrix (der dürfte beim Cadenza dasselbe sein) ist, dass zum Zusammenlegen zwei Inbusschlüssel gebraucht werden, 5 und 6mm. Die Original-Werkzeugtasche ist nicht ganz freiwillig in Mostar geblieben. Es hat sich gezeigt, dass diese beiden Schlüssel an zwei Stellen vorhanden sein sollten. Die Rahmensteifigkeit ist richtig gut, erst bei erheblicher Überladung wird Verwindung spürbar.
Was ich ein bisschen befürchte, ist Verschleiß an den Rahmenverschlussexzentern. Die sollte es aber als Ersatzteil geben. Interessant wäre mal ein Vergleich mit dem alten Rahmen mit dem Kastenscharnier, den es als »Jack« noch geben sollte. Den könnte ich mir als Ersatz vorstellen, wenn der Biriarahmen vom Winter- und Reservebock doch mal raus muß.
Wichtig ist, dass die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt sind. Bei meinen Böcken ist das so.

Falk, SchwLAbt