Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?

von: Anonym

Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010? - 23.02.10 08:10

Hier kommt das Dahon Matrix nicht gut weg, die Sattelstütze ist mit Kevlar repariert, das Oberrohr hat 'huge play'. Grummel.

Ich selbst war mit viel Gepäck mit einem 20"-Falter für zwei Wochen unterwegs. Fazit: Ähnlich einem Multitool das zwar zu allem fähig, aber wenn's einmal richtig zur Sache geht zu nichts wirklich zu gebrauchen ist, sind die Falter für eine längere Strecke eigentlich auch nur zweite bis dritte Wahl. Strecken > 40km an einem Tag mit 25kg Gepäck machen - zumindest mir - keinen Spaß. Alles verwindet sich, man traut sich nicht bergauf richtig reinzutreten, weil man glaubt beim Kraftaufbau den Lenker abzureißen... Von den Eigenschaften eines 'richtigen' 26/28"-Fahrrades sind die kleinen Falter weit entfernt. Und on nun ein Brompton oder ein Friday wirklich so sehr viel anders ist als mein Vitesse glaube ich nicht, der Leichtbau (dünne Wandstärken) und die hohe Anzahl von Gelenken stehen einfach systembedingt dem Fahrkomfort hinsichtlich gewohnter Rahmensteifigkeit im Weg.

Summasumarum: Als ÖPNV-Ergänzung hervorragend, als Reiserad zu teuer, zu empfindlich, zu ungeeignet - und Ersatzteile für einen Expoten wie das Friday wollte ich währen einer Reise auch nicht besorgen müssen.






Beste Grüße

Joachim