Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?

von: faltblitz

Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010? - 23.02.10 15:24

Ja genau, das Matrix da im Video hat noch den alten Rahmen. Der aktuelle ist da - wegen seines Rahmendreiecks- sowohl zug- als auch verwindungssteifer.

Das Dahon MTX fährt sich wie ein modernes Mountainbike und sieht auch so aus. Dass es sich um ein faltbares Rad handelt, fällt quasi gar nicht auf.

Die Komponenten sind so la la, etwa Alivio-Niveau. Gut gewartet und sauber eingestellt für mich aber im Alltags- und gegegentlichen Toureneinsatz okay.
Die Federgabel ist nicht sehr hochwertig und hat inzwischen etwas Spiel. Zusammen mit voluminösen Reifen aber ausreichend komfortabel.

Ich habe das Rad nachgerüstet mit Schutzblechen, Tubus Logo und Tubus Swing, Nabendynamo und Licht, Parallelogramm-Federsattelstütze, Brooks-Sattel, Hörnchen, ergonomischeren Griffen, Lenkertaschenaufnahme und anderem, diversen Kleinkram. So ausgestattet ist ziemlich schwer, was zwischen 18 und 19 kg (muss noch mal nachwiegen). Also das leichteste Rad ist es nicht.

Will ich den Bob Yak anhängen, geht das auch - dazu muss ich den Tubus Logo eine Stufe höher in die alternative Aufnahme an der Sattelstrebe schrauben. Dann kommen an den Gepäckträger aber nur noch kleine Packtaschen (Ortlieb Frontroller), wegen der Fußfreiheit.

Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich das Rad falten und im Kofferraum eines Kleinwagens vestauen kann...oder im Gepäckregal des ICE...oder im Fahrradhänger, wenn ich Besuch mit dem Fahrrad vom Bahnhof abholen und gemeinsam zurückradeln kann...die Reisetasche des Besuches dann im Anhänger... schmunzel

Christoph