von: bobb
Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem - 11.03.10 18:34
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich glaube dann muss ich das einfach mal mit einem langen Innenlager versuchen. Hoffe nur, dass das die Belastung aushält. Mir ist das mit der empfohlenen Innenlagerachsbreite noch mal durch den Kopf gegangen. So ganz macht das für mich keinen Sinn. Die Kurbel merkt doch gar nicht wieweit die Kurbelarme auseinanderliegen, oder liege ich da falsch? Es ist doch das Innenlager, das höhere Belastungen aushalten muss.
38/16 wäre für mich gewichtstechnisch noch drin. Denke aber, dass ich es doch mit einem etwas größeren versuche. Surly lasse ich aber lieber.
Mir fällt gerade ein, ob es denn vielleicht auch Sinn macht, eine 3-Fach-Kurbel, z.B. Sugino XD, zu nehmen und dann das Kettenblatt außen montieren. Kriegt man dadurch wieder mehr Platz nach innen?
@BeBor: Mir ist nicht klar, wieso die Kurbel nicht gekröpft sein sollte. Dachte das eine Kröpfung eigentlich besser wäre. Wenn die Kurbelarme gerade verlaufen, dann besteht doch eher die Gefahr, dass etwas an der Kettenstrebe hängenbleibt.
Gruß
bobb
Ich glaube dann muss ich das einfach mal mit einem langen Innenlager versuchen. Hoffe nur, dass das die Belastung aushält. Mir ist das mit der empfohlenen Innenlagerachsbreite noch mal durch den Kopf gegangen. So ganz macht das für mich keinen Sinn. Die Kurbel merkt doch gar nicht wieweit die Kurbelarme auseinanderliegen, oder liege ich da falsch? Es ist doch das Innenlager, das höhere Belastungen aushalten muss.
38/16 wäre für mich gewichtstechnisch noch drin. Denke aber, dass ich es doch mit einem etwas größeren versuche. Surly lasse ich aber lieber.
Mir fällt gerade ein, ob es denn vielleicht auch Sinn macht, eine 3-Fach-Kurbel, z.B. Sugino XD, zu nehmen und dann das Kettenblatt außen montieren. Kriegt man dadurch wieder mehr Platz nach innen?
@BeBor: Mir ist nicht klar, wieso die Kurbel nicht gekröpft sein sollte. Dachte das eine Kröpfung eigentlich besser wäre. Wenn die Kurbelarme gerade verlaufen, dann besteht doch eher die Gefahr, dass etwas an der Kettenstrebe hängenbleibt.
Gruß
bobb