Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau

von: gerold

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 06:24

Ich hab mir im Vorjahr ein LHT aufgebaut - nur die Steuersatzmontage hab ich nicht selbst gemacht.

Was mir aufgefallen ist - der Rahmen (ich hab ihn bei bike-components gekauft) ist sehr schleissig vorbereitet - insbesondere die Gewinde für die Gepäckträger an Rahmen und Gabel mussten unbedingt nachgeschnitten werden - wie schon von Falck erwähnt.

Wenn du den LHT mit Rennlenker und STI fahren willst, musst du dich mit dem hier im forum schon oft besprochenen Brems-Problem befassen, ich hab Mini-V-Brakes verbaut.

Ein Kriterums-Rennen wirst du mit dem Ding nicht gewinnen - das ist halt ein klassischer für den (Schwer)Gepäcktransport ausgelegter Langstreckenrahmen (3 Flaschenhalter !) mit träger Geometrie. Für Randonneurseinsätze oder gar als Rennrad-Ersatz wäre mit der LHT viel zu schwer, da bevorzuge ich das Van Nicholas.

Wenn es Surly sein soll und du den Fokus mehr auf Alltags/Renn-Rad legst und es nur gelegentlich als Reiserad nutzt, würde ich eher zum Crosscheck tendieren. Wenn Haupteinsatzgebiet als Reiserad, dann LHT.

Gute Fahrt wünscht Gerold