Brooks Aged Flyer Sattel fetten

von: MatzeOnTheRoad

Brooks Aged Flyer Sattel fetten - 02.08.12 15:20

Hallo,

ich hab an meinem Reiserad einen Brooks Aged Flyer Sattel. Hab den Sattel seit Februar im gebrauch und hat etwa 1000 Km runter.

Zwischendurch ist der Sattel bestimmt mehrmals nass geworden(Regen beim Fahren, Schweiß etc.).

Ich habs zwar oft gelesen aber irgendwie nie beherzigt: NACHFETTEN

Die Frage die ich jetzt habe, wie am besten nachfetten? So wie sonst auch, also oben und Unterseite einfetten? Anschließend überschüssiges Fett mit Lappen entfernen?

Wie lang dauert es bis ich den Sattel wieder benutzen kann? Ich wollte morgen Abend ne Wochenendtour starten.

Das ich nachfetten muss ist klar, nur mach ich das noch heute oder warte ich bis nächste Woche(wenn ich wieder zurück bin und das Rad mit Sicherheit erstmal ein paar Tage steht)?

Ja ich weiß, leidiges Thema und schon unzählige male abgehandelt, aber ich hab nirgends gelesen wie lange es dauert bis man sich wieder auf den Sattel schwingen kann.
von: Deul

Re: Brooks Aged Flyer Sattel fetten - 02.08.12 15:28

Fette Heute Abend, und wisch Morgen von oben ab, Unten stört überschüssiges Fett nicht.

Detlef
von: Martina

Re: Brooks Aged Flyer Sattel fetten - 02.08.12 15:30

In Antwort auf: MatzeOnTheRoad
Ja ich weiß, leidiges Thema und schon unzählige male abgehandelt, aber ich hab nirgends gelesen wie lange es dauert bis man sich wieder auf den Sattel schwingen kann.


Ich mach das so wie Detlef und sehe außerdem zu, keine hellen Hosen zum Rad fahren zu tragen.... träller

Martina
von: schorsch-adel

Re: Brooks Aged Flyer Sattel fetten - 02.08.12 18:12

von der saugfähigeren Unterseite zieht das Fett besser ein. Wenn Du den Sattel vorher etwas in der Sonne erwärmst, gehts noch besser.
von: MatzeOnTheRoad

Re: Brooks Aged Flyer Sattel fetten - 02.08.12 19:04

Alles klar, hab jetzt mit ner alten Zahnbürste von unten und oben gefettet.

Um dreckige Hosen gings mir garnicht. Das ist mir wurst. Dachte eher daran ob das dem Sattel schadet wenn ich morgen schon wieder drauf rumreite.

Aber ich denk das passt jetzt so, glaub das hatte der Sattel dringend nötig lach

Danke für die schnellen Antworten