Re: Unsere Teile

von: Anonym

Re: Unsere Teile - 07.07.10 19:59

Sooo... zur Abwechslung auch mal von mir etwas Selbergestricktes... seit ein paar Wochen ist die Feder meines 20 Jahre alten Simano SIS Schaltwerkes das ich mal für 5.- EUR gebraucht gekauft habe erlahmt und zieht den Arm kaum noch auf das kleinste Ritzel. Ein neues Schaltwerk das meiner französischen Bahnhofsschlampe gut zu Gesicht stehen würde wollte ich aber aus Diebstahlschutzgründen vermeiden (erst vor kurzem sind mir beide IQ Cyos) gestohlen worden) auch muß man ja nicht unbedingt 30 EUR gerade mal eben so abbrennen wenn es eine andere Lösung gibt.

Der Käfig des Schaltwerks ist vernietet (geringe Sevicefreundlichkeit, ist das bei allen Schaltwerken so?), ein Öffnen und Ändern der Feder schied somit aus.
Frage: Was kann man dann machen um die Vorspannung zu erhöhen?
Antwort: Das Schaltwerk versetzen.
Gesagt, getan. Ein Stück 8mm starkes Stück ALU-Flachmaterial besorgt, Die Küche schnell zur Werkstatt umgebaut, mit der Säge eine Kontour der Schaltwerksaufnahme ausgesägt, mit der Feile aufgehübscht und voilà - der Zug der Feder liegt wieder im spannenden Bereich.
Anschließend mußte noch der Zahnkranz demontiert werden um die Achse auf Symetrie einzustellen.




Der Rohling, morgens um 7 am Frühstückstisch ausgesägt







Vergleich Original/Fälschung






Das Distanzstück im eingebauten Zustand


Alles in allem hat es Spaß gemacht, wieder mal die Feile zu schwingen um ein bisschen rumzubosseln. Gleichzeitig wurde noch technische Durchsicht durchgeführt... denn am Sonntag, 11.07.2010 geht's in aller Frühe in Richtung Spanien.



Saludos
Joachim