Re: UR 3: "Black Beauty"

von: Anonym

Re: UR 3: "Black Beauty" - 03.09.10 22:35

In Antwort auf: Spongebob
Flache Argumentation, etwas mehr sachlich überlegt ist es nicht grundsätzlich die Notbremsung, bei der die zweite
Bremse zum Einsatz kommt. Es geht um Otto-Normalradler, dem just beim verzögern vor bspw. einer Querstraße der Nippel flitzen geht
und der dann noch mit Hilfe der hinteren Bremse zum halten kommt.
Und genau das wird bei mir eben nicht passieren, denn warum sollte der Bremszug bei einer sehr viel schwächeren Bremsung reissen und nicht z.B. 4 Fahrtstunden vorher, wenn ich an der Ampel stehend so heftig den Bremshebel anziehe, wie während der Fahrt gar nicht möglich.
Erklär mir bitte, was einen Bremszug in 4h so schädigen kann, dass er erst diesem heftigen Zug widersteht, dann aber bei leichtem Zug einfach reisst. Sags mir, bin sehr gespannt.

EDIT: Wenn die vordere Bremse in der Lage ist, das Hinterrad hochzubekommen, auch mit Gepäck, dann bringt eine HR keinen Vorteil. Die Gefahr in Kurven ist eher, dass das stark entlastete HR, wenn man hinten mitbremst, blockiert und wegrutscht.
Und mit Gepäck muss ich eh Scheibe zusätzlich vorne fahren, wegen der kleinen Felge.

EDIT2: Und noch was: Ich behaupte nicht, dass Redundanz sinnlos ist. Dann bin ich aber im Moment sicherer unterwegs als jeder mit nur einer VR-Bremse, denn ich hab mit Gepäck zwei VR-Bremsen.
Nein, Redundanz ist ok und gut, ich verzichte halt an einem Punkt darauf und wiege das mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen auf. Ich empfehle das aber niemanden und es ist meine persönliche Entscheidung. Aber das könnt ihr gerne weiterdiskutieren, ich bin eh ab morgen weg.