Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt)

von: HyS

Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) - 04.09.10 07:00

Zitat:
weil wenn seine VR-Bremse ausfällt, die HR-Bremse eher schmückendes Beiwerk ist.

Wenn mir bei einer Abfahrt die Vorderradbremse ausfällt, kann ich allein mit der Hinterradbremse das Rad sicher zum stehen bringen.
Im Winter bei Schnee hatte ich diesen Fall sogar schön öfters, da meine Felgenbremse vorne kaum gezogen hat, während die Scheibe hinten kräftig zupackt.

Ich gebe dir zwar Recht, das die Hinterradbremse fast keine Wirkung hat, wenn man die Vorderradbremse so stark anzieht, dass das Hinterrad kurz vor dem Abheben ist. Das hat aber nichts damit zu tun, das die Hinterradbremse allein das Rad trotzdem sicher zum Stehen bringen kann (wenn auch mit längerem Bremsweg). Das ist der Sinn der zwei Bremsen an zwei unterschiedlichen Rädern.