Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt)

von: Job

Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) - 04.09.10 10:33

In Antwort auf: IngmarE
Nein, Ausfallsicherheit ignoriere ich nicht. Ich gewährleiste die bloß nicht über Redundanz, sondern über regelmäßige und engmaschige Kontrollen.

Nur das dies nicht den gleichen Sicherheitsgewinn bringt wie ein redundant ausgeführtes System. Nehmen wir mal an Deine Bremse hat eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 5%. Dann hat ein redundantes System eine Ausfallwahrscheinlichkeit von nur noch 0,025%. Ein Wert den Du systhematisch nie durch andere Maßnahmen erreichen kannst.


In Antwort auf: IngmarE

Eine HR-Bremse ist wie gesagt ja keine wirkliche Redundanz, weil sie in tatsächlichen Notsituationen nichts bringt.

Du gehst jetzt davon aus, das die VR-Bremse die ausreichende Bremsleistung bringt. Das tut sie aber nur, wenn sie auch funktioniert. Hier gehts aber gerade um den Fall, das sie nicht funktioniert.

:job,